Beiträge von Sash3k

    Gratulation zum Becken,


    Bei dem Aufstellort definitiv die richtige Entscheidung mit dem 130er.
    Den Notüberlauf musst du noch mit dem Kugelhahn und der RFP nachjustieren
    Bei mir ist der Überlaufschacht etwa halb voll. So, dass keine Plätschergeräusche mehr oben entstehen.

    In die Kombination der Worte ATI und DEMNÄCHST würde ich in Bezug auf Neuankündigungen keine großen Erwartungen mehr stecken....
    nur so aus Erfahrung ...
    Nicht bös gemeint :MALL_~12:

    Also ich habe auch kein Schmiermittel in der Wetside.
    Ich habe auch eh erst beider ersten Reinigung festgestellt, dass dort irgendein Schmiermittel gewesen sein muss.
    Die Pumpe wurde ganz normal gereinigt undzwar OHNE Schmierfett.
    Hatte bisher auch keine Probleme mit Geräuschen


    Es ist aber in der Meerwasseraquaristik bei vielen Herstellern so, dass die Anleitungen manchmal nicht zu gebrauchen sind oder teilweise unvollständig sind.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß Sascha

    Moin,


    Gute Entscheidung mit der G4 pro.
    Seit ich diese über meinem Becken habe, stehen alle Korallen auch besser da.
    Vorher gab es immer die eine oder andere, die nicht richtig wollte. Auch meine Acans sind jetzt endlich voll da.
    Ich überlege, mir jetzt auch endlich mal ne Rainbow anzuschaffen

    Hallo,


    Ich würde zu Marios Frage direkt meine Situation ergänzen wollen, da sie in die ähnliche Richtung geht.


    Ich habe auch einen großen Unterschied zwischen #2 (64 ml) und #3 (15 ml) pro Tag
    Ich lasse es einfach so laufen, da ich mittlerweile so konstante Werte fahren kann.
    # 1 liegt bei 105 ml pro Tag.


    Habe ich etwas zu befürchten, wenn ich alle 3 so unterschiedlich zueinander fahre?

    Hallo Marcelo,
    aber gerne doch.


    Der Rollermat steht auf der Blasenfalle.
    Filterwechsel erfolgt ca. alle 3 Monate.
    Dazu muss ich den Multireaktor, den Abschäumertopf und die UV-Anlage kurz rausnehmen. Dauert ca 5 Minuten.
    Die Frontverkleidung in der Mitte lässt sich mit ner viertel Schraubenumdrehung problemlos lösen.
    Jetzt wird es zugegeben etwas eng. Nun kann man den Rollermaten vorsichtig aus dem TB rausmanövrieren.
    Es geht gerade so, da ich auf den Deckel verzichten kann. Es riecht auch nicht, nur weil der Deckel fehlt.


    Angeschlossen habe ich den Rollermaten indem ich den Überlauf mittels DN 40er HT-Formteile direkt angeschlossen habe.
    Den Auslauf ins TB habe ich dann mit einem 87 Grad Bogen, einem kurzen Reduzierstück von 40 auf 50 und dann noch einem von 50 auf 70 realisiert.
    Auf diese Weise hat sich auch das röcheln beim auslaufen erledigt.


    Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Rollermaten und kann ihn wirklich sehr empfehlen


    Hallo Daniel,


    du bist ja immer wieder für Überraschungen gut.
    Aber so wie ich Deinen Weg bis hierhin verfolgt habe, prophezeihe ich, das das nicht Dein letztes Becken ist.


    Viel Erfolg dennoch mit dem neuen Würfel.