Beiträge von openwater

    Um es dann allen noch einfacher zu machen, welche Matrix bzw. welche Koralle wo im Aquarium stehen sollte (Empfehlung), haben wir noch eine übersichtliche PAR-Tabelle angefertigt:



    Sie schauen in der Tabelle nach Ihren Korallen
    Sie sehen in welcher Tiefe diese im natürlichen Riff vorkommen
    Sie sehen deren Lichtbedarf
    Sie sehen die benötigte PAR-Stärke
    Sie sehen den richtigen Ort für die Platzierung in Ihrem Becken
    Sie sehen die LED-Matrix-Empfehlung
    Sie sehen praktische Beispiele


    Umfangreiches Update der DIY Led Matrixen



    Es ist in den meisten Fällen nicht unbedingt das beste Licht für unsere Korallen, was wir aus unserer menschlichen Wahrnehmung für optimal halten. Die optimale Lichtzusammenstellung für eine naturidentische Photosynthese bei den Zooxanthellen im Aquarium kann ebenfalls von uns Menschen nicht im vollem Umfang gesehen werden. Nur eine Kurvendarstellung einer Spektralanalyse kann alle Lichtfarben sichtbar machen. Auch eine besonders helle Beleuchtung wird dem leider nicht gerecht.


    Für die speziellen Anforderungen der endosymbiontischen Algen (Zooxanthellen) im Gewebe insbesondere der SPS Koralle ist die LED Matrix Coral und insbesondere die CoralSun eine der
    ersten LED Emitter, die der notwendig photosynthetisch aktiven Strahlung (PAR) für eine optimale Photosynthese gerecht wird.


    Dies umfasst Teile des UV-A Lichtes bis zum Infrarot-Bereich und dazwischen auch das sichtbare Licht. In diesem Teil ist der bläuliche und so wichtige Anteil für die Photosynthese enthalten. Die Farbtemperatur (Kelvin) und Spektrum der LED Matrix CoralSun imitiert mit seiner enormen Lichtausbeute die Intensität der tropischen Sonne in einem flachen Korallenriff. Aufgrund des speziellen Vollspektrums kann die Zooxanthelle innerhalb Ihrer Symbiose mit dem Korallenpolyp optimale und natürliche Verhältnisse vorfinden und bestens gedeihen.


    Die meisten Korallen, die wir in unserem Meerwasseraquarium pflegen, kommen aus den flacheren Korallenriffen. Bei Meerestiefen bis zu 10m ist fast das gesamte „sichtbare“ Farbspektrum des Lichtes gleichmäßig verteilt. Schon nach knapp 1m Meerestiefe wird Infrarotes Licht (700nm) absorbiert, nach rund 3m Rotes Licht, nach rund 10m oranges Licht, nach rund 20m Gelbes Licht und nach rund 30m Grünes Licht.


    Zum einen nehmen Korallen durch das Fangen mit Ihren Tentakeln kleinste Partikel Nahrung auf - aber zum anderen der hauptsächliche Weg für die meisten Korallen, Anemonen und Tridacnas ist die Nahrungsaufnahme von lebensnotwendigen Stoffen (z.B. Kohlehydrate u.a.) und Sauerstoff, die durch Photosynthese in den einzelligen Algen (Zooxanthellen) produziert werden.


    Hierbei absorbieren die Zooxanthellen vorzugsweise blaue und zum kleinen Teil auch rote Lichtspektren aus dem Licht. Durch diese Umwandlung werden die lebensnotwendigen Stoffe und
    Sauerstoff produziert und an die Korallenpolypen abgegeben. Innerhalb dieser Symbiose versorgt im Gegenzug der Korallenpolyp seine Zooxanthellen mit Mineralien und Spurenelemente wie z.B. Stickstoff, Phosphor sowie Kohlendioxid. Ein enorm wichtiger Kreislauf im Lebenszyklus einer Koralle.


