Beiträge von liner285

    Hier mal ein kleines Zoa-Update:


    Den verbliebenen Polypen geht es gut! :EVADB5~117:


    Das Glück war wohl, dass sie auf dem Ablegerstein sehr vereinzelt saßen und somit nicht im Radius vom Fungus waren.
    Ich hab mich in das Thema auch mal ein bisschen eingelesen... unangenehmes Zeug...


    Den Ableger hab ich dann auch noch in einer Mixtur aus 5:1 Meerwasser und 3%iges Wasserstoffperoxid gebadet.
    Jetzt beobachte ich den Ableger fleißig. Sollte auch nur ein Fizzelchen zu sehen sein, fliegt er leider raus...


    Das Becken wächst und gedeiht sooo schön.... Jeden Tag freu ich mich wieder...
    Ich muss mal meinen Fred vom Becken aktualisieren....


    Grüße Carolin

    Da ist irgendwie alles komisch...
    Der Belag kam quasi über Nacht. Von daher weiß ich nicht ob das echt ein Schwamm gewesen sein kann.


    ich hatte jetzt die Polypen in einer kleinen Schale. Ich konnte den Belag so halbwegs gut abkratzen. Beim Abkratzen sind dann schon die ersten einzelnen Polypen einfach abgefallen. Gerochen hat es auch... naja sagen wir ungut. Jetzt ist noch ein großer und zwei kleine Polypen übrig... Trauriger Anblick *schnüff*
    Ich denke aber eher, dass es ein Pilz oder Bakterienrasen war... Die Polypen drunter waren schon recht tot.
    Hoffentlich kommt da nix nach...

    Ein Schwamm?? Hmmm. Mir fehlt da leider die Erfahrung um das zu beurteilen..
    Rein optisch würde das ja schon passen.


    Geht ein Schwamm denn über lebendes Gewebe? Oder eher über totes?
    Will heißen: wenn es ein Schwamm sein sollte Tötet er die Zoanthus oder erobert er totes Gebiet?

    Hallo miteinander,
    ich brauche mal euer Schwarmwissen.
    Ich hatte einen Stein mit Zoanthus erworben, die nicht wirklich aufgehen wollten. Es waren immer nur ein paar Polypen offen. Manche gingen nie auf.
    Jetzt entwickelt sich auf einigen Polypen ein fast pelziger Belag. ;(



    Sorry, auf die schnelle hab ich kein besseres Bild hinbekommen.


    Hat einer von euch das schonmal gesehen? WAs kann ich dagegen tun?
    Googeln bringt mich hier irgendwie auch nicht weiter.


    Danke für eure HIlfe!


    Viele Grüße
    Carolin


    *edit: ich kriege das Bild hier nicht rein! Warum auch immer! ?(




    Edit vom Mod: Bilderlink angepasst.

    Hallo,


    mal wieder ein kleines Update von mir.



    Alles läuft in meinen Augen grad recht gut.
    Die Werte bewegen sich keinen Rutsch - ich habe übrigens beschlossen erst mal keinen Absorber einzusetzen - und ich dosiere fleißig Special Blend und NiteOut.
    Ich hatte leichte Kieselalgen und gaanz wenige grüne Algen.
    Die Pilzlederkoralle hat sich prima entwickelt und steht prima da.


    An Besatz ist einiges dazu gekommen (zum größten Teil aus Beckenauflösung von privat.


    - 2 Steine mit Discosomas, nein es sind 2,15 Discos - die blaue hat ein Babyscheibchen und bei der roten zeichnet sich auch eines ab.
    - 1 Euphyllia
    - 1 Bartkoralle
    - 1 Stein mit einer Röhrenkoralle mit einigen Keniabäumchen dran. Dazwischen auch ein paar Krusten. Ich denke mal es sind die
    - 1 Stein mit Krusten und Keniabäumchen drauf
    - 1 Acanthastrea
    - 1 Sinularia








    Die Sinularia ist mein kleines Sorgenkind. Die stand 1 Tag gut im Becken. Dann hat sie ordentlich abgeschleimt, stand 3 Tage gut da und seither ist sie zusammengefallen und irgendwie "lila" geworden. Sie pumpt sich immer mal wieder auf aber lässt dann wieder nach.
    Kann das am hohen Phosphat liegen?


    Bei den Krusten bräuchte ich auch mal einen Hinweis, was es für welche sein sollten. Ich hoffe man kann auf dem Bild was erkennen.
    Ich denke fast, dass es unter anderem Protopalythoas sind. Daher halte ich erst mal meine Finger sehr weit weg ehe ich genaueres weiß.
    Vielleicht kann mir da einer von euch helfen?


