Beiträge von Ferro1979

    Guten Morgen,


    hatten gestern besuch dehalb kann ich eure fragen erst heute früh beantworten.


    @ Jan
    kann sein habe die Kohle immer nur nach gefühl reingelegt und alle 4 Wochen ausgetauscht. Soll ich mal die Kohle ganz weg lassen?


    @ CeiBaer
    meine Dichte ist im Optimalen bereicht. Schaue alle 3-4 Tage wegen der Balling Methode. 1x JBL 6140800 Dichtemesser Plus (groß) und ab und zu den Refraktometer.


    @ Chris
    leider nein Wohne im Frankfurter Raum. Hier gibt es leider nur das ATI oder das vom Zoo Kölle und gibt es nur in 17l Eimer. Kennt jemand einen im Frankfurter Raum der Liter abfüllen kann? Meine Korallen sehen spitze aus meine Montis wachsen wie Blöd. Knallige Farben muss bald anfrangen zu kürzen weil sie die wege langsam kreuzen. Wie gesagt die einzigen Korallen die zicken in meine Blasenkoralle (seit monaten geht die nicht auf egal wo die liegt) Die Pilzleder fährt nicht aus und die Hammerkoralle alle anderen Korallen wachsen und gedeien

    Gutgen Morgen,




    wollte mich erstmal bedanken für eure mühen hätte nie gedacht das so viele
    versuchen mit mir die Ursache der Problem zu finden. Der Händler des Vertrauens
    kann auch nicht immer alles wissen.




    @ Claudia


    Das mit dem Knoblauch wusste ich nicht werde ich heute Nachmittag machen. Jeden
    Tag mal 10min?


    Sauerstoff habe ich über 4 Wochen mittels Tontopf+H2o Versucht zeigte keinerlei
    Besserung leider.


    Habe meinen Pelletfilter zum Kohlefilter umfunktioniert sollte ich den mal
    lieber ganz weglassen?


    Die Messungen zeigen ja das es nicht schlecht ist, hätte mich ja gefreut wenn
    es daran gelegen hätte.




    @ Sandy


    Zum Wassewechsel, hab leider nur die Kapazitäten von 130l für die Osmose
    Anlage. Könnte aber noch 2x 60l Kanister kaufen das sollte kein Problem darstellen.
    Nur vergangenen Sonntag hatte ich ja 130l gewechselt und die Tiere sahen danach
    noch schlechter aus besonders der Segelflossen.


    Zum Parasit, ich denke auch das es einer ist. Aber wieso sterben Putzergarnelen
    nach 1-2 Tagen? Hatte einen Schwung geholt damit die Parasiten von den Fischen
    befreien. Haben sie auch getan, aber haben ja leider nur 1-2 Tage gelebt. Das
    macht mich halt wieder sitzig das es doch vielleicht kein Parasit ist.


    Habe seit dem Problem gar keine neuen Tiere mehr reingesetzt. Bringt ja nix
    neue Fische in ein Becken zu setzen das Probleme hat. Das würde ich niemals
    tun.




    Aber kleine Anregung noch. Meine Pilzleder Koralle und meine Hammer Koralle
    zicken auch seit Wochen rum. Die Lederkoralle schleimt alle 2-3 Wochen ab dann
    kommen ganz leicht die Spitzen für 2 Tage raus dann zieht sie sich wieder ein
    und das Prozedere geht von vorne los. Kann das auch ein Hinweis sein?

    Ok, werde morgen einen alternativen Amonium Test kaufen gehen. Hab ihr eine Empfehlung?


    Der Test Zeigt leider nur unter 0,25 an und dann in 0,25 schritten nach oben.


    Da ich mir nicht sicher war Standard Programm. 60L Wasserwechsel mit Aquamedic Salz (Osmosewasser), Abschäumer und Co Reinigen, Wochen Dosis vom Special Blend und sonst laufen nur die Balling Salze durch den Dosierer. (ohne Strontium Komplex) da der Wert von Triton zu hoch gemessen war.


    Der UVC Klärer läuft seit einer Woche.
    Zeolith Steine im Sack liegt auch seit dem im Sumpf.


    Das komische ist aber 2 Fahrenbarsche, 2 Grundeln und ein Zwergkaiserfisch zeigen keinerlei Symptome. Die Putzergrundel versucht als den Fischen an die Kiemen zu gehen aber diese lassen es eher selten zu.


