Beiträge von Mhosis

    Moin Moin Zusammen! Die Dunkelkur ist schon wieder 2 Wochen her und es ist auf jeden Fall viel besser geworden. Kurz nach der Dunkelphase war erstmal alles weg dann kam es auf dem Sand wieder aber auf den Steinen nicht mehr. Allerdings auch anders als vorher -> viel heller! Ich denke das waren jetzt eher Kieselalgen. Dinoflagellaten kann ich jetzt glaub ich ausschliessen, denn die wären sicher nicht so leicht weg gegangen.


    Jetzt habe ich eine Frage: Ich hatte vor 4 Tagen plötzlich nur noch Blasen im Becken. Der Filter hat total abgesponnen. Dann hab ich den aufgemacht oben und das Becken war nur noch ein Nebel. Da hat sich irgendwas so böse angesammelt, dass ich das ganze Zeug rausgeschmissen habe. Also Zeolith, Aktivkohle und Phosphat-Binder. War übrigens gerade mal 2-3 Wochen drin. Jetzt habe ich nur Filterwatte reingemacht.
    Kann ich das so lassen oder sollte ich lieber wieder Zeolith, Aktivkohle und Phosphatbinder reinmachen? Nicht das ich jetzt nur die Filterwatte drin habe und ich provozier die Algen wieder. Hier bräuchte ich bitte mal Rat. Vorallem weiß ich nicht mehr wieviel ich von was reinmachen soll.
    Kann mir jemand die genaue Gramm-Zahl für die einzelnen Sachen sagen, die ich für ein 120 Liter Becken (100Liter) benötige? Dann pack ich das vielleicht lieber wieder rein.


    Liebe Grüße
    Mario

    Hallo Zusammen,


    kurze Frage: Morgen Mittag geht nach jetzt doch 4 Tagen das Licht wieder an und ich hoffe ich habe damit was erreicht. Sollte ich dann zeitnah einen Wasserwechsel von 10% machen oder spar ich mir das jetzt erst noch weiterhin? Wie sollte ich fortfahren, damit die Dinger nicht gleich wieder kommen? Ich habe mal reingeschaut und aktuell ist der Sand weiß und es ist komplett weg.


    LG
    Mario

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Beiträge! Mein Händler hat ein Mikroskop und sollte es nach den drei Tagen nicht besser werden, werde ich sie auch definitiv mal vorbei bringen. Ich werde das mit der Abdunkelung jetzt auf jeden Fall durchziehen und danach wird sich zeigen, wie es sich entwickelt. Mein Händler meinte auch, dass es sehr ungewöhnlich wäre wenn 1.Dinoflagellaten nach abschalten des Lichtes komplett verschwinden (weniger schon aber nicht komplett) 2. sich in der Art zurück entwickeln (normalerweise werden es eher mehr wenn man nichts macht) und 3. die Beläge beim drüberlaufen des Einsiedlers nahezu verschwinden (Dinos scheinen eher klebrig schleimig zu sein etc). Nach abschalten der Strömung hat sich das Wasser auch nicht verfärbt oder verändert. Sie meinte es gäbe so viele verschiedene Arten von Algen etc, dass man das aufgrund von den paar Fakten jetzt gar nicht auf Dinoflagellaten begrenzen kann und es gibt auch viele die lichtabhängig kommen. Da ich noch voll in der Einlaufphase bin sollte ich jetzt nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und mir den Kopf zerbrechen...


    Der Plan ist: Special Blend (bei Licht), NiteOut II, Drahtalgen und Lichtentzug (3 Tage) danach werde ich sehen was passiert und werde wieder entsprechend handeln. Ich hoffe mal, dass ich eine gute Nachricht posten kann ;).


    Vielen Dank für die tolle Unterstützung!


    Liebe Grüße
    Mario

    So die Drahtalgen sind drin, Phosphatbinder ist drin und ich hab das Aquarium jetzt etwas abgeklebt und lasse das Licht 3 Tage aus. Dann hab ich so alles gemacht was ich aktuell machen kann. Es sah gestern allerdings so aus als würden die Beläge zurückgehen. Der Stein war fast völlig frei und auf dem Sand war es auch weniger. Ich denke aktuell nicht mehr dass es sich um Dinoflagellaten handelt, da diese anscheinend nach dem ausschalten des Lichtes nicht komplett verschwinden. Wenn der Einsiedler über befallene Stellen läuft ist es auch sofort weg bzw der Sand ist weiß, was denk ich auch eher weniger für Dinoflagellaten spricht. Ich werde entspannter ;).


