Beiträge von malteg

    Hallo zusammen!


    Demnächst steht bei mir die Facharbeit in der Schule an und da ich den Projektkurs Biochemie gewählt habe würde ich gerne als Thema Korallenbleichen nehmen. Hierfür ist geplant Phytoplankton zu züchten, um dies Stellvertretend für die Zooxanthellen welche sich in den Steinkorallen befinden, zu verwenden und unterschiedlichen Umweltbedingungen, wie Temperatur oder Licht auszusetzen.
    Diese Versuche sollen auch in Zusammenhang mit der Fotoinhibition stehen, wem das was sagt.


    Meine fertige Arbeit kann ich dann später auch gerne hier veröffentlichen, wenn Interesse besteht. Momentan muss ich allerdings noch vorsichtig sein, was ich hier schreibe, da ich ja nicht wie einige prominente Politiker enden möchte... Deswegen bitte ich hier ganz bewusst NICHT um Hilfe was den Inhalt angeht!


    Geplant ist Phytoplankton der Gattung Phaeodactylum tricornutum zu züchten. Meine Frage ist, ob vielleicht jemand einen Ansatz dieser Gattung hat und mir was abgeben würde.


    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer Beleuchtung, die sehr stark und regulierbar ist. Bisher hatte ich an LEDs gedacht. Da ich noch ein armer Schüler bin wollte ich vielleicht Vertreiber von LEDs anschreiben, ob die spenden würden. Aber vielleicht köönt ihr mir ja auch helfen...


    So weit so gut...


    LG Malte

    Freut mich, dass dir das Becken gefällt :)


    Ja außen ist ein bisschen weniger Licht, als in der Mitte, da die Lampen nicht über die volle Länge gehen. Allerdings sieht es auf dem Bild noch ein bisschen extremer aus als es eigentlich ist.


    LG Malte

    Hallo zusammen!


    Ich habe mich ja lange nicht mehr gemeldet, da das alles iwie wegen zeitmangel ein wenig untergegangen ist, aber jetzt in den ferien will ich mal ein kleines update geben.


    Sonderlich viel ist eigentlich nicht passiert. Zu den beiden "inseln" hat sich noch eine dritte zugesellt, sodass das Becken jetzt nicht mehr ganz so leer aussieht. Außerdem habe ich begonnen den Besatz aufzustocken.


    Zunächst sind zwei centropyge acanthops eingezogen. Beide waren zunächst ein wenig scheu, was sich aber mit der Zeit gegeben hat.


    Hinzu kamen dann zwei amphiprion ocellaris. Beide haben sich auch recht schnell eine Anemone gesucht, allerdings hat die Futteraufnahmen hier ein wenig länger gedauert, da beide einfach nicht von der Anemone weg wollten.


    Um ein bisschen Leben ins Becken zu bringen ist dann eine kleine Gruppe von Pseudanthis squamipinnis eingezogen. Die wollten zunächst ausschließlich Frostfutter nehmen, wobei sie inzwischen auch an das Flockenfutter gehen. Ich hba zwar den Eindruck, dass ihnen das Frofu besser schmeckt, aber ich kann mich auch täuschen. Allerdings füttere ich jetzt immernoch einmal am Tag zusätzlich Frofu. Beim einsetzen haben die acanthops sich dann auch ein wenig zickig gegeben und die Gruppe durfte zunächst eine Seite des Beckens nicht verlassen aber das hat sich dann mit der Zeit gegeben.


    Jetzt zuletzt sind noch zwei centrpyge loriculus ins Becken gekommen. Wie zu erwarten hat das erst einmal totales Theater gegeben, aber das hat sich inzwischen gelegt. Ihnen ist zwar noch nicht der komplette Schwimmraum verhönnt, aber es geht inzwischen größtenteils friedlich zu. Beide sind sehr aufgeweckte Tiere und gingen von Anfang an an jedes Futter.


    An Korallen sind bis jetzt nur eine Litophyton mit rotem stamm, eine grüne alveopora, Duncanopsammia axifuga und eine rote Blasenanemone hinzu gekommen. Somit ist das Becken immer noch nicht überfüllt :D Ich bin auch immer auf der Suche nach schönen Ablegern von Sarcophyton oder Labophyton... :)


    Gegen SPS habe ich mich bewusst entschieden, da das Becken möglichst pflegeleicht sei soll und auch mal laufen soll wenn ich mal nicht da bin.


    Aber seht selbst...

    nochmal ein kleines update... ich hab mir jetzt die neuere version der software heruntergeladen und jetzt scheint alles zu funktionieren.


    danke für eure Hilfe!!!