    Sorry Tippfehler PO4 liegt bei 0,03 NH4 unter 0,25

    Hallo Sandy konnte leider nicht vorher antworten.


    Hier meine Messungen:


    KH 7,3
    NO2 0
    NO3 2
    NO4 unter 0,25 Test Milchig aber weiß keine Gelbe Färbung (Salifert Test)
    PH 7,7-8


    Wenn ich mir das so anschaue kann ich es nicht verstehen wieso das so ist. Scheint doch alles ok zu sein oder übersehe ich was? Musste heute 2 Fahrenbarsche raus holen haben es nicht geschafft. Mache jede Nach Zeolith Pulver rein. Abschäumer alles läuft einwandfrei.

    kleines update


    Seit 3 Tagen ist kein einziger Fisch mehr gestorben. Sie Atmen teils noch schneller aber sie sehen stärker aus und bisschen Futter nehmen sie auch zu sich. Der Paletten Doktor sieht auch besser aus. Hat auch gestern Abend Atemien gegessen.


    Hatte vor einer Woche 20% Wasserwechseln gemacht. Jemand hatte geschrieben das Wasserwechsel auch zu Stress und PH Veränderungen führen kann in der Situation. Soll ich heute lieber nur 5% machen? Bin mir eben nicht sicher. Abschäumer schäumt auch nicht viel ab obwohl er nass eingestellt ist.


    Oder soll ich lieber nur Special Blend dosieren?


    Danke im voraus

    Guten Morgen,


    nein habe keine Medis eingesetzt. Habe nur Aquabalancer und Special Blend. Ab und zu Nopox 3ml 1-2 mal die Woche und meine Balling Salze wobei ich mir sehr viel mühe gebe bis wirklich alles aufgelöst ist. Wird auch in 4 abständen im laufe des Tages automatisch dosiert. Hab weitestgehendst meine sonst aus dem Becken. Wöchentlich Wasserwechsel von 5-10%.


    Kann es mir selber nicht erklären. Wie gesagt es fing vor Weihnachten an mal wurde es besser dann wieder schlechter. Hab auch den Abschäumer nass eingestellt und Zeolith Pulver.

    Ja, das war ja Anfangs meine vermutung. Aber nach dem sie schwäche angezeigt hatten sich nur noch verstecken und kaum mehr essen. Das kann nicht in diesem Fall sein.


    Hab das Gefühl das Zeolith Pulver + Zeo Steine im Filtersumpf helfen eben. Aber sind halt teilweise noch sehr schwach. In den letzten 24 Stunden kein weiterer gestorben aber Atmung nicht wesentlich besser.

    Zum einen sind meine Fische nicht wirklich groß bis auf der Paletten und mein (ex) Segeflossen.


    Ich kriege die alle auch in der Regel raus nur manchmal sind die in der Nacht schon zerfressen gewesen und nur noch ein Bruchteil gewesen.


    Nur einen habe ich nie wieder gesehen meine Wardi (war 2 Jahre im Becken)


    Aber hatte eben im Bett einen Gedankenblitz. Als ich wie anfangs beschrieben die 5 Zackenbarsche rein hatte war vorher ein Größerer Lippfisch da. Den habe ich nach einbringen der kleinen nie wieder gesehen mein Händler des Vertrauens meinte die sind manchmal Wochen im Sand. Bei meinem kleineren Lippfisch war das auch so aber den habe ich nie wieder gesehen das ist 4 Monate her kann es damit was zu tun haben?

    Hallo an alle,


    zu meiner Freude bin ich nach der arbeit nachhause gekommen und kein weiterer Fisch ist gestorben.


    Hatte ja heute morgen nochmal eine Ladung Zeolith Pulver rein getan werde gleich mal PH und Ammonium messen.


    Leider verweigern die Fische jegliches Futter. Flocken, Pearls, Frostfutter. Hab nur wenig dosiert und ihr Fress verhalten zu beobachten. Aber sie schwimmen nur dran vorbei.


    Die Fahnenbarsche zeigen keinerlei Angst. Aber mein einziger Doktor kommt nur noch raus wenn sich kein Mensch in der nähe befindet.


