Beiträge von biasch

    Hallo Michl,
    in meinem inspiria marine reagiert der Absperrhahn mit der Feinjustierung ebenfalls sehr sensibel. Hat man es endlich geschafft, spielt die Rückförderpumpe noch verrückt. Ich regele dann die Pumpe. Doch auch das gestaltet sich mithin als schwierig, da die Durchflussmenge den Wasserstand in der Rückförderkammer oftmals zu niedrig steht. Ich habe den Dreh auch noch nicht richtig raus. Ich bin immer froh, wenn es funktioniert. Sobald ich aber einen Wasserwechsel mache, fängt das Gefummel wieder von vorn an.
    Das hilft dir zwar nicht weiter, aber doppeltes Leid ist geteiltes Leid.


    LG
    Bianka

    Hallo Andre,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Du bist total richtig hier. Auch ich wurde als Neueinsteiger herzlichst aufgenommen.
    Kaum gefragt, schon erhält man eine Antwort. Das gibt einem das Gefühl der Sicherheit und fühlt sich gerade am Anfang mit all den Fragen nicht allein gelassen. Geduldig geben dir die alten Hasen Tipps und Anregungen. Also viel Spaß hier.


    LG Bianka

    Danke Matthias, es beruhigt mich ungemein. Jeder fängt einmal an und ist dann mit Sicherheit so wie ich dankbar über wertvolle Tipps und Erfahrungen von euch.


    Benny beschrieb etwas weiter oben, dass bei ihm ein anderes Problem auftauchte. Was macht man mit so vielen Bortsenwürmern? Kann man sie einfach aus dem Becken fangen? Oder gibt es da einen Trick?


    Gruß
    Bianka

    Toll, wie viel mir beim Lösen meines Problems helfen wollen. Danke dafür. Oliver, ich habe deinen Rat schon intuitiv befolgt und am Mittwoch Drahtalgen, Caulerpas, eine Rotalge und Bodengrund eines eingefahrenen Beckens eingesetzt. Heute konnte ich einen Nitritwert von 0,1mg/l und einen Nitratwert von 0,25 mg/l messen. Phosphat und Ammonium/ Ammoniak ist nicht vorhanden. Ich hoffe, dass die Werte sich bald stabilisieren und ich mit dem Besatz von Tieren beginnen kann.
    Es würde mich interessieren, welche Tiere ihr mir empfehlen könnt. Ich würde gern Schnecken, Garnelen und Krebse einsetzten. Bei den Korallen liebäugle ich mit Capnellas und Sacrophyton sowie Röhrenkorallen (Clavularia). Solte ich nach und nach einsetzten oder dann doch auf einen Ruck?
    Ich bin schon auf eure Infos gespannt.


    LG Bianka

    Jop, Beleuchtung läuft auf volle 10 Stunden und nun warte ich bis Nitritwert und Nitratwert sinken, damit ich vielleicht Einsiedler und Schnecken einsetzen kann ohne zur Mörderin zu werden.


    Lieben Dank für's Mutmachen. War schon am verzweifeln.


    LG Bianka

    Im Red Sea Starter Programm sind folgende Flaschen, die ich laut Anleitung dosiere. Nun muss ich nur noch bis zum 21. Tag N=3;PO4-X und KH-Coralline Gro dosieren.



    • Nitro Bac: eine konzentrierte Mischung aus Sporen nitrifizierender und denitrifizierender Bakterien zur Impfung des Lebendgesteins, des Bodengrunds und der Biomedien in einem neuen Aquarium.
    • Bacto-Start: eine ausgewogene Mischung von Stickstoff- und Phosphorverbindungen, welche die natürlichen organischen Verunreinigungen eines aktiven Aquariums simulieren und so eine kontrollierte Entwicklung der aeroben und anoxischen Bakterein ermöglichen.
    • NO3:PO4-X: ein einzigartiger Komplex aus Kohlenstoffen und anderen, von anoxischen Bakterien benötigten, organischen gebundenen Elementen zur genauen Steuerung des Gehalts an Algennährstoffen (Nitrat und Phosphat).
    • KH – Coralline Gro: ein konzentrierter Pufferkomplex für Meerwasser, verstärkt mit den speziellen Neben- und Spurenelementen, die das Wachstum koralliner Algen und anderer nützlicher Mikrofauna fördern.

