Beiträge von Bluewater

    Hallo Ben,


    bei mir war ja folgendes Problemchen aufgetreten:

    Darauf hin hattest du mir ja empfohlen eine Weile zur alternativen Methode zu gehen und ich sollte von den Elementen 2 & 3 weniger dosieren.
    So, dass ist nun auch wieder gute 1,5 Monate her.
    Mein Calzium ist auch etwas runter gegangen und zwar von den 580 auf 530.
    Jetzt habe ich heute mal wieder getestet und Calzium steigt komischerweise wieder auf 550.
    Ich werde daher noch mal die Menge verringern von Nr. 2 & 3
    Meine KH ist übrigens immer noch auf 6,4 also seit fast 3 Monaten nun stabil, ABER doch eigentlich zu gering.
    Liegt das an den Elementen 2 & 3 oder ist Element 1 für die KH verantwortlich? Denn dann müsste ich davon ja mehr dosieren.


    Im übrigen sind Nitrat und PO4 mittlerweile auf 0,2 runter, da arbeite ich noch dran es noch etwas niedriger zu bekommen.


    Leider ist auch mein PH Wert von 8,0 auf 7,7 gefallen, da habe ich jetzt mal die Pumpe mehr zu Wasseroberfläche gedreht um mehr Bewegung rein zu kriegen.


    Ich sag schon mal DANKE für deine Antwort :)

    Hallo,


    folgendes Problemchen bei mir:


    Ich wende ATI Essentials nun seit etwas mehr als 1,5 Monate an.
    Zuvor habe ich die Baling-Methode angewendet und bis auf KH waren meine Werte alle im normalen Bereich.
    Ich habe dann also VOR start mit ATIE. meine KH angepasst.
    Jetzt habe ich heute mal wieder einen kompletten Wassertest gemacht und habe plötzlich folgende Werte:


    NH4+ : 0
    NO2 : 0
    NO3 : 3,75 <--- ist gestiegen weil ich ja meinen Schwefelnitratfilter mit Calziumfilter nicht ,mehr verwenden sollte.
    PO4 : 0,5
    MG : 1350 <---- ist seit ATI gestiegen
    CA : 580 !!! <---- ist extrem gestiegen, vorher wars bei 430, ist dann zwischenzeitlich mit ATI auf 560 jetzt 580
    KH : 6,4 <---- ist gefallen, obwohl bei dem CA Gehalt zweifel ich dann obs der echte Wert ist.
    PH : 8,0 <---- ist leicht gestiegen, vorher wars bei 7,7
    Salinität: 33
    Temperatur : 25° C
    Dosierung aller 3 Flüssigkeiten liegt derzeit bei 30 ml je Flüssigkeit, also täglich 90 ml. Ergibt dann 630 ml die einmal die Woche auch wieder entnommen werden zzgl. bzw. Abzgl. des Floats vom Abschäumer, der bei mir sehr stark schwankt.


    Da ich zuerst zweifel an der Richtigkeit hatte, habe ich alle Test soweit möglich mit Referenzflüssigkeit gegen gemessen und dann alle Tests noch mal gemacht mit dem selben Ergebnis und da die Tests (Salifert und Gilbers) alle noch haltbar sind dürften die Werte so wohl stimmen.


    Frage:
    Wie krieg ich denn nun den zu hohen CA wieder runter?
    Eine bestimmte Flüssigkeit weniger dosieren? Wenn ja welche?


    In wie weit beeinflusst der zu hohe CA Wert meine KH Messung? Meine ich hätte hier im Forum mal was dazu gelesen das ein zu hoher CA die KH verfälscht/beeinflusst.

    Seit 8 Tagen bin ich nun dabei meine Werte, also hier die dH° ein zu stellen.


    19.06 : 7,5 dH° jeweils 54 ml dosiert
    20.06 : 7,3 dH° jeweils 57 ml dosiert
    21.06 : 7,5 dH° jeweils 55 ml dosiert
    22.06 : 8,0 dH° jeweils 42 ml dosiert
    23.06 : 7,8 dH° jeweils 40 ml dosiert
    24.06 : 8,2 dH° jeweils 35 ml dosiert
    25.06 : 8,3 dH° jeweils 30 ml dosiert
    26.06 : 7,1 dH° jeweils 30 ml dosiert


    Gemessen mit ReefAnalytics
    Dosiert wird über eine Dosierpumpe mit 3 Pumpen


    Das schwankt ja noch ganz gut hin und her.
    Jetzt habe ich folgendes Problemchen:
    Ich fahre am Sonntag für 6 Tage nach Frankreich.

    Soll ich dann besser erst mal die Dosierung aussetzen und dann wieder anfangen?
    Habe leider hier vor Ort niemanden der so fundiert ist, dass ich ihm das überlassen könnte die dH° täglich zu kontrollieren und dann die Dosierungen zu ändern etc.



    Ist es eigentlich normal das es so stark schwankt?
    Gemessen habe ich immer zur (fast) selben Zeit, so gegen 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

    Danke für die Infos Oliver, werde ich dann so machen.

    Hallo,


    nach dem ich nun ALLE 15 Seiten und die Beiträge gelesen habe, bleiben bei mir folgende Fragen offen:


    1.
    Ich betreibe einen Schwefel-Nitratfilter mit Calciumfilter, kann der weiterlaufen oder besser raus/aus damit?


    2.
    Betreibe ich einen Phosphatfilter mit antiphos Fe, kann der weiterlaufen oder besser raus/aus damit?


    3.
    Betreibe ich Baling und dosiere zur Zeit pro Tag jeweils 37 ml.
    Ich habe ganz eindeutig ein "Mischbecken" mit ca. 470 l (nach Abzug des Lebendgesteins etc.) wie wären hier die Dosierungsempfehlungen für den Start?


    Das wars auch schon was mich noch interessiert, für eine Antwort sag ich dann schon mal DANKE!!!