Beiträge von Chrisse

    Er sitzt aber gekrümmt hinter dem Affenhaar und läßt sich nich verscheuchen. Er reagiert nur minimal, deshalb, wie gelähmt. So habe ich ihn seit einem 3/4 Jahr noch nie gesehen.
    Ah, das habe ich auch schon vermutet, dass er aus Versehen in ein Koralle geschwommen ist. Dann wird er wieder fit?





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Hallo,
    mein Ecsenius midas ist vorhin noch pudelwohl durch das Aquarium geflitzt und auf einmal liegt er wie gelähmt auf dem Boden, bewegt sich kaum noch und hat über den ganzen Körper braune Flecken. Die Wasserwerte habe ich erst am Sonntag gemessen und sind in Ordnung. Am restlichen Besatz kann ich keine Veränderung feststellen.


    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was der Grund sein könnte? Danke


    Viele Grüße
    Chrisse
















    Hallo Clemens,
    ich bin jetzt zwar kein Profi, aber ich finde das Strömungsbild meiner Gyre XF-130 in meinem Scubacube 165 super. Schöne sanfte Strömung und nicht so punktuell wie bei den herkömmlichen Pumpen. Leider kann ich die Pumpe nur mit 30% laufen lassen (siehe oben). Die Gyre XF-150 geht laut Datenblatt von 200-3000 Liter. Warum sollte sie dann für das Scubacube 270 nicht geeignet sein. Schließlich ist sie von 10-100% regelbar.


    Gruß
    Chrisse

    Hallo an alle Maxspect Gyre Besitzer,



    ich habe seit ca. 2 Wochen eine Maxspect Gyre XF-130 in meinem Scubacube 165 am laufen und bin eigentlich mit der Pumpe zufrieden. Aber bei 40% ist durch den Motor ein deutlich hörbarer Surrton wahrzunehmen, der natürlich durch die Scheibe noch verstärkt wird.
    Mittlerweile habe ich mit dem Support aus Frankreich Kontakt aufgenommen und gefragt, ob das sein kann? Der freundliche H. Stamm hat mir geschrieben, dass die Pumpe eigentlich grundsätzlich leise ist und mir angeboten, die Pumpe zur Überprüfung nach Frankreich zu schicken.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn der Rotor durch die Produktionstoleranzen nicht 100prozentig rund läuft, also eine minimale Unwucht aufweist, es zwangsläufig zu den Surrton kommt. Aber wenn die Pumpe grundsätzlich bei höherer Leistung lauter wird, kann ich mir eigentlich den Versand sparen.
    Wie ist es bei euch, habt ihr auch bei höherer Leistung diesen Surrton? Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.


    Gruß
    Chrisse

    Ist sie auch im Prinzip. Das Probleme liegt wahrscheinlich in meiner Zulaufverrohrung. Da die Verrohrung das Brummen zu stark überträgt werde ich nochmal meine Zulaufverrohrung überdenken. Vielleicht hilft ja ein längerer Silikonschlauch.


    Zur Information, ich habe die Verrohrung vom Cheffes Baby übernommen, aber eine andere Version vom Technikbecken.


    Vielen Dank für die schnelle Infos! Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich mich nochmal melden. Vielleicht hilft es auch andere, die das gleiche Problem haben.

    Ich habe jetzt das Technikbecken so verschoben, dass das Rohr mit dem Silikonschlauch komplett an der Scheibe anliegt. Wenn die Tür auf ist, ist das Brummen fast nicht zu hören. Bei geschlossener Tür schon, aber um einiges leiser. Vielleicht bringt ja eine feste Verriegelung der Tür etwas, damit die Tür nicht mehr so stark mitschwingen kann.
    Kann es sein, dass die Pumpe durch die Reinigung wieder etwas einlaufen muss und dadurch leiser wird?

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe die 1,5 Jahr alte Red Dragon gebraucht gekauft und heute gereinigt. Bei der demontage hatte ich das Gefühl, dass das Flügelrad nicht hundertprozentig plan ist. Sie hängt über den Silikonschlauch komplett in der Luft. Vielleicht ist es ja bei mir generell ein Problem, dass das 50 Herz brummen so extrem auf den Unterschrank übertragen wird.


    Gruß
    Chrisse

    Guten Abend,
    ich habe jetzt mittlerweile die 4. Rückförderpumpe! Die Eheim 2000+ hat gebrummt, die AquaLight Eco 4000 und die Jebao DC 3000 hatten ein lautes Surren. Jetzt habe ich eine Red Dragon mini 2500 und sobald ich die Tür vom Aquarium zu mache brummt das ganze Wohnzimmer! Alle Pumpen waren über einen Silikonschlauch entkoppelt und das Technikbecken steht auf einer ziemlich dicken Waschmaschinenentkopplungsmatte aus Gummi.
    Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, auch wenn das Thema bestimmt schon tausendmal durchgekaut wurde ;-), irgend jemand hat vielleicht eine Lösung für mich.


    Gruß
    Chrisse

    Hallo Forengemeinde,



    mein Name ist Christian und bin 41 Jahre alt. Ich habe mir vor ca. 2 Monate ein gebrauchtes Scubacube 165 gekauft. Mittlerweile sieht meine Technik folgendermaßen aus:


    2x Jebao RW-4, Red Dragon mini 2500, Bubble Magus C3.5, Maxspect R420R 120W 16000K, Aqua Medic Nachfüllanlage.


    Angefangen habe ich mit dem Sangokai System, Special Blend, Nite-Out und natürlichem Meerwasser. Nach einem starken Dinoflagellatenbefall habe ich jetzt vereinzelt Cyanobakterien.


    Den Besatz habe ich komplett vom Vorbesitzer übernommen:


    1x Echinometra mathaei
    1x Lysmata kuekenthali
    1x Lysmata grabhami
    1x Grabender Seestern
    2x Nassarius Schnecke
    2x Ohrschnecke
    1x Porzellankrabbe
    1x Fangschreckenkrebs
    1x Gobidon citrinus - Zitronengrundel
    1x Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiserfisch
    1x Ecsenius midas - Schleimfisch
    1x Grundel (vermutlich Amblyeleotris) mit Partner-Knallkrebs
    1x Amphiprion percula – Anemonenfisch

    Viel Grüße
    Chrisse