Beiträge von C3r0

    Hallo Jan,


    es handelt sich dabei definitiv und eine Kriechsprossalge der Gattung Caulerpa. Ob es nun die Brachypus ist, kann ich nicht sagen.


    Es kann passieren, dass sich die ALge in der EInfahrphase noch auflöst. Ansonsten würde ich sie vor dem Einsetzen der ersten Korallen aus dem Becke entfernen. Dabei ist es wichtig, dass keine Reste auf den Steinen verbleiben. Daraus wachsen neue Algen.

    Hallo Moomin,


    Was Rückzugsmöglichkeiten für Fische angeht, bietet das von mir gezeigte Vorher- Nachherbild wesentliche bessere Versteckmöglichkeiten für Fische als Säulen. Höhlen sind immer besser als überhänge.


    Von den 4 Skizzen würde ich zur ersten tendieren. Hierbei sollte man jedoch darauf achten, dass sich die einzelnen Platten von oben gesehen möglichst nicht überschneiden.


    Die zweite Skizze würde auch noch gehen, wenn man den linken Bogen nicht so weit nach oben zieht. 20cm Höhe sind für viele SPS kein Problem. Manche Stackhorn Acroporen schaffen sogar locker 30cm. Das sollte man auch einplanen, sonst wachsen sie in 2-3 Jahren an die Wasseroberfläche.

    Hallo,


    ich kann das was Norbert geschrieben hat so nur bestätigen.


    Schaut euch mal eure dritte Grafik an und überlegt, wo überall Schatten wäre, wenn das Licht von oben kommt. Das sind nicht gerade wenig Stellen und an diesen können in der Regel keine Korallen wachsen. Schon gar nicht SPS.


    Säulen sehen immer schön aus, wenn das Riff noch nicht bewachsen ist. Danach hat man aber einfach zu viele dunkle Löcher im Riff.


    Sucht mal bei Google nach Bilder von SPS Reef. Ihr werdet sehen, dass die meisten Becken dort mit einer Ebene oder mit den von Norbert genannten Stufen aufgebaut sind. Und das muss am Anfang nicht mal optisch gut aussehen. Zum schluss sieht man so wie so nichts mehr vom Gestein.


    hier ein perfektes Beispiel dafür:





    Viel wichtiger als der Steinaufbau ist die Platzierung der Korallen (am besten nach der Farbenlehre) und das man Gestalterische Regeln wie zB den goldenen Schnitt einhält:


    Hallo Norbert,


    du bist aber leider nicht der einzige der in diesem Hobby an Größenwahn leidet. :D


    Du hast nur bessere Möglichkeiten dies umzusetzen und nutzt das auch. Das du das ganze dann noch vorstellst macht es noch besser :EVERYD~313:


    ich bleibe trotzdem skeptisch, ob man ein Becken mit so wenig Leistung betreiben kann. Ich werde es aber definitiv ausprobieren.

    Hallo Oliver,


    Danke für die ausführliche Antwort.


    Den 0,4 W/l Maßstab habe ich von deiner Empfehlung für Norbert übernommen. Und irgendwo muss man ja einen ansetzen. Ich kann ja nicht, nur weil eine LED Lampe effizient ist, nur einen Balken über mein SPS Becken setzen.


    Ich habe selbst eine Sirius über meinem Becken. Diese hat schon dafür gesorgt, dass ich meinen Wohlfühlmaßstab von 1W/l auf 0,7 W/l gesenkt habe. Und hierbei beziehe ich mich ausschließlich auf ATI Lampen und meine eigene Erfahrung.


    Ich hatte mich sehr auf die Flex gefreut. Da ich aber davon ausgehe, für meinen 90er Würfel mindestens 10 Röhren zu brauchen, werde ich wohl bei meiner Sirius bleiben und einen Kranz aus meinen ganzen T5 Lampen darum setzen.
    Nach und nach werde ich dann aber probieren, die T5 gegen Flex-Röhren zu tauschen.

