Beiträge von Johnson

    Danke für die ganzen Rückmeldungen! Also einen WW ziehe ich natürlich in Betracht. Da ich die Korallen nicht zu sehr stressen möchte, werde ich mehrere kleine WW machen, z.B. immer 5% alle zwei Tage oder jeden Tag.
    Nur, wenn die Eisenwerte im AO grundsätzlich so hoch sind (und evtl Mangan und ALu) werde ich diese Werte aber auch durch einen WW nicht reduzieren können. Da bliebe nur ein Wechsel des Salzes, was ich eigentlich vermeiden möchte.

    Abend.


    Dem Po4 Wert von ATI würde Ich absolut keinen Glauben schenken.
    Ist reine Berechnung.

    Wie meinst du das? Der Po4 Wert von der Analyse?


    Ja ein niedriger Jod Wert führt dazu das deine Korallen Matt wirken. Ein zu hoher wird sie eher dunkel werden lassen. Aktivkohle zieht dir übrigens auch Jod aus dem Wasser. Wie oft und wieviel % wechselst du denn Wasser?


    Also zwei SPS eine Milka und eine Confusa sind ausgeblichen, die sind komplett weiß geworden. Was mich dann angetrieben hat die ICP zu veranlassen war das Ausbleichen meiner großen Lobophyllia ... Das ging relativ fix innerhalb von vier Tagen. Ich wechsel aktuell 5L die Woche, also etwa 6%.

    @ Sebastian
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Das Aquarium steht nun seit etwa zwei Monaten. Mein Besatz (80L) ist eine Lanzengrundel mit Knallkrebs und eine Zitronengrundel. Außerdem lebt in dem Auqarium eine Garnelle. Also recht beschaulich! Aber eine zu hohe Fütterung ist gut möglich, da ich ausschließlich Frostfutter nutze und manchmal auch - zugegeben zuviel - ins Becken gelangt.
    Mein Abschäumer läuft momentan eher trocken, aber er läuft. Ich könnte ihn natürlich nasser einstellen, wenn das hilft?
    Ein Versorungssystem habe ich noch nicht. Ich bin Wiedereinsteiger und hatte damals gute Erfahrungen mit wöchentlichem WW gemacht und wollte mich langsam an Versorgungssytem herantasten. Damals lief es mit den Hilfsmittelchen von Arka sehr gut.
    Ok, dass die Eisenwerte bei AO erhöht sind, wusste ich nicht und ist mir auch nicht aufgefallen bis dato.
    Um den Jodmangel gegenzuwirken habe ich schon ein Präparat bestellt.
    Reicht Jodmangel alleine aus, um die Korallen ausbleichen zu lassen?

    Guten Abend zusammen, ich weiß nicht ob ich hier 100% richtig bin mit meinem Anliegen?
    Ich habe eine ICP Analyse durchführen lassen und bin sehr verwundert. Ich habe mein Aquarium mit ATI Abscolute Ocean gestartet, doch mit der Zeit merkte ich, dass irgendwas nicht stimmt. Korallen (SPS und danach LPS) fingen an ihre Polypen zu verlieren. Meine Wassertests die ich hier hatte, waren bis auf einen hohen Nitratwert unauffällig. Doch nun habe ich sehr, sagen wir mal, überraschende Werte geliefert bekommen. Die ICP Analyse zeigt mir folgende Werte an: (ich führe nur die auffälligen Werte an)


    Iod nicht nachwiesbar -> das wundert mich, da das Wasser ja aus Absolut Ocean zusammengesetzt wurde und ich nicht die Masse an Korallen habe, die alles verbraucht haben könnten...


    Phosphor 0,95 mg/L
    Phosphat 2,91 mg/L -> mein Wassertest von einer recht "bekannten und renommierten" Marke zeigte bis dato 0,04 an. So eine große Abweichung habe ich nicht erwartet


    Zink, Kupfer, Nickel -> alle gering unter dem Sollwert, noch vertretbar würde ich sagen.


    Mangan 5,44 µg -> deutlich zu hoch! Maximalwert wird mit 0,25 µg angegeben


    Eisen 32,13 µg -> deutlich hoher Wert! Maximalwert wird mit 2,5 µg angegeben


    Aluminium 71 µg -> deutlich hoher Wert! Maximalwert wird mit 30 µg angegeben.



