Beiträge von subway

    Hi Männer,


    also ich finde die Giesemänner bauen vom optischen her, auch die schönsten Leuchten, bei einem großen Aquarium würde ich persönlich, wenn dann eine Hybrid zu teuer erscheint, komplett auf T5 umschwenken, sind dann ja nur nur 50 % Einkaufspreis von einer Hybrid, wenn nicht sogar mehr. Aber da ist man auf der sicheren Seite für Steinkorallen, aber nur meine persönliche Meinung. :2_small9:

    Hi Martin,


    wie viel Kilo sind das denn ? Das 18 KG Paket ? Also Stellfläche ist doch schon mal gut, bewachsen mit expandierenden Korallen sieht das gleich ganz anders aus. Ich würde vielleicht davon links und rechts eine Pfeiler bauen natürlich nicht so hoch und mittig eine luftige Verbindung bauen, Du musst auch die Strömung dann bedenken und wenn mal alles bewachsen ist, dann kann es evtl. sehr kompakt werden, aber sicherlich ist alles Geschmackssache und vor allem Dir muss es im Endeffekt gefallen und vor allem natürlich den Korallen. :rolleyes: Oftmals ist aber weniger im Endeffekt mehr, Du must auch bedenken das größer Korallen wo Du einbringst schon einen größeren Stein mitliefern. Aber ich wünsche Dir gutes gelingen. :thumbup:

    Hallo Mark,


    aber nicht desto trotz, ist für mich HEUTE die Hybrid, immer noch die beste Wahl für alle Korallen, wir wissen alle, das gerade Steinkorallenzüchter nur unter T5 beleuchten, reine LED brächte hier noch kein gewünschten Erfolg wegen der Abschattung....
    Was die Zukunft der LED bringt, die sicherlich kommt kann natürlich noch niemand genau sagen... :EV790A~137:

    Hallo zusammen,


    ich denke die Lebensdauer von Leuchtstoffröhren sind viel höher zu bewerten, ich denke das man T5 Röhren schon 24 Monate benützen könnte...der Hersteller sieht natürlich vor, diese schneller auszutauschen....hier mal ein Anhaltspunkt....
    http://www.hereinspaziert.de/lampen/Leuchtstoff.htm


    Eigentlich müssten man natürlich heutzutage jeden Typ einzeln prüfen, aber ich denke mit 12 Monaten tausch ist man schon gut dabei....

    Hi Joga,


    wie schon geschrieben Licht ist das wichtigste für Korallen, da bitte nicht am falschen Ende sparen...Osmose Anlage, ich habe die von Tunze, da ich auch noch 3 Süßwasser Aquarien zum D60 Meerwasser habe, das lohnt sich für mich, wenn ich keine Lust habe kaufe ich auch mal Dest. Wasser im OBI von KERNDL. Meinen Neuansatz des D60 habe ich auch mit NSW von Bartelt gemacht, bei 50 L Netto halten sich da die Kosten absolut in Grenzen, das würde ich an Deiner Stelle sicherlich machen, außerdem bin ich zum Entschluss gekommen kein LS zu verwenden, nehme nur Keramik oder RRR, finde ich einfach besser, da schleppt man sich erstmal keine Parasiten oder ungewollte Gäste ein, ich bin halt der Typ ich lade nicht jeden ein ;( sonder nur die ich will :4_small16:

    Hi Thomas,


    ich nehme auf meine Nano Pfütze mit 50 L Netto Volumen 12,5 gr. bei 250 l/h, 8 Wochen lang, somit komme ich mit meiner 1 K Dose auf 12,3 Jahre bis die Dose verbraucht ist, das ist wirtschaftlich, sage ich mal :4_small16:

    Die neue RS Kohle ist auch interessant im Verbrauch, nur 25 Gr. pro 100 Liter und Einsatzdauer 6-8 Wochen, allerdings will sie in einem Filterbeutel platziert werden mit einer deutlich hohen Durchflussmenge, pro 10 gr. 200 l/h., in meinem Nano passt es dann mit 50 Liter Netto Volumen mit 12,5 gr, und 250 l/h Durchfluss. :4_small16: Also komme ich mit 1 KG, 640 Wochen weit, sind ja nur schlappe 12,3 Jahre :Adore: Das wäre extrem günstig :2_small9:

    Hu Hu,


    also die neue Red Sea Kohle ist so sauber, das ein spülen fast keinen Sinn macht, kommt gar kein Abrieb raus :) Allerdings sind die Kohle Flocken ziemlich klein..Red Sea gibt auch die Empfehlung es im Filtersack zu deponieren...für einen Wirbelbett Filter, darum wohl nicht so pricklig geeignet..

