Beiträge von coronoy

    Endlich gibt’s auch von hier mal was zu berichten: es wird aufgesalzen am Wochenende! ^^ Ich fühl mich wie ein kleines Schulkind
    vor dem ersten Ferientag ;)


    Unser 60l Dennerle marinus läuft jetzt seit einem Jahr stabil und unsere Tierchen fühlen sich wohl ^^ wenn ich mich doch nur mal vorher der Anschaffung des kleinen Nanos hier angemeldet hätte… dann hätte ich gewusst, dass 60l viel klein sind und das große Becken sowieso kommt ;)


    Es kam wie es kommen musste: ein größeres Becken muss her!


    Beim Becken waren wir uns sehr schnell einig. Ein Eheim Incpiria marine 400 soll es sein. Passt bei uns ganz gut zum Rest der Einrichtung, da hochglanz weiß. Gesagt getan und die 20% Rabatt im Kölle Zoo mitgenommen.


    Womit wir zu dem Zeitpunkt noch nicht gerechnet haben, war ein Umzug. Also Becken noch originalverpackt erst mal in den Keller verfrachtet und den Aufbau vertagt auf den Tag X nach dem Umzug ins Haus und die Fertigstellung des zukünftigen Standorts in der neuen Wohnküche. Geplant war dann der Beckenstart im August zugeschlagen hat Murphy’s Law… 6 Wochen Lieferverzug bei der Küche!



    Jetzt Mitte Oktober ist es endlich soweit. Küche und Becken sind endlich aufgestellt :thumbup:


    Das Becken war schnell entschieden, bei der Beleuchtung sieht das schon ganz anders aus. Zunächst werden wir mit 6 x T5 Röhren starten. Im Lieferumfang waren nur 4 dabei und wir haben zusätzlich das PowerKit angeschafft.


    Auf Grund des hohen Energieverbrauchs auf Dauer sind wir mittel bis langfristig auf der Suche nach geeigneter LED-Ausleuchtung. Hier wären wir dankbar für zahlreiche Tipps und Anregungen für eine bessere und vor allem energieeffizientere Beleuchtung. Eine Lösung die dimmbar ist, wäre dabei absolut prima. DIY wäre prinzipiell ein guter Plan, wenn das nicht alles so kompliziert klingen würde ;) bin ja
    schließlich eine Frau.


    Und dann kommt noch dazu, dass auf Grund des Hausrechts dreier pelziger Stubentiger die Schiebeabdeckung auf dem Becken bleiben muss. Was die Sache nicht gerade einfacher macht…



    Die restliche technische Ausstattung sieht wie folgt aus.
    2 x Eheim Jäger Regelheizer 100 Watt
    Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 & Tunze 6105 mit Multicontroller
    Tunze Rückförderpumpe Silence electronic (1073.050)
    Jebao Auto Dosing Pump/Dosierpumpe DP-4
    Osmoseanlage Aqua Medic premium line 150


    Soweit so gut…jetzt geht’s ans Einrichten.


    Hier haben wir uns für die folgenden Dinge entschieden nachdem wir quer durch Erfahrungsberichte gelesen haben.
    Bodengrund: 36 kg Fiji White Sand
    41 kg CaribSea South Seas Base Rock & Reef Rock, LG nur fürs TB
    Salz: TM pro reef


    Als Versorgungsmethode soll es Triton sein.


    Besatz ist geplant ein Mischbecken aus Weichen, LPS und ein paar kleinen Fischis. Was genau sind wir uns noch nicht einig. Außer bei 1 baggernden Grundel, A. ocellaris und 2 Korallengrundeln :whistling: Die Korallengrundeln haben wir schon in der 60l Pfütze und die werden dann umziehen. Das 60l hab ich schon mal verplant als Villa für ein paar Sexy Shrimps.


