Beiträge von Moomin

    Biker181 & Mirado & anemonenkrabbe: Danke für die Übersicht und die Anemonen-Informationen! Wir planen ab jetzt in jedem Fall eine
    Anemonenhöle aus Gestein ein. Vielleicht mag sie sich ja dann da einnisten.


    Norbert Dammers: Danke für die Informationen aus Sicht des Fachkundigen und teilen deiner Erfahrungen! Die funktionalen Hintergründe und Bedürfnisse der Tiere besser zu verstehen, ist uns sehr wichtig.


    „Im Riff herrscht Krieg, jeder cm wird umkämpft, da hilft es räumliche Abstände im Vorfeld zu kreieren.„
    Genau das sind unsere Bedenken, dass für die Korallen, welche wir später hin zusetzen können keine geeignete Stelle mehr frei ist oder wir andere dafür den Lebensraum nehmen müssen. Die Atmosphäre soll ja auch nicht vergiftet werden ;) Es ist vielleicht etwas wahnsinnig so weit nach vorne zu planen, aber auch Landschaftsarchitekten denken in diesen Bahnen wenn sie etwas Neues anlegen.


    C3r0: Ja genau, es geht uns um das „Endergebnis“. Um gute Lebensumstände für die Korallen und um ein ästhetisches Gesamtbild. Mein Lebenspartner arbeitet in einem künstlerischen Beruf und auch ich habe ein Kunststudium hinter mir. Uns sind die Empfindungen beim zukünftigen betrachten des
    Gesamtbildes wichtig. Für viele Menschen, die sich für die Meerwasseraquaristik interessieren, ist die Optik des Beckens ja der ausschlaggebende Punkt mit dem Hobby zu beginnen (Verschönerung des Wohnraumes). Darum ist der Farbkreis zur Orientierung auch ein sehr guter Hinweis.


    Der Hinweis auf die vielen Schattenstellen gibt uns zu denken. Der luftigere Aufbau sollte den Fischen mehr Rückzugsmöglichkeiten und „Spielfläche“ bieten. Dies ist anders bestimmt auch realisierbar.


    Viele Grüße
    Moomin

    Vielen Dank für eure Anregungen und Informationen!


    Uns ist jetzt klar, dass wir die Grundentscheidung eines „luftigen“ Aufbaus, noch mal überdenken müssen. Allein der Gedanke, dass das Gestein nur das Skelett bildet auf dem der Korallenkörper wächst, muss erstmal bei uns sacken.


    Zum Thema „luftiger“ Aufbau haben wir noch einmal eine kleine Skizzensammlung zusammengestellt, die wir gerne mit euch teilen möchten. Es bringt das Thema nicht wirklich weiter voran, aber es zeigt vielleicht auch die „Persönlichkeiten“ der Materialien. Wir haben uns im Vorfeld, wie oben beschrieben, verschiedene Hersteller im Netz angeschaut und rumprobiert.




    Die LifeRocks haben wir uns in größeren Stücken in Kombination mit Platten vorgestellt. SouthSeaBaseRock als mittelgroße Stücke, welche aneinander gegeben werden. Riffgestein aus kleinen Elementen bestehend. Riffkeramik aus „beliebig“ formbarer Masse.


    Viele Grüße
    Moomin

    Hallo Anemonenkrabbe!
    Danke für deine Antwort.
    Da haben wir uns wohl unglücklich ausgedrückt... Unser Wunschziel ist es auch SPS im Becken zu pflegen.
    Das davor andere Bewohner einziehen und wir erstmal üben müssen ist uns bewußt; erstmal hocharbeiten ;)


    Uns geht es im Grunde um die Frage ob sich unser Riffkonstruckt für die Haltung eignet oder ob wir uns zu viele Gedanken machen und man die Korallen im Grunde genommen überall platzieren könnte (wo sie genug Licht erhalten)?
    Ist der geplante Abstand zum Licht in Ordnung? Die Lampen hängen ca 23 cm von der Wasseroberfläche entfernt und das höchste Plateau liegt ca 15 cm unterhalb der Oberfläche.

    Hallo zusammen!


    Wir bauen unser erstes Riff... im Xenia100 mit ca. 325 l und 100 Länge x 65 Breite x 55 Höhe


    Über eure Tipps würden wir uns freuen!
    (Die Fische auf den Entwürfen sind nur dekorativ und solen nicht ins Becken einziehen)


    Die Entscheidung welches Gestein benutzt werden soll wurde von uns mehrfach über den Haufen geworfen:
    Zu Beginn sind wir von Lebendgestein ausgegangen. Geplant waren 3 freistehende Säulen.
    Dann sind wir zur Riffkeramik gewechselt. Die verschiedenen erhältlichen Formen der Riffkeramik und die Möglichkeit selbst etwas zu entwerfen, haben uns angesprochen. Aktuell haben wir uns nun für totes Riffgestein (CaribSea Life Rock und Platten) entschieden.




    Ursprüngliche Entwürfe



    Zum Aufbau stellen wir uns weiterhin etwas „säulenartiges“ vor; in Verbindung mit Platten, welche die Einzelsäulen zu einem Riff verbinden. Wir planen die drei Säulenteile mit Plattenausläufern einzeln zu erstellen. Sie sollen so gestaltet sein, dass man sie am Ende wie ein Puzzle aneinander
    stellen kann, sodass sich ein Bild ergibt, ähnlich wie auf den Entwürfen zu sehen ist.




