Beiträge von Dermazn

    Servus,


    falls doch LED, kann ich dir die Onescape wärmstens empfehlen; habe allerdings keine Erfahrung mit T5. Mit der Onescape wirst du jedenfalls (nahezu) keine Abschattungen haben, die sind quasi für die Reefer Serie maßgeschneidert.


    Habe auch die Vectra M1, kann sie empfehlen. Zumindest bei mir unhörbar mit Silikonschlauch zur Entkopplung.


    Grüße
    Marcin

    Dermazn .... bin grad auf der Suche nach einer Halterung für die Hydra 26. Das Standartmodell wird hinten mittig platziert und ist 12 cm breit. Das dürfte mit dem Technikschacht ja aber nicht funktionieren oder?


    Es ist dafür ein Stück bei der Abdeckung des Schachtes zum abbrechen vorgesehen. Bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nachmessen, gehe aber davon aus, dass es reichen müsste. Kann das Montag mal ausmessen.


    Gruß
    Marcin

    Das Meerwasser fand ich einfach praktischer für die Erstbefüllung. Persönlich hätte ich auch nicht die Möglichkeit gehabt Osmosewasser in der benötigten Menge aufzusalzen außerhalb des Beckens. So konnte ich das LG einsetzen, den Sand einbringen und sofort mit dem Meerwasser auffüllen.


    Ob der Mehrpreis für die Vortech Pumpen gerechtfertigt ist...schwer zu sagen. Ich bin ein Spielkind und mit gefiel die unkomplizierte WLAN Steuerung. Außerdem ist die Wetside der Pumpen relativ klein, sieht nicht so wuchtig im Becken aus.


    Die Aufteilung des Technikbeckens in Abschäumerkammer und Algenrefugium ist gut möglich. Werde vermutlich nicht ganz auf die empfohlene Größe von Triton kommen, aber ich denke es reicht.


    Grüße
    Marcin

    Hallo,


    Habe selbst vor wenigen Wochen ein Reefer 170 gestartet, vielleicht helfen euch meine Erfahrungen.


    Folgende Technik habe ich verbaut:


    Beleuchtung: Onescape Nextone twentyfive - was soll ich sagen, subjektiv exzellentes Licht, bin begeistert. Wie sich die Korallen entwickeln wird sich noch zeigen. Des Weiteren super Service seitens Marco.


    Abschäumer: Coral Box D300 - sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Bei mir leise und gut zu bedienen


    Rückförderpumpe: Vectra M1 - überdimensioniert (aber gut einstellbar), sehr leise und und konstant


    Strömungspumpen: VorTech MP10w QD - zwei Stück, in Verbindung mit Reeflink tolle und einfache Einstellungsmöglichkeiten. Bei mir nicht hörbar (habe aber auch schon anderes gehört)


    Als Versorgungssystem habe ich mich für Triton entschieden. Dafür habe ich die Abschäumerkammer aufgeteilt, um ein Algenrefugium einbringen zu können.


    Gestartet habe ich mit LG, wenigen Brocken von den CaribSea Rocks und NSW.


    Wünsche euch viel Erfolg beim Start


    Grüße
    Marcin

    Wenn ich mich nicht komplett täusche, wird die Verbindung nur für die Programmierung benötigt. Das Dosierprogramm selbst wird dann auf dem Doser abgelegt. Somit wird eine dauerhafte WLAN Verbindung nicht benötigt.


    Gruß
    Marcin

    Danke für die Info.


    Hast du Glas verklebt? Oder wie kann ich mir das
    am ehesten vorstellen?


    Ein Foto von deinem Technikbecken wäre super.


    Danke schon mal


    Gruß
    Marcin

    Hallo,


    Das Becken gefällt mir!


    Könntest du bitte zeigen oder erklären wie du das Algenrefugium realisiert hast?


    Gruß
    Marcin

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Marcin, ich bin 38 Jahre alt und wohne in Düsseldorf.


    Seit über einem Jahr bin ich schon interessierter Mitleser in diesem Forum. Es ist nun an der Zeit mit endlich vorzustellen und zu beteiligen.


    Wie bei vielen hier, begann die Leidenschaft für die Aquaristik in der Kindheit/Jugend mit Guppy, Molly und Co. Irgendwann gab es dann die Jahre-, nein jahrzehntelange Pause, bis schließlich wieder ein Zwerggarnelen Nano folgte.


    Letzten Sommer habe ich mein 30l Süßwasser Nano in ein Meerwasserbecken umgewandelt. Seitdem habe ich diverse Weichkorallen, LPS und Krusten-/Scheibenanemonen gepflegt.


    Doch irgendwann störte mich die Technik "im" Becken und...es mag sonderbar klingen, aber ich bin was das angeht sehr begeisterungsfähig...wollte ich sogar mehr Technik.


    Es folgte was viele von euch schon mitgemacht haben, die Vergrößerung. In meinem Falle fällt diese jedoch relativ moderat, mit einem Reefer 170, aus.


    Meine ausgesuchte Technik ist mittlerweile nahezu komplett eingetroffen, es fehlt nur eine Kleinigkeit....das Becken. Red Sea scheint momentan Lieferschwierigkeiten zu haben.


    Wenn es soweit ist, werde ich in einer Beckenvorstellung berichten.


    Bis dahin


    Grüße
    Marcin