Beiträge von Crusader

    ...ich dosiere außer Iod gar nichts... betreibe das Becken nur mit wöchentlichen bzw. ab und zu 14 tägigen Wasserwechseln...
    Zusätzlich habe ich einen Durchlauffilter, den ich mit einer Aktivkohle / Zeolith Mischung betreibe, zusätzlich noch Phosphatadsorber...


    Ansonsten behalte ich die Werte im Auge und bisher läuft es gut...

    Hallo Salzgemeinde, nach einigen Problem 2016/2017, läuft das Becken nun seit mehr als einem Jahr ziemlich stabil... unterstützt werde ich nach wie vor von den Jungs von Korallenzucht Karlsruhe


















    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    @ CeiBaer...
    Der Salzwechsel war definitiv auch mit einer Milieuumstellung verbunden, da durch die recht großen Wasserwechsel die Nährstoffbelastung / das Nährstoffgleichgewicht geändert wurde.
    Mein Beitrag hat aber rein gar nichts mit FM Fraktion zu tun. War nur einfach meine Erfahrung zu diesem Thema... hätte vielleicht auch mit jedem anderen Salz funktioniert.

    Hallo,
    Mycosidol wurde verboten, da es in der aktuellen Rezeptur gegen das Arzneimittelgesetz verstößt und es werden, durch die anschließenden Wasserwechsel, Antibiotika in das Abwasser geleitet. Daher eher Finger weg, man weiß ja auch nie wie es auf den Restbestand wirkt.
    Ich hatte auch sehr lange Probleme mit Cyanos. Habe alles mögliche getestet wie entsprechend angebotenes Plankton und Pülverchen von diversen Herstellern. Das ganze zog sich ca. 5 Monate. Dann war ich bei Fauna Marin in Holzgerlingen und habe mit Claude gesprochen und etwas mehr Verständnis für das Thema Cyanos bekommen.
    Ich bin auf das Fauna Marin Salz umgestiegen und habe, bei meinem 160l Becken, 4x 25% Wasserwechsel gemacht + absaugen der Cyano Stellen und nach 2 Wochen ware nix mehr zu sehen.
    Claude meinte, dass einige Salze zu viele Inhaltsstoffe (z.B. Spurenelemente, Aminosäuren etc.) enthalten die dann bei manchen Becken, durch Anreicherungen, das Gleichgewicht durcheinanderbringen.
    Nutze das Salz nun seit Oktober 2017 und von Cyanos ist nichts mehr zu sehen...
    Gruß
    Kai

    Hallo Woody,


    der Wasserstand in Kammer 1 und 2 ist gleich hoch und „vermischt“ sich. Der Abschäumer sitzt in Kammer 2 und die Rückförderpumpe in Kammer 3.
    In Kammer 3 kannst du den Heizstab und eventuell Durchlauffilter unterbringen. Den blauen Schwamm kannst du am Anfang im Becken lassen, später kannst du ihn bedenkenlos rauswerfen. Der treibt dir nur die Werte nach oben...


    Gruß Kai

    Hallo Patrick,


    Tolles Becken hast du da. Bezüglich der kleinen Kamikaze Springer.... Es gibt passend eine Neuigkeit von AquaMedic. Der oder das sogenannte Hopstop wurde auf der letzten Interzoo vorgestellt. Ich habe es auch installiert und seit dem ist keiner mehr gesprungen....
    Ist denke ich eine gute und eben auch günstige Lösung... Mrutzek bietet es im Shop an..


    Gruß Kai

    Einfach toll... Da sieht man was alles in ein Cubicus passt...
    Hatte Immo geschrieben bevor ich angefangen habe und er hat mir sehr gute Hinweise gegeben und mir die Entscheidung für das Cubicus CF erleichtert...
    Ich hoffe auch weiterhin tolle Bilder des Beckens und hilfreiche Videos zu sehen...
    Gruß
    Kai

    So nun möchte ich ein kleines Update nach den ersten 6 Monaten mit dem Cubicus CF geben...


