Beiträge von satfinder11

    Hallo,


    ich glaube das ist eher mein Problem. Ich habe sehr viel gelesen. Die einen schreiben Grün wäre gut. Die Anderen Rot und wieder anderen fehlt Viollet.
    Dan ist das Spectrum wieder nicht so gut. Bei der einen Lampe fehlt 450 nm. Da schreiben dann andere wäre nicht so wichtig 470nm reichen.
    Ich weiß, die einen Lampen haben eher Spott Ausleuchtung die Anderen flächig. Die einen sind eher Blaulastig die Anderen eher Neutral.
    Da habe ich noch keine Vorliebe. Mir geht es erst einmal darum eine Lampe zu finden die bei meiner Beckengröße funktioniert


    Nach drei Jahren der Stagnation möchte ich eine Lampe haben die funktioniert. Wasserwerte sind und waren alle ok. Habe auch schon Proben eingeschickt. Trotzdem tut sich was wachstum angeht fast gar nichts. Daher glaube ich, dass das an der Beleuchtung liegt. Ich möchte nicht wieder eine falsche Lampe kaufen.
    Danke Euch.
    Thomas

    Hallo Zusammen,
    mein Name ist Thomas und bin schon länger hier angemeldet. Bisher nur als stiller Teilnehmer.


    Nun brauche ich mal Eure hilfe. Mein Becken ist 100X60 und 70 hoch. Im Moment habe ich eine Lampe von Mars Aqua über meinen Becken. Sie hat 300 Watt und wurde ein bisschen modifiziert.


    Damit bin ich leider gar nicht zufrieden. Vorher hatte ich eine Dsuny. Auch hier wuchsen die Korallen nicht wirklich.


    Ich pflege hauptsächlich Weiche und LPS. SPS nur eine. Würde gerne mehr SPS pflegen. Deswegen möchte ich eine neue Lampe kaufen. Nun was vernüftiges. Preislich so um die 800 bis 100 Euro.


    Was meint Ihr? welche Lampe wäre die richtige?


    Vielen Dank


    Thomas