    Darüber hinaus werden Farb-Pigmente im Gewebe der Koralle eingelagert, die bei den SPS-Korallen teilweise zum Schutz vor der enormen Strahlung in geringen Meerestiefen eingesetzt
    werden.


    Bei den Korallen, die in tieferen Regionen im Riff vorkommen (LPS, Weichkorallen etc.), dienen wiederum die Farb-Pigmente für eine bessere Absorption der vorhandenen Lichtspektren –
    hier deutlich mehr im vorhandenen Bereich 380-500nm.


    In beiden Fällen führt z.B. eine „falsche“ Beleuchtung u.a. zu Farbverlusten. Bekommt die SPS Koralle eine zu blaulastige und somit zu schwache Beleuchtung, kann sie Ihre Schutzpigmente nicht aufbauen. Darüber hinaus kann das energiereiche blaue Licht bei zu starker Leistung teilweise die Koralle „verbrennen“. Bekommt die Weichkoralle / LPS zu „starkes“ Licht, wird sie ebenfalls ihre Farb-Pigmente nicht ausbilden können bzw. verlieren.


    Die LED Matrix Coral und insbesondere die CoralSun für die lichthungrigsten SPS Korallen erfüllt genau diese Anforderungen und schafft eine natürliche Lichtquelle. Während traditionelle Beleuchtungssysteme oft mehrere Spitzen über das gesamte Spektrum aufweisen, erzeugt die LED Matrix Coral und insbesondere die CoralSun exakt das gewünschte und letztendlich benötigte Vollspektrum.


    Durch die Vermessung der Led Beleuchtung von Henning Wiese konnten wir schon zeigen wie gut die Led-Matrix Coral ist die wir nun in Versionen von 10-50 Led's anbieten. Doch um das Beste Licht für Korallen, insbesondere SPS zu schaffen haben wir uns mit Ronny Schöpke zusammen gesetzt und die neue CoralSun entwickelt. Dieses Spektrum wurde zuerst nur bei den AquaGrow LightBar's eingesetzt und nun auch endlich bei den neuen CoralSun Matrixen.


    Selbstverständlich werden nur Top Led’s der Qualitätshersteller Cree und Epileds verwendet, auf Platinen mit 1-5 Kanälen, die wir auch schon bei unseren „Coral“ Vollspektrum Led’s verwendet haben. Somit können auch hier Blaulichtphasen, blaulastige oder weißlastige Beleuchtung realisiert werden oder einfaches Anschließen mit nur einem Kabel an das Netzteil. Natürlich funktionieren diese Platinen ausgezeichnet mit unseren 30V/40V KSQ und können über unsere Controller gedimmt werden.


    Wir bitten hier ein Vorführmodell zum Sonderpreis (20% Rabatt auf den Neupreis) an:


    Pacific Sun Pandora Hyperion S 2x75W + 4x39W T5


    LED-Panels
    Die Hyperion S (SMT) Panel enthält die folgenden LED-Farben:
    UV (400 und 420 nm) - Hergestellt für Pacific Sun
    Royal Blue 450nm - Cree
    Royal Blue 465nm - Cree
    Blau - Cree
    Cyan - Hergestellt für Pacific Sun
    Grün - Cree
    Bernstein - Hergestellt für Pacific Sun
    Deep Red - Hergestellt für Pacific Sun


    Allgemeine Daten:
    Größe: 900x450x50mm (zwei LED-Panels);
    9 unabhängige LED-Kanäle + unabhängige T5 Programmierung
    LED-Panels: je 75 Watt
    2x 2 T5 Lampen mit Parabolspiegel.
    "Shallow Water"-LED-Panel-Technologie ohne den Einsatz von weißen Dioden speziell für optimales Wachstum von Korallen
    Eingebauter Licht-Controller, drahtlos via Bluetooth. Das Gerät enthält auch eine hintergrundbeleuchtete LCD-Anzeige blau. Benutzer können Sonnenaufgang / Sonnenuntergang, Wolken, Wetter spezielle Programme simulieren etc.
    Unterstützte Software: Win 7/Xp/8,10
    "Ultra Quiet" 80mm Lüfter durch einen Temperatursensor gesteuert.
    Stahlseilaufhängung inkl.
    Lötfreie Innenkonstruktion - jederzeit einzelne Komponenten / LED Panel mit wenigen Handgriffen austauschbar!!!