    LG malte

    Hallo,


    also ich hab das ganze jetzt nochmal neu gemacht so wie es auf der Internetseite beschrieben ist. Hab auvch den code eingegeben und so weiter. Der einzige unterschied den ich bis jetzt festgestellzt habe ist, dass jetzt anscheinend ein programm durchläuft. Zumindest wird auf dem Bildschirm der Platine jetzt angezeigt, dass die einzelnen Knäle hoch und runter gedimmt werden.
    Bei dem com-Ports habe ich nur zwei. Und in den Eigenschaften des BlueTWILED wird dieser ja auch angegebenl.
    Was könnte ich noch falsch gemacht haben?


    LG Malte

    Hallo,


    also wenn ich bei verbinden auf com3 gehe verbindet er auch damit. Ich werd trotzdem nochmal versuchen alles neu zu machen mal sehen ob es etwas bringt.


    Danke für die Antworten.


    LG Malte

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Controller. Hab ihn heute zusammen gebastelt und auch an den Strom angeschlossen. Dann Verbindung hergestellt und kann leider trotzdem bei der Benutzeroberfläche der Software nichts verändern. Bei Systemeinstellungen steht bei der Verbindung Authentifiziert und auch im programm selber wird die Verbindung hergestellt. Wenn ich auf firmware aktualisieren gehe fängt der Bildschirm auch an zu blinken aber ansonsten tut sich nichts. Was habt ihr gemacht, damit ihr die Software bedienen könnt? Oder kann mir jemand anderes bei meinem Problem weiterhelfen?


    LG Malte

    ja daran hab ich auch schon gedacht. Momentan wandert eine so ein bisschen durch die Gegend, aber die hat sich komplett davon entfernt und geht so in die andere Richtung. bei den anderen muss ich mal gucken, wie das so aussieht. Aber danke für den hinweis. :)
    Hab auch gerade gesehen, dass sich im Algenrefugium langsam Kieselagen bilden. Noch is ein ganz klein bisschen. mal sehen, wie sich das so entwickelt.


    LG malte

    ja unter den Pumpen ist halt wenig aber das geht eigentlich. Zumal die nach oben hin gerichtet sind, sodass ich ansonsten damit nicht so Probleme habe. Aber ich finde das so ganz gut, da die Pumpen dann nicht so auffallen. Und ich will die halt nicht an die Scheiben machen, da es ja ein Raumteiler ist und das dann das ganze Bild stören würde.


    LG Malte

    ja ich hab zwei kleine Pumpen in den Aufbau integriert. Ich komme aber an beide noch ganz gut ran für Wartungsarbeitne oder so. Ist daran etwas nicht richtig?


    LG Malte

    Hey Lutz,


    ja mal sehen wie sich das so alles entwickelt und wenn du irgendwelche Steine nicht los wirst komme ich gerne nochmal vorbei :D
    Die Korallen werde ich hüten wie meinen Augapfel :golly: Aber bis jetzt siehts ganz gut aus... So langsam kommen alles Polypen wieder raus...


    LG Malte

    So heute war ich beim Lutz in Köln und habe mir die Steine abgeholt. Der Besuch war wirklich nett und natürlich habe ich wieder seehr viel dazu gelernt. Gespräche mit erfahrenen Leuten sind halt immer wieder aufschlussreich :D
    Naja bekommen habe ich nicht nur Steine sondern auch jede Menge Korallen, die auf den Steinen waren. Jetzt sehe ich auch endlich mal wie meine Wavebox so arbeitet und ich bin wirklich glücklich damit. Alles wackelt so vor sich hin so wies sein soll.
    In nächster Zeit werden dann die Anemonen wohl fleißig durchs Becken wandern und ich hoffe mal, dass meine Pumpen nicht allzu attraktiv erscheinen.
    Der Aufbau ist jetzt sehr luftig, aber das gefällt mir eigentlich ganz gut und mit nem schönen Fischbesatz sieht das glaub ich auch richtig cool aus.
    Ich bin mal gespannt, was ihr so zu dem Aufbau zu sagen habt ;)
    An Korallen sind jetzt drin wenn ich das so richtig sehe: Scheibenanemonen, grüne Sinularia, Sarcophyton und recht viele Anemonen. Korrigiert mich, wenn ihr da was anderes seht. Momentan is noch alles ein bisschen beleidigt, aber das wird sich ja hoffentlich in den nächsten Tagen ändern.
    Ach ja und mein Controller soll jetzt doch noch bald eintreffen :EVADB5~117: Hab gerade ne mail bekommen.
    Ich glaub das wars dann jetzt erstmal.


