Beiträge von Benyi

    Hallo,


    das sind definitiv Goldalgen. Ich habe die selben Steine und hatte auch diese Plage. Außerdem waren meine Werte auch nie nachweisbar. Sei jetzt vorsichtig mit was du tust. Als ich mein Becken abgedunkelt hatte, waren zwar die Goldalgen weg, aber danach kamen die Dinoflagellaten... und das sehr extrem :O

    Hallo Rene,


    leider kann ich dir im Moment nicht helfen, aber genau die gleiche Situation, wie du sie beschreibst, habe ich auch seit einiger Zeit.
    Schon seit dem ich das Becken gestartet habe, hatte ich sehr wenig Nährstoffe. Trotzdem habe ich auch mit Drahtalgen und Caulerpa angefangen um die Einfahrphase entgegenzuwirken.


    Nach kurzer Zeit waren meine Nährstoffe auch nicht mehr Nachweisbar. Ich hatte aber auch irgendwie keine Einfahrphase. Erst nach 2 Monaten haben sich Algen gebildet die ich zuvor nicht kannte. Hier vermute ich, dass die Beckenbiologie total außer Kontrolle geraten ist. Die wichtigen Algen und Bakterien konnten sich einfach wegen Nährstoffmangel nicht ausbreiten, sodass die "bösen" Algen etablieren konnten. Diese unbekannte Alge hatte ich dann 2 Monate lang. Bekommen habe ich diese aber erst als ich Nutri Complete von Sangokai dazu dosiert habe. Und jetzt seit ca. 2 Wochen habe ich auch schöne braune Schmieralgen (denke hier an Goldalge/Dinos).


    Momentan dunkel ich auch mein Becken für drei Tage ab. Heute beginnt der zweite Tag. Ich bin schon sehr gespannt, ob das was bei mir bringt.


    Weitere Infos:


    Becken: 120x50x50
    LED
    BM Curve 5
    Habe recht viel Fisch
    Beleuchtung in der Regel 10 Stunden
    Gestartet mit CaribSea South Seas Base Rock und Meerwasser


    MfG


    Ben

    Hallo :)


    Mein Name ist Beni und bin 25 Jahre alt. Komme aus Herten (kreis Recklinghausen) und hatte schonmal vor einigen Jahren einige Meerwasserbecken, musste aber aus diversen Gründen leider aufhören. Nun juckt es mir aber wieder in den fingern, sodass ich bald ein neues aufstellen möchte :)


    lg


    Beni