Beiträge von AlFi

    Hallo,


    seit geraumer Zeit habe ich grünen Wildwuchs, der mich anfangs nicht störte.
    So langsam nimmt er aber überhand.


    Hat jemand einen Ratschlag, wie man das Grünzeug wieder los wird.
    Es setzt sich an allen Ecken fest und rauszupfen bringt nur kurzfristig etwas.
    Meine Werte:
    KH: 6-7 (wurde danach angehoben)
    PH: 8,6
    Nitrit: 0,02
    Nitrat: 5-10
    Ca: 464
    Salz : 35 Prozent
    Sio: 0,2
    Temp: 25-26 Grad
    Mg: könnte ich nicht messen, war aber sonst immer im normalen Bereich:


    Bilder kommen gleich

    Bei Cyanocontrol hat sich bei mir auch das Wasser getrübt, als die Beleuchtung aus ging.


    Soll normal sein, ich war aber auch erschrocken. Das geht in ein paar Tagen wieder weg.
    Cyanocontroll soll man solange nicht anwenden.

    Karbonhärte habe ich seit 1 Monat nicht angehoben und damals nur um 1KH.


    Es ist nicht dir Pro Version vom Salz.


    Das Ausgangswasser kommt aus einer Umkehrosmoseanlage und wurde nicht gemessen. Dies werde ich mal nachholen.
    Die Mg und Ca Werte checke ich heute Abend.


    Keine Keramik oder ähnliches im Becken

    Meine Blasenanemone öffnet nicht mehr. die Tentakeln sind klein und voller Farbe (grün)


    Ich habe in meinem Cube folgende Wasserwerte gemessen:



    Temp: 26 Grad (war in den warmen Tagen bei 28 Grad, bevor gekühlt worden ist)


    Nitrit: 0,05


    Nitrat: 1-2


    Phosphat: 0,05


    pH: 8 - 8,5


    Salz: 35 %


    Silikat: 0,1 - 0,2


    Was mir Sorge macht ist die KH von 22.



    Jemand eine Idee, wie ich die senken kann? Ich habe zwar gelesen, dass es langsam mit Calciumchlorid gemacht warden soll. Aber ich habe keine Ahnung, wieviel ich da anmischen soll, um die KH leicht zu senken.



    In 2 Wochen steht eh ein Umzug in ein größeres Aquarium(Scubacube 165) an, das ist aber noch nicht ganz eingefahren. Bi dahin sollen die alten Bewohner auch noch gut Leben....

    Na klar.
    Bei mir wären es ca. 470€.
    Dabei wären 2x2 LED Streifen (die 50.2) mit dem Mondlicht.
    Dazu der Adapter mit der Tageslichtsteuerung und dem passenden Profilleisten und der Trafo.


    Da ich aber dann auch bei 60 Watt liege, würde ich kaum Strom sparen. Der Vorteil läge bei der geringeren
    Hitzeentwicklung (die mir im Sommer eventuell Sorge macht) und dem Tageslichtsimulator (nette Spielerei).


    Ich hole mir erstmal neue T5 Lampen und einen Reflektor.

    Das Becken läuft seit dem 13.06. Es sind 12 Kilo neues LS drin und ca. 2 Kilo altes LS aus meinem kleinen Becken.


    Ich hatte noch Reste des Originallsalzes von Dennerle, jetzt nutze ich das von Tropic Marin.


    Mg werde ich heute messen, ein Bekannter hilft mir dabei (Mir fehlte die Angabe, wieviel der Flüssigkeit ich auf die dünne Spritze aufziehen muss).


    Meine Messungen waren immer im Bereich, den auch der Händler meines Vertrauens gemessen hat. Ich habe gerade in der Anfangsphase bei meinem alten Becken häufiger gegenchecken lassen.


    Nitrit/Nitrat checke ich heute mal erneut durch.

    Zum Kauf meines Scubacubes 165 bekam ich eine Umkehrosmoseanlage dazu.


    Es ist die Duplaa RO 190 mit Reinstwasserfilter.


    Der Filter selbst hat ja einen Farbindikator, der mir signalisiert, wann ich den Filter umfüllen muss.


    Wie sieht es mit den anderen Filtern aus? Ich konnte da nichts zu finden? Es gibt ja Ersatzkartuschen, aber wann die leer sind ist nirgendwo beschrieben.

