Beiträge von sMo66

    Hi Sandy,


    Schonmal danke vorweg für's messen.


    Magst du nochmal über meine Layouts für die LED-Verteilung schauen.


    Welche würdest du empfehlen?


    55er Kühlkörper, dann steht dass Ding ja rechts und links 5 cm über :S :whistling: ? Fände ich nicht so schön!


    Meinst nicht, dass ein 45er reicht?


    Beckenbreite ist ja ebenso 45cm.



    LG, SImon

    Hi Sandy,


    Wenn der Cotroller nur Strom vom netzteil bekommt und die 3 Dimmports für die KSQ funktioniert es ja so wie ich es mir überlegt hatte, dann werde ich einfach ein 5 Pol Kabel ausder Lampe ziehen und die 3 Dimmports vorbereiten, jedoch erstmal auf Eis legen.


    Über ein Paar Bilder von deiner Verkabelung würde ich mich sher freuen!


    Was meinst du welches Layout für die LED's am geeignetsten wäre ?


    LG, SImon

    Hi Sandy,


    Ja, das sind die Lampen die als Vorbild dienen, ich werde ebenso mit Plexiglas arbeiten!


    Bei 17 LED's muss ein Kühlkörper mit Rippen her, oder ?


    Das ganze nur in einem Profil liegen zu lassen würde zu viel Hitze produzieren oder was meinst du?


    Ich dachte mir, dass ich aus der Lampe ein 5 Pol Kabel rausziehe, und die PWM Ports damit schon vorbereite, sodass ich Später den Controller außerhalb der Lampe platzieren kann. bekommt der Controller nur die 3 PWM Ports oder bekommt er auch alle weiteren Pole (+/-) der 3 LED Reihen?


    Dann wäre es etwas komplizierter den Controller außerhalb zu platzieren...


    Ich glaube allerdings, dass wenn der Controller kommt, die Lampe nochmal überarbeitet wird von daher plane ich erstmal ohne Platz für den Controller.


    Nochmal zu Verteilung der LED's. Ich gehe jetzt also auf nummer sicher und nehme nur 7 von den weißen in reihe und bleibe bei den einfachen bei 6 in Reihe und bei den Royalblauen mit 4 in Reihe.


    Hast du einen Tip für mich bezüglich der Verteilung der LED's ?


    Prinzipiell baue ich die Lampe von Vanles nach, jedoch ohne die querstreben aus PLexi, ich werde nur rechts und links Plexi anfertigen lassen für die Halterung am Beckenrand, sowie für die "Stopfen".


    Ich würde auf die U-Profile dann die durchsichtige MMA Platte kleben, sodass ich die Lampe wasserdicht bekomme.


    Hast du ein paar Bilder von deiner Lampe?



    LG, Simon

    Moin Moin,


    Heute ist das Netzteil schon angekommen, die waren echt flott!


    Anbei meine aufteilung der Lichter, wobei
    W=weiß
    B=Blau
    RB=RoyalBlau


    die Maßen der Lampe sind 45cmx10cm


    Wobei bei den 10cm noch je 2 cm für die ALU U Profile abgezogen werden (schrafiert dargestellt)


    Kühlkörper wollte ich einen von Fischer nehmen, mit den Maßen 10cmx1cm mit einer Länge von 45 cm.



    Bei der Aufteilung der Lampen viel es mir schwer 7W 6B und 4 RB aufzuteilen also habe ich erstmal ebenso 7b eingezeichnet.


    Ist es für die Mischung schlecht, wenn ich eine 7te blaue dazunehme?


    Bei dem Verhältnis 2:2:1 müsste das ja dann noch stimmen, oder ?


    Die weißen benötigen bei 600mA etwa 3,25 V wenn ich 7 davon anschließe liege ich bei 22,75 V. Ist das noch genügend Reserve bei 24 V am Netzteil?



    Was sagt ihr zur Aufteilung?


    Lieben Gruß, Simon

    Hey Sandy,
    Danke für dein Feedback!


    Ich habe nun die benötigten Teile bestellt!
    Danke für deine Hilfe!


    Habe die 600er KSQ's von Anivlex genommen, sowie das Meanwell HLG 60H 60 Watt, 24V/2,5A.


    Super, dass das Netzteil gerade im Angebot ist!


    Du hast recht, ich sollte es etwas ruhiger angehen lassen, ich freue mich einfach nur so und bin schon gespannt wie alles wird ;)



    Habe mir schonmal den Arduino angesehen!
    Das wird ja dann richtig interessant :)


    Aber das kann noch etwas warten!


