Beiträge von Froschfell


    Diese Einstellung fahre ich jetzt seit ein paar Tagen ... und schwups ... keine Probleme mehr mit Algen etc. und die Tierchen fühlen sich sichtlich wohl:)

    Hey Pepino,
    schau mal hier: AI Prime


    Ich kann die Prime nur empfehlen. 12 Stunden Beleuchtung inkl. Sonnenaufgang und -untergang... jeweils ca. eine halbe Stunde. Blaulicht lass ich noch ne Stunde weiterlaufen ... fürs Auge halt :search:

    Schau doch mal, ob die Strömung die Oberfläche am Kamm vorbei drückt. Ich habe das durch etwas Umstellen der Strömung in den Griff bekommen.

    Hallo Hauke,


    ich will mich nicht entschuldigen. Mit der Tridacna seh ich es aufgrund des langsamen Wachstums jetzt nicht wirklich dramatisch, zuweilen ich eine Vergrößerung in Zukunft plane. Aber mal ehrlich, dann könntest du ja hier fast jeden anzählen, wer hat schon ein 1.000 Liter Becken. Klar ist 60 Liter winzig, aber das dürfte eine kleine Muschel erstmal kaum stören. Mit dem Clownie habe ich auch wirklich mit mir selber gehadert, aber die Versuchung war einfach zu groß und ich konnte nicht widerstehen. Es macht mir auch sehr viel Spaß dem kleinen Racker zuzuschauen. Ich bin mir bewusst, dass mein Becken nicht die optimalen Lebensbedingungen hergibt. Ist zumindest ein sehr gutes Argument ein größeres Becken bei meiner Regierung durchzuboxen:)

    Hallo Miro,


    die Rückwand habe ich bisher noch nicht einmal sauber gemacht. Die anderen Seiten komme ich überall gut dran. Der Abschäumer ist der Tunze 9004. Vllt etwas zu groß, aber für eine evtl Vergrößerung bis 200l geeignet. Investition für die Zukunft :EV8CD6~126: Macht jedenfalls seine Arbeit, auch wenn etwas laut im Moment. Läuft jetzt gut drei Wochen, aber wird nicht leiser. Werde ihn evtl ein Stück weiter in die Mitte versetzen, von der Seitenscheiben weg, vllt. wird es dann leiser!?


    Die Meerwasserpolizei wird dich bald verhaften wegen dem Clownie :huntsman: oder hab ich da was verpasst? :D Schönes Becken!


    Ich denke, das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Aber trotzdem Danke ^^





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Habe evtl. die letzten Tage zuviele Änderungen am Becken gemacht ... der neue Abschäumer (vorher der Biocirculator), der Osmolator (neu) und die Umkehrosmoseanlage (vorher normales Leitungswasser) ...
    War wahrscheinlich ein ungünstiger Zeitpunkt die Muschel einzusetzen?

    Hallo Carmen,


    gute 8-9 cm hat sie schon gehabt ... habe auch bewusst immer ein wenig gefüttert. Am Füttern und Licht lag es auch nicht. Ich gehe von einem Parasit aus. Evtl. sind aber die Schwankungen der Wasserwerte in so einem kleinen Becken evtl. doch zu hoch ... I don't know. Bin jedenfalls mächtig wütend und enttäuscht.

    Hi,


    Auf dem Bild stand die Muschel ja auch noch auf dem Boden, das aktuelle scheint ja im Riffaufbau zu sein. Es gibt viele Gründe wieso eine Muschel so stark abbaut, einmal hat z.B. ein Leopardstrudelwurm meine T. Crocea angefressen. Aber Sie kann auch an nicht optimalen Wasserwerten relativ schnell eingehen. Wenn die Randbedingungen stimmen sind die Muscheln eigentlich sehr stabil und halten sogar Verletzungen durch Anfressen durch Lippfische und Co. lange aus. Wie lange steht das Becken denn ?


    Gruß Yuk


    Das Becken steht seit Februar... vllt. hätte ich einfach noch warten müssen!
    Die Muschel habe ich eben erst aufs Riff gesetzt. Vorher stand sie im Sand, anfänglich auf einem Muschelhalter... aber da hatte sie kein Bock drauf!

    Meine Tridacna maxima hat in kürzester Zeit komplett abgebaut. Hat sich in das Gehäuse zurückgezogen ist aber noch geöffnet. Reagiert auf Berührung kaum bis garnicht. Was kann ich machen? Wasserwerte waren gestern noch top. Heute Morgen sah sie noch super aus :(( Wird sie sich erholen oder war es das mit dem hübschen Tier? ;(
    Alle anderen Tieren geht es gut und stehen auch stehen super!

    Hallo Andi,


    danke dir! Bin selber nicht wirklich zufrieden mit dem Aufbau und Verteilung der Korallen. Tu mich aber wirklich schwer, wie ich es obtisch besser hinbekommen könnte.


    UND JA ... mit einem neuen und größeren Becken beschäftige ich mich seit längerem. Ob es ein Neues wird oder mein Malawi-Becken umrüste ... das steht noch in den Sternen. Dann noch die Entscheidung zwichen Reefer oder Xenia ... Fragen über Fragen ?(


    Was hast du für ein Auftrag hier? :popcorn: