Beiträge von Michael Häbel

    Hallo,


    und einen Guten Morgen.
    Ich habe im Keller noch eine Giesemann system 400 plus zu liegen.
    Seid einiger Zeit sehe ich, dass es immer mehr LED Lampen als E40 Fassung gibt.
    Leider habe ich aber bis jetzt max 6500K gesehen mit 120 Watt.
    Meine Frage dazu was haltet ihr davon. Betreibt schon vielleicht jemand
    solch eine Lampe.
    Wäre eine einfache Sache die Lampe umzubauen.


    Liebe Grüße


    Michael

    Hallo,


    er muss verkaufen.
    Wenn du kein Salz mehr kaufst und auch kein anderer verliert er eine einnamequelle.
    Ich würde es aber auch nie darauf ankommen lassen.
    Stell ein ableger in einem beälter mit kochsalz.
    er hat kein magnesium und kein calcium ergo er kann nicht wachsen.


    lg
    Micha

    Hallo,


    schau dir mal bei wiki die zusammensetzung von meerwasser an.
    Dort sind immer + und- zeichen an den Elementen.
    Chlorid hat -
    Da ja immer mehr Natriumchlorid sich anreichert hast du mehr -
    am ende ich vermute mal, dass das die verschiebung dann ist.
    Aber genau kann dies dir nur ein Chemiker beantworten.


    Im Text steht es auch :EV012E~133:


    lg
    Michael

    Calziumchlorid
    und bei kh ist natrium


    natrium und chlorid
    eribt natriumchlorid das ist kochsalz.
    das reichert sich an.
    dadurch erhöht sich die dichte.
    wenn du jetzt wasser entnimmst um die dichte anzupassen bleibt am ende kochsalz übrig
    ist alles schwer zu screiben.
    kompliziert.
    zu sprecen ist es einfacher.


    meersalz besteht aus vielen salzen.

    ob es so einfach ist kann ich dir nicht sagen.
    bin dann doch kein chemiker.
    aber ca´+ na- auf einer scale fehlt ein ion auf der anderen ist eins zu viel deswegen passt es .


    fakt ist eins es geht nicht.

    Hallo,


    Das habe ich auch gelesen, wie sein suport ist respekt und meine größte hochachtung.
    Das kann aber bei der heutigen marktlage ein plus sein.
    Denn die großen hersteller, die sind am ende nur auf gewinn aus.
    und wenn etwas nicht stimmt steht man mit seinem problem alleine da.
    diese Setkarte von im finde ich auch perfekt.
    alle daten auf abruf bereid.
    weiter so.
    nur aus diesem grund würde ich sein produkt auch wählen.
    transparenz.
    ausserdem kann man mit diesen daten die forschung unheimlich verbessern.


    lg
    Michael

    Ja habe ich
    klopf auf holz.
    Aber wenn ich mal ein problem habe, hoffe ich doch mir wird geholfen :)


    wollte ja auch nur wissen, wer schon auf lange zeit geseen keinen wirklichen Wasserwechsel gemacht hat.
    Und wie jeder so seine dosierungen macht.


    lg

    Hallo


    ganz einfach wenn du Balling dosierst bekommst du immer mehr Natriumchlorid ins Becken.Und das ist kochsalz.
    Deine Dichte steigt dadurch und du würdest darauf wasser entnehmen.
    Zum Schluß hast du Nudelwasser
    lg

    Hallo,


    richtig, hat nichts mit balling zu tun.
    Habe ich auch so weit schon gelesen.
    Hier geht es um die Spurenelemente
    Aminosäuren und Proteine
    Aber das Beste wäre vielleict sogar Wasser aus dem Meer.
    Aber schlecht zu verwirklichen.
    Also müssen wir unser Meerwasser künstlich gestalten.
    Ich finde es wichtig, das dann Leute sich die Arbeit und mühe zu machen so dicht wie möglich
    am original zu kommen.


    lg Michael

    Hallo nochmal,


    habe 2010 ein komplett veralgtes Becken übernommen.
    Phospht und Nitrat jenseits von gut und böse
    dieses hat ein Jahr gedauert, bis ich die Algen weg hatte.
    Dann fingen die Probleme mit Unterversorgung von Ca Mg und Kh an
    diese dosierte ich dann immer über Balling mit den Spurenelementen in verbindung.
    Da ich viel füttere erhöte sich dann auch noch der Po und Nitrat haushalt.
    Diesen steuerte ich dann mit Vodka gegen. Aber es war mir immer zu umständlich jeden Tag 1,6 ml zu dosieren.
    Also wechselte ich zu einem Schwefelnitratfilter.
    Als ich täglich auch noch von den 4 Balllingflüssigkeiten auch noch täglich dosieren musste abe ich etzt einen Kalkreaktor
    in betrieb genommen. Dieser läuft jetzt seid drei tagen und jetzt kommt das finetunig.
    Also ich denke, ich habe schon ein bischen chemieverständnis.
    und vielleict auch ein gefühl und beobachtungsgabe. Ist ein echt schönes hobby und zu meinem beruf wo es sehr hektisch zugeht eine geduldige abwechslung.
    denn veränderungen brauchen bei diesem hobby teilweise monate bis sie im lot sind.