    Ich habe den Riffaufbau (Arka myreef rocks) mit dem Arka Riffmörtel verklebt. Allerdings nur ein zwei Stellen. Kann es sein, dass die hohen Werte für die Werte Eisen, Alu und Mangan davon stammen?


    Ansonsten habe ich keine MEtalle im Aquarium, keine Schlauchschellen oder ähnliches.
    Nur das übliche Equipment verbaut: Strömungspumpen, zwei Stück Tunze, Scheibenmagnet Tunze, Rückförderpumpe Skimz und Eiweißabschäumer Tunze 9001.
    Ich hatte lediglich eine Woche lang Aktivkohle drin .... ansonsten nichts... Ach ja, der Sand wurde natürlich vor dem Start ausgewaschen.


    Hat jemand eine Idee? Können die Werte die Ursache für das Ausbleichen der Korallen sein? :EVERYD~415: :EVC471~119:

    @ 2Qt2beStr8

    Also aktuell habe ich die Jebao AK 80 über meinem Nano. Das wäre daher die erste Maxspect Lampe.
    Ich hab schon oft bei AliExpress bestellt, auch meine Jebao SLW-10 Strömungspumpe. Aber bei über 200 Euro lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, denn da dürften schon Einfuhrzollgebühren entstehen. Weiß es aber nicht sicher. Jedoch würde ich in diesem Fall für 40 Euro mehr den sicheren Weg gehen. Geht mir da dann auch um einen Ansprechpartner bei einem evtl. Garantiefall. Und wenn du Pech hast, ist auch kein EU Stecker dabei.


    Wie lief das mit der Bestellung der SLW-10? Musstest du Zollgebührne bezahlen? Habe noch nie was über Aliexpress bestellt.



    Was Beleuchtung angeht ... ich habe eine Prime 16 HD. Die Einstellungen finde ich, gerade für Anfänger, schwer abzustimmen. Die Lüftung ist jedenfalls nicht so laut! Bei mir ist es eher ein Brummen oder Surren. Ich hatte damals eine XR 15 Radion und die war so laut, dass ich den Fernseher nicht mehr hören könnte.

    Hallo Flo,



    ein Salz so wie du es möchtest, in einem 4kg Gebinde, gibt es von Tropic Marin. Ich habe die genaue Zusammensetzung nicht im Kopf aber auf der letzten Verpackung, die ich hatte, stand, dass das Salz für Weichkorallen geeignet sei. Ich gehe davon aus, dass es weniger CA und MG enthalten könnte.


    Grüße Johnson

    Ich habe mal eine Verständnisfrage. Die vermutlich beiden beliebtesten Korallenwächter (armatus und Oxycirrhites typus) sollen ja laut Beschreibung im Internet in recht große Aquarien ab 500l.
    Ich habe bei sämtlichen Händlerbecken und auch in Aquarien von Privatpersonen allerdings nie gesehen, dass diese Fische viel herumschwimmen. Irre ich mich da?

    Wenn ich mal meine bescheidene Meinung dazu äußern darf!
    Grundsätzlich ist natürlich die Nachhaltigkeit anzustreben, sei es Korallen oder Fische. Was mir aber nicht so ganz in den Sinn passt, ist der hohe Preis von NZ. Ja, da steckt Arbeit dahinter! Ja, es kann sehr aufwendig sein!
    Aber ist der Fischfang nicht kostenintensiv?
    Letztendlich haben wir alle was davon, wenn das Hobby von möglichst vielen Leuten betrieben wird. Denn: Wie weit fährt man im Durchschnitt in den nächsten Meerwasserladen? 50km, 60 km? Wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt, passt das schon!
    Kurz gesagt, die höheren Preise werden auch nicht wenige Personen vom Einstieg in das Hobby abhalten. Als ich damals damit anfing mich mit dem Thema Meerwasser auseinanderzusetzen lag der Hawaii Doc bei 45€ und kostet im Moment beim selben Händler 119€.
    Das ist sicherlich nur ein Beispiel, aber gefühlt sind auch viele Korallen deutlich teurer geworden.