    Ich freue mich über eure Meinungen und Einschätzungen! :EVERYD~16:
    Viele Grüße
    Carolin

    So und jetzt mal eine ganz blöde Frage,


    ich hab vom Süßwasserbecken noch einen Filter hier. Könnte ich den - natürlich penibel gereinigt- auch für einen Absorber nutzen?


    Bitte nicht steinigen für die Frage *wegduck*


    Carolin

    Hallo,
    ich bin ja sehr neu in der Meerwasseraquaristik und habe mich viel eingelesen.
    Aber je mehr ich lese, desto mehr habe ich den Eindruck mich zu verwirren ;(


    Hier ist mein Projekt zu finden.


    Was die Wasserwerte (gemessen mit Salifert) angeht, so bin ich sehr unsicher.
    25°C
    Dichte: 1,023
    Nitrit: n.n
    Nitrat: n.n.
    Kh: 8,7
    Phosphat: 0,5. (Der Wert kommt denke ich von Gestein, was wohl aus einem
    geplatzten Becken stammt)


    Macht es jetzt schon Sinn Phosphat über einen Absorber runter zu bekommen oder kann ich erst einmal abwarten?


    Den Korallen, die schon am LS waren, geht es auf jeden Fall gut. Die
    Pilzleder, das Briarrum und das Keniabäumchen stehen gut da...


    Ich freue mich über Tips und Meinungen.


    VG
    Carolin

    Hallo,
    Heute mal wieder ein kleines Update von mir.
    Am Wochenende sind 5 Einsiedler und 5 Turboschnecken eingezogen und wuseln fleißig umher. Die ersten Einsiedler sind sogar schon umgezogen!


    Das Becken sieht prima aus. Hier und da ein paar kleine Fadenalgen, die sich aber dank der fleissigen Helfer nicht weiter ausbreiten.
    Die Glasrosen habe ich schon erfolgreich bekämpft ^^


    Hier gibt es ausserdem einen weiteren Fan. Luis, 5 Jahre, steht gebannt vor dem Becken und ist oft vernichtende wegzubekommen. Das freut mich tierisch.


    Was die Wasserwerte angeht, so bin ich noch am hadern.
    Mit Rot und Nitrat sind nicht nachweisbar. Kh liegt bei 8,7 und Phosphat bei 0,5. Der Wert kommt mit Sicherheit von Gestein, was wohl aus einem geplatzten Becken stammt.
    Macht es jetzt schon Sinn Phosphat über einen Absorber runter zu bekommen oder kann ich erst einmal abwarten?
    Den Korallen, die schon am LS waren, geht es auf jeden Fall gut. Die Pilzleder, das Briarrum und das Keniabäumchen stehen gut da...


    Danke übrigens für den Tipp... Muschelsammlerinen hab ich viele :D


    Viele Grüße
    Carolin

    Hallo,


    dann melde ich mich mal wieder...


    Bislang läuft alles super!


    Obacht, da issser wieder:
    :EVADB5~117:
    Kurzes Beinahe-OT: den benutze ich, weil ich tatsächlich so vorm AQ stehe und mich dran freue *hihi*



    Die Technik macht was sie soll. Nur der Abschäumer von Fluval ist noch relativ laut. Das hat man ja schon oft gelesen. Ich gebe dem Teil jetzt mal noch etwas Zeit und wenn es garnix wird, dann schenke ich mir halt einen anderen zum Geburtstag.


    Die Passagiere, die mit dem Lebendgestein kamen machen sich bislang recht gut. Sogar die Pilzleder zeigt schon mal den einen oder andernen Polypen. Im Großen und Ganzen zickt sie aber noch etwas. Das schiebe ich jetzt aber mal darauf, dass sie innerhalb kurzer Zeit zwei mal umziehen musste. Was meint Ihr, sollte Sie viel oder eher mäßig Strömung abbekommen? Genauso die Keniabäumchen, wie ist da eure Erfahrung?




    Die Tage kommen die Wassertests und dann sehe ich mal, ob ich bald ein paar Schnecken und eventuell Einsiedler dazu setzen kann.