    Endlich kam der Tag des Aufbaus in greifbare Nähe, also noch schnell den fehlenden Rest bestellt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank Michael Mrutzek & Olli Kutter für den super Service :thumbup:


    So sah es dann also am Freitagabend vor der Haustür aus. Ich glaub unsere Nachbarn denken wir sind total bekloppt: Steine bestellen ;)


    Jetzt kann‘s also losgehen mit auspacken, puzzeln und anschließen. Chaos natürlich vorprogrammiert :thinking:


    Nach einigen Stunden Steine puzzeln sieht es jetzt so aus. Uns gefällt der Riffaufbau so. Die Steine sind nicht verklebt oder gemörtelt, sondern wir haben sie mit PVC Rohren zusammen gesteckt. Hoffentlich klappt die Strömung wie wir uns das vorstellen. Links die Tunze 6055 und rechts die Tunze 6105. Was meint ihr passt die Stelle so oder sollen wir noch was verändern?


    Jetzt heißt es warten bis das Becken voll ist mit Wasser. Die Osmoseanlage kann z. Zt. nur laufen wenn wir zu Hause sind, daher dauert das für mein Befinden viiiiiiiel zu lange :fie: :dash:


    Mel

    Hi Sebastian,


    schönes Tier hast du da bekommen :thumbup: also meine beiden Fungias mampfen gerne Muschelfleisch. Habe eine Cycloseris Tenuis und eine Heliofungia actiniformis. Bei der Cycloseris sollte man wenn möglich immer die Mundöffnung treffen, da ihre Tentakeln sehr kurz sind. Wenn sie die Beute dann mal geschnappt hat, sieht das immer witzig aus wenn sie das Stückchen in mit ihrem Mund verschließt :D danach hat sie dann immer eine Beule. Die Heliofungia schiebt das Muschelfleisch immer mit ihren langen Tentakeln Richtung Mundöffnung. Find es jedes mal total spannend wenn Fütterungszeit ist. Die Heliofungia steht bei mir möglichst weit entfernt von anderen Korallen, Krusten und Weichen da sie alles in der näheren Umgebung vernesselt. Als ich nach Hause kam musst ich erst mal eine Scheibenanemone auf Wanderschaft von ihr befreien :rolleyes:


    Viel Spass mit dem Tierchen


    LG Melanie

    Hi Trixie,


    ja ich bin auch froh gleichgesinnte Mädels hier zu treffen :thumbup:
    Für unser 60l Dennerle hatten wir das LG vom Kölle Zoo. Kann nichts negatives berichten. Viele Kalkrotalgen waren darauf, eine Scheibenanemone und ein kleiner Gorgonienableger. Wir hatten zwar auch die üblichen eingeschleppten Krabben, Borstis etc. aber das is ja im Prinzip nichts schlechtes. Die Krabben hab ich jetzt nur schon ne Weile nimmer gesehen... sehr scheue kleine Dinger.


    Für das neue Becken werden wir hauptsächlich mit CaribSea Base Rock und Reef Rock arbeiten und evtl eine Säule aus Riffkeramik. Wir sind uns noch nicht ganz sicher was genau... außerdem fehlt noch ein bisel was an Technik, bevor es ans Einrichen geht.


    Hoffe du berichtest ausführlich von deinem Fortschritt und Erfahrungen ^^


    Mel.

    Hi Trixie :)


    viele Grüße nach Basel aus Schopfheim und viel Spaß hier :)


    Zoo Fritz gibt's wohl leider nicht mehr... kenne nur den Kölle Zoo in Weil. Dort habe ich unser Becken gekauft, allerdings muss es noch abgeholt werden :D Demnächst wollte ich mal dem Unter Wasser in Freiburg einen Besuch abstatten. Den kennt ja momato schon gut ;) Habe noch einen Händler in WT gefunden oder dann am Bodensee :rolleyes:


    LG Melanie

    Hallihallo,


    wir haben gerade folgendes Tierchen entdeckt in der 60l Pfütze. Es ist scheinbar vor 2 Wochen mit einem Stein Zooanthus eingezogen.


