Beiträge von Pumpe

    Hallo, ich noch mal....
    Hängt sicher auch von Deinem Riffaufbau ab und wo Dein Schacht sitzt. Wie gesagt ich habe 110x70x70 mit der 2x75 8x39 und die reicht meiner Meinung nach längstens. Ein Bekannter von mir har ein längeres Becke und ist mit seiner 2x75 4x39 auch äusserst glücklich. Kommst Du seitlich überhaupt noch ans Becken, wenn du 54 nimmst? Das Netzteil ist schon ein ziemlicher Brummer, ausserdem hat es so ein doofes, dauerleuchtendes Display. Willst Du das wirklich an die Decke hängen? Musst ja doch hie und da drankommen, um z.B den PC anzuschliessen. Ausserdem finde ich das wechseln der Röhren bei hängender Lampe auch nicht so toll, daher nehme ich Sie dazu ab. Hierbei trenne ich auch das Kabel vom Netzteil und das hat einen Bayonettverschluss.....


    Gruss

    Hallo, ich habe einen 20 Liter - Mischbettharzfilter von Gralla und bin bisher zufrieden. Habe ihn via Gardena - Anschlusssett direkt an den Kellerwassehahn mit Schraubanschluss angeschlossen. Kannst auch eine Mail an Gralla schicken, oder anrufen. Dort wirst Du von Hr, Gralka geduldig beraten.


    Gruss

    Hallo


    Das hängt ja wohl auch von Deiner Beckengrösee ab, und wie oft Du einen Teilwasserwechsel durchführst. Zusätzlich ist die Verdunstung zu beachten und wie bequem Du es haben willst. Meine 20 - Liter -Säule von Gralla reicht mir rechnerisch für mindestens ein Jahr! Keine Filterwechsel, kein Abwasser, Wasser wann und soviel ich will, ohne Zeitverlust. Für mich persönlich die bessere Wahl anstelle einer Osmoseanlage.


    Gruss

    Das "Problem" kenne ich. Die LEDs haben meistens knapp unter 46 Grad und die Lüfter laufen oftmals nicht. lustigerweise läuft manchmal auch nur Einer.
    Wenn ich den Aquariumlüfter anhabe, laufen Sie noch seltener. Jetzt gerade zeigen Sie 46.6 Grad und beide Lüfter laufen. 46 scheint wohl die magische Grenze zu sein....?


    Gruss

    hallo nochmal


    Hast Du sehr hartes Wasser, oder warum machst Du nicht einfach alles mit einem Mischbettharzfilter? Ich habe ca. 450 Liter und der 20 Liter Mischbettharzfilter reicht für ca. ein Jahr. Das Ganze bei 10 - 15 % Teilwasserwechsel alle 14 Tage und ca. 5-10 Liter Nachfüllwasser pro Tag..
    Vorteil: jede beliebige Wassermenge ist sofort verfügbar, kein Abwasser, keine Filterwechsel....
    Nachteil: der Harzwechsel wird wohl mit 100-150 Euro zu Buche schlagen.


    Gruss

    Hallo Zusammen
    Ist schon witzig, bei mir hat auch der umgekehrte weg funktioniert: Anlaufhähne sperren, Technikbecken leerpumpen, eine Weile warten, bis sich alles beruhigt hat, füttern: der Fisch schwimmt über den überfluteten Ablaufschacht wieder ins Becken..... Funktioniert aber nur bei hungrigen Fischen, welche sich nicht am Boden aufhalten...
    Gruss

    Hallo Zusammen


    Ich habe den Nyos Quantum 160. der ist schön leise, reagiert aber auf jeden Pups ziehmlich heftig mit überschäumen. Auch darf sich nichts im Nadelrad verfangen, sonst ist eine Bastelstunde angesagt...


    Gruss

    Hallo Zusammen


    Jetzt frag ich hat mal blöd: was für ein Problem habt Ihr denn mit Glasrosen im Ablaufschacht? Ich hatte vor zwei Jahren eine Glasrosenexplosion im Becken. Diese hab ich weggespritzt und zusätzlich einen Pinzettfisch und für eine gewisse Zeit einen Tangfeilenfisch eingesetzt ( Der Drecksack hat aber auch alles Andere gefressen... ) seit dem habe ich mehr, oder weniger Ruhe. Vor zwei drei Monaten musste ich dann nochmal ein paar wenige größere Wegspritzen. Aber: Der Ablaufschacht ist voll von den Dingern und was für Brummer. Einzelne auch im TB. Und jetzt? Ich habe den Eindruck, wenn man die in Ruhe lässt, passiert auch nicht viel....



    Gruss

    Hallo Zusammen


    Spezial Blend hat bei mir gar nichts gebracht. Hatte eher den Eindruck, dass ich die Cyanos damit füttere....
    Cyano Control hat bei mir gewirkt. Gegen die Grünen besser, als gegen die Roten....


    Gruss

    Hallo Zusammen
    Ich hatte den gleichen Reaktor wie Scoter im Einsatz. Nitratreduktion von 40 auf 0 innerhalb von 8 Wochen. Soweit zufrieden. Was mich gestört hat, dass viele der Pellets nicht abgesunken sind und als klebrige, stinkende Masse an der Reaktoroberseite hängen blieben.


    Gruss