    Hallo zusammen,
    nun ist es endlich auch bei mir soweit. Vor Monaten habe ich mich auf das Einrichten meines Eheim inspiria marine 300 gefreut. Vor 13 Tage habe ich begonnen.
    Doch leider bin ich mir nicht sicher, ob die Einfahrphase tatsächlich in Gang gekommen ist. Dafür brauche ich euren Rat.
    Ich habe 25 kg Real Reef Rocks, ATI Fiji white Sand und starte mit Red Sea reef matre pro Kit. Laut Anleitung hätte ich schon massig Algen haben müssen. Doc weit gefehlt. Auch am 13. Tag ist nichts zu sehen.
    . Mache ich etwas falsch?
    Hier meine Werte:


    Salinität 35
    Temperatur 26 °C
    pH 8
    KH 7,5
    Ammonium 0
    Nitrit 0,5 mg/l (will einfach nicht sinken)
    Nitrat 50 mg/l (seit Tagen so hoch)


    Laut Anleitung hätte och schon längst Einsiedler und Schnecken einsetzen müssen. Doch bei den Werten habe ich einfach Angst. Zumal sie ja auch verhungern würden. Sind ja keine Algen da.
    Mein Abschäumer hat auch nichts zu tun. Alles im Becken ist blitzblank.
    Könnt ihr ihr mal ein Tipp geben, ob ich was falsch mache? Oder muss ich einfach abwarten?


    Gruß Bianka

    Hallo Jessi,
    ich wünsche dir gesundheitlichen Erfolg bei deiner Kur.
    Ich bin schon auf weitere Berichte von dir gespannt. Da ich ein blutiger Anfänger bin, sauge ich deine Erfahrungen wie ein Schwamm auf. Du hilfst mir, die Scheu, doch nun endlich mit meinem eigenen Becken zu beginnen. Doch bevor es soweit ist, lerne ich lieber noch etwas von euch erfahrenen "Hasen".
    Liebe Grüße
    Bianka

    Hi, Egon,
    auch ich bin ein absoluter Neuling. Danke für deine tollen Fragen und die fundierten Antworten aller.
    Ich kann die Aufregung und Vorfreude auf dein Becken verstehen. Und ich wünsche dir einen super Start.


    Bei mir wird es noch ein wenig dauern. Ich plane das inspiria marine 300 l. Der Beitrag von Sandy war ziemlich ausführlich. Er betreibt sein Becken mit der Triton-Methode. Klingt sehr interessant. Ich schwanke noch zwischen Triton und Balling.


    Schreib doch bitte, wie es bei dir weiter geht. Auch Bilder von deinem Becken und dem Technikraum würden mich interessieren.


    Gruß
    Bianka

    Hallo und ganz liebe Grüße aus Halle a. Saale.



    Auch ich möchte mich in die Reihe der Neuen anstellen und mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Bianka und bin 51 Jahre. Durch Zufall stieß ich auf die Meerwasseraquaristik und bin seit Anfang vergangenen Jahres hoffnungslos infiziert. Bevor ich mich allerdings an ein eigenes Becken heranwage, fehlen mir nach wie vor noch wichtige Grundkenntnisse trotz vielem Lesen und Studieren. Je tiefer ich in die Materie eintauche, um so verwirrter werde ich. Auch ich habe mich durch verschiedene Portale gelesen und unzählige Informationen und Druckerpatronen verbraucht. Mein Ordner wird immer dicker. Irgendwie fehlt mir noch der Mut, doch endlich mit meinem "Traumbecken" von 300 l zu beginnen.
    Hier stellen sich mir noch zu viele Fragen. Triton- oder doch Balling Methode? Wie soll das Technikbecken aussehen. Wie funktioniert das mit den Dosiergeräten, und und und...
    Ich lese mich durch eure Themen und finde hier immer wieder neue Anregungen.
    Ihr macht das richtig toll.


    Ein großes Dankeschön dafür.


    Liebe Grüße
    Bianka