    Neupreis: 1049,- €
    Jetzt für 839,20 € inkl. Stahlseilaufhängung, Bluetooth-Stick, Versand



    Seit 8 Jahren autorisierter Pacific Sun Händler (einziger WEEE-Registrierter Einzel- und Grosshändler für Deutschalnd)


    Tropic Meeresaquaristik
    http://www.tropic-meeresaquaristik.de


    02841-1733267




    Hi,


    CE ERklärung weiter oben ist korrekt...WEEE ist aber eine gesetzliche Vorschrift bzw. ist zwingend erforderlich. Diese Registrierung nach dem geltenden ElektroG muss man bei der EAR beantragen bevor man gewerblich Elektrogeräte in den Umlauf bringt bzw. anbietet und dort auch dann eine monatliche Mengenabgabe dokumentieren...


    Ich gehe aber mal davon aus, das onescape sich daran hält und ihre LED Lampen dort hat registrieren lassen und dies dann auch per Informationspflicht als Aufkleber auf der Lampe gesetzlich nach kommt. :EVERYD~313:

    Hi,


    Bisher habe ich diese Modelle gefunden die mein Preisvorstellungen entsprechen:
    Jebao Jecod Dosierpumpe DP-4
    Aqua Medic reefdoser EVO 4
    ATI Dosierpumpe DP-6 mit 6-Kanälen


    Jebao ist weltweit ein sehr großer u.a. Pumpenhersteller.


    ATI und AquaMedic lassen dort ebenfalls für sich produzieren, daher innerlich sehr sehr ähnlich 8)


    Würde aber immer in diesen Fällen auf hiesige Anbieter wie ATI etc. zurück greifen, damit man einen direkten und deutschen Ansprechpartner vor Ort hat...


    Bisher haben alle Dosieranlagen sich sehr gut geschlagen und es gibt eine Menge zufriedener Kunden!

    Hi,


    ich würde immer über ein Leitwertmessgerät gehen, da doch sehr genau.


    Wenn hier die Einheit in ppm angezeigt wird, kann man pi x Daumen diesen Wert durch 2 teilen, dann hat man ca. Mikrosiemens.


    Eine gute Osmoseanlage liefert ca. 20-30 Mikrosiemens und weniger ab, dies sollte dann auch die Referenz sein, dass Harz zu tauschen. Man möchte ja nicht schlechter sein, als das Osmosewasser ;)


    Anm.: Mischbettharz geht bei sehr hohen Silikatwerten im Ausgangswasser deutlichst schneller in die Knie, also die Ionertauscherfähigkeit nimmt rapide ab.


    Leitwert kann man sehr gut mit einem Handmessgerät messen... (hält auch länger als ein Tröpchentest)

    Hallo zusammen,


    da ich doch häufiger gefragt werde:


    Jedes Gehäuse, auch Sondermaße, sind auch ohne die Vorrichtung für einen AquaGRow MiniTFT Touchscreen Controller bestellbar!


    Anm.: Wobei der AquaGrow MiniTFT Touchscreen Controller schon ein extrem guter Steuerungscomputer ist. :EVERYD~313:

    Hi Beni,


    das Bild z.B. mit der LEDURON XP1 - hier halte ich das Gehäuse in der Hand - sollte schon Aufschluss geben.


    Ich baue aber gerade eine XP1 und eine XP4 komplett auf, und zeige diese dann in Action über Becken. Später dann noch ein Video etc.

    Hallo,


    die Kühlkörper werden längs eingesetzt. Wir haben uns natürlich viele Gedanken gemacht, uns schlau gemacht, viele Tests (u.a. durch Henning Wiese) um hier ein sehr optimales Ergebnis zu bekommen. Natürlich gibt es immer auch Becken oder Beckenmaße besser gesagt, die man mit etwas größerem Aufwand beleuchten muss.


