Beiträge von SaschaH81

    Ja das mit der "Milka" konnte ich mir auch sofort merken von dem ganzen lateinischen Gefasel...... :D
    Ich hab komischerweise seid gestern wieder ganz schön ordentlich Kieselalgen am Bodengrund, wie anfangs beim Einfahren.
    Irgendwie war das alles schonmal weg und kommt jetzt grade mal wieder *KOTZ* :dash:

    Mein Meer nimmt auch immer und immer mehr an Formen an.
    Nach einer Lobophytum und ner Briareum Asbestinum sind als erstes 2 Kardinalgarnelen eingezogen zusammen mit ner Favites Hirnkoralle.
    Mit der Zeit kam dann noch eine Zoanthus und Euphyllia ancora hinzu.
    Als dann mein Nitrat etwas arg zu sinken begann hab ich dann jeweils ein ocellaris und ein kauderni Pärchen eingesetzt mit ner kleinen grundel und schwups geht es mit den Werten wieder nach oben. :pump:
    Ne sarcophyton ehrenbergi zog mit den Nemos ein welche die beiden auch schon total klasse zum kuscheln annehmen.


    Nen Foto folgt heute Abend wenn das Licht wieder etwas schöner ist 8)
    Ne Trübung des Wassers habe ich auch schon durch machen müssen, laut meinem Händler aber nichts wildes ( ist auch wieder weg)
    Ansonsten läuft das alles nach Balling und die ersten beiden Wasserwechsel haben auch prima geklappt.


    Macht immer und immer mehr Spaß das ganze :dance:

    Jaaaa, das ist ne sehr sehr gut Frage.
    ich bin mir immer noch nicht im klaren über Balling, Triton usw. wollte dies bezüglich auch nochmal beim Händler nach haken. Hier im Board gibt es irgendwie viel zu viele Meinungen dazu welches es für einen Anfänger echt schwer macht und zumal es sich ja echt um ein relativ kleines Meerwasserbecken handelt !


    Meine Aktuellen Werte:


    Temperatur, logisch 25 grad ( kann man sich echt sparen zu erwähnen, oder ?)
    Alkanität 8,0
    Ammonium 0,0
    Dichte 1,024
    Salinität 34,0


    schaut sooo beschissen alles gar nicht aus....... :D
    werde mir nachher oder morgen aber die anderen Tests mal besorgen, bitte nicht fragen warum ich das nicht gleich gemacht habe ! :whistling:

    NH4 und KH hab ich vorgestern zum ersten mal getestet. Waren alle im grünen Bereich, Das Refragtometeer von RED SEA ist auch besorgt und Dichte ist absolut TOP !
    Besatz am liebsten gestern, nur wird das ggf. diese Woche etwas schwierig da meine Mum am Donnerstag leider von uns gegangen ist. Beim Besatz will ich eben 100% bei der Sache sein. Wobei ich eben da anfangs einfach an paar Einsiedler und Turboschnecken dachte....ne Koralle darf natürlich auch sein.

    Hey Gemeinde,
    mal ne Frage die ich durch suchen so auf anhieb jetzt irgendwie nicht finden konnte.
    Welche Wassertests sollte ich definitiv prüfen bzw. in Ordnung haben damit man mit dem einsetzen von einfachen Korallen, Schnecken, Einsiedlern und und und beginnen kann ?


    NH4, KH, PH, NO2, NO3, MG, PO4, CA...........???


    irgendwas vergessen, oder ist da was von unnötig ?

    Kann den Link hier grade nich einfügen......schau mal im Aqua Medic Cubicus Bereich "Dem Anfänger sein Cubicus" !
    Ich komme aus Erzhausen, ist gleich nen Ort weiter nach dem Autobahnende Egelsbach. Also zwischen Egelsbach und Darmstadt.

    Becken schaut supie aus bzw. hat sich gut entwickelt.
    Und weil wir schon bei Nachbarschaft gewesen sind ne Seite vorher......wenn ihr die 661 runter fahrt kann ich Euch schon quasi sehen :D !
    Wo holt ihr Euer ganzes Zeug ?
    Korallenladen Frankfurt, Wiesbaden Corel Master........?

    Ach und @cubicus.....ja, Licht ist definitiv an.
    Habe mir gestern den Controler geholt und jetzt erfreue ich mich Abends immer schön am Mondlicht :thumbup:

    Vielleicht eine frage noch an die Allgemeinheit......ich habe hier und bei nem Kumpel in der Einfachphase schon einige Bilder gesehen wie sich dann Algen entwickeln usw. ich beobachte bei mir das auch so langsam den Algenwachstum nur ist der nicht grün so wie ich das kenne sondern eher braun.
    Ist das bedenklich oder einfach nur ne andere Art von Algen ?




    EDIT von Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Also Auswaschen sollte kein Ding sein.....aber das kann ich das wenigstens mit Leitungswasser machen ??
    Kann mir einer Tips geben ob und mit was ich dann so auf lange Zeit filtern soll in den Filterbehältern ?

    Bin ja noch in der Einfahrphase, soweit ich das alles beurteilen kann läuft alles ganz ordentlich.
    Dichte/Salinität ist absolut in Ordnung, Alkanität bei 8,6....einzig Ammonium macht etwas dicken und ist noch nachweisbar......auch wenn es nur 0,2mg/l sind.
    Meine eigentliche Frage an die anderen Cubicusianer :D habt ihr alle den blauem Filterschwamm hinten im Technikabteil oder benutzt ihr irgendwas an den Filterkörben ?

    Da ich Windows nicht leiden kann und auch kein Geldesel im Keller habe bleibe ich dann wohl bei meiner unvernünftigen Lampe, danke ! :rolleyes:

    Hey ihr lieben.......bin seit gestern auch im Besitz des Sunrise Control. Schon geil das Mondlicht nur habe ich irgendwie das Problem das ich einen Mac habe.
    Gibt es die Software dimmedit auch für den Mac ?
    Oder kann man das irgendwie anders ändern ?
    Hab jetzt einfach das Programm 8 gewählt und lass es halt erstmal so laufen.

    Wie sagt man so schön, "Licht ist Leben" also ruhig an die Lampe.


    Dein Riffaufbau gefällt mir wirklich gut, wie hast du den zum halten bekommen?


    Gruß Timo. :6_small28:

    Nen kleines Döschen Riffmörtel und dann gib ihm......!
    Die vorderen beiden Steine liegen da einfach nur an.
    In einem hab ich das auch nicht ins Becken bekommen. Habe dan quasi im Becken Hochzeit beider Teile gefeiert und etwas vermörtelt.

    Komme aus Erzhausen.....!
    MeWa Store in Darmstadt meinte ich sollte das Licht aus lassen damit ich nicht so das riesen Problem mit Algen habe.....?(
    Habe hier allerdings auch schon gelesen: LG drinne, Licht an.....


    Verunsicherung PUR