    Nach kleineren Startproblemen....geschredderte Anemone.... sind die letzten Monate gut verlaufen... denke ich zumindest :MALL_~23:
    Dem Perlenseestern geht es entgegen aller Vorhersagen gut :6_small28:
    Ein paar Bilder habe ich euch auch noch angehängt.....


    Als nächstes möchte ich einen Helix Max 9 Watt von Aqua Medic nachrüsten. Wenn einer von euch hier Erfahrungen hat, kann er diese gern teilen ...

    Guten Morgen,


    Ich brauche mal euren Rat.


    Nachdem die Anemone gestern ca 4h ohne Strömung und 4h mit Strömung stabil gestanden hat, ist sie in der Nacht auf Kuschelkurs mit der Strömungspumpe gegangen. Der Schock war heute morgen sehr groß. 1000 Teile schwammen im Becken. Sie ist wohl, trotz dem Gitter um die Pumpe, voll reingeraten. :118243~111:


    Wie kann ich das bei der nächsten vermeiden? Habt ihr nen Tip?!?


    Danke und einen schönen Sonntag.

    Hallo Matthias,


    Die von dir erwähnten Algen waren nicht dabei, ich habe aber, im Zuge des 30l Wasserwechsels, die ganzen Büschel entfernt.
    Alle Reste die sich im Sand angesammelt haben habe ich auch abgesaugt.


    Gestern ist auch ein Salarias fasciatus eingezogen. Außerdem habe ich eine kleine Acanthastrea eingesetzt.


    Die Einsiedler lassen die restlichen Schnecken in Ruhe... :EVERYD~313:


    Gruß
    Kai

    Nun habe ich den Einsiedlerkrebsen schon leere Schneckenhäuser ins Becken geworfen, damit sie auch mal umziehen können und es scheint ihnen wohl nicht genug zu sein.
    Heute habe ich, rein zufällig beim Vorbeigehen, gesehen, dass einer der Einsiedler an einem Schneckenhaus herumtüftelt. Was ich da noch nicht wusste ist, dass er sich gerade über eine der Lunella Schnecken hermacht. Ungefähr eine Stunde später war es um sie geschehen. Er hat das Schneckenhaus auch kurz bezogen, ist aber dann wieder zurück in sein "altes" und ist davon gelaufen.


    Kann man da irgendetwas dagegen unternehmen? Hat jemand Erfahrungen??


    Gruß
    Kai

    Hallo Kai,


    schön, dass bei Dir nun Bewohner reingekommen sind. Die kleinbleibenden Clibanarius-Arten sind interessant zu beobachten.
    Wann planst Du Korallen einzusetzen, hast Du da schon eine Vorstellung was Du als Besatz nimmst?


    Gruß und danke für die Bilder,
    Matthias

    Hallo Matthias,


    Ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten zwei bis drei Wochen anfangen werde Korallen einzusetzen. Vorher werde ich noch einen umfangreichen Wassertest machen.


    Als Besatz habe ich an folgendes gedacht:


    - Fungia Orange und Grün
    - Euphyllia
    - Zoanthus
    - Tubipora
    - eine Anemone darf natürlich auch nicht fehlen, da ein Pärchen Anemonenfische auch einziehen soll


    Zusätzlich dann noch Putzergarnelen und ein Seeigel.


    Zu einem späteren Zeitpunkt dann noch eine Tridacna und ein oder zwei SPS.


    Bin aber irgendwie mehr an bisschen "Bewegung" im Aquarium interessiert :3_small30:


    Gruß
    Kai

    Hi, ich habe gesehen du hast eine 2. Strömungspumpe verbaut?! Ist die nötig? Wenn ja, hast du bessere Bilder wo und wie die ausgerichtet ist?
    Gruß Andreas

    Hallo Andreas, Ich habe nur eine Strömungspumpe verbaut. Eventuell spiegelt die sich in den Bildern.


    Gruß
    Kai