Beiträge von NilsM123

    Guten Abend zusammen!


    Bin etwas schlauer geworden.
    Laut Bedienungsanleitung von ATI gibt es die alternative Anwendung:


    "Die Alternative Anwendung (Ungleichmäßiger Karbonat-zu Calcium verbrauch)
    Neu
    eingerichtete und von Weichkorallen dominierte Aquarien zeigen oftmals einen von der Norm
    abweichenden Verbrauch von Karbonaten und Calcium. Damit Betreiber solcher Aquarien ebenfalls

    von den ATI
    -Essentials profitieren können, wurde die Möglichkeit einer alternativen Anwendung
    geschaffen. Bei der alternativen Anwendung werden der Karbonat
    - und der Calciumverbrauch Ihres
    Aquariums individuell ausgeglichen. Hierzu wird die Dosierung der Essentials #1
    weiterhin am KH-Wert orientiert.
    D
    ie Ausrichtung der Dosierung der Essentials #2 und #3 erfolgt nun jedoch am Calciumwert. Die zu dosierende Menge
    v
    on Essentials #3 entspricht weiterhinder von Essentials #2!"


    Den Grund für den normalen Verbrauch von Magnesium und Calcium und dem ehr schon ansteigendem KH-Wert habe ich nicht finden können.
    Habe mich mit dem Online-Händler in Verbindung gesetzt, dieser schloss den Sand als Quelle aus. Was die Steine anbelangt, sagte er, dass es eigentlich nicht möglich ist bei einem normalem alkalischen ph-Wert, er es aber nicht 100% ausschließen kann.


    Werde nun also die ATI-Lösungen wie oben beschrieben anwenden und täglich messen, abwarten und Tee trinken...
    Und irgendwann wird es sich wieder eingespielt haben! Schade das ich den Grund nicht hab herausfinden können :P


    Ich danke euch für eure Hilfe und den vielen Tipps!


    Gruß Nils

    ja, das kann daher kommen. Ich habe zwar anderen Sand verwendet (den von Dennerle), hatte aber das gleiche Problem, als ich angefangen habe.

    Bitte keine halben Lösungen verwenden! So hat Ben es immer geschrieben und ähnlich ist es auch bei Triton. Die Inhaltsstoffe des Pulves sind dann evtl. ungleichmäßig verteilt! LG Chris

    Okay... also wenn es vom Gestein oder vom Sand kommt, dann habe ich zwei Möglichkeiten:
    1. Alle drei Lösungen gleichermaßen dosieren, um keine Verschiebung oder Ungleichmäßigkeit hervorzurufen. Den KH-Wert müsste ich dann mittels KH- entsprechend senken...Wie steht ihr zu KH-?
    2. Die erste Lösung aussetzen und nur die zweite/dritte Lösung dosieren... Das muss ich aber mit ATI klären.


    Ich hoffe nur das ich nicht zuviele Schwankungen habe...


    Ich werde morgen sowohl den Händler mal kontaktieren ob deren Gestein oder der Korallensand den KH-Wert anhebt, als auch den ATI-Support um zu erfahren wie ich mit deren Lösungen in diesem Fall umgehen kann.


    Ich werde morgen Abend mal berichten!


    Danke euch! ^^

    Danke euch beiden.


    Kann denn der Anstieg durch den neuen Korallensand oder durch die neuen Steine kommen?
    Die neuen Steine scheinen keine echten Steine, sondern Kunststeine die bereits einige Zeit im Meer waren, zu sein.


    Dann werde ich mal die erste Lösung ganz aussetzen. Wollte eigentlich nicht alle Lösungen so verschieden dosieren. Ich werde morgen mal mit ATI telefonieren.


    Ich dosiere die 250ml auf 5l Osmosewasser. Also gleiches Verhältnis.
    Die Referenzlösung wurde korrekt angezeigt.


    :hmm: :hmm:

    Moin.


    Ich benötige eure Hilfe!
    Angefangen habe ich mit einem 60l Nano Cube und da mich das Fieber gepackt hatte, habe ich vor ca. 5 Wochen das kleine Aquarium aufgelöst und ein 200l Becken aufgestellt (Mein altes Süßwasseraquarium).