    Um z.B. eine Cube mit 50x50 optimal zu beleuchten, wird mit unserem Gehäuse LEDURON XP1 und 4 oder 6 Matrixen 16dot plus Reflektoren absolut schon sehr homogen ausgeleuchtet - T5 wird definitiv nicht mehr benötigt!


    Aber gerne kann man bei mir auch Sondergrößen anfragen, also auch Customer LEDURON DIY Gehäuse mit z.B. Abmessungen 40x40 und einem Kühlkörper mit 350x350mm.


    Eine Spotbeleuchtung entsteht ja ausschliesslich nur dann, wenn ich bei LED oder HQI nur eine Lichtquelle mittig z.B. habe. Aufgrund der Fläche (sichtbar) von 230x180 und der Möglichkeit bis zu 6 Matrixen einzusetzen oder bis 8-9 Reihen quer und bis zu 10-11 Reihen längs mit Einzel-LED´s auf 20er Starplatine (also locker über 80 LED´s) z.B. anordnen kann, ist eine Spotbeleuchtung ausgeschlossen.


    Weitere Merkmale sind die Abstrahlwinkel, die bei LED Chips und dere Matrix bei ca. 120 Grad liegen - setze ich z.B. Reflektoren ein (Keine Linsen/Optiken, die bündeln), erhalte noch mal neben einer Lichtverstärkung auch eine Steigerung der Lichtstrahlen.




    Hier ein Bild unserer Matrix (von Henning Wiese vermessen). Man sieht sehr schön , trotz der Fingerabdrücke, wie sich das Licht im Reflektor bricht. Messungen haben auch ergeben, dass es hier je nach Höhe zur Wasseroberfläche sehr wohl eine homogene Ausleuchtung gibt.



    Die Strahlen werden so nicht nur gerade ins Becken gehen, sondern auch durch die Anordnung von z.B. 4 oder 6 Matrixen (also 2 Reihig auf dem Kühlkörper, ähnlich einer GHL Mitras ) homogen das Licht verteilen, also durch die Lichtbrechung und Überlappung entsteht dies - naja, und die seitlichen Scheiben lenken auch noch was wieder zurück. Ein schöner sauberer weisser Korallensandboden gibt dann noch eine gewisse Reflektion wieder zurück.


    Für besonders tiefe Becken kann man auch die Reflektoren in Verbindung von breiten Linsen 90Grad einsetzen, um auch noch die notwendige PAR-Strahlung in größere Tiefen zu bekommen, ohne dabei auf die Lichtstrahlung durch den Reflektor zu verzichten.


    Hi,
    gerne möchte ich hier in der Zusammenstellung noch mal auf die Vorteile unserer LEDURON DIY Lampengehäuse und allen anderen notwendigen Bauteile eingehen:



    Die Problematik für die meisten DIY Liebhaber, sofern Sie nicht gerade in einer Metallverarbeitenden Firma selber arbeiten oder ähnliche Quellen haben, ein passendes und hochwertiges sowie vom Design zeitlos Gehäuse sich zu bauen.


    Die nächste Frage: Woher bekomme ich die Bauteile? Und wie konfiguriere ich alle sämtlichen Bauteile sowie auch Lüfter und Kühlkörper so zueinander, dass es ein stimmiges und auch aus Sicht von Machbarkeit in Verbindung eines optimalen Kühlmanagements ein professionelles Ergebnis gibt. Unterm Strich: Alles kinderleicht durchfürbar?


    Eine weitere Frage ist selbstverständlich auch nach den richtigen LED und welche perfekte und optimale Zusammenstellung nach den wirklich neuesten Erkenntnissen muss ich für mein Vorhaben bzw. Becken und seinem Besatz einplanen, damit ich in Gänze eine wirklich langfristig funktionierende LED Lampe besitze, die nicht nur meine Korallen extrem klasse finden?