    Ich habe hinten wegen der Fussbodenleiste noch ein wenig Platz und die Dämmung ist ja zusammendrückbar. Mal schauen, ob es klappt. Das Technikbecken selbst wollte ich noch auf eine etwas dickere Matte legen und mit einer Matte hinten und rechts an das Gehäuse stellen.
    Die Verrohrung wird auf PVC-Rohre umgestellt, die keinen Kontakt zum Becken haben.
    Zudem kommt ein kleiner Filzstreifen unten an die Tür, wo sie Kontakt mit dem Gehäuse hat.


    Im Technikbecken links kommt ein Schwamm geklemmt, der die beiden grossen Scheiben verbindet.


    Mal schauen...

    Ich suche vorallem wegen der Hitzebildung eine LED-Lampe. Sie soll auch in das normale Becken in die Abdeckung passen. Meine Recherchen haben wenig Optionen ergeben.
    Als beste Alternative steht jetzt folgende Konfiguration an:


    siehe: bioconeo-aquascaping.de


    2 Adapterprofile (LED warden hier eingesteckt)
    2 Daytime 50.2 Cluster (verschiedene Farbtemperaturen), mit zusätzlichem LED modul
    2 Netzteile
    1 LED Tageslichtsimulator


    Hat jemand Erfahrung mit den Lampen? gibt es vernünftige Alternativen?

    Meine Wasserwerte:
    Temp: 26 Grad
    Salz: 1,023
    Nitrat: 0-1
    Nitrit: 0,2
    pH: 8-8,5
    Eisen: >2
    Silikat: 0,2-0,4
    KH: über 15
    Gemessen wurde mit dem JBL Koffer und TropicMarin.
    Eisen hatte ich bislang nie gemessen, war über den Wert echt verwundert, da er weit über der Skala hinaus ging. Ein Gegencheck bei meinem kleinen Aquarium ergab einen gleich hohen Wert. Kann sein, dass der Fehler bei mir liegt, oder der Test einfach nicht mehr vernünftig funktioniert.

    Mich würde mal interessieren, wie es mit der Dämmung geklappr hat. Ich würde bei mir gerne auch nachträglich etwas machen. Der Geräuschpegel ist zwar in Ordnung, aber je leiser, desto besser.


    Ansonsten sind die Bilder wirklich schön geworden. Ich hoffe, es klappt bei mir auch so gut.

    Abschäumer ist dran. Soweit ich das sehe, läuft der sauber und rund.


    Die Tunze 6045 links habe ich ein wenig höher gehängt, da sie einen kleinen Strudel mit feinem Sand hochgezogen hat. Am Boden habe ich 2 grosse Schneckenhäuser gelegt, damit weniger Sand aufgewirbelt wird.


    Die gemessenen Wasserwerte sind für die Einlaufphase ok, nur der Eisenwert schiesst bei beiden Aquarien (alt und neu) völlig aus dem Ruder. Also weit ab des messbaren Bereiches. Ich vermute, dass ich den Wert falsch gemessen habe, oder der Test abgelaufen ist.


    Weiss einer, wieviel der Umbau auf die T5-LED Röhren ikostet? Haben die auch eine solche Wärmeentwicklung? Wasser ist bei 26Grad, das Thermometer habe ich auf 23 Grad runtergeregelt.

    Hallo,


    wir haben uns das Becken gebraucht gekauft und soweit alles angeschlossen. Bilder habe ich ja hochgeladen (Leider muss man den Kopf neigen, um sie richtig zu sehen).


    Im Becken ist:


    Links: Tunze 6055


    Rechts: Tunze 6045


    Ca 13 Kilo Lebendstein mittig hinten an den Schacht gelegt.


    Auf dem Boden ist Livesand, bis zum unteren Rahmen. Bislang kein Besatz, da Einlaufphase.


    Leider fehlt mir noch die richtige Einstellung der Tunzen. Wenn ich sie nach oben ausrichte, schwappt ein wenig Wasser über. richte ich sie in die Mitte, bzw. nach unten, wirbelt Sand auf und legt sich auf die Steine (auch oben).


    1. Legt sich das mit der Zeit, oder muss ich weirter einstellen (Leistung runterdrehen)?


    2. Dazu habe ich noch einen Abschäumer, der soll in 3 Wochen erst in Betrieb genommen warden. Ist das so richtig?


    3. Dazu habe ich noch einen UV-C Entkeimer. Soll der gleich angeschlossen warden, oder mit dem Abschäumer zusammen?


    Das ware es für den Anfang. An einer zusätzlichen LED-Nachtbeleuchtung ware ich auch interessiert.



    EDIT von MOD: Thread mit den Bildern findet Ihr hier .