Beiträge von motu

    Hi,


    Also die Maxspect kann ich auch nur empfehlen. Strömungsbild ist echt super. Eventuell wäre eine gebrauchte ja auch eine Option.
    Abschäumer kann ich dir auch nur die von bubble magus empfehlen. Preis Leistung passt da total.
    Grüße Nils

    Hallo,


    Ich habe über meinem Becken eine Maxspect 120watt und eine mit 160watt. Nun ist eine Milka bei mir eingezogen und man sieht deutlich die abschattung.
    Jetzt möchte ich die LEDs gerne mit t5 erweitern. Dachte da an 2x54watt oder 4x54watt. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Und wenn ja, wie habt ihr das umgesetzt?


    Grüße nils

    Also in dem mischbettharzfilter ist eine Art Patrone drin. Und darin ist das Harz. Mmh. Woran erkenne ich ob es kaputt ist? Ist erst 4 Monate alt. Also das was ich neu befüllt habe.

    Hi mussa,


    Genau das ist mein Problem. Ich bekomm kieselalgen. Allerdings habe ich einen harzfilter mit an der Anlage. Zuerst vorfilter, dann Membran und dann das mischbettharz.

    Hallo,


    Ich habe eine UOA, eine iem285 oder so. Mit druckerhöhungspumpe. Gestern habe ich eine neue Membran und den vorfilter eingebaut.
    Mein ausgangswasser hat 550. ich habe sie eine ganze Weile laufen lassen. Mein leitwertmessgerät zeigt mir aber immer noch 11 an. Woran kann es liegen bzw wie bekomme ich es noch weiter herunter? Hab auch das mischbettharz getauscht. Also alles neu.


    Grüße nils

    Danke euch. Ich hab es auch Gehört. Nur War sein aquarium auch nur 200l groß.
    Schade die beiden waren wirklich sehr schön Und da mir gesagt wurde, das die ocellaris doch recht friedfertig wären dachte ich vielleicht das es gehen würde

    Hallo,


    Mal eine Frage an die Fachleute.
    Kurze Vorgeschichte. Meine Tochter wollte gerne ein paar anemonenfische. Wir waren in einem Laden. Dort hat sie sich welche ausgesucht. Allerdings waren diese bereits alle reserviert. Der Händler wollte uns aber welche besorgen. Nach einigen Wochen habe ich ihn angeschrieben wie es denn aussieht. Leider hatte er noch keine. Nun haben wir am freitag ein paar ocellaris woanders gekauft. Heute hat er mich angeschrieben, dass er nun doch welche hat. Könnte man diese noch mit dazu tun oder eher nicht? Wären ein Pärchen ocellaris snowflake. Unser becken hat die Größe 130x60x60.


    Danke euch schon mal...

    Danke für die Infos.
    Gerade war ich bei buntesriff. Super nett und klasse beraten. Hab jetzt erstmal ein paar Einsiedler und zwei weichkorallen mitgenommen. Bin gespannt wie sie sich machen werden.


    Noch vergessen, whitecorals finde ich schon relativ teuer. Deswegen hatte ich ja auch nach Alternativen gefragt.





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Guten morgen,


    Das kaisernatron habe ich in osmosewasser aufgelöst und dosier es langsam zu. Werde heute Abend noch mal messen.


    Ich habe mich gestern noch ausführlich mit einem bekannten unterhalten. Er hat mir einige tippst bezüglich der Versorgung gegeben. Natürlich abgenommen hat er mir die Entscheidung nicht. :3_small30:


    Ich habe mich jetzt aber selber für die essentials entschieden. Am Wochenende werde ich alles mal vorbereiten.
    Wann sollte ich denn mit den essentials beginnen? Das becken läuft nun seit ca 2 Wochen. Die ersten Bewohner werden wohl auch am we einziehen. Also ein paar einsiedler und schnecken.

    Ich habe mich bereits mit den beiden Methoden beschäftigt.


    Eigentlich wollte ich die Essentials nehmen, aber dann war ich bei einem Händler, der meinte, dass man mit den Essentials keine Langzeiterfahrungen hat. Er hat mich wieder verunsichert.


    Also ein Algenrefugium habe ich, welches auch nachts beleuchtet wird. Auch die Strömung müsste soweit alles passen. Das Refugium benötigt man ja bei beiden.