Beiträge von Daywalker

    Hallo zusammen,


    ich kann günstig eine Coral Box DC500 bekommen. Ist dieser brauchbar für ein Cubicus CF oder ist der Abschäumer overpowered? Wie verhält sich der Abschäumer mit der Lautstärke etc.?


    Vlg Tobias

    Hallo zusammen,


    habe heute durch Zufall eine dunkle Schnecke (ohne Haus) im Ablaufschacht entdeckt. Wollte sie dort mit einer Zange rausholen. Als ich mich mit der Zange näherte hat sie versucht mich anzuspucken. :5_small18: Handelt es sich hierbei um starkes Gift? Muss ich besondere Sicherheitsmassnahmen treffen? Nach der Aktion würde ich sie gerne komplett aus dem Becken verbannen. Habe leider derzeit kein Foto von dem Tier.

    Gibts hier Leute die das Cubicus CF im Einsatz mit einer Vortech MP 10 haben? Wenn ja, welche Programme fahrt ihr da so in welcher Strömungsstärke? Und ist Eure MP10 auch so laut? Kann momentan garnet glauben das das ne QD ist bzw. will garnet wissen wie laut die alten Vortechs sind.
    Und falls wer die Originalleuchte hat mit Sunrise Control würden mich auch mal die Einstellungen interessieren.

    Ja mit den Cyanos habe ich auch so meine Wehwechen. Habe erstmal die Blaulichtdosis verringert und befreie hin und wieder die Steine von den Belägen. Derzeit jedoch noch keine wirkliche Verbesserung. Mal sehen wie lange sich das noch hinzieht. Habe zur Sicherheit noch einen Reinstwasserfilter hinter die Osmoseanlage gehangen. Jetzt geht z.b. der Leitwert gegen 0. Ohne Reinstwasserfilter lag der soweit ich weiß ca. bei 20.

    Vielleicht auch nochmal überprüfen, ob der Ablaufschacht zum Hauptbecken grundsätzlich dicht ist. Bei meinem ersten CF war dies nicht der Fall und so musste ich das Becken bei meinem Händler mit viel "Rumgezicke" umtauschen. Selbst das Technikbecken war undicht. Vielleicht ist im Ablaufschacht eine kleine Undichtigkeit?


    Ich werde mir vielleicht die Jebao RFP zulegen. Funktionieren bei dieser dann die normalen AM Schlauch- und Verbindungsstücke oder müssen die ersetzt werden? Oder vielleicht doch nur den zusätzlichen Eheim Absperhahn nach RFP installieren?

    Ähnliches Problem habe ich bei dem Cubicus auch! Ich stelle über den Absperrhahn den Ablaufschacht ca. auf einen mittigen Füllstand ein, so dass es gerade nicht mehr plätschert. Aber nach einigen Tagen/Woche fängt es dann doch wieder an zu plätschern und ich muss nachjustieren und das ist ganz schon aufwendig, da sich Füllstand im TB verändert und ich den Osmolator wieder vcerändern muss. EIne Lösung habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Vermute aber auch, dass die RFP nicht wirklich konstant läuft und zusätzlich noch die Verschmutzungen in den Schläuchen hinzukommen. Vielleicht muss man die RFP austauschen gehen etwas konstanteres!?!?

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Reinigungsaktion wurde durchgeführt. Das Becken sieht nun wieder passabel aus! Mal sehen was sich die nächsten Stunden/Tage so ergibt.

    Alles klar. Dann werde ich wohl doch mal ein bischen was absaugen! Wird der Sand dann weggeschmissen oder mit Osmosewasser reinigen und wieder rein ins Becken? Ich benutze tatsächlich ein Pro Reef Salt von Red Sea. Dann erklärt sich ja schonmal warum die Dinos so arg wachsen konnten. Da ich mit reinem OM zum Nachfüllen keine Probleme hatte liegt es wohl an den Nährstoffen. Im Umkehrschluss wäre es dann ja so das wenn die Nährstoffe verbraucht werden die Dinos ggfs. zurückgehen werden?


    Danke für deine Tips!

    Hallo Alina!


    Habe letztens erstmalig einen WW von 10% gemacht! Entspricht ca. 15L. Interessanterweise ging es kurze Zeit danach los mit den Belägen. Komnischerweise ist bei Nachfüllung mit Osmosewasser nichts passiert. Von daher scheint es ja mit dem Salz bzw. den Nährstoffen zu tun haben.


    Mit dem Absaugen habe ich auch schon überlegt. Da stellt sich nur die Frage, ob man damit die wenigen Bakterien die vorhanden sind, dadurch vernichtet und es noch schlimmer macht?


    Ich denke ich werde erstmal die Beleuchtung reduzieren und dann abwarten was passiert. Mit der Erhöhung von KH kann ich dann ja noch überlegen. Habe auch schon gelesen dass durch Erhöhung des PH Wertes der Plage an den Kragen gegangen werden kann. Ich teste jetzt erstmal täglich die Wasserwerte und schaue was passiert. Chemische Mittelchen werde ich erstmal nicht dosieren. Wahrscheinlich muss man sich nur etwas gedulden.
    Ich hoffe nur das meine Korallen das Ganze überleben werden :(

    Danke für die Rückmeldung!


    Bezüglich des Phosphatgehaltes würde ich eher sagen das es gegen 0 geht. Der extrem leichte Farbumschlag war keiner blaulichen Skala zuzuordnen. Es sah eher aus, als wäre es neutral. Auf der Seite 22 steht etwas von zu hohem Blauanteil. Dies könnte eine Ursache sein, da ich das Blaulicht ab 19:15 - 06:45 zu 5% bis jetzt immer genutzt habe. Bis jetzt funktionierte es. Das einzige was noch geändert worden ist, ist die Erhöhung des Besatzes seit Anfang der Woche.

    Ich konnte meinen Beitrag nicht editieren zwecks Vermeidung Doppelpost. Anbei ein paar Bilder sowie die aktuellen Wasserwerte:


    Dichte: 1023 bei 24,5°C
    Nitrat: ca. 5 mg/L (Nyos)
    PH: ca. 7,9 (Salifert)
    Nitrit: <0,01 (JBL)
    Phosphat: 0-0,03 (Salifert)
    Silikat: N.N. (Tetra)

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen braune Beläge auf Scheibe und Sand! Ich gehe aufgrund von Bildern davon aus, dass es sich hierbei um Dinos handelt. Seit heute morgen öffnen sich Lederkoralle sowie Keniabäumchen nicht mehr (Aufgrund des Toxins?)! Anderen Korallen wie z.b. Acros und Euphyllia scheint es noch gut zu gehen. Ich mache mich jetzt erstmal daran, die Wasserwerte zu testen und stelle die nachher hier mit rein. Grundsätzlich handelt es sich bei dem Becken um ein AM Cubicus mit CF. Als Sand befindet sich Livesand sowie Lebendgestein drin und das Becken steht seit Anfang Januar und hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Ich schätze mal Gegenmassnahmen machen erst Sinn, wenn die Wasserwerte bekannt sind.




    Viele Grüße´
    Tobias

    Das mit dem Füttern interessiert mich auch! Habe aktuell eine Mini Entacmaea quadricolor bekommen. Die ist aber so klein, dass sich keine Fische dort tummeln können. Welche Sorte Frostfutter ist für eine Zufütterung denn empfehlenswert? Kann man mit diesem Futter auch Euphyila´s und Zoas füttern? Das ganze wird dann doch bei ausgeschalteter Strömung mit Pipette gemacht oder?


    Vlg Tobias

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Online Shop, welcher schöne Kupferanemonen im Portfolio hat. Kann hier jemand einen Händler empfehlen.


    Vlg Tobias