    LG Malte


    Ach ja und meine Fotos sind jetzt noch nicht so toll ich versuche das zu bessern und das letzte aus meine Cam rauszuholen :D

    Das mit der T5 is unglücklich fotografiert. Die is zwar schon am Rand aber das sollte noch gehen. Die LED lässt sich tiefer hängen. Mal abwarten wies aussieht wenn die große erleuchtung kommt.

    So ich darf vorstellen: Meine Lampenkonstruktion! Es sind jetzt die LED und die zwei Aqua Medic Ocean Light in einer Hängeleuchte zusammengefasst. Es juckt mich ja eigentlich auch schon in den Fingern alles mal anzumachen aber leider habe ich ja nur zwei Balken bekommen. ich hoffe mal das morgen die anderen beiden kommen. Über den controller weiß ich noch nichts neues.
    Aber jetzt könnt ihr ja mal selber sehen. hab die beiden balken mal eingeschaltet.


    LG Malte

    Hey Daniel,


    die Steine bekomme ich vom Lutz. Der löst ja sein altes Becken auf. Für mich is das ziemlich optimal, da ich mir keine Plagegeister einhole und trotzdem ein bisschen Biologie ins Becken kommt.


    Ja mit dem Controller muss ich mal gucken. Ich wollte den heute noch einmal anschreiben ob er schon zeitlich etwas absehen kann. Ansonsten meld ich mich bei ich will die Lampe ja auch mal in Aktion sehen :D


    LG Malte

    So und weiter gehts...


    Mein Algenrefugium ist nun komplett, da ich heute die Algen von Beate bekommen habe. War alles schön verpackt und jetzt hab ich das ganze auch ins Becken gepflanzt. Jetzt kann ich nurnoch warten und auf einen grünen Daumen hoffen und das alles schön wächst. :thumbup: (denkt euch den Daumen grün :D)


    Übermorgen wird dann die ganze Lampe zusammenmontiert und aufgehängt auch wenn mir noch ein paar Teile fehlen. Ich hoffe das zumindest die Röhren bald ankommen. Auf den Controller werd ich wohl noch ein Weilchen warten müssen...


    Und dann gehts hoffentlich bald nach Köln Steine abholen :EVADB5~117:


    LG Malte

    So nochmal ein kleines Update zu meinem Becken...


    Heute ist dann noch das Paket mit der Lampe angekommen. Nur leider mit nur 2 Leuchtstoffröhren obwohl vier dabei sein sollten. Also Händler angeschrieben und jetzt warten was passiert :cursing: Zusätzlich darf ich auch noch auf den Controller warten, da es dort wohl schwierigkeiten mit "scher beschaffbaren Teilen" gibt. Ich glaub meine Beleuchtung wird nie fertig. :fie:
    Aber ich hab jetzt Algen bzw. bekomme noch welche :dance: Auch die kommen wider hier aus dem Forum. Die die ich schon habe sind vom Daniel und die die noch kommen von Beate. DANKE!!!!
    Ich hab eigentlich schon ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil ich so profitiere hier, aber sobald ich was zurück geben kann werde ich das auch tun. Versprochen!
    Ansosnsten schaukelt mein Becken weiter vor sich hin. ich werd gleich mal ein Foto von der Anordnung der Lampen machen.


    LG Malte

    Stimmt :D Aber wahrscheinlich fahr ich sowieso morgen mal nach solingen, da verkaufsoffen ist und ich da gut mit dem Bus hinkomme... Aber den Marktplatzeintarg mach ich jetzt mal schnell...


    LG Malte

    Sooo hier sind jetzt die so ersehnten Bilder... Is noch nicht viel drin deswegen wusste ich jetzt nicht genau was fotografiert werden sollte... Wenn noch wünsche offen sind einfach bekanntgeben :D
    Das Becken ist auf den Bildern wie gesagt noch ein wenig trübe. Hab auch noch mehr Bodengrund rein getan also nicht wundern wenn jetzt noch ein bisschen wenig drin ist.
    Bei der Beleuchtung hab ich mir jetzt doch den blueTWILED betsellt, da er zum einen preislich dann doch günstiger ist und ich dann erstmal keine Experimente eingehe. Wenn ich dann mal Geld übrig haben sollte und Zeit ( was wohl eher kaum der Fall sein sollte) werd ich mich doch noch mal an den Arduino setzen. An sich is das nämlich ne coole Sache, da man alles damit machen kann und Programmiersprache lernen macht auch schon spaß und man hat was fürs Leben. is ja schließlich nicht schlecht da auch ein bisschen zu verstehen ohne gleich den Informatikkurs belegen zu müssen.
    Zum Technikbecken: In die erste Kammer die zu sehen ist soll dann das Algenrefugium kommen. Hat hier vielleicht noch jemand Tips? Alegn von Aquaristik Stratmann oder MEGAZoo Düsseldorf?

    LG Malte