Beiträge von Woohsa

    Was soll ich sagen... Vielen Dank sieht so aus als ob es klappt. Habe mir auf euer anraten hin drei mexikanische turbo rein und siehe da sie fressen es. Will mich noch nicht zu früh freuen, aber meine das ich die fraßspuren erkenne. Sind sehe langsam die schneggla, aber freue mich echt riesig. Danke euch nochmal

    Hi Leute,


    also das Becken ist mit knapp 120l nicht geeignet für so ein Papageifisch ;)
    Ich habe natürlich nicht alle vorgeschlagenen Seeigel ausprobiert z.b. Diademseeigel. Da wäre ich mir auch nicht so sicher ob ich den da reinmachen möchte.
    Ansonsten hatte ich ein Globolus drin, ebenso Delphinus Schnecken, leider haben die aber auch nicht geholfen.


    Die letzten Wochen/Monate waren echt ernüchternt. Gestern habe ich die hälfte der Lebendgesteine entfernt. Auch die Korallenablegersteine sind inszwischen übersäht mit diesen Algen, zupfen dremeln bürsten hat alles nix geholfen.


    Deswegen bin ich umso mehr darauf angewiesen das Problem im Bestand in den Griff zu bekommen. Die Gefahr ist in meinem Becken rießig das die Algen selbst bei einem Neustart wieder kommen würden.


    Mein plan:
    - hälfte LS entfernt
    - Korallenablegersteine gereinigt so gut es geht und die Korallen auf Lichtrasterplatten gesetzt
    - jetzt werde ich ein paar der Schnecken besorgen die ihr mir angeraten habt


    Wenn euch noch was einfällt nur raus damit.
    Fabian: danke für das Angebot, ich schau mal


    Grüße Woohsa

    Hallo Zusamen,


    ich habe da ein Problem mit ein paar unbestimmten Algen.






    Nitrat: 4
    PO4: 0,03
    KH: 8,5
    CA 390
    Magnesium: 1450


    Habe bereits PhycoEx versucht und vorher noch CoralSnow und Cyanoclean (die beiden letzteren haben mir bei meinem Cyano Problem ausgeholfen).
    Diese Algen die ihr auf den Bildern sehen könnt sind leicht brüchig und haben wohl wurzeln die tief im Lebendgestein sitzen (LS von Faunamarin). Delphinus Schnecken haben bisher auch nichts geholfen.


    Habt ihr eine Idee um welche Alge es sich handelt? Denke nicht das es die Hypnea ist.
    Aus dem Wasser genommen sieht die Alge bräunlich aus.
    Die Algen zupfe ich bereits seit mehreren Wochen ohne erfolg, es wird nur schlimmer da sie sich im wasser verteilt.


    Hoffe ihr habt ein Tipp für mich.


    Grüße Woohsa

    Hi Leute,


    nach dem mein Becken nie so richtig angelaufen ist, habe ich am 23.12 einen kompletten Neustart durchgeführt.
    Diesmal wurde das Becken komplett mit LS von Fauna Marine gestartet.


    Könnt ihr mir nur kurz helfen bei der Identifikation der folgenden Algen?



    Sind das normale Fadenalgen? Ich bin mir darüber natürlich im klaren das ich mich in der Einfahrphase befinde.
    Nitrat ist n.n
    PO4 ist ca bei 0,05
    aus diesem Grund habe ich nach zweimaliger Dosierung von Special Blend aufgehört weiter zu dosieren.


    Grüße Woohsa

    Ich habe zwei Jebao Ow10 die jede Minute die strömungsrichtung ändern (links rechts) und mittig ist noch eine coral Box Pumpe im wellenmodus angebracht.


    Beleuchtung ist eine sunpower 39x6 auf 100%.




    Habe mich heute etwas über Phosphat eingelesen. Könnte es sein das laut icp po4 zwar bei 0,04 liegen aber tatsächlich eigentlich den Korallen nicht zur Verfügung stehen?


    Nitrat ist inzwischen bei 2-5. Hab dafür was dosiert.

    Ich bin über jeden Tipp sehr froh, mir sind schon vor langer Zeit die Ideen ausgegangen.


    Anbei alle Analysen (von alt nach neu):
    http://lab.atiaquaristik.com/share/1a429cbd0839be1d61ce
    http://lab.atiaquaristik.com/share/1236780acdd69a4f694e
    http://lab.atiaquaristik.com/share/8d389bcc12b70ab23d19


    Und Osmose:
    http://lab.atiaquaristik.com/share/ef1af0f0108e3e76d91a


    Nach dem aufruf im Forum mehr Verbraucher einzusetzen hab ich 5-6 SPS eingebracht. Quittiert wurde es direkt am nächsten Tag dadurch das mir meine zwei Montiporas Digitata instant von Oben (nicht unten) hell geworden sind. Sonst hatte ich nichts verändert.
    Es sind nur sehr wenig Polypen sichtbar.


    Zwischen den beiden Fotos liegen 5 Tage und es wurde nichts verändert. Die Koralle stand jetzt 3 Monate ohne murren und zurren im AQ. Kein Wachstum ersichtlich aber Polypen immer draußen. Jetzt schauts so aus:




    Grüßé

    Habe insgesamt drei Tests zuhause, gilbers, nyos und Red sea. Alle zeigen ähnliche Werte.


    Na gut dann werde ich mal weiter warten. Das Becken wurde halt vor sechs Monaten gestartet und ich hatte jede Menge Biomasse in Form von Sps drin . Aber nie einen wirklichen Verbrauch.

    Habe nach eurem Aufruf mehr Verbraucher einzusetzen gleich mal 3 größere Stöcke Sps gekauft und zwei weitere geschenkt bekommen. Selbst jetzt gibt es keinen nachweisbaren Verbrauch.


    Und ich hab mir überlegt das es am deko nicht liegen kann. Ansonsten würde der kh Verbrauch ja immer weiter steigen oder sich zumindest nach dem einsetzen von Sps verändern