    Diese Fragen und noch mehr haben wir für euch beantwortet.
    Ihr müsst ab sofort nicht mehr in unzähligen Quellen suchen, wer was für meine eigene LED Selbstbaulampe anbietet.



    Gehäuse:
    Es besteht aus 2 Teilen aus massiven 2mm starken Aluminium (Made in Germany) die mit V4A Senkschrauben passgenau ganz einfach verbunden werden
    Das Gehäuse mit seitlichem Einschub ist mit einer 3mm starken Aycrylspritzschutzscheibe ausgestattet - keine Stauhitze durch seitliche Öffnung für freie Luftzirkulation
    Die hochwertige V-Stahlseilaufhängung ist ebenfalls schon dabei
    Die Aussparungen für einen 120er Lüfter, ein AquaGrow MiniTFT und deren vorgebohrten Löcher für die Senkschrauben zur Befestigung sind schon vorhanden
    Alle anderen Senkschrauben für eine bündige Fläche für Lüfter und dem AquaGrow MiniTFT Touchscreen liegen auch bei
    Auf der Rückseite befinden sich 4 vorgestanzte Öffnungen, die man je nach Bedarf für Kabeldurchführungen leicht entfernen kann
    Die Gehäuse werden immer in weiss pulverbeschichtet ausgeliefert - oder gerne auch auf Wunsch ohne Aufpreis in Silber
    Ansonsten können für einen kleinen Aufpreis sämtliche RAL-Farben gewählt werden
    Wer also gerne alles professionell aus einer Hand möchte, ist bei uns richtig. Keine Angst - es ist leichter als man denkt!



    Lüfter:
    Langlebigkeit, hohe Luftmenge sowie extremst leise. Wir setzen z.B. in den meisten LED Lampen mit aktiver Kühlung Enermax Silent ein. Nicht nur dass die Rotorblätter herausnehmbar und waschbar sind, sondern auch weil Sie so gut wie nicht zu hören sind - unter "Volllast gerade mal 11 dB



    Netzteile:
    Ausschliesslich Meanwell - einer der anerkannten Weltmarktführer mit hohen Wirkungsgraden. Wird sehr häufig bei Kauf von Netzteilen vernachlässigt!



    Kühlkörper:
    Nur aus deutscher Herstellung nach DIN, massive Bodenplatte mit darauf eng sitzenden Kühlrippen für ein perfektes Kühlmanagement bzw. optimale Wärmeableitung. Schlechte Hitzeabführung durch billige und/oder falsch dimensionierte Kühlkörper lassen LED Chips schnell altern.




    Controller Lichtsteuerung:
    Ab sofort neben GHL haben wir vor einigen Monaten uns entschlossen, mit Moritz von AquaGrow eine engere Geschäftsbeziehung einzugehen. Hier werden meine 8jährige Erfahrung mit seiner Programmiererfahrung und Herstellung von ausgefeilten und innovativen Steuerungscontroller vereint.
    Daher sind unsere LEDURON DIY Lampengehäuse genau für den AquaGrow MiniTFT vorbereitet.



    LED
    Seit 8 Jahren beschäftige ich mich neben der allgemeinen Meeresaquaristik und dem Tauchen sehr intensiv mit der LED Technik. Neben der Einführung der ersten DIY Bauteile für LED Lampen vor über 4 Jahren, Vertrieb von hochwertigen Multichip Emitter nach meinen Vorgaben - insbesondere der exklusive Blue XP Emitter - LED Chips auf Starplatine von Bridgelux und CREE und dann nicht zuletzt die Einführung der LED Matrix vor rund einem Jahr, habe ich das Sortiment permanent erweitert. Billigware, No-Name Chips etc. findet man bei mir nicht - daher nur anerkannte Markenware, die auch neben der Quantität auch eine hervorragende Qualität mit hoher Effizienz besitzen.



    Besonders unsere Matrixen sind in enger Abstimmung mit Moritz und seinem AquaGrow MiniTFT Touchscreen Controller eine perfekte Symbiose. Seht dazu auch die Lichtmessungen der Matrixen von Henning und Ronny.


