Beiträge von MManni78

    Hallo zusammen,


    Interessant wäre noch wenn jemand nen Link teilen könnte von den jeweiligen Bauteilen da es ja lauter verschiedene gibt und es dann vielleicht für jemanden der keine Ahnung von sowas hat etwas leichter ist zu verstehen bzw die richtigen Komponenten auch auf einander abgestimmt sind. LEDs die ohne notwendiegen kühlkörper betrieben werden können wären ideal.


    Gruß Manni

    Bei der Größe/Kraft der Magnete mußt du halt bedenken das schon sehr viel durch die Glasstärke verloren geht, dazu kommt das Gewicht des Steines, der Ableger und die Strömung die auf das gesamte Teil wirkt.


    Hallo Guido,


    darf ich fragen, wie man das berechnet um den Magneten nicht zu überdimensionieren ( Magnetpreis im Rahmen halten )?
    Welche Haftkraft muss der Magnet haben den man verwendet?
    Ich dachte an einen Neodynmagnet ( Scheibenmagnet ) mit einen durchmesser 20-25mm x 3-5mm dicke.
    Das gewicht was gehalten werden müsste, sollte schon so bei 1,5-3kg halten. Unter Wasser ist das ja nochmal etwas leichter der Ablegerstein bzw. das Plateau. Das Plateau sollte schon an Aquarienscheiben halten die eine dicke von 4-10mm bzw. 4-15mm haben.


    Über Hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß,
    Manni