    Mal sehen vielleicht packen es meine Schützlinge noch. Hab noch einmal gemessen mein Nitrat liegt im nicht messbaren bereich. Schwer zu erkennen ob es überhaupt eine Verfärbung hat (Salifert Test).


    Aber wieso haben meine Garnelen die ich erst neu gekauft hatte zwecks Unterstützung der Fische, nach 2 Tagen verloren? Ich konnte noch nicht mal ihre Körper finden. Dachte ja erst eine Räuberische Krabbe am Werk aber so schnell? Hatte eine die habe ich mit Glück nachts fangen können und lebt jetzt im Filtersumpf.


    Werde nicht aufgeben aber es blutet das Herz sie so leiden zu sehen und nicht wirklich viel tun zu können.

    Guten Morgen,


    habe leider nur einen Salifert Test zur Hand. Aber wie kann das sein das Schnappatmen fing ja vor dem sterben an? Ich habe alle bereiche die ich einsehen kann untersucht und kann leider kein Totes Tier finden. Am Sonntag hatte ich über 20% gewechselt einen größeren Wasserwechsel wird schwierig weil pro 10% 65L Wasser habe nur Kanister insgesamt für 150l Osmose.


    Zeo hab ich ja Gestern als steine rein, weil ich mit dem Pulver die Fische nicht noch mehr stressen wollte.


    Aber wie es aussieht habe ich zu spät bei euch nach gehakt. Der letzte Chromis lag auch eben tot da und der Segelflossen liegt noch lebend auf dem Sand kann sich nur noch um Minuten handeln :(


    Was mich nur wundert diesen Amonium Wert habe ich schon immer bei 0,25 leicht gelbe Trübung war nie etwas gewesen.


    @ Jörg keine Nacktschnecken oder Seegurken


    @ Sandy habe Roxal Abschäumer, Filterflies, Aktiv Kohle (alle 3-4 gewechselt wird), Phosphat Absorber vom Fachhändler eigenmarke benutze ich seit einem Jahr sonst habe ich keine weiteren Filtermedien


    Gruß
    Valentino

    Danke für den hinweis!


    Aber wie angekündigt hat es der Zitronenflossen Doktor nicht mehr geschafft. Habe hinter seine Kiemen geschaut und konnte nix entdecken. Es war Rot und konnte zumindest mit dem Auge nix erkennen was ungewöhnlich aussah. Leider habe ich Ihn schon entsorgt wäre nicht auf die Idee gekommen den einzusenden.


    UVC Klärer steht, Zeolith steine sind im Sack im Filter sumpf. Werde heute denen gut angereichertes Frostfutter geben mit Vitaminen und hoffen.


    Heute war ich noch bei meinem Händler der auch Diplom Biologe ist und er kann sich es nicht auch erklären. Ammoniak Vergiftung eventuell. Er hat einen Kunden der seit 20 Jahren Meerwasser Aquarien hat und hat das selbe Problem. Nur mit 2000l und deutlich größeren Tieren leider. Das einzige was wir gemeinsam hatten war ein Bio Pellet filter.


    Sind alle einfach nur sprachlos ;(


    Edit: Sind 650l Brutto nicht 770l also netto in etwa 550l abzüglich allem, außerdem war es Feiertag und habe nur diesen im Keller gehabt.

    Konnte leider nicht vorher schreiben, weil auf meinem PC von der Arbeit konnte ich leider nicht auf Antworten klicken.


    @ Jan
    Meinst 36Watt ist zu stark? Laut Hersteller 500-1000L Meerwasserbecken geeignet.


    @ Sandy
    Habe gestern abend Sie gleich eingebaut und hole heute noch Zeolith Steine. Ich glaube das Pulver stresst die Tiere noch mehr. Trotz allem weiß ich nicht mehr weiter bekam eben ein anruf von zuhause das der Zitronenflossen eben aufgibt.