    Ich betreibe dies ohne Technikbecken.
    Es ist ein Außenfilter dran, den ich leer bzw. mit Filterflies oder Kohle befülle (Derzeit ist PhosEx von JBL drin, wie am alten Becken auch schon). Je nach Bedarf.
    Des Weiteren ist ein Tunze Abschäumer 9004 drin.
    Als Beleuchtung habe ich eine MaxSpect mit 180W LED.
    Beim Umzug ist mein bestehendes Riff (ca 7kg LS) und ca. 3kg Korallenbruch mit umgezogen. Überwiegend halte ich LPS und SPS.
    Aufgesalzen habe ich das zusätzliche Wasser(osmose) mit Red Sea Sea salt.
    Zusätzlich sind nochmal ca. 10 Kg Real Reef Rock (http://www.shop-meeresaquarist…eal-Reef-Rock::15123.html), und ca. 10kg Aqua Medic Coral Sand eingesetzt worden.
    Vor einigen Tagen habe ich noch einige SPS und LPS Korallen eingesetzt.


    So nun zu meinem Problem:


    Seit dem Umzug habe ich ein Problem mit der Karbonathärte!
    Diese steigt stetig...
    Ich dosiere ATI-Essentials zwei mal Täglich.
    Im 60l Becken hat das super funktioniert. Nun aber sinkt der Magnesium-/ und Calcium-Wert und die Karbonathärte steigt stetig.
    Alle anderen Werte bleiben stabil! Der PH-Wert liegt bei 8 (+- 0.1).
    Die Karbonathärte lag Freitag (30.10) bei ca. 8,3 und heute (1.11) wieder bei ca. 9,6. Gemessen habe ich die Werte mit dem Salifert-Test. Referenz-Messung war okay!
    Der Magnesium-Wert sank in den letzten Wochen von ca. 1300 auf 1240 und der Calcium-Wert von 450 auf 410.
    Ich dosiere mittlerweile ca. 20ml der zweiten und dritten ATI-Lösung (Calsium+Magnesium) und ca. 5ml der ersten Lösung(Karbonathärte) täglich.
    Drücken tue ich den KH-Wert ab und zu mit KH-... Was mache ich falsch?!


    Aufgefallen ist mir, dass ich am Schlauchrand von der ersten ATI-Lösung einen weißen Rand habe. Könnte dies eine Ausfällung sein und woher kommt diese?


    Ich hoffe ihr habt alle nötigen Infos und könnt mir einen Tipp geben!


    Gruß Nils

    Einen guten Abend!


    Es hat sich seit langer Zeit ein blinder Passagier wieder gezeigt.


    Es wäre klasse wenn einer von euch die Krabbe zuordnen kann. Leider habe ich nur dieses Bild von ihr.
    Sie ist sandfarbend und hat diese kleinen Härchen auf dem gesamten Körper.
    Die Scheren sind etwas dunkler.
    Vor ca. 4 Monaten habe ich sie zum ersten mal gesehen und seit dem scheint sie nicht wirklich gewachsen zu sein.
    Sie ist ca. 3cm mit Beinen und nur der Körper ca 1,5cm groß.


    Die Krabbe lebt in einem Stein und wenn sich mein kleiner Stigmatura in eine der vielen Hölen hinein setzen will, verjagt er die Krabbe.


    Auch wenn sie nicht ganz zu bestimmen ist, wäre es klasse zu wissen, wovon diese Krabbe sich wohl ernährt.


    Vielen Dank im Vorraus=)


    Gruß Nils

    Auch hier Hi=)


    Danke für die fixe Antwort!


    Gegen die Seescheiden und die Kalkröhrenwürmer werde ich erstmal nix unternehmen.
    Sofern nicht genug Nahrung vorhanden sind, werden die sicher von alleine verschwinden.
    Und solange sie nicht schädlich sind..


    Was kann ich gegen die Strudelwürmer tun? Mechanisch entfernen und sonst ggf. so eine Falle besorgen?


    Könnten die sich an meiner Euphyllia vergriffen haben?


