Beiträge von Xdream09

    Hallo, ich möchte von Triton nach AF wechseln wie gehe da bei der Zugabe von den Mikroelementen vor?
    Mein Becken hat ca. 900l Netto und hat nur SPS im Becken.


    Da ich ja im Moment bei Triton Strontium 18ml, Kalium 3ml und Jod 2ml Pro Tag extra dazugebe um die vorgegebenen Werte zu halten, welche Methode wäre da besser für mich?
    Ist in den Components Strong genug von den Mikroelementen enthalten oder sollte ich wegen dem hochen Verbrauch die Methode 3 machen?




    lg Rene

    Hallo Matthias,
    ich bin Froh das Du mir hilfst, aber Du hast die Zwei Analysen vom Datum her verwechselt der Na Wert ist gestiegen.


    Auch alle Makroelemente sind gestiegen bis auf Sr obwohl ich das ja nach der ersten Analyse auf 8mg/l gebracht hatte, deshalb meine ich ja das in den Elementz zu wenig Sr drinnen ist - zumindest für mein Becken.


    WW wurde von mir deshalb durchgeführt weil in den Error Sheets bei Mo hoch steht das 4 x WW durchzuführen sind, aber Dein Denkanstoß könnte schon richtig sein das ich durch die WW wieder Zn und Mn auf null gebracht habe.


    Ich weiß ich reite hier auf Kleinigkeiten herum nur wenn ich schon Triton mache dann würde ich gerne die Werte annähernd auch dort hin bekommen wo sie hin sollen.


    lg Rene

    Hallo, ich schicke voraus das ich dieses Posting schon im Triton Forum gepostet habe allerdings gibt es dort nur sehr langsam Antworten.
    Bitte nicht böse sein das ich hier noch mal denn Versuch starte eine Antwort zu bekommen.



    Ich habe am 17.09.2015 meine erste Auswertung gemacht und in Folge dieser einmal mit Pure Salz und 3 mal mit TropicMarine pro reef Wasserwechsel gemacht und alle anderen Werte angepasst.


    Sr 5,78 einmal 222ml
    V 0,00 einmal 0,96ml Erhaltung 0,06ml
    Zn 0,65 einmal 2,68ml Erhaltung 0,27ml
    Mn 0,00 einmal 16ml Erhaltung 1,33ml
    I 23,71 einmal 5,81ml Erhaltung 0,58ml


    nun sind die Werte aber trotz Erhaltungsdosierung wieder unten


    Sr 7,01 einmal 99ml
    V 1,48 Wert passt
    Zn 0,00 einmal 3,20 Erhaltung 0,32ml
    Mn 0,00 16 Erhaltung 1,33ml
    I 36,78 einmal 3,72 Erhaltung 0,37ml


    es scheint das in den Elementz zuwenig davon enthalten ist bzw. mein Aq mehr davon verbraucht.
    Wenn ich die NEUE Dosierempfehlung wieder mache habe ich dann ja wieder einen Mangel.
    Liege ich da falsch mit meiner Annahme?
    Wie? und vor allem wie viel sollte ich dosieren damit ich nicht wieder zu nieder werde?


    Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht wie ich das ausgleichen könnte.


    Also ich muss nach 21 Tagen = 100ml Sr nachdosieren = 4,7 ml/Tag um denn Wert halten zu können.
    Mn 21 Tage = 16ml = 0,7ml/Tag + dem was ich schon seit dem letzten Test dosiere 1,33ml = 2ml Erhaltung
    Zn 21 Tage = 3,2ml = 0,15ml/Tag + dem was ich schon seit dem letzten Test dosiere 0,27ml = 0,42ml Erhaltung
    I 21 Tage = 3,72ml = 0,17ml/Tag + dem was ich schon seit dem letzten Test dosiere 0,58ml = 0,75ml Erhaltung


    stimmt das so ?


    lg Rene

    Hallo Wuerzig, Danke für die Bestätigung bei CA dachte echt schon ich kann nicht rechnen. Bei der KH habe ich absolut keinen Plan.


    Das mit unterm Strich kein WW dadurch kein Salz Verbrauch ist mir klar, es geht mir rein nur darum das ich es nicht gerechnet bekomme, ich nehme mal an es wird sicher auch Andere interessieren wie man das richtig rechnet.


    Vielleicht meldet sich ja auch Jörg zu Wort.


    lg Rene

    Hallo alle zusammen,
    ich hätte da ein Frage zur täglichen Dosierung der chem - Balance Produkte.
    Im Moment gebe ich nach dem "alten" System (Armin Glaser) Ca10ml und Kh 55ml täglich ins Aq mittels Dosierpumpe, ist das dann auch bei Sangokai der selbe Wert?


    Ich wollte es eigentlich selber ausrechnen bin aber nach Stunden zu keinen Ergebnis gekommen - zu dumm ? ;(


    In der Beschreibung wird ja immer von einem großen Unterschied und einer einmaligen Anpassung ausgegangen - 405 auf 420 aber ich möchte ja jeden Tag zudosieren damit die Werte stabil bleiben.
    Mein Becken hat 800l Netto und verbraucht laut Aquariumcalculator 2,3mg/l Ca und 0,5° Kh pro Tag.


    Meine Rechnung für Ca:
    2,5ml/100l = 1mg/l also brauche ich bei einem Verbrauch von 2,3mg/l = 5,75ml gehört das dann mit 8 (Nettovolumen) multipliziert, dann wären das 46ml die ich täglich dosieren müsste. Nach altem System waren es 10ml nun 46ml schon krass oder?


    lg René