    100€ für den Controller mit integrierten Treibern und allem möglichen ist schon ein fairer Preis, allerdings momentan noch nicht von Nöten!


    LG, Simon

    Hey Sandy, da das gute Stück bei Voltus gerade im Angebot ist, bestelle ich es auch sofort.


    40W reichen ja, dann habe ich noch etwas Reserve.


    54V/0,75A sollte dann das richtige sein, da meine KSQ's ja max. 750mA ziehen, oder soll ich lieber 0,84V bzw. 0,96V wählen?


    Oder ist der V Output für die KSQ's zu hoch und ich nehme dann lieber etwas bei 30V?



    Benötigt der Controller auch was an Saft, sodass ich es für das Netzteil mit einberechnen muss ? oder ist das Minimal, sodass ich es vernachlässigen kann?


    Ja, ich habe schon gesehen, was Marco da feines Zusammenbaut! Auf die Platine bin ich richtig neidisch;)


    Diese oder lieber diese KSQ's ?
    Die einen haben 9-35 V Input und die anderen 6-30 V Input


    Heute kommt endlich mein Aquarium, dann kann ich ich schonmal Bilder vom Stellplatz zeigen ;) :gamer:


    LG Simon

    Hey und Danke für die schnelle Antwort.
    Daytrade ist mir bewusst, mal schauen was demnächst dort mal wieder auftaucht ;)


    Ich sehe es richtig, wenn ich mich für den Weg der 3 KSQ entschiede, dass ich den Controller auch noch nachrüsten kann, oder ?


    Dann könnte ich alle 3 KSQ über ein Netzteil laufen lassen und wenn der Geldbeutel mal wieder praller ist kommt dann die Auseinandersetzung mit dem Controller ;)


    Passen diese KSQ zu meiner Planung?


    http://www.ebay.de/itm/LED-Treiber-KSQ-Konstantstromquelle-700mA-PWM-Dimmbar-/131386138901?pt=DE_Möbel_Wohnen_Lampen_Lichtzubehör&hash=item1e97396115


    Davon würden dann ja 3 Stk benötigt werden


    Funktioniert ebenso diese Lösung:


    http://www.ebay.de/itm/3-fach-…r-6-30-Volt-/141520909346


    Haben in dem Fall beide bis 700mA. Für 500mA habe ich keine gefunden.



    Was passiert mit den LED's wenn die PWM Dimmports nicht angesteuert werden?


    Laufen dann alle auf 700mA?



    Jetzt fehlt nur noch das passende Netzteil


    Hast du dort einen Tip für mich?


    LG Simon

    Hi Sandy, danke für deine schnelle Rückmeldung!


    Dann werde ich mir das mit dem Mondlicht erstmal abschminken!


    Habe jetzt diese LED's bestellt:


    7x http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1944_120_184.html


    6x http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-2209_120_138.html


    4x http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1835_120_184.html


    Ich werde dann erstmal alle LED's direkt ohne Schnickschnack anbauen.


    Reicht eine KSQ 500mA aus um alle LED's draufzuklemmen?


    Ich verstehe die dazugehörige Rechnung bzgl Volt und Watt für die KSQ leider noch nicht so ganz :dash:


    Wie schauts mit einem passenden Netzteil aus, dort das gleiche Problem bzgl der Rechnung.



    Ich wäre dir tausendfach dankbar für eine Antwort.


    Lieben Gruß, Simon

    Danke für die Rückmeldung!


    Okay, ich dachte, dass man auch bei MW Becken mit Lumen umgeht.
    Nun bin ich schlauer!


    dann fehlen mir ja nur noch die normalen blauen LEDS
    Gibt es spezielle von cree die du empfehlen kannst?


    Wie schließt du von der Watt Anzahl auf die Anzahl der LED's ?


    Doch, dass mit dem Mondlicht hast du richtig verstanden, bzw ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Ab abends soll die nacht durch bis morgens ein schwaches blaues Licht Leuchten, eben ein Mondlicht.


    Lieben Gruß und Danke
    Simon

    Moin Moin,


    eine Frage an die LED Spezialisten.



    Ich muss hier jetzt doch nochmal nachhaken!


    Und zwar habe ich mir meines Erachtens alles durchgerechnet und folgendes geplant:


    Für einen 50 L Dennerle Scanners Tank (MW):

    Ich verwende ausschließlich

    Cree XP-G2 R5

    Cree XT-E Royal Blue


    bei ca. 40 Lumen pro Liter macht das 40x50=2000 Lumen insg.


    Da ich die LEDS länger behalten will möchte ich diese nur auf Halblast betreiben.