    Draufsicht des aktuellen Riffaufbaus



    Könnt Ihr uns Empfehlungen geben, welche Arten von Korallen auf welchen Ebenen besonders glücklich werden würden? Wie würdet ihr das Riff besetzten, wenn ihr vor allem SPS pflegen wollt? (In dem Entwurf sind Nummern eingezeichnet um eine Positionierung leichter zuordnen zu können). Wuchsformen- und Farbenvielfalt sind uns wichtig. Es ist ja ähnlich wie einen Garten anzulegen :)




    Fronatlsicht des aktuellen Riffaufbaus



    Wir denken, dass diese Art des Riffaufbaus evtl. auch andere Anforderungen an die Strömungspumpe(n) stellt? Wo würdet ihr die Strömungspumpe(n) positionieren?


    To be continue...

    ToniMontana: Auch an dich ein Hallo! Bei unserem mitgelieferten Technikbecken haben wir die Befürchtung das Triton damit nicht anwendbar ist; Platz für das Algenrefugium usw. (Ganz davon abgesehen, dass mit unserem Becken auch das "falsche" Technikbecken mitgeliefert wurde; wie hier im Forum auch schon von jemandem berichtet wurde handelt es sich um ein Technikbecken für ein kleineres Model). Da uns aber auch hier noch die Erfahrung fehlt, planen wir zu den Themen Technikbecken und Riffaufbau extra Themen zu eröffnen.


    Biker 181: Danke für die Informationen und deine Erfahrungen. Inzwischen haben wir die MP40 Strömungspumpe und die anderen Komponenten bestellt und werden auch gerne später darüber berichten.

    Guten Morgen zusammen,


    danke für die Begrüßung!



    Mitscha: Danke für das Angebot. Gibt es eigentlich einen regionalen Stammtisch oder etwas ähnliches?


    DerMicha: Wir möchten es mit Triton versuchen, nachdem wir die unterscheidlichen "Fahrweisen" verglichen haben, scheint dies für uns ein guter Weg zu sein. Ja teure Komponenten... Ich denke es ist hier wie bei vielen anderen Dingen, dass es sich lohnt am Anfang zu investieren. Auch sind wir keine Tecknik-Bastler und noch unerfahren in der Praxis-Materie. Freue mich aber auf die Erfahrungen und wer weiß wie wir in der kommenden Zeit mit diesen Themen umgehen können.



    Hier seht ihr unser noch unbewohntes Becken, in den frühen Morgenstunden und am Abend. Wir haben jetzt eine Siebdruckplatte für den Boden besorgt um Unebenheiten auszugleichen und auch innen gibt es nun verlegte Ströme.
    &

    Hallo zusammen!


    Seit ca zwei Jahren lebe ich mit meinem Freund und unseren drei norwegischen Waldkatzen in Neuss. Immer wieder haben wir in den letzten Jahren überlegt, die Meerwasseraquaristik als Hobby zu betreiben, allerdings waren wir uns nie so sicher wo die Reise hingehen sollte. Vor Kurzem haben wir den ersten Schritt gewagt und das Xenia100 von Aquamedic erworben. Wir planen das Becken mit Triton zu betreiben.


    Wir sind noch mit der Auswahl der für uns richtigen Komponenten beschäftigt. Nachfolgend hängen wir eine kleine Liste an; über eure Einschätzungen (worauf muss besonders geachtet werden?) freuen wir uns :)


    Auch sind wir auf der Suche nach einem Glaser, welcher uns ein neues Technikbecken bauen kann. Unser mitgeliefertes Technikbecken ist uns zu klein. Kann jemand eine Empfehlung (gerne im Raum Düsseldorf) aussprechen?


    Pflegen möchten wir zukünftig Steinkorallen und einige Fische.


    Bibliothek: unser erstes Buch (vor einigen Jahren erworben) war "das Riffaquarium" von Rüdiger Latka; das Zweite "das Meerwasseraquarium" von Dieter Brockmann. Ansonsten besitzen wir noch weitere Bücher aus dem Natur und Tier Verlag: "Meeresaquaristik - Probleme vermeiden, erkennen, lösen" und ganz frisch eingetroffen "Steinkorallen 1 und 2" von Daniel Knop. Über weitere Empfehlungen freuen wir uns!


    Danke für die spannenden Beiträge und Viele Grüße aus Neuss :)


    Schon gekauft:
    Abschäumer Nyos Quantum 160
    Beleuchtung für das Schaubecken 2x EcoTech Marine Radion XR15w; eine Dritte ist in Planung


    Wunschliste:
    Beleuchtung für das Algenrefugium Tropic Marin SunaEco 1000 HD
    Förderpumpe EcoTech Marine Vectra VM1
    Strömungspumpe ?
    CaribSea Life Rock
    Osmoseanlage Spectrapure MaxCap RO/DI 90 GPD
    Reinstwasserfilter Spectrapure MaxCap D1 DI-MC-10
    Bodengrund ?