Beiträge von meersternchen

    Mahlzeit,


    habe gestern eine Fehllieferung bekommen. Eine Rhodactis indosinensis und eine Briareum Art waren mit dabei.
    Die Rhodactis soll ja groß werden und Nesseln, da weiß ich nicht wirklich wohin damit. Briareum habe ich schon.


    In den Müll schmeißen geht aber auch nicht. Kriege ich nicht hin.
    Habe auf Fotos gesehen, daß einige Steine an die Rückwand kleben. Da hätte ich auch noch Platz.


    Jetzt meine Frage:
    Es gibt doch so kleine Supermagneten. Wenn ich den unter den Ablegerstein mit dem Riffkleber vollständig einklebe, so daß er
    ganz ummantelt ist, dann könnte ich auch mal noch verschieben, oder auch rausnehmen.
    Die Strömungspumpe wird ja so auch gehalten.
    Würde das gehen? Hat das schon jemand ausprobiert?


    LG
    Britta

    So, Strömung war ausgeschaltet. Alle sichtbaren fetten Brocken sind gefressen.(2x80ml) Schade, waren nicht genug um zu sehen wie lange die leben würden. Sollte sich der ein oder andere noch versteckt haben,
    dann wird der sicher auch noch gefressen. Von den Nauplien treibt noch einiges durchs Becken, habe die Strömung jetzt wieder an.
    Ob da allerdings noch was lebt, keine Ahnung.


    Das mit der Artemienzucht habe ich mal nachgelesen und geschaut was es da so alles gibt. Ist glaube ich nix für mich.
    Wollte ja auch gerne die größeren Artemien. Bzw. hätte gerne verschiedene Entwicklungsstadien im Becken gehabt......
    Wird wohl nix.


    Naja, muß halt das gefressen werden was es gibt. Wobei ich den Verdacht habe, daß das Gewusel von Nachts, Tagsüber unerreichbar versteckt ist,
    oder nicht schmeckt.

    ok, dann probier ich das aus, wenn es den Fischen nicht schadet. Habe eh kein Nitrat.
    Werde versuchen sie wie Fische ans MW im Becken zu aklimatisieren.
    Was machen so kleine Nauplien? Verstecken oder schwimmen die frei? Nachts wuselt einiges durchs Becken, weiß aber nicht was das
    alles ist. Hinter der Dennerle Pumpe wuselt es auch in verschiedenen Größen, aber so schnell, daß ich auch nicht sagen kann was.
    Oder ob das evtl. Übelebende der letzten Fütterung sein könnten. ?(


    Jo meine Fische winken. :D Ne im Ernst, wenn sie an der Scheibe entlangschimmen würden, Fressen verweigern oder abmagern, an Farbe verlieren....
    usw., dann wüßte ich daß es ihnen nicht gut geht. Selbst wenn ich mir noch ein größeres AQ kaufen würde, ich würde sie nicht umsetzen wollen.
    Die Bedingungen, könnte ich da so nicht herstellen.
    Für mich steht die Ungestörtheit, beim Fressen und im Lebendgestein, vor dem Platzangebot.
    Das war vor dem Kauf, nach langem Nachlesen vieler Berichte meine Vermutung. Nach jetzt 7 Wochen hat sich meine Vermutung für
    mich auch bestätigt. Und ich sitze lange und oft davor und beobachte.


    Gruß Britta


    Danke Dir. Schade.


    Du hast sicher sehr viel Erfahrung. Bei den Mandarins würde ich nicht pauschal sagen, daß eine bestimmte Litermenge geht oder nicht geht.


    Da würde ich nur eine Angabe von Lebendgestein machen wollen. Menge sowie Anordnung. Und dazu dann der weitere Besatz.


    Der Schwimmraum der bei mir zur Verfügung stünde, wird nicht genutzt.(Außer in der Abendstunde) Sind den ganzen Tag beschäftigt das Lebendgestein nach
    fressbarem abzusuchen. Obwohl das täglich gereichte Frofu gern gefressen wird. Keine weiteren Fische und 10kg Lebendgestein, das
    extrem löchrig gesetzt wurde.
    Man sieht, daß sie sich wohl fühlen.


    Bei dem von mir beobachteten Fressverhalten, wäre ich in einem größeren Becken, mit wahrscheinlich auch mehr Fischen wesentlich
    skeptischer. Hätte ich auch nur den geringsten Zweifen, daß sich die Fische unwohl fühlen, hätte ich sie schon zurück gebracht.


    LG
    Britta

    Mahlzeit,


    wieder eine Anfängerfrage. :vain:


    Ich bekomme heute wieder 2x Artemia und 2x Artemia Nauplien lebend in den Tütchen mitgebracht.


    Was würde passieren, wenn ich das alles in mein 60L Becken gebe? Sterben die ab, wenn die nicht in einer bestimmten Zeit gefressen werden?
    Oder überfressen sich meine zwei Mandarins(und platzen) und es ist dann auch nix mehr da?


    Alles rein, oder wie sonst auch portionsweise?


    LG
    Britta

    Danke allen ganz herzlich.


    Bis jetzt war alles gut, ich hatte auch Nitrat. Jetzt habe ich keines mehr.
    Da habe ich jetzt mal lieber gefragt, nicht daß jetzt dann nicht mehr alles gut ist.


    Die Sps und LPs brauchen es doch......und ich habe keins. Das ist ein ganz ungutes Gefühl.
    Vor 2 Tagen die Sps eingesetzt und heute kein Nitrat mehr....dann noch der (hoffentliche) Meßfehler. :115E17~112:




    Gruß Britta


    Hallo Britta,


    logisch finde ich das nicht. Ob man zudosieren muss, hängt vom Besatz ab, nicht von der Beckengröße.
    Die Informationen deines Händlers solltest du mit Skepsis bewerten.


    Grüße
    Ingrid

    waren 2 Händler, bei Kölle weiß ich es nicht, aber der in Erlangen hat einen guten Ruf und ist schon lange im Meerwassergeschäft.
    Da ich 2 gleiche Meinungen hatte und auch noch nicht so viel Besatz, denke ich daß alle ausreichend versorgt waren. Für mich als
    Anfänger siehts bis auf die Weichkoralle, die zwar schon doppelt so hoch ist wie gekauft, aber noch nie auf war, nicht nach Mangel aus.
    Also es gab für mich keinen Anlaß die Aussagen anzuzweifeln. Wobei ich natürlich auch erzählt habe was an Besatz vorhanden ist.



    Jetzt mit den Neuzugängen könnte das anders aussehen. Wäre das jetzt ein Besatz der besondere Maßnahmen erfordert?



    Gruß Britta

    schwitz, da bin ich wieder.


    Erst mal beichten, weil das Testkit so kompliziert war, habe ich Männe machen lassen und daneben gesessen.


    Das frische Meerwasser habe ich gerade mit 460/470 gemessen.
    Danach das Beckenwasser mit 450.


    Eigentlich traue ich ja Männe mehr zu wie mir......der ist aber zum sporteln und nicht greifbar.
    Wäre 460/470 für frisch angesetztes so richtig für mein Salz?


    Dichte bei dem frischen war wie beim Becken 1023
    Becken war 25 Grad, das frische hatte weniger aber nicht unter 22


    Zugeben tu ich nichts. Bei meiner Beckengröße würden die 10% WW in der Woche reichen. Meinten Kölle und Erlangen auf Nachfrage ob
    ich irgendwas zugeben sollte. Das schien mir auch logisch.
    Das Zeugs aus der Apotheke kommt morgen. Bis dahin mache ich sicher noch 1/2 Test unter Aufsicht. Kann ja in den Schrank, frißt ja kein Brot.