    Wenn das leider der Fall sein sollte werde ich in die Kiemen schauen ob ich Parasiten sehen sollte. Es ist schwierig durch meinen Riffaufbau die Fische raus zu bekommen. Haben zuviele Versteckmöglichkeiten. Deshalb wird es schwer werden die Fische separat mit Medis in Quarantäne zu stellen. ;( ;(

    Vielen Dank euch beiden an der Teilnahme meines Problems :thumbup:


    Vom AL99 hatte mir Esham auch erzählt aber auch den nachteil das es einen erhöhten Aluminium anteil ins Beken abgibt. Habe derzeit einen guten Phosphat Absorber. Aber die erhöhten Werte haben eher weniger was mit dem sterben und der Atmung zu tun oder? Hab auch als das Gefühl, dass es ein Parasit ist. Habe sogar noch einen UV Klärer da mit 36 Watt habe ihn nur abgebaut weil mein Wasser Glasklar war.


    Werde Ihn gleich wieder einbauen muss nur schauen wohin damit weil mein Technik Becken bald am platzen ist.


    Sonst noch eine Idee was ich dagegen tun kann?


    Habe gestern 130l also 20% Wasserwechsel gemacht und eher das Gefühl das es dadurch noch schlechter geworden ist...

    Hallo Aquarianer,


    ich habe ein Problem, das meine Fische sterben und ich nicht mehr weiter weiß. Habe lange überlegt hier mein Problem zu schreiben aber da
    ich hier einige Diskussionen gelesen hab, bekam ich hier nicht das Gefühl, das die User andere auseinander nehmen.


    Zu meiner Person. Habe vor 4 Jahren mir einem 60l Nano Cube angefangen und kam seit dem nicht mehr weg von diesem tollen Hobby. Ich hatte
    schon viele höhen und tiefen in diesen Jahren. Aber diesmal bin ich an einen Punkt gekommen wo ich nicht mehr weiter weiß.



    Zur Technik:



    Read Sea S Serie 650l (Becken komplett die Technik
    rausgeschmissen)
    Royal Exclusiv Mini Bubble King 180 V12
    Royal Exclusiv Red Dragon Supersilence 50 Watt 4,5
    Aqua Medic Multi Reaktor L (Phosphat)
    Theiling Rollermat (Feinfilter)
    Bio Pellet Filter (dient inzwischen für Aktivkohle)
    1x Aqua Medic Eco drift 8.0 (laufen noch 3 Pumpem von Red Sea mit)
    3x Aqua Bar 125w LED
    1x Arka VIDA GT4
    1x Dennerle 190 Pro Osmose + Silikat Filter


    Vor genau 2 Jahren und 4 Monaten hab ich, dass Aquarium bei einer Kette gekauft und von denen aufbauen lassen. Die Steine hab ich auch von denen waren gerade frisch aus Malaysia gekommen. Das Becken lief in etwa 3 Monate ein bevor ich langsam mit dem Besatz anfing. Nach und nach kamen Fische und Korallen zum Einsatz. Anfangs hatte ich bei Steinkorallen starke Probleme aber inzwischen wachsen diese bei mir unglaublich schnell. Worauf ich auch sehr stolz bin, weil ich dachte mit Steinkorallen kriege ich das nie hin. Habe anfangs alles noch beim oben genannten Händler gekauft aber habe schnell gemerkt das zum einen die Tiere deutlich zu teuer sind und die Beratung nicht wirklich stimmig sind (vor allem was den Besatz angeht). Ich habe lange gesucht und 40km weit entfernt einen Händler gefunden dem ich voll und ganz vertraue. Nur die sind auch eben ratlos woran das liegen kann. Deshalb hoffe ich das einer von euch eine Idee hat wie ich die letzten Fische noch das Leben retten kann.


    Mein Fischbeatz war:


    2 Clownfische (beide tot)
    5 Fahnenbarsche
    5 Chromis (3 tot)
    1 Zitronenflossen Doktor
    1 Segelflossen Doktor
    1 Palletten Doktor
    2 Lanzenträger Grundeln (1 tot)
    1 Canthigaster Valentini
    1 Valencienna Wardi (tot)
    1 Putzer Grundel
    1 Putzer Lippfisch (tot)


    Ich verwende die Balling Methode mit Dosier Pumpe. Hin zu gebe ich Special Blend Bakterien und Aquabalancer von Microbelift nach dem
    Wasserwechsel. Ich wechsel jeden Samstag 5-10% des Wasser seit 2 Jahren. Ich hatte vor 18 Monaten ein Kupfer Problem, weil ein Handwerker eine Klinge vom Teppichmesser in den Ablauf gefallen ist. Hatte Wochen gedauert das herauszufinden. Seit dem lief das Becken sehr gut ab und zu mal Cyanos aber sonst eigentlich keinerlei Probleme.


