Beiträge von manu75

    Vielen dank für den Tip- aber was ICP-OES für ein Test ist muss ich googeln.
    Kh Test zeigt bei mir heute 7 an und hab sofort nach dosiert auf 7,5.
    Wenn es stimmt was du sagst müsste ich noch immer nach dosieren.
    Was solls ich versuchs. Stelle mal auf 8,5 ein und warte ab was passiert.
    Bin dankbar für jeden Tip

    Hallo nochmal,


    ich habe nun dauerhaft no3 ca. 15mg/l. Mein Röhrenwurm, und einige Krusten leben noch. Wachstum kann ich kaum bis gar nicht wahrnehmen.
    Ich wechsel ca. 5l/Woche damit immer genügend Nährstoffe vorhanden sind. Die Röhrenkorallen (unten Lila und oben Grün) wachsen wie verrückt.
    Aber sonst nix. Kann es sein das meine Beleuchtung zu schwach ist - oder fehlen bestimmte Nährstoffe?
    Ich finde es sehr schade das die Krusten nicht wachsen und langsam eingehen. Ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich schicke noch ein Foto mit:
    Zu 1 : Der ganze Stein war mal voller Krusten nun sind nur noch Wenige Mini Krusten da die immer kleiner werden.
    Zu 2: Das waren mal große Krusten 8€ pro Polyp - sehen mittlerweile aus wie versteinert
    Zu 3: Der ganze Stein war mal voller Krusten jetzt sind nur noch 3 Polypen da.
    Zu 4: Diese Krusten waren am Anfang fast dreimal so groß nun sind sie ganz klein geworden.

    Ich füttere ja schon mit reef phyto plankton- quasi das was die Tiere auch im Meer bekommen, die Frage ist
    kann ich noch zusätzlich Staubfutter zugeben oder sollte ich das Plankton weglassen?

    Benutzt du denn auch Staubfutter? Ich hab ja niemanden ausser den Einsiedlern den ich füttern könnte.
    Hab noch staubffutter für Süsswasserfische- ginge das auch? Erklär mir doch mal bitte kurz wie du das machst :)


    Gruß manu

    Bin auf Empfehlung meines Verkäufers auf Aquaforest Reef Salt umgestigen.
    Habe nun folgende Wasserwerte:


    No3: 0
    Po4: 0
    Kh: 7
    Ph: 7,6
    Mg: 1420
    Ca: 450


    Läuft jetzt 3 Tage mit neuem Salz. No3 werde ich noch langsam mit Stickstoff+ anheben - ist noch unterwegs. Sind diese Werte denn I.O.?


    Gruß


    Manu

    Aha dann weiß ich ja jetzt mehr. Mein Verkäufer hat sich das Becken auf Fotos angeschaut und meinte ich solle mal Reef Plankton füttern. Ich habe ihn auf das Sangokai Nano Complete angesprochen, jedoch meinte er das bräuchte ich noch nicht, da ich noch zu wenig in meinem Becken habe.
    Ich mache mal ein aktuelles Foto.

    Habe nun folgende Werte mit Sera Tropfentest ermittelt:


    Po4 - n.n.
    NO3 - n.n.



    Wie gehe ich denn nun vor?
    Anfangs sind meine Zoas noch gewachsen, nun werden sie immer kleiner und sind dann irgendwann verschwunden.
    Wie bekomme ich denn Phosphat und Nitrat ins Wasser?

    Ok also Wasserwerte kontrolliere ich eigentlich nicht - bis auf Salzgehalt und Härte, letzteres um die Haltbarkeit des Harzes zu prüfen.
    Habe mir einen Aquaclear Hang on besorgt und filtere jetzt erstmal über Kohle in der Hoffnung das es besser wird. Ich füttere Reef Phyto Plankton, 3 Tropfen alle 2 Tage (sind ja nur 30l) angegeben sind 5ml auf 200L, habe es mal auf 3Tropfen reduziert.


    Gruß


    Manuel

    Hallo zusammen,


    in meinem 30L Nano habe ich überwiegend Krustenanemonen (ich glaube die nennen sich Zoanthus) einen Röhrenwurm, Röhrenkorallen,5 Einsiedler, 2 Turboschnecken und eine Zylinderrose.
    Es lief alles gut ( Einrichtung 07.08.15) bis ich die Zylinderrose bekam (21.10.15) und diese sich über Nacht wohl einen neuen Platz suchen wollte. Sie kam in die Strömungspumpe und seitdem werden die Krusten kleiner und verschwinden teilweise auch. Ich nahm sofort einen großen Ww vor da man mir sagte, das Nesselgift der Zylinderrose sei sehr stark. Ich weiß nicht ob es daran liegt das die Zylinderrose in die Strömungspumpe gekommen ist oder ob etwas anderes nicht stimmt das die Krusten kleiner werden.Dem Röhrenwurm und den Röhrenkorallen und den anderen Bewohnern geht es gut soweit ich das beurteilen kann. Salzgehalt wird über Aqua Medic Aräometer geprüft. Temperatur liegt bei 25 Grad. Plagegeister kann ich keine ausmachen. Habe nur einige Wurmschnecken gesehen. Ich stelle mal ein oder zwei Fotos ein, damit ihr einen Überblick habt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.