    Beim Nitrat habe ich auch nochmal nachgemessen, der bleibt so wie heute morgen bei nur erahnbarem rosa. Nitrit ist glasklar.
    Bei dem habe ich aber die eigene Erfahrung des öfter messens und kann die Tendenz gen 0 auch nachvollziehen.
    Soll ich noch mehr füttern? Evtl. Mehr ReefPepper und Tropic Marin Pro-Coral Zooton? Oder doch lieber mehr Fischfutter?


    Gruß
    Britta

    habe die Röhre jetzt runter gestellt. Mit eine meiner ersten Korallen. Geht immer schön auf, wächst aber nicht. (Ist bestimmt eine brave)


    Referenzlösung habe ich keine. Aber nachdem ich beim letzten Wassertest gesagt bekommen habe, daß die 375 für einen am Tag
    vorher gemachten WW sehr niedrig wären, hätte ich jetzt meinen nicht angezweifelt. ( ist von Red Sea)


    Habe auch darauf hin das Salz gewechselt und verwende jetzt das Tropic Marin Pro Reef.


    Hülfe, in der Apotheke....und die Dosierungsanleitung????? Sehe grad, ist ja bei Mrutzek auch nur Pulver.
    Weißt du wieviel da so?....hust. (Sorry wenn ich so doof frage, habe aber auch niemand in der Bekanntschaft, der ein Meerwasseraq hat)


    Habe die SPS nicht wieder angeklebt, sondern extra. Sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt. das sind links neben der neon Caulastrea die zwei
    " Hörnchen" und oben rechts neben der Blastomussa das Hörnchen.


    Reklamiert hatte ich eh schon, weil bei der Echinata das Wasser aus der Tüte ausgelaufen war. Man hat mir gesagt, wenn die weiß wird,
    bekomme ich die ersetzt. Sind meine ersten SPS, weiß ja auch nicht wie die aussehen müssen nach einem Transport.


    Dann noch der Schreck als ich ein winziges Getier in dem gomezi/millepora MIX entdeckt habe. Das konnte ich aber rausfinden, daß es
    eine Symbiosekrabbe ist.


    Bin euch echt dankbar für die Hilfe, momentan bin ich grad bissl überfordert.


    Danke schon mal für die Hilfe. Foto hilft evtl. Bevor ich den Besatz aufzähle. Die SPS und die Catalaphyllia jardinei sind erst seit 2 Tagen im Becken.
    Die können für den Verbrauch noch nicht verantwortlich sein.


    Das Marine Conzept fand ich echt viel hatte deswegen nach einer anderen Möglichkeit bei meinem Händler in Erlangen gefragt.
    Die Antwort war, da gibts nichts kleineres....anderes. Werde dann gleich schauen wo ich das von dir genannte Calciumchlorid-Dihydrat
    herbekomme. Also schneller als wenn ich es bestelle. Oder käme es jetzt auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht an?


    Sonst habe ich 4 Einsiedler, einiges an Schnecken (Sandschnecken, 2 Nerita, 1 Turboirgendwas und die, die im LS waren)
    1 Mespilia Globulus und 2 Mandarin- Leierfische.
    Sind leider auf dem Foto nicht zu sehen, weil sie grade im LS unterwegs waren und ich aber schnell ein aktuelles Foto einstellen wollte.
    Die bekommen jeden Tag einen halben Würfel Artemia und einen halben Würfel Lobstereier. Wobei das nicht wirklich aufgefressen wird.


    Der Nitrat Test ist von Tropic Marin. Meine Feststellung, es wurde immer weniger pink, dann rosa. Was mich verleitet hat, doch 2 SPs
    Ableger zu kaufen. Daß es heute nun wenn überhaupt, nur noch blaßest rosa ist, damit habe ich nicht gerechnet. (Daß der Verbrauch von Ca. so
    hoch ist, erstaunt mich aber schon auch. Sind ja alles nur kleine Ableger)
    Habe nachdem ich gesehen habe, daß die Werte immer weiter nach unten gingen, auch etwas mehr an Reefpepper und auch 5-7 kleine Körnchen für
    die Einsiedler gefüttert.


