Beiträge von benji123

    Hi,


    alles klar, danke euch beiden!


    Dann werde ich das morgen gleich mal versuchen. Es ist nämlich echt heftig, wie viele Polypen da jeden Tag dazu kommen.
    Am Anfang habe ich ca. 5 gesehen und mittlerweile sind es bestimmt schon 20 innerhalb von 3 Tagen! Sie sind schon über den ganzen Stein verteilt...
    Was ich noch dazu sagen muss, die Tentakeln sind an den Spitzen noch nicht grün, es sind nur die Münder grün. Das kommt erst ab einer gewissen Größe, nehme ich an?


    Macht es dann nichts aus, wenn ich ins Becken fasse? Bin mitten in der Einfahrphase, die Kieselalgen sind sind so ziemlich auf dem Höhepunkt.


    Viele Grüße :)


    Benny

    Danke dir!
    Das war auch meine Vermutung, die am nächsten hinkommt. :)
    Da gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit, die samt des Skelettes, das sich sowieso schon leicht vom Stein abhebt, wegzunehmen und wo anders hinzusetzen oder? (Riff ist geklebt)


    Dummerweise siedelt, die nämlich dann eins der beiden höher gelegenen Plateaus zu, auf die ich eigentlich Steinkorallen setzen wollte... und weg spritzen will ich die auch nicht, da sie mir gefällt und ich sie sowieso einsetzen wollte nur eben in den Sand :P


    Ok das sieht ja dann auch echt genial aus mit den fluoreszierenden Kalkrotalgen.

    Hi ihr,


    habe gestern auf einem der Lebendsteine eine Art Krustenanemone entdeckt. Vermute ich zumindest.
    Unter UV-Licht fluoreszieren sie grün, an sich haben sie einen lilanen Fuß und haben 6-8 Tentakel. Ich habe schon das gesamte MW-Lexikon durchgesucht, konnte aber nichts zu 100% zuordnen, da die Polypen ja doch noch recht klein sind.



    Was mir unter UV-Licht auch noch aufgefallen ist (kann ich aber leider nicht fotografieren) sind rot bis orange leuchtende Stellen (Punkte bis Striche) auf dem Lebendgestein, was könnte das sein? An den Stellen befinden sich unter normalem Licht nur Kalkrotalgen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüße


    Benny

    Hi CeiBaer,


    vielen Dank für den Willkommensgruß :)


    Also ich glaube eher nicht, dass es eine der beiden Asseln ist, da es so aussieht als hätte es gar keine Beine. Es bewegt sich eher wie eine Schnecke fort. Ich hab auch gesehen, dass der Mund sich öffnet und schließt, das kenne ich noch von den Posthornschnecken im SW-Bereich.


    Das Tierchen is an der Scheibe entlang gekrochen und hängt nun immer noch an der Scheibe jedoch im Sand. Leider konnte ich den Rücken nie richtig sehen, aber so wie es aussieht, hat es an den Seiten am Rücken von oben nach unten so eine Art Stacheln.


    Ok dann bin ich froh, dass es keine Glasrose wird ;)


    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe, werde das Tier einfach weiterhin beobachten. Oder doch lieber direkt entfernen?

    Hi zusammen,


    mein Becken läuft nun seit nicht ganz einer Woche und dieses Tierchen ist mir jetzt schon zum zweiten mal unter die Augen gekommen..
    Beim Durchforsten des Meerwasserlexikons konnte ich aber leider keinen eindeutigen Treffen finden.


    Hat von euch jemand ne Ahnung was das sein könnte?
    Ich hoffe man kann´s auf den Bildern 1 + 2 gut erkennen. :golly:


    Evtl. kann mir auch noch jemand sagen, ob das auf Bild 3 ne Glasrose ist?
    Eigentlich sind die doch etwas kleiner und auch transparenter oder? Ich hoffe, dass es sich um eine Zoanthus-Art handelt.



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Benny