    Hallo,


    Ja ich benütze generell Red Sea Test Kits und bin da sehr zufrieden, für Jod benutze ich das Coral Colors Pro Test KIt ( I²,K,Fe)


    Kann ich empfehlen.

    Hallo Liebe Meerwasser Freunde,


    es hat sich viel verändert. Bilder folgen bald, ich hoffe ich habe nun mal wieder Zeit für dieses Forum ;(
    Ich habe das Becken vor 4 Wochen neu gestartet, Warum ? Ja im alten Aufbau hatte ich nach ca. 1 Jahr gedacht, wow, hol dir mal ein Anemone, Puste Kuchen, die Anemone hat sich nicht da niedergelassen wo ich wollte, und ist auf Wanderschaft gegangen:-), die Thors immer hinterher wie die wilden, dann hat Sie sich in einer Spalte Breit gemacht, dachte schon, schön da gefällt es Ihr :) Nein shit, nach 14 Tagen ist Sie wieder auf Wanderschaft gegangen und war dann 1 Monat verschwunden :-(. Dann habe ich sie wieder gesehen für einen Tag, total verrupft und schwupp war Sie wieder unsichtbar. Da habe ich meinen massiven Steinaufbau verflucht, da ich ohne alle heraus zu nehmen ja nicht sehe wo sie steckt.
    Das Ende vom Lied war, das Becken ist langsam gekippt, sicherlich durch den Tod der Anemone. :golly:


    Das passiert mir aber nicht mehr, kurz zum Neustart, viel weniger Gestein, Keramik von Korallenwelt und Microbe Lift, alles luftig und leicht zu entfernen. Diesmal habe ich schwarzen Bodengrund genommen, oben habe ich 4 LPS und dann noch SPS und Weichkorallen, alle stehen gut im Saft und die Farben sind sehr schön, nochmal Danke an Fauna Marin für die schönen Tiere. Es sind dann noch 6 Thors im Becken und zwei Einsiedler und Schnecken. Der Verbrauch an Ca und Mg steigt sehr schnell, im Moment versorge ich mit Sangokai Nano Riff Edition und Red Sea Reef Foundation, aber wie gesagt und hoffentlich bald, kommen aktuelle Bilder. Ach Ja über dem Becken werkelt eine Prime HD in schwarz :)
    Ich frage mich nun wie ich die weitere Versorgung des Beckens gestalte, welches System ich anwenden werde.


    Ach Ja, im Moment fahre ich mit einem Tunze 9004 Skimmer, der ist echt Klasse leise, nach einigen anderen Versuche. Ich bin sehr zufrieden mit dem 9004, kann sogar neben dran einschlafen :) Allerdings nimmt er doch seinen Platz ein im kleinen Becken, darum habe ich mir gestern ein Eheim Skim Marin 100 bestellt, da werde ich mal testen wie das ausgeht. Ich werde die Langzeiterfahrung berichten . Mir gefällt am Skim 100 das hier die Lindenholzausströmer fest sitzen und leicht zu erneuern sind ! :12_small35:
    Für mich selber ist das kleine Becken ein Meerwasser Erfahrungsprojekt, sicherlich schwieriger wie gleich ein größeres Becken, aber ich will handfeste Erfahrungen sammeln, wenn dann das kleine absolut Rund läuft, wird natürlich ein größeres Projekt angestrebt, wenn dann die Regierung Ihr OK gibt :rolleyes:


    Allen noch einen schönen Sonntag.

    Hallo Fauna Marin,


    dieses Produkt finde ich mal sehr gelungen, allerdings habe ich nur ein Meerwasser Nano Aquarium, mit Netto 50 Liter,das bedeutet das in der kleinsten Packungsgröße mit 110 Bacto Balls ich die Menge nie in 9 Monaten verbrauchen kann :( Sind die Balls auch für Süsswasser geeignet ? Da habe ich auch noch 3 Aquarien rumstehen, dann könnte es sich vom Verbrauch ausgehen ! Wenn nicht, wäre es Klasse wenn Ihr noch kleinere Mengen anbieten könntet, Danke.

    Hallo Jürgen,


    also ich habe die Tunze 6040 im Einsatz gehabt, auch in einem Dennerle 60, also 50 Liter Netto Volumen, warum gehabt ?
    Ja die geregelte Pumpe ist sehr gut,kann man sehr empfehlen, allerdings bin ich auf Dauer nicht mit der Einstellung klar gekommen, die Strömung ist sehr zentriert, also punktuell für meinen Geschmack, darum habe ich wieder einfache Fluval CP1 am laufen, sehr weiche und breite Strömung. Zur Lautstärke, die 6040 ist sehr leise, aber im Pulse Mode hat sich bei mir natürlich die Vibration auf den Unterschrank übertragen, klar kann man natürlich auch dämmen.


    Grüssle
    Dietmar

    Guten Morgen allerseits,


    Ja das stimmt,die ganze Red Sea Max E - Serie, finde ich sehr ansprechend und im Preis/Leistungssegment sehr attraktiv. Der Preis der Hardware ist vernünftig und da ohne Filter Becken im Unterschrank, sehr wirtschaftlich im Energiemanagement, der Strompreis ist ja auch nicht zu verachten für die laufenden Kosten. 8)

    Hi Rene,


    Klasse das Fluval 90er ist denke ich vom Preis- Leistungsverhältnis Top, da gibt es nix zum mäckern. Viel Spaß und Erfolg damit. Fluval hat insgesamt eine gute Produktlinie.
    Ich hatte im April dieses Jahres auch ein Phänomen, ich bekam auf Sand und Gestein ein Film aus lauter glibbrigen Bakterien, sah aus wie mini Schwämme, ich habe dann Special Blend und Nite Out dosiert, danach war alles wieder bestens, dauerte so 4 Wochen etwa.


    Grüssle
    Dietmar

    Hallo Meerwasser Freunde,


    Herrgott wo ist die Zeit geblieben, war schon lange nicht mehr hier, das muss sich ändern :) Werde demnächst mal ein update von meiner Meerwasser Pfütze geben, es läuft eigentlich sehr gut, kann mich nicht beklagen. Mit meinen Test von Red Sea sind alle Wasserwerte im grünen Bereich. Habe mir letztens eine Hanna Checker HI 736 zugelegt, da ich mit den Farben beim Red Sea Test mehr raten musste :-(, aber Phosphat ist auch ordentlich bei 0,02448 . Was mich nur wundert ist das die Korallen sehr langsam wachsen, eigentlich ja auch ein Vorteil, so kommt kein Platzmangel auf :) Ich habe nun auch schwimmende und kriechende Tiere in der Pfütze, also Schnecken, Einsiedler und 4 Trimma canas und 6 Sexy schrimps....allerdings ist nach der ersten Nacht von einer Trimma nur noch der Kopf übrig geblieben ? Auch sind bisher zwei Einsiedler gekillt worden von wem ? Ich vermute mal Borstenwürmer, darum habe ich mi nun eine Borstenwurmfalle besorgt, zuvor habe ich schon 4 Würmer so rausgefischt, ich kann diese nur mit Korallen eingebracht haben, da ich ja ohne Lebendgestein angefangen habe. Also bis die Tage und noch ein schönes Wochenende, wenn es auch nur regnen soll :( Ach Ja ich werde demnächst mit der Sangokai Methode starten, da mir die anderen Systeme Triton oder ATI für so eine kleine Pfütze nicht sehr praktisch erscheinen.


    Grüssle von
    Dietmar

    Hi Dueanchai,


    echt Edel, das Teil, sieht spitze aus, der schwarze Bodengrund finde ich auch sehr aufregend, ja stimmt, kleine Ableger sind für mich ganz wichtig, ich kaufe in meiner Pfütze auch nur extrem kleine Ableger, die finde ich bisher am besten beim Mostert, die sind wirklich super klein,,,,und können dann auf Ihrem Platz sich selbst ausbreiten, finde ich einfacher
    wie große oder halbgroße Ableger zu benutzen....naja Du musst ja nun nicht mehr unbedingt darauf achten... :4_small16:


    Grüssle
    Dietmar