    Noch eine ganz andere Frage, die durch den Transport abgebrochenen Spitzen der acropora habe ich einfach mal angeklebt.
    Ist das OK oder sollte man nicht?

    Hi,


    Nachdem nun die Test angekommen sind, habe ich Ca selbst gemessen und einen Wert von 330.
    KH liegt bei 7,6


    Da beim letzten Wassertest den ich habe machen lassen der Ca Wert schon bei 375 war habe ich vom Händler das Marine Conzept
    verkauft bekommen.


    Als Anfänger weiß ich nun nicht was ich machen soll. Ca muß ich erhöhen, aber gleichzeitig wird auch der KH erhöht.


    Was soll ich denn jetzt machen? Nur einen größeren Wasserwechsel?
    Nitrat ist aber auch fast nicht mehr nachweisbar......sinkt immer weiter, obwohl ich schon mehr füttere.



    LG
    Britta

    Hallo,


    ich hoffe ich darf nachfragen.


    Mir sieht das nach der Bubble Mushroom aus. Die wird des öfteren bei WhiteCorals angeboten.
    Habe die auch schon im Lexicon gesucht, war mir aber nie sicher, welche das denn nun ist.


    Warum wird die als Bubble Mushroom angeboten? Außerdem wird die immer in einem Gefäß fotografiert. (Frage ich mich jedesmal wieder warum wohl)


    Andere Rhodactis werden auch als Rhodaktis gekennzeichnet. Warum die nicht?


    Habs noch nie wirklich verstanden.


    LG


    Wäre jemand so nett, mir aufs Pferd zu helfen?

    hmmm, war im Lexicon blättern.


    Capnella sp 2, so habe ich die in Erinnerung. Ist ja bestimmt schon 6 Wochen her.
    Seit der Zeit sieht die so aus wie im Lexicon das 1. Bild und wie mein Foto.
    Anfängerkoralle........


    Zoas bin ich froh nicht gekauft zu haben. Da wäre ja noch weniger Platz.
    Und jetzt habe ich Licht, vieeeel Licht. Es gäbe da schon noch die ein oder andere Koralle die mir gefallen würde.
    Hach ja.


    Ne Acropora gomezi oder hoeksemai. Wenn Weihnachten noch alles stabil läuft, dann vielleicht. Träum*


    Liebe Grüße an alle

    Hi, danke dir für deine Antwort.


    Mit dem Brokkolie meinte ich nur mein Sorgenkind vorne links. Sah im Schaubecken vor dem Abzwicken wie ein Bäumchen aus.


    Und rechts davor fast an der Scheibe die Sansibia (nicht Sinularia, wie ich oben versehentlich geschrieben habe :EV16C9~132: )


    Alle anderen finde ich auch, stehen gut da.


    Ja rechts und links steht das Lebendgestein minimal auf nur wenigen Auflagepunkten an. Dahinter ist aber dann kein Lebendgestein.
    Auch alles recht luftig zusammengesetzt. Sehr viel Hohlraum überall.


    Die Algen wachsen auch nur über den Steinen an den Scheiben. Also überall da wo ich gut hinkomme.
    Könnte aber, wenn es notwendig wäre 2 Steine kurz nach innen schieben und käme dann bis auf die Rückwand überall dran.


    Die Fische bekommen Frostfutter (Artemia und Lobstereier).
    Für die Korallen mische ich Reef pepper von nyos und Tropic Marin pro Coral Zooton.


    Bin mir da aber immer so unsicher wie viel. Mische im Glas an und lasse einwirken. Dann in dieses Pumpdingens und neble jede einzeln ein.
    Den Dennerle Strömer schalte ich vorher schon ab.
    Kann man Fungia auch überfüttern? Die frisst immer.... auch die Lobstereier.......ich glaube ich gebe ihr zuviel.