    Vor Weihnachten hab ich noch 5 (Art wie Zackenbarsche) Schwarz Weiß gestreift gekauft. Hab sie 1h eingewöhnt und nach und nach ins
    Becken rein. Es sollten die letzten Fische sein. Meine Frau rief mich und meinte der eine sieht gar nicht gut aus. Ein Auge war angelaufenen anderer lag am morgen schon tot auf dem Boden. Die anderen habe ich nie wieder gesehen. Dann fing das Drama an bis heute. Die Fische Atmeten sehr schnell und sahen nicht so gut aus. Nicht alle aber ein Großteil von Ihnen. Ich wusste nicht woran da lag hatte nix geändert. Ich habe es mit H2o im Tontopf versucht die Temperatur um 2 Grad gesunden. Zeolith Pulver und eventuelle Giftstoffe raus z bekommen. Nichts half. Ich habe auch alles abgesucht das Technikbecken ob eventuell ein Stück Metall rein kam. Aber ich kann nix finden. Ich dachte auch vielleicht habe ich räuberische Krabben durch das Gestein drinnen aber das kann nicht sein das deshalb die Fische so schnell atmen.


    Dann habe ich 5 Putzer Garnelen gekauft, weil ich dachte ok, könnte auch ein Parasit sein den mit die Zackenbarsche reingebracht haben. Wieder 2h die Garnelen eingewöhnt rein getan es hat keine 5 min gedauert die Fische standen schlange bei den Garnelen um sich putzen zu lassen. Sie taten mir schon leid kaum drinnen schon am arbeiten. Es gab mir das gefühlt das richtige getan zu haben. Es dauerte keine 2 Tage und alle 5 Garnelen waren spurlos verschwunden.


    Darauf hin habe auch eine Wasseranalyse bei Triton gemacht. Alles im grünen Bereich bis auf Strontium und Brom waren erhöht. Deshalb hab ich eine neue Balling Salz an gemischt ohne Strontium komplex um den Wert erst mal nach unten zu bekommen. Brom wollte ich durch erhöhten Wasserwechsel runter kriegen. Hatte mir Esham empfohlen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Der Segelflossen hat über Nacht 50% seiner Farbe
    verloren die Fische die noch da sind fressen nicht gut und sind sehr sehr scheu. Riff aufbau ist auch nicht verklebt. Sorry wenn ich ein wenig durcheinander schreibe aber bin es selber seit Wochen. Nach dem die Symptome angefangen hatten habe ich den Bio Pellet Filter abgeschafft auf Rat meines Händlers. Frostfutter wasche ich immer ordentlich aus und 1-2 die Woche gebe ich noch Vitamine zum Futter von Tropic Marin. Benutze derzeit Aquamedic Salz vorher Tropic Marin Pro Reef oder auch mal Red Sea Coral Pro. Also habe wirklich nie ans Geld gedacht und Günstige Salze oder sonstiges verwendet.


    Vielleicht auch noch ein wichtiger Faktor ist, das meine Pilz Lederkoralle seit einem Monat nicht mehr die Fühler raus lässt und die
    Blasenkoralle seit Monaten eingezogen ist. Wie gesagt die Steinkorallen sind Farben satt und wachsen wie blöd. Meine Hammer Koralle ist zwar immer ausgefahren und die Tentakeln sehen nicht mehr nah sicheln aus eher rundlich. Ab und zu gebe ich Nopox von Red Sea um den Nitrat Wert auf 5-10 zu halten. Aber eher selten. Hier meine Messungen von gestern Abend.


    05.04.


    <0,25
    NH4


    7,7
    PH


    0,03
    PO4


    2
    NO3


    6,7
    KH


    1350
    MG


    450
    CA


    0-0,1
    NO2


    Ich Messe mit neuen Salifert Tröpfchen Tests und Phosphat mit Hanna Checker. So ich lass euch mal lesen und wenn euch noch infos fehlen werde ich die euch offen zur Verfügung stellen. Ich werde auch den Triton Test und ein paar Fotos vom Becken hochladen.


    Danke im voraus
    Valentino


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.