    Heute Abend kommt wieder ne Runde NiteOut II rein und dann bin ich mal gespannt wie das in drei Tagen aussieht.
    Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe! Bin froh so ein Forum gefunden zu haben. Ich hoffe ich kann auch mal etwas zurück geben!


    LG
    Mario

    Hab gerade mit meinem Händler telefoniert und würde mir ein paar Drahtalgen geben (kostenfrei - sehr freundlich). Er meinte zusätzlich sollte ich noch etwas Phosphatbinder in den Filter geben da mein Phosphatwert mit 0,3-0,4 auch nicht gerade optimal ist. Was meint Ihr dazu?


    Was bewirken die Drahtalgen eigentlich genau?


    LG
    Mario

    Hallo Doris,


    das ist sehr lieb von Dir! Ich komme aus München und Du wahrscheinlich aus Umgebung Köln oder? Wird dann etwas schwierig. ;) Danke fürs Angebot.
    Ich war letztens wieder bei meinem Händler und er meinte wenn ich diese später nicht in meinem Becken habe möchte, würde
    er Sie nirgens einsetzen auch nicht vorne vorm Riff irgendwo... Was ist denn jetzt richtig? :D Falls es welche gibt, die ich wieder gut rausbekommen, welche sind das? Kann mir jemand den genauen Namen sagen?


    LG
    Mario

    Hallo Lutz,


    vielen Dank für die Tipps. Was mache ich mit dem Auffüllen des verdunsteten Wassers? Müsste eigentlich langsam nachfüllen...
    Habe gestern 20l Wasser mit meiner Osmoseanlage und dem Kieselsäurefilter produziert. Bisschen nachfüllen muss ich ja sonst fängt der Filter an zu spinnen und der Salzgehalt wird zu hoch oder?


    LG
    Mario

    Hallo Zusammen,


    Ich habe jetzt festgestellt, dass diese Algen oder Bakterien wirklich nach kürzester Zeit verschwinden, wenn ich das Licht ausmache. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es weniger werden und die Schnecken/Einsiedler fressen den befallenen Stein vorne auch frei. Abends sind Blässchen auf dem Sand sichtbar. Die Tiere machen mir einen normalen Eindruck und wenn ich die Strömung abschalte kommen auch keine Vernebelungen oder verfärbtes Wasser. Mehr ausgebreitet hat es sich bisher auch nicht. Ich habe auch mal einen befallenen Stein in etwas Grappa eingelegt (was anderes war nicht da :D) da hat sich nichts verfärbt. Allerdings war er auch nur 3min drin und vielleicht auf zuviel Grappa zuwenig Bakterien...


    Ich habe die Beleuchtungszeit jetzt von 12 Std. auf 7 Std. reduziert und füge wechselnd Special Blend und Niteout II hinzu. Special Blend morgens und Niteout II Abends im Abstand von 2 Tagen. Mache auch eine leichte Überdosierung um den Mistviechern den Kampf anzusagen.


    Folgende Fragen habe ich jetzt noch:


    Hat jemand zusätzlich noch einen Vorschlag? -> Habe z.B. gehört dass manche das Licht 2-3 Tage ausmachen, was ich gerade nicht mache da Special Blend Bakterien wohl Photosynthese betreiben und somit Licht benötigen...


    Was soll ich aktuell mit dem Filter machen? Momentan hab ich dem Liter-Volumen entsprechend Zeolith und Aktivkohle drin... Filtert das auch die Bakterien raus die ich dazu gebe? Wie oft sollte ich das wechseln? Soll ich lieber Filterwatte reinmachen?


    Sollte ich zeitnah einen Wasserwechsel machen?


    Falls noch jemand den ein oder anderen Ratschlag hat, wäre ich äußerst dankbar!


    Viele Dank!


    Liebe Grüße
    Mario

    Danke für die Beruhigung! Die Frage ist nur wie ich das sicherstelle... Ich habe kein Mikroskop.
    Ich habe auch gelesen, dass die Teile giftig sind und auch Gift ins Wasser abgeben. Da ich hier auch Kinder habe gefällt mir das garnicht. Naja ich hoffe einfach mal dass es vielleicht doch nur Kiesel oder Schmieralgen sind. Fakt ist die Schnecke putzt es auf dem Stein weg und es hat Fäden die in der Strömung treiben. Ich weiß nicht ob diese Dinoflagellaten das auch haben.