    Zugaben sind aktuell nur Special Blend.


    Morgen fahre ich Wassertests kaufen und lasse da auch einen machen.


    Bin über alle Anregungen was ich zugeben sollte/könnte dankbar.
    (Der Fachhändler, seit 20 Jahren erfolgreich im Geschäft, meinte bei der Größe reichen die Wasserwechsel)


    Jetzt sind aber doch einige LPS im Becken........wat tun, sprach das Huhn? ?(

    Moin moin,


    nun auch mal ein Zwischenbericht von meinem Becken.
    Zwischen Frust und Begeisterung die ganze Palette vorhanden.


    Die Korallen wachsen und gedeihen gut. Für meine Befriffe. Die Caulastrea furcata macht sich gut, seit ich die darauf entdeckten
    Glasrosen vom Stein abgeschlagen und die oben am Polyp eingeklebt habe.
    Die blaue Caulastrea (ich nehme an Tumida) scheint sich zu teilen. ^^
    Meine absoluten Lieblinge, die Acanas bilden neue Polypen.


    Sähe super aus soweit, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. :vain:


    Die Weichkoralle, Namen weiß ich leider nicht, war eine der Ersten. Wurde im Geschäft vom Fachmann von einer Größeren abgezwickt.
    Angewachsen ist sie, macht aber seit ich sie habe einen auf Brokkoli. Auch die Sinularia, sieht seit sie sich vom Versandstress erholt hat so
    aus.
    An den seitlichen Scheiben und vorne am Bodengrund habe ich immer leicht Goldalgen/Schmieralgen.
    Morgends weniger bis Abends mehr.
    Ich also auf zu Kölle und einen Wassertest machen lassen, weil ich noch nicht alles selber kann und mir beim Nitrit/Nitrat immer mit
    den Farben nicht sicher bin.
    Nitrat war im normalen Bereich, Nitrit ist auch etwas vorhanden.
    Salzgehalt war auch etwas niedrig. Habe ich dann gleich etwas angehoben.
    Ca war etwas niedrig für einen frischen, Tags davor gemachten Wasserwechsel.


    Viel schlauer bin ich nun auch nicht geworden. Keine Ahnung was dem Brokkolie nicht passt. ?(
    Damit ich aber nicht ganz frustriert nach Hause fahren mußte, habe ich die neue Maxspect eingepackt :D
    Und die Goniopora in Pink. Was für ein Pink....wow :golly:


    Bild will gerade nicht......grummel, sorry.

    Warum? Weil da nur weißer Schleim war. Könnte ja sein, sie in der Phase besonders empfindlich ist.


    Deswegen habe ich gefragt. Aber wenn dem nicht so ist, ist die Freude umso größer. Dachte schon ich bekomme ein Manjano Art Becken.
    Aber morgen gehts denen an den Kragen :chainsaw:


    jetzt gehe ich erst mal suchen, wo man eine Lederkoralle am besten hinstellt. :thinking:
    So ne schöne Überraschung.

    echt? ui. Freue mich grad wie bolle. FETTES DANKE


    Jetzt habe ich das Problem, daß dieses Manjano Nest an einm Arm von dem Stein wächst. Den wollte ich eigentlich versuchen
    abzuzwicken. Kann ich die dafür rausnehmen? Oder wie mache ich das am besten?

    Nabend allerseits,
    war erst nur weißer Belag. In den ich versehentlich gefaßt habe beim einbringen des Lebendgesteins.


    Fühlte sich schleimig an.


    Jetzt löst sich das weiße in kleineren Fetzen ab und das darunter bekommt rosa/rote Pickel



    weiter unten sind glaube ich ganz viele Manjanos........ :minigun:


    Danke schon mal im Vorraus