Beiträge von Anghostdy

    Hallo Leute,


    ich bin gerade mitten in der Einfahrphase. Am Samstag Mittag habe ich 7kg Lebende Steine in das Becken und komplett mit Meerwasser & Sand gefüllt. Es handelt sich um ein Aqua Medic Blenny mit 80l (Brutto). Dazu habe ich noch einige Starterbakterien gegeben. DIe LS sind von guter Qualität, es handelt sich um einen kleinen Händler in der nähe. Er hält diese in einem LS-Becken. Gestern habe ich das erste mal alle Wassserwerte gemessen, die ich aktuell messen kann:


    Temperatur: 24-27°C. Vorgestern war es leider etwas Wärmer hier, sodass es auch mal kurz 28°C war, aber ich es dann runter gekühlt habe.
    Dichte: ca. 1,023
    Alkalinität: 9,0 °dH
    Calcium: 324mg/l


    Nitrat: 0,01mg/l
    Nitrit: 0,00 mg/l
    Phosphat: 0,02mg/l
    Ammonium+Amoniak: 0,1mg/l


    Verdunstes Wasser fülle ich natürlich auf. Abschäumer läuft.


    Nun zu den Fragen:


    1. Mein Buch sagt, dass Ammonium + Amoniak eigentlich hoch sein sollte am Anfang, dass ist es aber nicht. Habe ich falsch gemessen?
    2. Ebenso hätte ich Nitrat/Nitrit höher erwartet. Habe ich da was falsch gemacht?
    --2.1 Können diese Werte überhaupt so stimmen? Ich hab teilweise gebrauchtes Test-Material von einem Kumpel das schon bisschen älter ist.
    3. Es bilden sich aktuell noch keine Sichtbaren Algen. Ist das normal, kann ich den Prozess irgendwie überwachen? Welche Algen sollten als erstes auftauchen?
    4. Wie sollte ich am besten die nächsten 7-10 Tage vorgehen? Aktuell wäre mein Plan, dass ich nochmal am WE alle Werte messe. Temperatur sowie Dichte überprüfe ich natürlich jeden Tag.
    5. SOllte ich den Abschäumer anlassen? Wenn ja, er ist, aktuell, einfach nur mit Wasser bis oben hin voll, aber nicht "Dach". Also nur das Rohr ist voll mit Wasser. Das Innenrohr ist so hoch wie der Wasserspiegel. Kein Schaum. Ist das richtig so?
    6. Habt ihr sonst noch tipps?

    Du weisst das die Dichte temperaturabhängig ist? 0,01 ist ja nun nicht sooo wild!
    Lade Dir am Besten den Aqua Calculator, der rechnet es Dir aus oder entnimm etwas Beckenwasser und löse etwas Salz dazu und dann kippst es nach und nach ins Becken und misst jeweils nach 30 Minuten nochmal.

    Ja, klar. Aktuell fehlt mir etwa 0,03. 25°C die Stabil sind. Danke für die Info, nur, was heißt "etwas Salz dazu lösen"? 50g, 100g?, 200g? Ich habe da noch nicht das "Gefühl".


    @ Microfish: Ja, erst die Steine, dann den Sand. Ich wollte nur erst das Wasser bei 25°C + korrekte Dichte haben, bevor ich die Steine setzte, auch wenn es zur Dekoration dann schwerer ist.

    Hi Namenloser,


    ich schlage vor, dass Du die Dichte heute Abend anpasst. Das ist nicht schwierig und schnell gemacht. Dann setzt Du morgen die LS ein. Die Dichte und die Temperatur (25 Grad) sollte wenigstens stimmen.

    Danke!


    Ich habe gerade die Dichte gemessen und sie ist nur leicht unter dem "optimalen" Bereich. Gibts da ne Faustregel, wieviel ich für +0,01 Dichte Meersalz hineinschütten sollte?

    Hallo Leute,


    (Anfänger hier)


    Ich habe gerade das Meerwasser in das Becken gefüllt. Morgen plane ich, die Lebenden Steine zu kaufen und einzusetzten. Nun frage ich mich:


    1. Falls die Dichte nicht stimmt (also 1.022-1.024 g/l), also zu gering/hoch ist, kann ich die LS trotzdem schon einsetzten und nachträglich die Dichte mit Meerwasser anpassen, so dass sie stimmt?
    2. Falls nicht, kann ich die LS trotzdem schon kaufen und aufbewahren (Wenn ja, wie am besten?) bis die Dichte i.O. ist?
    3. Sollte ich ggf. vom Kauf der LS morgen absehen?

    Hi leute,


    ich bin gerade dabei mein erstes MW Aquarium aufzubauen. Da ich ziemlich neu in der Materie bin, bin ich mir beim Aufbau des Abschäumers unsicher.


    Ich benutzte diesen hier: http://www.shop-meeresaquarist…aeumer-Mini-60::5042.html


    (Achtung, Laienbeschreibung!)


    Den Abschäumer hänge ich am Becken (Aqua Medic Blenny) hinten ein. Da Schlauch, an dem ein LIndenholz Auströmer hängt, führt dann bei mir am Abschäumer vorbei wieder nach oben, aus dem Becken heraus, zu der Luftpumpe (?).


    Ist das so in Ordnung? Ich habe auch gelesen man dann den Abschäumer irgendwie mit dem Filter "kombinieren"? Des Weiteren frage ich mich, wie weit ich den Abschäumer ausziehen muss (er ist Höhenverstellbar) - bis nach unten im Becken?


    Gruß