    Wir vermuten eine Aeolidiella... kann das sein? :S Wenn ja is es klar, dass sie mit der Zooanthus gekommen ist... scheint ja ein Leckerchen für sie zu sein und da is wahrscheinlich noch eine von der Sorte. Hab mich schon die ganze Zeit gefragt was das für Zipfel zwischen den Polypen sind und die Zoa macht an der Stelle die Polypen seit ein paar Tagen nicht auf...


    Danke für die Hilfe


    Mel

    also ich lese auch immer aufmerksam mit, da unseres ja ein 400 l becken werden soll :phat:


    am sonntag is verkaufsoffener sonntag beim kölle zoo in weil am rhein mit 20% rabatt :thumbup: ich denke, dass wir da zuschlagen werden :whistling:


    tobi is schuld, der hat mich angefixt :fie: also mein tobi daheim :lol: der namesvetter des thread-erstellers
    lg mel


    p.s. danke übrigens nochmal für den tipp ^^

    Dann sag ich doch auch einfach mal: Hallo aus Schopfheim 8)


    Ihr seid bei Eurem Projekt schon etwas weiter als wir und wir sind gespannt wie es sich bei Euch entwickelt. Bei uns geht jetzt erst mal die Detailplanung los....


    LG Melanie & Tobi

    Hi Sebastian,


    vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier ^^


    Hast du dann die 6055 gekauft? Die hatten wir n ämlich geplant evtl. einem Multicontroller... am liebsten wär es meinem Freund mit einer Schnittstelle und Software zum PC. Aber is halt immer eine Frage des Geldes :thinking:


    und welchen Abschäumer? Oft wird ja der Deltec SC 1455 vorgeschlagen. Hab da aber doch auch schon einige Beiträge gelesen, die schreiben der is nicht so toll


    Bei der Beleuchtung hast du einfach nur die Leuchtmittel ausgetauscht und durch LED ersetzt? Und welche Möglichkeit zum heizen/kühlen nutzt du?


    LG Melanie

    Hallo an alle ^^


    bin jetzt schon ein paar Tage hier angemeldet, jedoch habe ich bisher nur mitgelesen. Unsere Pläne für ein größeres Meerwasserbecken werden jetzt konkreter, daher wollte ich jetzt mal die Gelegenheit mich bzw. uns kurz vorzustellen.


    Mein Name ist Melanie und ich wohne in Schopfheim (Südbaden). Wir (mein Freund Tobi, unser kleiner Zoo und ich) wurden von der Salzeritis erfasst und planen daher ein neues und größeres MeWa-Becken. Das 60l Nano ist einfach zu klein :D außerdem hat die Krabbe aus dem LG meine Wurdemannis gefressen und ich habe ihr den Kampf angesagt. Wenn jemand einen guten Tipp hat wie man sie aus dem LG heraus bekommt, bitte gerne :huh:


    In Planung ist ein ca. 400-450l Riffaquarium mit vielen Wirbellosen und ein paar Fischlein. Wir sind uns noch nicht ganz sicher welches Aquarium es werden soll... wir finden beide das EHEIM Incpiria marine 400 aber auch das Red Sea Max S-500 Max. Allerdings ist das Red Sea sehr teuer auf den ersten Blick. Habe verschiedentlich schon gelesen, dass die Technik & Beleuchtung in voll ausgestatteten Aquarien nicht so der Hit sein soll. Ist das wirklich so? Wenn ja wären wir für Tipps dankbar welche Alternativen es gäbe. Es macht m.E. keinen Sinn ein komplettes System zu kaufen wenn dann doch einige Komponenten getauscht werden sollten 8|


    Kommentare und Anregungen unbedingt erwünscht. Das würde unsere Planung erheblich vereinfachen :thumbup:


    Melanie


    P.S. Unser Zoo besteht aus 3 Katzen, 2 Süßwassereraquarien mit ein paar Fischis & Garnelen und einem 60l Dennerle Nano Marinus mit ein paar Krusten, Scheiben, Einis und Schnecken.