    Hallo Oliver,


    ich habe mir gerade noch mal die Daten von den Leuchten angeschaut. Dabei fällt mir auf, dass man wohl über Würfeln extrem viele Röhren brauchen wird, oder?


    zB der Scubacube den ja viele hier im Forum haben. Mit 65cm Kantenlänge passen nur die 468mm Röhren mit 13,2W.


    Selbst wenn ich nur 0,4w pro Liter nehme bräuchte ich ja 9 Röhren für den kleinen Würfel.


    Mein nächstes Projekt sollte sogar ein 90x90x70cm Würfel werden. Nehme ich die 732mm Röhren für 0,4W/l bräuchte ich sogar 10-11 Röhren oder vergesse ich was? Das wird dann ja sehr sehr schnell eine recht teure Lampe

    Hallo Oliver,


    das wären ja nicht mal 1000W LED auf über 2500l Becken bei Norbert und dann noch für 100% SPS. Glaubst du wirklich, dass das ausreicht?

    Hallo Ingrid,


    warum soll die Referenzlösung von Salifert nicht getestet werden? Gibt es Berichte darüber, dass diese nicht stimmt?
    Ich benutze schon immer den KH Test von Salifert. Habe ihn aber immer nur mit der beiliegenden Referenz getestet und nicht mit der von fauna marine. Das Ergebniss war immer genau. Immerhin schon bei 3 verschiedenen Tests.

    Hallo Markus,


    im Prinzip kann ein Test immer falsch sein. Am besten du setzt mal ein paar Liter frisches Salzwasser an und misst da den KH-Wert. Dieser sollte je nach Salz zwischen 7 und 10 liegen. Meist steht es auf der Packung drauf oder du findest die Werte im Internet.


    Wenn du aber die Essentials nach Plan dosiert hast und dabei auf einen KH von 13 gekommen bist, sollten auch Calcium und Magnesium weit über den normalen Werten sein. Hast du diese Werte auch gemessen?


    Was hast du für Koralllen im Becken? Gerade Acroporen dürften da schnell negativ drauf reagieren. Besonders, da mit den Essentials ja auch Makroelemente dosiert werden, wo von viele toxisch ab einem bestimmten Wert sind.

    Hallo Michael,


    ich habe die CaribSea Reef Rock in meinem Becken und würde diese nicht wieder holen. Die Steine sind sehr massiv und schwer. Nicht mit Lebendgestein oder totem Riffgestein zu vergleichen.


    Die Coral Base und den South Seas Base Rocks sehen auf den Fotos besser aus aber auch hier wird es ähnlich sein, da die Steine ja an Land abgebaut werden. Sie stammen meist aus Millionen alten Riffen die schon einige Zeit unter der Erde begraben waren. Dabei setzen sich natürlich auch die porösen Strukturen zu.


    Die "Life" Rocks würde ich persönlich nicht nehmen. Da ist angepinseltes Totgestein, was mit einigen Bakterien versetzt wurde. Die Farbe kommt auf dauer von alleine und die Bakterien gibt es in der Flasche deutlich günstiger.


    Meine Empfehlung wäre totes Riffgestein, welches man gut reinigt. Sollte es doch eins der genannten sein, würde ich mich für die Coral Base Rocks entscheiden. Diese wirken am porösesten und kommen zumindest optisch dem nahe, was in Amerika in fast jedem Becken verbaut wird.



    Kleiner Nachtrag:


    Ich habe mir noch ein paar Becken im Internet angeschaut, in denen die Steine verbaut sind und dort wirken die CaribSea South Seas Base Rock wesentlich poröser und schöner als auf dem Bild im Shop.


    http://www.vanles.de/mw-aquari…cken/b400l-vanles-128.jpg

    Hallo Sandy,


    danke für die Tipps.


    Der Falter frisst mittlerweile rote Mückenlarven. Das Problem ist also wahrscheinlich erledigt.
    Ich werde nun weiter beobachten, ob er sich an meinen Korallen vergreift. Sollte dies der Fall sein, zieht er aus (vielleicht in ein reines Fischbecken, wenn ich meine Frau überreden kann).