    Alles ist natürlich immer im Fluss und wird den Gegebenheiten immer weiter angepasst. D.h. hier ist einer der enormen Vorteile einer eigenen Selbstbau-LED-Lampe zu sehen: Jederzeit kann man unabhängig erweitern, erneuen, umbauen, ubdaten, pimpen, verändern - und das alles mit wenigen Handgriffen - also zukunftssicher !




    Alles aus einer Hand:
    Neben allen aufeinander abgestimmten und in der Praxis erprobten Komponenten wie Gehäuse, Lüfter, Kühlkörper, Netzteile, LED, Kabel, Lötstationen etc. stehe ich persönlich für eine gute Beratung vor dem Kauf.

    Hallo zusammen, Hallo DIY´ler,


    wir sind wieder aus dem Urlaub zurück und endlich geht es auch mit unseren LEDURON DIY Lampengehäusen los - muss nur noch mit den Preisen im Shop einpflegen...


    Aber hier schon mal einige Bilder:


    Hi, bitte Mondlicht nicht übertreiben. Zu viel Blaulicht bedeutet, dass z.b. die Fische gestresst sind und nicht in ihre Nachtruhe kommen. Die Zooxanthellen der Korallen sind ebenfalls gestresst und betreiben weiterhin Photosynthese. Auch gibt der Mond kein blaues Licht ab sondern leitet das Sonnenlicht weiter, aber mit einer sehr schwachen Stärke. Unterwasser erscheint daher alles gräulich und dass auch nur bei wolkenlosen Himmel und Vollmond. Daher würde ich ähnlich der Natur hier maximal auf eine 0.5w LED zurück greifen.

    Tropic Meeresaquaristik - Ihr Anbieter für moderne und professionelle LED DIY Lampenbau


    Jetzt endlich kommen bald unsere hochwertig hergestellten LEDURON LED Lampengehäuse für die DIY´ler. Sobald die Gehäuse hier sind, gibt es auch Bilder. Hoffe noch vor unserem Urlaub.


    Vorab hier schon einige Informationen:


    Die Vorteile:


    • Made in Germany
      Massives ALU-Gehäuse 2mm
      Versenkte Schrauben
      4 verschiedene Längen stehen zur Auswahl
      Vorbereitet für AquaGrow MiniTFT Touchscreen-Controller
      Vorbereitet für Kühlkörper 250x200x25
      Vorbereitet für Lüfter 120er
      schnelles und passgenaues zusammenbauen - nur 2 Gehäuseteile
      inkl. Stahlseilaufhängung
      Inkl. Spritzschutz
      Farben: Silber oder Weiss pulverbeschichtet
      Andere RAL-Farben möglich


    Aufgrund der Abmessungen des Kühlkörpers(250x200x25) sind Becken je nach flächiger Anordnung der LED Becken mit einer Breite von bis zu 70cm sehr homogen auszuleuchten. Deutlich breitere Becken und hauptsächlich SPS sollten dann zwei Lampengehäuse oder über die Anfrage einer Sonderanfertigung gewählt werden. Das Gleiche gilt natürlich auch Für Beckenlängen >180cm .


    Bei Becken mit einer Höhe >60cm haben wir auch unsere speziellen Reflektoren mit integrierten Optiken im Angebot.



    Oder für die Einzel-LED auf Starplatine verschiedene Optiken.



    Alle LED, insbesondere unserer LED-Matrixen sind von hervorragender Qualität, getestet von Henning Wiese, haben insbesondere die optimale Farbzusammenstellung für die wichtige Photosynthese.


    Tropic Meeresaquaristik
    Martin Heetfeld


    Seit 8 Jahren beschäftigen wir uns praktisch mit LED Beleuchtungen und legen sehr viel Wert auf detaillierte und persönliche Beratung / Hilfestellung.


    02841-1733267


    http://www.tropic-meeresaquaristik.de