    lg
    Michael

    Hallo,


    ich denke, ich habe genügend erfahrungen, wie es sich weiter entwickeln wird kann ich dir nicht sagen.
    Becken steht erst seid 3 Jahren. Das hobby betreibe ich jetzt seid 4 Jahen.
    ob irgendwann ein Mangel erscheint werde ich noch sehen.
    für mich würden dann 25 euro Meerkosten bei dieser Methode entstehen.
    Zur zeit sind die versorgungskosten vielleicht 2,50
    sagen wir ein 10tel mehr.
    er hat auch ausgaben. kosten
    die musst du dagegen stellen.
    ausserdem kostet vorschung auch geld.
    habe mir mal alles genauer durchgelesen. ist schon interessant. aber die versorgung von kalk über balling oder kalki bleibt bestehen.
    sollte ich vor der situation stehen einen mangel zu haben würd ich es auch probieren.
    aber zur zeit sehe ich keine notwendigkeit.
    wachstum super farben leuchtend
    viele schwäme filtriere kleinste tiere.
    Muscheln eine Kelchkoralle, die ohn zufüttern lebt.
    wärst du denn neidisch wenn er in kürze sich zur ruhe setzen könnte und sein hobby leben kann :)
    Er hat etwas auf dem markt gebracht was vielen nützt.
    Aber es ist nicht der einzige weg.


    lg
    Michael

    Hallo,


    Ich bin gerade am schauen, es ist aber nichts anderes als Balling nur ein bischen erweitert mit Aminosäuren und Proteinen durch zugabevon Natriumfreien salz im richtigenj verhältnis findet keine ionenverschiebung statt.
    dieses habe ich die zwei jahre im alten becken gemact. da gab es noch kein sangokai oder war noch nict so vermarktet.
    für jemanden, der sich nicht so mit der chemie auskennt eine einfache sache.
    aber wenn man sich den inhalt genauer anschaut kann man feststellen,
    das man es auch viel billiger haben kann.
    wäre mir zu teuer.
    ich sage nicht, dass es schlecht ist. für jemanden der eine anleitung für ein meerwasser braucht auch gut zu händeln.
    aber wie gesagt es geht auch mit einen 100tel an kosten.
    ist aber dann sehr aufwendig.
    wenn ic mich mit den anderen hobbyisten mich unterhalte, merke ich schnell, dass je tiefer du in die biochemie gehst
    das verständnis immer kleiner wird.
    gibt halt mehrerer wege die zum erfolg führen.


    einer hat sein wissen vermarktet ist super. und scheint auch erfolgreich zu funktionieren.
    des weiteren kann er unheimlich viele informationen mit hilfe des fragebogens erziehlen.
    für ein bio dipl ist es eine super datenbank :EV790A~137:


    lg
    Micha

    Hallo Michl,


    da wird es doch schon interessanter, ich habe seid Mai 13 keinen Wasserwechsel gemacht.
    vor dem umzug auch schon 2 Jahre nicht. also habe das alte wasser mitgenommen.
    Machst du auch noch Balling dazu???


    lg
    Micha

    Hallo,


    also gehe ich davon aus, dass du auch noch Balling machst.
    Jedoch musst du doch bei balling ein wasserwechsel machen.
    sonst reicherst du immer mehr Natriumchlorid an.


    lg
    Micha

    Hallo alle,


    Ich habe mal eine Frage, wer betreibt sein Becken ohne einen Wasserwechsel.
    Ausser die Nachfüllungen von entnommenen Wasser für transporte.


    Wenn es einige gibt würde es mich interessieren wie lange die Standzeit ist,
    und wie ihr die Tiere mit Elemente versorgt.


    Liebe Grüße


    Michael

    Hallo,


    habe den Schwefelfilter über Tropfen eingestellt. muss nur drauf achten, dass es tropft.
    Wenn es stopt riecht es schon mal ein bischen nach faulen eiern.
    neu eingestellt und ruhe ist.


    ich weiß Schwefelwasserstoff. Im Urlaub würde ich diesen auch warscheinlich raus nehmen.


    Beim Kalki verkalt die sonde so schnell, dass du ständig kalibrieren musst.
    habe eine sonde im Hauptbecken. Sollte der Ph wert unter 7,6 sinken stellt er die co2 zufuhr ab.
    Habe jetzt drei tage gebastelt aber jetzt läuft er.
    jetzt ist finetunig


    lg
    Michael