Beiträge von Frogger70

    Hallo Thomas,
    ein Aräometer zeigt das spezifische Gewicht = relative Dichte an. Diese Einheit kann ich beim Hanna auch einstellen. Also sollte das eigentlich passen.


    Aktuell messe ich mit dem Hanna die Einheit PSU (Practical Salinity Units), da auf meinem aktuellen Salz steht 32-35 PSU.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen,
    ich habe mir o. g. Gerät zugelegt.


    Bis dato habe ich mit einem Refraktometer gemessen. Mein gemessener Wert war immer 35 ppt.


    Wenn ich das selbe Wasser mit dem HANNA messe, habe ich nur 30 ppt aber 1,022 spezifische Dichte. Wenn ich mit meinem Aräometer nachmesse, zeigt mir dieses auch 1,022 an.


    Warum ist der ppt Wert nicht der selbe?


    Kalibriert habe ich das Gerät mit Osmosewasser/Silikatfilter.


    Viele Grüsse
    Stefan

    Ich übertreibe jetzt mal um das besser verstehen zu können: sagen wir mal, der Fliessenleger hat seine Arbeit gut gemacht, alles ist plan verlegt. Bis auf eine Ecke einer Fliesse, die steht 3mm hoch. Wenn ich jetzt ohne Styropor arbeiten würde drückt doch das ganze Gewicht auf dieses eine Eck. Die Styroporplatte würde allerdings dieses eine Eck ausgleichen. Eventuell darf die Styroporplatte keine 10mm haben sondern weniger. Aber für sinnvoll würde ich Styropor aus diesen Gründen schon halten. Eventuell tut es ja auch eine Aquarienunterlage in dieser Grösse anstelle von Styropor.


    Gruß
    Stefan

    Ich würde dann mal als Resumee ziehen: In meinem Fall (Reefer 350) unter den Unterschrank eine 12mm starke Siebdruckplatte und darunter sicherheitshalber nochmal 10mm starke Styroporplatten. Ich habe übrigens auch eine Fussbodenheizung darunter.


    Gruss
    Stefan

    Also die meisten tendieren bisher ja zur Siebdruckplatte. Diese ist aber doch fest und wird keine Unebenheiten im Boden ausgleichen können.


    Ich denke eigentlich eher an eine Schallschutzmatte oder etwas in der Art - also etwas flexibles.

    Hallo Zusammen,


    legt ihr euch eigentlich eine Matte, Styroporplatte o. ä. unter euren Aquarienschrank um eventuelle Bodenunebenheiten auszugleichen? Falls ja welches Material nehmt ihr und wo kann man das kaufen?


    Mein Schrank wird auf einem Fliessenboden stehen und ich will eine Punktbelastung vermeiden.
    Mein Becken wird ein Reefer 350. Wenn ich die Aufbauanleitung richtig verstehe hat der Schrank ja keinen vollflächigen Boden.


    Bitte um Ratschläge.


    Gruss
    Stefan

    Sehr gut! Solche Erfahrungsberichte suche ich. Wieviel Liter hat Dein Aquarium?
    Der RE ist ja für 200-500 Liter angegeben. Netto wird mein Reefer 350 schätzungsweise 300 Liter Wasser aufnehmen. Ich pflege allerdings 95% SPS und auch der Fischbesatz ist bei mir nicht zu vernachlässigen.
    Den 180er würde ich schon wieder nicht nehmen wollen, da er mir mit 35Watt zuviel Strom verbraucht.

    Zitat

    Beim Pelletfilter kann ich dir diesen hier Empfehlen.
    Hab die mini version und die macht keinen mucks.
    http://www.fish-street.com/min…r_70-x_biopellets_reactor


    Danke für den Tip - macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Wieviel Liter hat Dein Aquarium?



    Zitat

    den bubble king 160 kannst du bedenkenlos nehmen. der arbeitet praktisch geräuschlos.


    Das habe ich auch schon von verschiedenen Leuten gehört. Allerdings findet man im Internet auch nicht gerade wenige Berichte, die das Gegenteil behaupten.
    Hast Du den 160er selbst? Also eigene Erfahrung?





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Hallo,
    ich werde demnächst auch Besitzer des o. g. Beckens.


    Aktuell stellt sich die Frage, welcher Abschäumer und Pelletreaktor zum Einsatz kommen soll.


    Ich lege Wert auf möglichst geringe Betriebsgeräusche und geringen Stromverbrauch.


    ABSCHÄUMER (Auswahl)
    Royal Exclusiv Mini Bubble King 160
    Deltec SC1456
    Nyos Quantum 160


    PELLETREAKTOR
    Fauna Marin Pelletreaktor 35cm mit Pumpe


    Wäre schön wenn Leute die diese Geräte schon im Einsatz haben insbesondere ihre Erfahrung in Bezug auf Lautstärke hier teilen würden.
    Oder eben auch andere Vorschläge einbringen.


    Danke schonmal!


    Gruss
    Stefan