Beiträge von nanotube

    Hi Michael,
    eine gelbe korallengrundel. Die Pumpe habe ich keine Ahnung mehr, ist gefühlte 100 Jahre alt und ich hab keinen Karton oder sonst was mehr davon. Aber spielt das eine Rolle?
    Das mit aufgepepptem Futter habe ich schon gleich versucht, hat aber heute abend nichts angenommen.
    Zumindest nicht dass ich es beobachten konnte.
    Wie funktioniert denn so ein jod Bad?
    Kann mir da jemand Tipps zur Dosierung geben?
    Allzu große Hoffnung mache ich mir jedoch nicht, wegen der futterverweigerung.

    Ja das ist mir klar. Bzw bin ich auch davon ausgegangen, dass einem gesunden Fisch das nicht passieren wird. Aber bis ich rausgefunden warum Fisch so schwach ist muss ich ihn ja erst mal vor erneutem ansaugen bewahren. Dass damit das eigentliche Problem nicht behoben ist versteht sich von selbst. Nur einfach wieder ins Becken lassen ist ja keine Lösung bzw hat 100%ig erneutes ansaugen zur Folge und das bringt auch nix.

    Hallo,
    ich brauche dringend Rat. Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und habe meine kleinen gefüttert. Dabei habe ich eine kleine korallengrundel vermisst. Das ding hat es irgendwie geschafft sich gegen eine strömungspumpe zu kuscheln. Jetzt ist sie mehr als lädiert. Dachte erst sie wäre tot. Aber zum Glück hat sie nur Verletzungen auf der Seite mit der sie gegen das Gitter der Pumpe gedrückt wurde. Sieht aber sehr übel aus. Wie ein Abdruck des Gitters am Körper.
    Jetzt ist sie erst mal im kescher, der natürlich noch im Becken hängt. Habe leider kein aufzuchtbecken zur Verfügung. Bis ich mir da morgen was passendes holen kann, wie bekomme ich die kleine durch die Nacht? Eine aufgeschnittene plastikflasche mit nem Strumpf oder so verschließen und ins Becken legen? Was meint ihr?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Danke schon mal. Fabi

    OK. Kommando zurück. So einfach kann es gehen. Habe die Überreste von heute jetzt mal zerdrückt und es scheint wirklich nur eine leere Hülle zu sein.
    Danke Ingrid!
    Da war ich wohl mal wieder viel zu nervös. Nur wo stecken die dann alle? ?( ist das Becken zu groß lol

    Hallo, ich brauche mal wieder Rat und Anregungen.
    Weiß leider nicht ob das hier rein gehört, vielleicht kann es jemand an die passende Stelle verschieben.
    Nun zu meinem Problem: irgendwas frisst meine Einsiedler. Werden aber nicht ganz gefressen. Nur der "hintern" abgeknabbert. Als es das erste mal passiert ist dachte ich das waren die einis untereinander ( Streit ums Häuschen oder so). Heute morgen lag ein weiterer weit oben im riffgestein. Kein leeres Häuschen oder so in der Nähe. Sah fast so aus als ob ihn was in seine Höhle gezerrt hätte. Gegen häuserraub spricht auch dass eig genug leere Häuschen in div Größen im Becken liegen. Höre immer wieder ein schnalzen im Becken. Nur denke ich ein Fangschrecken Krebs würde nichts von seiner Beute abgeben oder übrig lassen. Habe auch noch eine unidentifizierte Krabbe im LG gesehen. Sämtliche versuche Krabbe oder fangi zu fangen war bisher erfolglos. Gingen immer nur borstenwürmer oder Garnelen oder sonst was dran. Hatte jemand sowas auch schon mal? Wie seid ihr damit umgegangen? Alle 4 Wochen 1 Einsiedler zu verlieren ist nicht wirklich eine Option nur gehen mir die Ideen aus.
    Bin für jede Anregung dankbar.
    LG

    Ich glaube nicht. Es ist ein helles Tier, hat im Mondlicht fast einen grünstich. Es bewegt sich in der horizontale und schießt wie ein Pfeil durchs Becken. Konnte auch noch keine bestimmte Region wo es sich gerne aufhält ausmachen. Irgendeine Krabbe war noch in den Steinen aber die schaut immer aus dem selben Loch raus. Das dingens kommt ganz unten irgendwo raus düst an die wasseroberfläche, verschwindet oben in den Steinen, kommt wo ganz wo anders unten wieder raus, ist kreuz und quer unterwegs und viel schneller. Leider zu schnell für mich, meine Taschenlampe und ne Kamera...


    Epitoke: das ist dann ein Stadium eines borstenwurms? Solche Dinger sind zumindest auch an den Steinen...

    Hi Leute,
    wie geht ihr bei der Identifizierung von unbekanntem vor?
    Mein Becken läuft jetzt seit der 3. Woche mit LG und ich entdecke täglich neues. Neben einem Fangschrecken Krebs heute auch ein ca 3 cm langes etwas, das auf einmal aus einem Stein geschossen kam, durchs freie Wasser schwamm, kehrt machte sich in einer algenwiese wältzte nochmal im zickzack durchs Becken ist und wieder verschwunden ist. Leider ist mir im Mondlicht noch kein Bild gelungen...
    Gibt es irgendeine Seite wo man Eigenschaften auswählen kann oder so?
    Hier im forum habe ich nichts gefunden und im Meerwasser Lexikon auch noch nichts das meinem ding ähnelt...
    Habt ihr Tipps zum fotografieren scheuer, schneller, nachtaktiver Dinger? :)
    Danke schon mal.