    Bei 700mA haben beide ca. einen Lichtstrom von 288 Lumen


    2000/288=7


    Macht ca. 7 LEDs für das Becken?


    Erscheint mir etwas wenig also habe ich mir 10 XP-G2 R5 und 5 blaue XT-E Royal Blue im Angebot bestellt (müssen ja nicht alle verbaut werden).


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler ?



    Ich möchte das Aquarium tagsüber ganz normal beleuchten und dann gerne abends per Knopfdruck auf eine Mondbeleuchtung einstellen können.


    Andere Dimmfunktionen sind (noch) nicht gewünscht.


    Mein Plan war nun eine KSQ für eine Blaue mittig platzierte LED zu bestellen, vielleicht nur mit 400mA für das Mondlicht
    http://www.ebay.de/itm/1-Stk-k…%3D10%26sd%3D281097518844


    Ebenso eine KSQ für die weißen und eine weitere für die restlichen blauen mit 700mA
    http://www.ebay.de/itm/1-Stk-k…%3D10%26sd%3D281097518844


    Nun meine Frage: welches Netzteil kommt nun zum Einsatz? Ich möchte gerne die Mondlicht LED per Knopfdruck schalten können.
    Soll ich 2 Netzteile nehmen und dann den Stecker des Mondlichtes einfach ziehen oder bei der Verbindung zur dazugehörigen KSQ einen Schalter einbauen?


    Reicht evtl ein Netzteil aus?


    Lieben Gruß, Simon

    Hallo Beate, :EVERYD~16:
    Danke für dein Feedback!
    Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass der Oheim Skim ganz vernünftig sein soll!
    Dann wird er wohl noch dazukommen ;)


    Habe mich halt nur gefragt ob das ganze dann ein wenig viel Umwälzung ist
    Eheim Skim, Hagen AC 50 und Koralia Nano 900?!


    Ich hoffe meine LEDs kommen zügig, damit ich schonmal alles fertig Basteln kann ;)


    LG Simon

    Moin Moin wie man bei uns sagt.


    Ich wollte mich mal kurz vorstellen:
    Ich bin Simon (23) und beschäftige mich quasi seitdem ich klein war mit Süßwasseraquarien.
    Als ambitionierter Wassersportler das ein Aquarium natürlich nicht fehlen.


    Nachdem ich nun schon seit über einem Jahr mit dem Gedanken spiele ein Meerwasseraquarium zu betreiben ist es nun endlich soweit!


    Nach 3 auswendig gelernten Büchern und diversen schlaflosen Nächten in denen man das Internet durchforstet ist heute nun endlich der Startschuss gefallen!
    Vergangene Woche war ich noch bei Mrutcek in Bremen und dort gab es mir einfach den Rest:



    Ich habe mir heute mein Aquarium bestellt!


    Ich bin von dem Dennerle Scanners Tank 50L Total begeistert, da ich die Maße wirklich ansprechend finde!
    Ich liebe Offene Becken!


    Als Technik wird zum Einsatz kommen:


    Hagen AC 50
    Sander Piccolo mit Eheim Air Pump 100
    Koralia Nano 900
    und ein Neoheater 50W


    Da mir die meisten LED Beleuchtungen nicht gefallen oder einfach zu teuer sind baue ich mir meine selber!
    Cree Leeds sind auch schon bestellt, jedoch kommen diese frisch aus Asien, weshalb die fertige Lampe dann wahrscheinlich erst in 2 Wochen präsentiert werden kann.


    Grob Orientieren tu ich mich an dieser Anleitung:


    http://nanoquarium.de/aquarium-beleuchtung-led-selber-bauen/



    Ansicht sollen in das Becken Grundsätzlich keine Fische sondern nur Korallen und ein Paar Krebschen... Über die ein oder andere Grundel kann man dann später immer noch entscheiden!


    Leider habe ich noch keine Bilder da meine Utensilien sich alle noch auf dem Weg befinden allerdings habe ich noch eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen:


    Eheim Skim und die AC50/Sander Piccolo Kombi oder ist das zuviel des Guten?


    Ebenso meine Frage ob der Neoheater noch in den 50er AC mit reingeht.



    Ich hoffe, dass meine Sachen Anfang dieser Woche ankommen, damit es nun endlich losgehen kann!


    Meine Freundin freut sich ebenfalls riesig, dass jetzt endlich der Startschuss kam!



    Ich bin jetzt schon unglaublich glücklich diese Entscheidung getroffen zu haben und hoffe, dass ich hier einige nette Leute kennenlernen werde mit denen man die Interessen teilen kann!


    Lieben Gruß, Simon