    Mit dem Lebendgestein kam auch einiges an Mitbewohnern: Gänsefüßchen (von meinen Kindern so genannt), Schlangenseesterne (bislang hab ich 2 entdeckt, einige Schnecken, Röhrenwürmchen und ... tada ... eine gute Menge an Glasrosen. Ein Mittelchen dagegen ist schon bestellt, obwohl es mir das Herz zerreisst, weil ich die eigentlich so hübsch finde. Aber hilft ja alles nix...
    Außerdem Röhren, aus denen ein oder zwei sehr lange "Fäden" rauskommen. Was ist denn das?




    Tobias: den Riffaufbau will ich natürlich noch erweitern. Meine Intention war erstmal das Becken nicht zu voll zu stellen. Die eine oder andere Koralle wird ja vielleicht mal auf einem größeren Stein daher kommen und was nützt mir ein schöner Riffaufbau, der keinen Platz mehr für Neuankömmlinge lässt - so mein Gedanke!


    So, ich gehe dann mal vors Becken und tanze, emotional-weiblich :D


    Viele Grüße
    Carolin

    Hallo miteinander,
    Jetzt steht bei uns im Wohnzimmer endlich ein Nudelwasserbecken!
    :EVADB5~117:



    Es wurde tatsächlich das Fluval M90 zum unschlagbaren Schnapper. Das gesparte Geld ging gleich mal in die Kasse des Meerwasser-Dealers. Danke an die Jungs von Neptuns Meerwassershop in Bayreuth, vor allem für die gute Beratung und Unterstützung.


    Auf dem Lebendgestein finden sich sogar schon die ersten Korallen - Keniabäumchen, Briareum und eine Pilzlederkoralle. Die kleine Riffsäule stammt wohl aus einem kaputt gegangenen Becken.
    Ich hoffe die Aüberstehen die Einlaufphase. Morgen kommt noch der gewaschene Sand dazu und jetzt genieße ich die Aussicht.


    Ich werde euch alle dann wohl die nächste Zeit mit Bildern und Fragen plagen.


    Grüßle
    Carolin

    Hallo miteinander,


    Es gibt mal wieder Neues :D


    Nach langer Recherche und geduldigem Warten scheinen wir einen echten Schnapper geschossen zu haben. Es wird nun ein Fluval Reef M90! Aber bevor das Teil zu dem Preis neu in meinem Wohnzimmer steht will ich mich garnet so freuen...


    Jetzt geht die fleissige Planung und Zubehöreinkaufstour los :thumbup:


    Grüße und bis bald


    Carolin

    Hallo alle miteinander,


    ich lese schon seit einiger Zeit still mit und möchte mich auch gerne mal vorstellen.


    Ich bin Carolin, 36 Jahre jung und schon immer fürchterlich salzwasserverliebt.
    Seit einiger Zeit betreibe ich ein Süßwasseraquarium und nun kam der Entschluss mich doch mal ans Nudelwasser zu wagen.
    Ich habe vor diesem Thema unheimlich viel Respekt und habe den Anfang immer wieder verschoben - aber jetzt hilft nix mehr, es soll im Herbst/Winter losgehen. :gamer:


    "Leider" bin ich auf dieses Forum gestoßen. Warum leider?
    Ich lese täglich so vieles, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich eigentlich will. :hmm:
    Ist das normal?


    Anfangs hatte ich ein Auge aufs Dennerle Marinus 60, dann war mal das Fluvial Reef M90 im Hinterkopf. Dann wieder zurück zum Dennerle.

    Zwischenzeitlich hatte ich noch einige andere Becken im Hinterkopf. Bei ca. 250 Liter ist bei uns aber platz- und statiktechnisch wohl leider Schluss.
    Ich bin also - aufgrund meiner Verwirrung - immer offen für Tipps was ein KomplettAQ angeht.
    Hat da jemand vielleicht sogar eine Empfehlung für mich?


    Oder soll ich mir doch was selbst zusammenstellen? Da bin ich aber ehrlich gesagt überfordert vom Riesen Angebot.


    Besitztechnisch möchte ich gerne auf Krusten, Scheiben und Weiche gehen.
    Wenn noch ein oder zwei Fischlein ins AQ passen würden freut sich dann auch mein Mann, hihi.


    Bis ich also weiß was ich will werde ich hier bei Euch einfach fleissig weiterlesen, mich verwirren lassen und freue mich auf Tipps und Anregungen.


    Super wäre es auch, hier den ein oder anderen Aquarianer aus Oberfranken zu treffen.


    Bis dahin viele Grüße
    Carolin


    PS: Daumen hoch für ein tolles Forum, bei dem es Spaß macht mitzulesen :thumbup: