Beiträge von Mirado

    Ich entschuldige mich schon bei allen Xenia-Fans, aber diese gefällt mir nicht ganz so gut. Das Nano ist ja klein und ich habe mir viele angeschaut. Da haben mir die heiteren, sommerlichen oder pastelligen am besten gefallen, die in herbstlicher Färbung wären eher meine zweite Wahl. Das klingt jetzt sehr prosaisch, aber ich weiß nicht, wie man geschmackliche Präferenzen bei euch am besten und verständlichsten ausdrückt.
    Einsiedler schweben mir vor Clibanarius tricolor oder Calcinus elegans. Wäre das ok?
    Schnecken: Kreiselschnecke zB, sie hat ein interessantes Gehäuse, gibt es eine Art, die man unbedingt halten sollte?


    Bei Korallen bin ich mir nicht sicher, ginge zB. eine Knopia-Art und eine Capnella-Sorte, gibt es noch eine, die einen schönen Farbklecks reinbringt?


    Ab wann darf eigentlich erfahrungsgemäß meine heißersehnte Euphyllia einziehen?


    Lieben Dank für eure Antworten, ist immer sehr hilfreich und einen schönen Abend,



    Susi

    Das hätte ich nicht gedacht, dass da überhaupt schon was rein kann, nach der kurzen Zeit, dachte ich müsste wesentlich länger warten. Irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Schnecken? Ich habe mir überlegt, dass Einsiedlerkrebse und Kreiselschnecke nicht schlecht sind, es sei denn, ihr Experten habt einen besseren Vorschlag. Am Ende des Tages, also in ein paar Monaten, ich bin ein geduldiger Mensch ;-), wäre es schön, einen kleinen Seestern zu haben. Gibt es diesbezüglich Artenvorschläge, ein grobes Zeitfenster oder ein klares "Nein" dazu? Ich hätte irgendwann auch gerne eine Euphyllia, aber da lasse ich mir besser noch Zeit. Ca und Mg möchte ich Samstag messen, da gibt es noch einmal einen Allround-Check. Netterweise übernimmt mein Händler das, bis ich eigene Messungen durchführen kann. Welche Produkte empfehlt ihr als Basis-Mess-Set. Wenn es geht, etwas für den Normalverdiener ;)

    Liebes Hallo an alle,


    Das Becken steht seit Freitagnacht, also fast 5 Tage. Ich habe heute die Werte gemessen und so sieht es bisher aus (gemessen bei 25°)


    Dichte: 1,023
    KH: 8
    Nitrit: 0
    Nitrat (NO3): 5,0
    Phosphat (PO4): 0,1


    Mg und Ca noch nicht gemessen.


    Was denkt ihr, darf man einem Geschöpf schon zumuten, das Becken zu besiedeln, zB. ein oder zwei Schnecken? Oder ist das noch zu früh? Ich sehe leichte Schimmer von grünen Flächen, da lagen heute morgen Luftperlen drauf und kleine gelbe "Punkte" auf dem Stein, die sind seit vorgestern da und sehen aus, als würden sie wachsen. Vielleicht ist das aber auch nur Einblidung oder eine optische Täuschung vom faszinierten Starren ;-)) Außerdem sehe ich rötlich violette Schatten auf dem Stein, die sich intensiver zu färben beginnen. Reicht das, was da ist als Nahrung für irgendein Tier aus oder sollte ich besser noch warten, bis ich an Besatz denke.


    Danke schon einmal im Voraus und einen schönen Abend für alle,


    Susi

    Hallole alle,


    danke erst einmal für eure Ratschläge.


    Das mit der "marinen Schneckenplage" war eine unglücklich gewählte Analogie, sorry, aber bei dem Begriff "Seestern absammeln" habe ich unwillkürlich die Nacktschnecken im Garten gedacht (werden auch abgesammelt) und völlig außer Acht gelassen, dass die Formulierung zu Irritationen führen könnte. Sorry für den wilden Gedankensalat und die Verwirrungsstiftung ;) Gelobe Besserung!


    Wenn die Asterinas so übergriffig werden können, dann schreite ich lieber zeitig ein, bevor später eine größere Aktion erforderlich ist. Lieben Dank für euren Rat und lieben Gruß,


    Susi

    Also soll ich ihn einfach schnappen, bevor ich eine "marine" Schneckenplage habe? ;) Könnte es sich noch zu einem anderen Stern entwickeln oder ist Asterina die einzige Möglichkeit? Ich warte bis heute Abend, um ihn noch einmal zu betrachten. Ist tröstlich zu sehen, dass da etwas lebt. Dann entscheide ich mich, er kommt ja nicht weit in einem 30l Cube... ;)

    Einen schönen guten Abend allerseits,


    mein Nanoriff steht seit Freitag Nacht ;) und eben sehe ich, dass es sich ein kleiner Stern im oberen Drittel des Beckens bequem gemacht hat. Mein Becken werde ich bald vorstellen, aber kann das denn sein, dass man einen kleinen Seestern in der Lebendgestein-Lotterie gewinnt? Eine Schnecke scheint sich auch vom Gestein gelöst zu haben. Würde gerne ein gutes Bild posten, aber mein Hund hat heute Morgen meine Kamera verschrottet. Also eine - wahrscheinlich nicht besonders brauchbare - Beschreibung: sechs Ärmchen, sieht etwas gelblich aus, in der Mitte ein kleiner zartrosa Kreis (Mund?), Ärmchenspannweite 6 mm. Die Schnecke hat ein längliches, spitzes Gehäuse, das geriffelt aussieht. Sie ist hellgrau, fast weiß. Ich hab ein Bild mit der defekten Kamera im Blindflug vom Stern gemacht, erkennen tut man aber leider nicht viel.


    Danke für Rückmeldungen und allen die noch da sind - kommt gut durch die Nacht!


    Lieben Gruß,


    Susi

    Hallo an alle,


    das alles zu können, ist der Plan, der Weg dahin ist erst mal das Ziel. Die Qualität von Händler und Beratung können wir gerne gemeinsam bewerten, schön, dass ich in euch ein paar Weg-Begleiter gefunden habe ;) Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass er nicht ganz unbedarft ist, denn er hat beide Abteilungen schon seit vielen Jahren. Ihr seht schon, ich glaube, dass es unter vielen schlechten auch mal einen guten Händler gibt, vielleicht habe ich ja im Lotto gewonnen. Aber ich bin natürlich hier, um zu lernen und Kritik und Anregungen sind sehr willkommen. Mit der Vorstellung werde ich noch warten, denn ein vernebeltes Becken kennt wahrscheinlich jeder ;-))

    Einen schönen Tag an alle,


    mein Name ist Susi, ich bin 53 Jahre alt und wohne am Dreiländereck im schönen Belgien, zehn Minuten entfernt von Aachen.
    Ich komme eigentlich vom „anderen Ufer“ aus der Süßwasseraquaristik, aber mein Traum war schon immer ein Salzwasser-Reich, doch ich habe mich bisher nicht getraut ;)


    Ich habe mir vorgenommen, die Liste der Dinge, die man gerne machen würde, auch könnte, aber immer verschiebt, um einen Punkt zu verkürzen und habe mich gestern an einen Nano-Cube Marinus Complete Plus 30 l gewagt.


    Bei meinem Aquaristik-Händler bin ich seit 15 Jahren und es scheint, dass ich das Glück habe, einen verantwortungsvollen und kompetenten Partner gefunden zu haben. Er begleitet mich hoffentlich weiter so kompetent wie bei meinen „Süßen“, um meinen Traum zu realisieren.
    Ich freue mich schon, mich mit euch austauschen zu können und nützliche Tipps zu bekommen, wenn ich mal nicht weiter weiß. Ich hoffe, ihr toleriert unwissenschaftliche Abschweifungen wie gelegentliche Schwärmerei zwischen den Zeilen, denn für mich ist das ganze ein riesiges Abenteuer ;)


    Lebendgestein, Wasser aus der eigenen Beckenanlage und ein kleines Büschel Drahtalgen habe ich von meinem Händler bekommen. Nächste soll ich mit einer Wasserprobe zurückkommen, da wird dann professionell gemessen.


    Meine größte Herausforderung am Anfang, wie positioniere ich den Stein, eher hoch oder eher breit. Wie ist es für den Strömungsverlauf günstig? Gibt es auch ruhige Bereiche – manche Geschöpfe lieben das ja?


    Vielleicht traue ich mich noch, mein Becken und dessen Entwicklung vorzustellen. Im Augenblick ist der Blick auf die Landschaft noch durch dichten Nebel verwehrt. Man erahnt nur die Schatten einer Felsformation.


    Lieben Gruß von der blutigen Anfängerin,


    Susi