    Lg

    Hey Max,



    Parasiten oder Brown Jelly kann ich so nicht ausmachen..
    Strömung habe ich, zwei sich alle 6 Stunden abwechselnde Koralia 900er. Die eine ist über der Euphyllia und bringt diese schon sehr gut in Bewegung (steht natürlich nicht direkt in der Strömung). Diese werde ich jetzt erstmal rausnehmen, da mein Schleimfisch heute die ausgeschaltete Pumpe als sein Ruheplatz genommen hat... nicht das da noch etwas schlimmes passiert..


    Im Becken habe ich sie seit ca. 4 Wochen. Ging sofort sehr schön auf.



    Hi Nils,


    mach den Schmodder am besten weg. Bei abgestellter Strömung. Das tote Gewebe sollte nicht im Skelett verbleiben.


    Gruß,
    Matthias

    Hi Matthias,


    den "Schmodder" hab ich weggemacht;) War nur einkleines Stückchen..



    Lg

    Moin,


    meine Euphyllia paraglabrescens löst sich an einem Arm seit drei Tagen langsam immer weiter auf... nur das Skelett beibt über..
    der danebenliegende Ast öffnet sich auch nicht mehr vollständig.. der Rest der Koralle steht sehr gut!


    Kann mir wer weiter helfen? Was ist zu tun und ist das normal?!


    Meine Wasserwerte:


    c°= 25°
    pH= 8,0
    KH= 7,2
    NO2= 0
    NO3=0,5
    Ca= 380 (wird seit heute mit entsprechendem Mittelchen angepasst auf ca. 410 und dann im zweiten step auf ca. 440)
    mg= 1500
    SiO2=0
    PO4=0,03
    Dichte= 1,023


    Wäre klasse wenn mir einer weiter helfen kann.. nicht das mir die ganze Koralle noch stirbt -.-


    Lg Nils

    Moin moin und ein schönes Wochenende!


    Folgende Entdeckungen konnte ich machen:


    Bild 1: Sie sind ca. 2-3mm groß und wachsen an einer ehr schattigen Stelle auf ca 1-2 cm²
    Bild 2+3: Diese wachsen um die auf Bild 1 herum und sind ebenfalls ca. 2-3mm groß... sie sind fast durchsichtig und sehen etwas aus wie kleine Tropfen.
    Bild 4: Sind das die allseits gehassten Planarien??!! Oder einfache Nacktschnecken? Habe alle die ich sehen konnte ersteinmal abgesaugt...
    Bild 5: Dieses ca. 1-2mm großes Würmchen krabbelte ziemlich fix an meiner Scheibe entlang..


    Was ist das alles? :S


    Bitte um Hilfe bei der Identifizierung .. Und wieso tauchen diese jetzt einfach so auf?!


    Wasserwerte:
    c°= 25°
    pH= 8,0
    KH= 7,2
    NO2= 0
    NO3=0,5
    Ca= 380 (wird seit heute mit entsprechendem Mittelchen angepasst auf ca. 410 und dann im zweiten step auf ca. 440)
    mg= 1500
    SiO2=0
    PO4=0,03
    Dichte= 1,023


    Vielen Dank im Vorraus!


    Lg Nils

    Hey guten Morgen!


    Ich habe folgende Entdeckung gemacht:


    Auf meinem Lebendgestein ist ziemlich am Anfang eine Korallenanemone gewachsen (IMG_20150611_184045.jpg). Ziemlich im Licht und fühlt sich da scheinbar sehr wohl.
    Nun habe ich gestern einmal unter die Überhänge der Steine geschaut und an einer sehr dunklen Stelle mehrere Korallen entdeckt, die ich nicht so recht zuordnen kann (siehe die anderen beiden Bilder). Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Kann es sein, dass dies auch Korallenanemonen sind, die so weiß sind weil sie nicht im Licht stehen? Wie Glasrosen finde ich sehen diese nicht aus..


