Beiträge von Kenny

    Hallo,
    ich habe heute zwei Unbekannte Gesichter in meinem Becken gesichtet. Bei dem Borstenwurm bin ich sicher, nur bei der Glasrose nicht ganz. Könntet ihr bitte kurz einen Blick auf das Bild werfen? ^^


    Die potentielle Glasrose sitzt leicht unterm Stein, weshalb ich sie mit diesem Zeug entfernen würde. Soll ich den Borstenwurm lieber rausholen oder drin lassen? Er scheint ca. 3-5 cm lang zu sein.


    http://img4web.com/view/BMSZ4T

    Danke für deine schnelle Antwort! ^^
    Heißt das, dass ich die Putzcrew erstmal nicht erweitern sollte? Rein theoretisch müsste ja die Einfahrphase aufgrund des Wassers geringer ausfallen oder?


    PS: Alles Gute nachträglich! :beer:

    Liebe Forenmitglieder,
    ich heiße Kenny, bin neu hier und habe gerade in der Vorbereitungszeit meines Nano-Beckens hier still und heimlich mitgelesen und mir viel Input geholt. Dafür erstmal ein großes Dankeschön :)


    Seit Montag ist es dann auch soweit und mein Becken steht. Ich habe das Fluval M40 Becken und das Becken am ersten Tag mit 2-3kg Coral Sun, 6-7kg Lebendgestein und dem natürlichen Meerwasser von ATI befüllt. Sowohl der Händler als auch einige Forenbeiträge (nicht aus diesem Forum soweit ich mich recht erinnere) meinten, dass durch das natürliche Meerwasser ein vorzeitiger Besatz möglich ist und deshalb habe ich am 2. Tag einen kleinen Ableger sowie 2 Turboschnecken eingesetzt. Soweit alles gut...


    Aber nun zu meiner Frage:
    Seit heute habe ich jedoch teilweise einen grünlichen Belag im Becken (wohl dort, wo nicht so viel Strömung hinkommt) und wollte euch deshalb fragen, ob ich da irgendwie gegensteuern kann/soll oder dieser ein ganz normaler Prozess in der Einfahrphase ist. Die Putzcrew wird eh zu klein sein, aber ich möchte ja nicht noch mehr Tiere einsetzen, wenn es ihnen dadurch vielleicht gar nicht gut gehen wird und ich einfach abwarten sollte.


    Die Wasserwerte (Nitrit, Ammonium, Salinität, Nitrat, Phosphat und Karbonathärte) sind seit Beginn des Beckens in Ordnung. Kalcium und Magnesium konnte ich leider noch nicht messen, da sie seit einer Woche irgendwo auf einer Poststation festhängen und den Weg einfach nicht zu mir finden wollen. Und weil's besser ist, hat mein Händler diese natürlich auch nicht vorrätig :dash:


    PS: anbei auch nochmal zwei Bilder des Ablegers sowie des Bodens. Der Abeleger sieht übrigens sowie ich das beurteilen kann recht zufrieden aus. Ich hoffe also, dass es nicht zu früh für ihn war ^^


    Irgendwie wollen die Bilder sich nicht einfügen lassen, deshalb hier der Link zum Dropbox-Ordner .