    Hi Sandy,


    ich werde erstmal abwarten. Bisher hat er noch keine Anstalten gemacht, an Korallen zu gehen. Er sucht eher wie ein Leierfisch die Steine ab.
    Rücksendung wird schwer. Ich habe den Fisch extra mitgekauft und nur den Einkaufspreis bezahlt. Dejong erstattet mir die Differenz der beiden Fische. Außerdem probieren sie zu klären, wie es zur Fehllieferung kam und ob der richtige Fisch noch da ist. Dann melden sie sich nochmal.
    Eine Rücksendung des Fisches in die Niederlande wäre wohl sein sicheres Todesurteil.

    Es sollte ursprünglich ein proghnathodes marcaella werden. Recht selten aber 100% reefsave. Zumindest gibt es keine haltungserfahrungen das der Fisch an Korallen geht. Kommt auch aus tiefen in denen es keine Korallen mehr gibt.
    Beim jetzigen Fisch habe ich die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben. Nach Berichten ernährt er sich von Schwämmen und Krebsen auf Schwämmen.

    Hallo,


    ich habe über einen befreundeten Händler einen Falterfisch bestellt und leider den falschen bekommen.
    Den Fehler habe ich erst gemerkt, als der Fisch schon in meinem Becken saß, da er in einer schwarzen Tüte kam.
    Er verweigert bei mir jegliche Futteraufnahme.


    Kennt jemand den Fisch und kann mir helfen? Was kann ich ihm zu fressen geben? Und geht er an Korallen?

    Hallo Joachim,


    in der Regel das was am besten wächst. In den meisten Fällen sollten das aber Weichkorallen und Makroalgen sein. Bestimmte SPS können zwar auch verdammt schnell wachsen. Aber dies geschieht eher selten unter hohen Nährstoffwerten und sie verbrauchen dabei auch wesentlich mehr anorganisches Material.
    Erhöhte Nährstoffwerte müssen aber nicht zwangsläufig auf zu wenig Verbraucher zurück zuführen sein.
    Schlechte Strömung (Gammelecken) und schlechte Filterung/Abschäumung kommen genauso gut in Frage.

    Hallo,


    ich muss hier mal eine Lanze für Oliver brechen.


    Ich finde es sehr toll, dass er und Ben hier die Produkte von ATI vorstellen und Fragen beantworten. In diesem Umfang sehe ich es bei keinem Händler (außer vielleicht bei Sangokai). Weder hier noch in den Amerikanischen Foren.


    Und was bekommt ATI dafür? Den Vorwurf, dass die Entwicklung zu lange dauert und es keinen konkreten Termin gibt. Wie soll das auch gehen? Jede Kleinigkeit bei der Entwicklung und der Produktion kann den Verkauf um Wochen zurück werfen.
    Wenn es hier so weiter geht, sieht es bald aus wie bei Giesemann (oder anderen Herstellern). Die Gisemann Verve wurde angekündigt, als die Produktion abgeschlossen war und die Lampen wahrscheinlich schon beim Großhändler lagen. Was bringt das denn den Kunden mehr?


    Und sich in einem Beitrag über die Flex über andere Produkte des Hauses zu beschweren ist auch fehl am Platz. Da gibt es bestimmt andere Mittel und Wege.


    Wem die Öffentlichkeitsarbeit des Firmenchefs hier nicht passt, soll doch einfach nicht mehr mitlesen und einfach abwarten, bis die Lampe in den Shops auftaucht. Zur Not kann man sich ja auch eine andere Lampe kaufen.


    Und bevor ich jetzt als ATI-Fanboy abgestempelt werde. Ich benutze und benutzte viele ATI Produkte. Mit manchen war sich sehr zufrieden, mit manchen zufrieden und mit einigen total unglücklich.


    PS: Warum soll es verboten sein neue Produkte anzukündigen? Soll man vielleicht mit der Entwicklung warten, bis die aktuelle Lampe Schnee von Gestern ist?