Beiträge von WonderWoman

    Hallo,


    danke erstmal für die vielen Ratschläge :)


    Die Beleuchtung ist im Moment noch im Orginalzustand (3x3 Watt). Also an sich schon nicht realtiv Stark.
    Ich habe über nacht eine Plexiglasscheibe über das Becken gelegt,
    die Verdunstung ist nun gering, aber hübsch aussehen tut es
    leider wirklich nicht (die schönen Wasserkringel sind durch das
    Kondenswasser nun "gedämpft" :( )


    Das Becken steht in einer Durchreiche/Durchbruch ... also leider kein Schrank vorhanden. Nach der Uni fahre ich aber mal in den Baumarkt und gucke mich nach Wasserbehältnissen um, vll kann man einen Nanoosmolator ja irgendwie "hübsch" verkleiden und daneben stellen.

    Hallo,


    ich habe ja seit kurzer Zeit ein Yasha mit 36 Litern ... mein Freund und ich "führen Buch" über die endwicklung des Beckens. Auffällig ist hierbei die Verdunstung von knapp 0,6 Litern in 24 Stunden.


    Nebeninfo:
    -Becken hat 25,3 Grad
    -steht in einem 19,8 Grad warmen Raum mit 42% Luftfeuchtigkeit


    Wenn man das mal hochrechnet, ist man bei 4,2 Liter in der Woche...also mehr als 10% verlust.


    Ich fülle das Becken derzeit morgens und abends mit je 0,3Liter nach ... es lohnt sich garnicht die Osmoseanlage im Keller zustellen, da wir ständig Wasser nachproduzieren ^^


    Mein Freund hatte nun überlegt eine Abdeckung zu Basteln, wir sind uns jedoch nicht sicher ob die Beleuchtung dadurch nicht "behindert" wird. Zumal wir unsere alten Becken eigentlich immer offen betrieben haben. Vll kommt mir der Verlust auch nur so hoch vor, bei dem Mini-Becken?!?!?


    Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.


    LG
    Simone

    Hallo :)


    mein Becken läuft noch nicht so lange, aber ich sitze jetzt schon Stunden davor und beobachte mein Lebendgestein :D man findet ja immer was neues und vieles kenne ich noch aus meinen vorigen Becken.


    Heute habe ich jedoch eine Kolonie von "ich weis es halt nicht" endeckt, welche sich scheinbar jetzt erst vor die Tür trauen :P sie sehen aus wie eine Miniaturausgabe von Krustenanemonen, jedoch konnte ich im Lexikon nichts finden. Sie sind ca. 2-3mm groß. Vll weis ja einer von euch was das ist.


    LG
    Simone


    hier ein Link (bekomme die Bilder hier nicht hoch,zu groß)
    https://www.dropbox.com/sh/99u…b34EnrduGEG_uZmF-JIa?dl=0

    Hallo,


    ich habe ein Aqua Medic Yasha 36Liter Becken, welches bei uns zuhause in einer Durchreiche zwischen Ess- und Wohnzimmer steht und von beiden Seiten einsichtig ist. Nun frage ich mich, wie ich den Riffaufbau sinnvoll gestallte. ich habe mir überlegt, mehrere kleine Steine in der mitte zu durchbohren und dann auf einem Rohr/Stange sicher zu stapeln, um es dann mittig im Becken zu plazieren. Ist das eine gute Idee oder sollte man sie doch einfach zusammen kleben??? Und falls ja, was könnte ich als Rohr/Stab verwenden???


    Gruss
    Simone

    Hallo,
    ich bin Simone und komme aus dem Raum Unna/Dortmund.


    Ich Studiere derzeit und hatte früher ein 450L und danach ein 160L Meerwasseraquarium. Nach meinem Auszug bei meinen Eltern, habe ich mich von meinem Becken getrennt und es an meinen Schwippschwager vermacht, wo es bis heute steht.


    Da mir die Meerwasseraquaristik doch noch irgendwie am Herzen liegt, haben mein Freund und ich uns gestern ein Aqua Medic Yasha angeschafft.


    Ich bin also wieder mit im Rennen :) wobei es jetzt erstmal warten warten warten heißt ....