    Über eine Identifikation wäre ich euch sehr dankbar! =)


    Lg Nils

    e

    Hey,


    danke für die Antwort=)


    Von der Balling-Methode hatte ich schonmal etwas gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, setze ich jeweils Salze in vorher berechneter Menge an, die nur die entsprechenden Werte (Ca, Mg, KH) in kleinen Dosen täglich hinzufügen um die Werte auf einem Niveau zu halten. Bedeutet aber, dass ich eine Dosieranlage benötige, die Salze um die entsprechenden Lösungen herstellen zu können und ein Salz für den allgemeinen Wasserwechsel dem nicht nochmal extra Ca,Mg,Kh hinzugefügt wurde. Und dann muss ich bei dem Wasserwechsel darauf achten, das ich nicht zu viel salz nehme weil ich ja durch die anderen Salze bereits eine entsprechende Dichte mit einbringe. Oder ist das zu vernachlässigen?
    Und natürlich habe ich mindestens drei Behältnisse mehr neben meinem Schrank stehen, den ich dafür natürlich nicht ausgelegt habe=)


    Daher hatte ich ehrlich gesagt die Hoffnung, dass ich durch einen Wasserwechsel von wöchentlich 10l (also ca. 16%) mit einem Meersalz mit entsprechend hohen Werten und in Verbindung mit ca/kH + (1-2x wöchentlich), die Möglichkeit habe, den Verbrauch meiner Korallen auszugleichen.
    So die Theorie... Habe jetzt zum Wochenende aber kein RedSea bekommen und muss das nun bestellen.


    Naja jetzt habe ich ja zumindest mal einen Plan B und hoffe trotzdem das ich die Werte vielleicht auch anders halten kann :S


    Bezüglich meiner Goniopora, sehe ich zumindest kleine Erfolge... Einige Polypen kommen schon einmal aus ihren Höhlen heraus. :thumbup:


    Gruß Nils

    Danke euch für die ganzen Beiträge!


    Also den Kh-Wert habe ich mittels Microbe lift auf 8,0 bei einem PH-Wert von 8 anheben können.
    Heute mache ich wieder einen 10%igen Wasserwechsel, dieses mal mit coral pro Salz von red sea mit einem KH von 12.
    Vielleicht kann ich damit den KH dauerhaft bei ca. 8 halten.


    Habe Spurenelemente All in one von Microbe lift (ab jetzt 1x wöchentlich eine kleine dosis) und Staubfutter alle 2-3 Tage (einzel Fütterung) bei der Koralle bis diese sich erholt hat. Bei der letzten Fütterung kamen schon einige Polypen zum Teil 1 cm raus.
    Ansonsten habe ich wie empfohlen den Standort auf den Boden versetzt (abgeschattet ist sie nicht). Dort bleibt sie nun erstmal. Der Vorteil am Boden ist, dass die Einsiedler hauptsächlich auf dem LS sind und dort gern über die Goniopora rüber gelaufen sind.


    Werde jetzt nichts weiter verändern. Versuche die Werte stabil zu halten und dann mal sehen wie sie sich entwickelt.
    Das die Mageritenkorallen mal etwas zickig sind habe ich ja gelesen... aber hatte ja gehofft, dass ich ne pflegeleichte erwische=)


    Danke nochmal für eure Hilfe. :thumbup: Werde später mal ein Foto machen .


    Gruß Nils


    Hallo,


    könnten Wurmschnecken sein.


    Danke dir für diese Antwort, habe mich grad mal schlau gemacht. Das kommt sehr gut hin und erklärt auch die von mir entdeckten Schleimfäden!
    Jetzt weiß ich das diese schonmal keine Bedrohung für mein Riff darstellen.



    Ich würde die goniopora am Boden platzieren und Plankton als Futter zugeben


    Habe TK-Plankton geht das? Natürlich in aufgetauter Form.


    Wenn ich diese am Boden hinstelle. Zum Beispiel da wo jetzt die Bartkoralle sitzt, befürchte ich nur das diese zu viel Strömung abbekommt, da die Strömungspumpen auf die Frontscheibe ausgerichtet sind und auch nicht anders zu platzieren sind. Denke das die Strömung da nach unten sehr stark bricht.


    Oder ist diese Koralle gar nicht so sehr strömungsempflindlich wie man immer liest?


    Ich meine .. ein Versuch ists sicher wert.


    In welcher Zeit sollte die Koralle denn vorzugsweise aufgehen (unter Vorraussetzung das diese richtig platziert ist)?


    LG!

    Moin moin,


    habe letzen Samstag eine online gekaufte blaulilafarbene Margeritenkoralle erhalten.
    Ich vermute es ist eine Goniopora tenuidens...


    Leider geht diese nicht wirklich auf....
    Das Bild ist von vorgestern und das ist das maximum! Mehr Polypen zeigt sie nicht. Auch nicht bei Zugabe von Staubfutter.


    Stehen tut die gute nicht direkt unter dem Licht, unterhalb der strömungspumpe... sollte also ehr weniger Strömung abbekommen.
    Mein Becken ist ein 60l Cube mit zwei sich abwechselnden Koralia 900er und ner AMA Eco lamps Kr90-12 30w LED drüber..


    Soweit würde ich mir nun nicht so sehr sorgen machen, da sie vielleicht einfach etwas Zeit benötigt, aber nachdem ich gestern Abend dann bemerkt habe, dass die Koralle am unteren Rand ihres Skelettes gar keine Polypen mehr zeigt und merkwürdig gräulich wird, befürchte ich,dass es der Koralle nicht sonderlich gut geht...
    Ich habe Sie daraufhin weiter in die Mitte (mehr in das Licht) gestellt und hoffe so das ihr der Standort besser gefällt...


    Nitrit, Nitrat, Phosphat, Silicat sind nicht nachweisbar.
    Salzdichte liegt bei 1,022
    Ph-Wert müsste ich nochmal heut Abend nachsehen, müsste aber knapp unter 8 liegen wenn ich mich recht erinnere.
    Kh- sinkt momentan immer weiter(wöchtenlich um 0,2 ca.) und liegt momentan bei 6,4... habe gestern dann mal mit Microbe lift angefangen zu dosieren um den KH wieder hoch zu bekommen. Mal sehen wie der Wert heut Abend ist. Versuche ihn dann richtung 8 zu bekommen.
    Magnesium (ca. 1500 - leider damals beim Ansetzen pro-Reef Salz genommen für Erstbefüllung.. nun sind aber auch Verbraucher drin ) und Calzium (momentan 390, sollte aber mit dem mittelchen von Mircrobelift ebenfalls angehoben werden) sind soweit denke ich mal auch ok.
    Getestet habe ich mir Salifert-Tests.


    Mach ich da alles richtig?! Kann die Koralle bei dem Transport schaden genommen haben? Wie kann ich sie retten? ?( :fie:


    Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


    Auf dem zweiten Bild ist noch eine Art "starrer" Wurm oder ähnliches.. weiß wer was das ist? Die vermehren sich allmählich und habe ich mir mit einer Koralle eingeschleppt... Habe erst vermutet das dies eine Art Röhrenwurm ist, aber nicht gefunden.


    Vielen Dank schonmal!



    Gruß Nils!

    Hey,
    bin leider erst jetzt auf deine Frage gestoßen.


    Habe selbst einen 60l Cube und habe die AMA ECO-Lamps Kr 90- 12 - mit 30W LED-Leistung drüber hängen.
    Die Leuchte hat einen eingebauten Controller und kann Sonnenaufgang und -untergang und co. simulieren.


    Mir persönlich gefällt sie sehr gut und kostet nicht so viel wie viele anderen Leuchten. Zumal alles dabei ist.


    z.B.


    http://www.shop-meeresaquaristik.de/Bele…att::13227.html


    Zu Anfang war ich etwas unentschlossen, da ich leider kaum Erfahrungsberichte finden konnte und dies mein erstes Meerwasseraquarium ist. Bin aber bislang sehr zufrieden! Ist allerdings erst ca. 2 Monate im Betrieb. Surren tut diese aber immerhin nicht! :D
    Einziges Manko: Die Halter (alternativ Seilaufhängung möglich und inklusive) verdecken bei meinem Cube zwei LED´s zum Teil :/ .


    Also falls du deine surrende Leuchte nochmal zurückgeben willst, wäre das vielleicht ja nochmal eine Alternative.


    Gruß Nils

    Hey klasse!


    Bei den Quallen hätte ich tatsächlich vermutlich niemals nachgeschaut.


    Leider habe ich das zweite Bild nicht scharf bekommen. Wollte nur zeigen das diese Kranzqualle so eine Art Knospe herausstehen hat.


    Aber super, die sehen tatsächlich so aus wie die an meiner Scheibe.
    Werden dann vermutlich auch nur kurze Besucher sein.


    Danke sehr!