    Liebe Grüße
    Mario

    ohoh das sieht verdammt gleich aus!! Was mach ich denn bitte wenn das diese Dinger sind? Kann ich dann neu starten weil ich die Dinger nicht mehr rausbekomme? Ich bekomme ein ungutes Gefühl... Das sieht wirklich identisch aus.

    Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt heute früh ein Foto von den Algen gemacht und jetzt am Nachmittag. Man kann deutlich sehen, dass Sie morgens
    so gut wie weg sind und ein paar Stunden später sind sie wieder da. Ich dachte schon ich seh morgens schlecht, aber das scheint wirklich so zu sein.


    Kann mir jemand sagen was für Algen das sind? (Falls jemand die anderen Beiträge nicht kennt: Das Becken ist 5 Wochen alt)
    Algenfresser habe ich heute aufgestockt und habe jetzt insgesamt:


    6x Turboschnecke (mehr gabs nicht)
    1x Globulus Seeigel
    1x Schleimfisch


    NiteOut II und Special Blend geb ich weiterhin hinzu.


    Ich hänge mal morgens/abends Bilder an... Am Stein kann man gut den Unterschied erkennen! :)


    Liebe Grüße
    Mario

    Vielen Dank für die Hilfe! Ich war eben beim Händler und er meinte dass es bei mir so ausreicht, da ich die 6025 habe und der neue Filter von Tunze ebenfalls 500-850 l/h hat. Somit habe ich 3200-3650 l/h bei 100-110l Wasser. Das ist ja auch das 35 fache des Wassers. Wenn ich merke ich brauch doch noch mehr ist sie ja schnell gekauft...


    Liebe Grüße
    Mario

    Hallo Zusammen,


    bei einem anderen Thema von mir wurde mir ja bereits geraten für mehr Strömung zu sorgen. Jetzt wollte ich das mal genau planen, da ich heute zu meinem Händler fahre. Ich habe jetzt nachgeschaut und ich habe aktuell eine Tunze Turbelle Nanostream 6025 drin, die eine Leistung von 2800l/h hat. Mein Becken hat 120Liter (realistisch eher 100l).


    Reicht es jetzt aus noch eine Nanostream 6015 reinzuhängen mit 1800l/h oder sollte es nochmal eine 6025 sein?
    Die nächste Frage ist: Wie bringe ich die Pumpen am besten an? Ich habe jetzt schon lange gebastelt bis die nicht mehr meinen ganzen Sand verwirbelt hat. Ich hänge mal ein Foto an, damit ihr seht wie mein Becken momentan aussieht.


    Mir ist übrigens aufgefallen, dass die braunen Algen auf dem Sand morgens so gut wie weg sind und dann tagsüber wieder heftig kommen. Spricht das für Schmieralgen? Falls ja ist es eh besser mehr Strömung zu haben oder?


    Liebe Grüße
    Mario

    Kurze Frage noch zu Einsiedlern und Schnecken:


    Wie ich durch manche Aussagen festgestellt habe, habe ich noch sehr wenig Algenvernichter im Becken.
    Wie viele Schnecken kann/sollte ich jetzt noch zusätzlich einbringen (120L Becken)?


    Momentan: 1 Ambon-Einsiedler, 1 Blauer Einsiedler, 2x Turboschnecke


    Und nochmal die Frage zu NiteOut II und Special Blend: Wie soll ich es in der aktuellen Situation dosieren?


    Danke für die Hilfe!


    LG
    Mario

    So jetzt hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und habe mir eine Osmoseanlage von Dennerle (professional 190) und einen Aqualight Kieselsäurefilter gekauft. Ich denke damit sollte ich jetzt eine gute Lösung für mein Wasser-Thema haben. NiteOut II habe ich mir jetzt auch nochmal in der großen Flasche geholt. Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag für die Dosierung geben, die ich in der Phase jetzt am besten verwende.


    Wie oft sollte ich denn den Kieselsäurefilter und die Vorfilter der Osmoseanlage wechseln? Der Händler hat jetzt mal bei einem 120Liter Becken grob geschätzt und meinte vielleicht in 1,5-2 Jahren. Seht ihr das genauso?


    Ich hänge nochmal ein Bild an wie die Algen aktuell aussehen.


    lutz: Danke für die Tipps. Die Fische behalte ich jetzt erstmal drin und die Algen werde ich vielleicht auch bald ein paar einsetzen. Eine zweite Nanostream werde ich mir auf jeden Fall in den nächsten Wochen besorgen. Ich lasse das Becken jetzt aber erstmal 2-3 Wochen in Ruhe.


    Liebe Grüße
    Mario