Beiträge von Struggiboogie

    In der Bedienungsanleitung steht klar geschrieben, dass eine Horizontalinstallation gar kein Problem ist, sofern die beiden Schlauchstutzen noch oben stehen!


    O-Ton: "Entkeimungsgeräte werden
    in vertikaler (Ausgang oben)
    bzw. horizontaler Position
    (Stutzen nach oben)
    aufgestellt. So können
    Luftblasen innerhalb des
    Gerätes immer entweichen."

    Gut, dann sollte ich doch den Weg wählen, dass ich meine regelbare Sicce auf 1.000-1.500 l/h einstelle, das Wasser in der ersten Kammer nach Ablauf aus dem Hauptbecken (Refugium / abgetrennt) entnehme und auch dorthin wieder zurückspiele, damit es unter der Trennscheibe direkt in den Abschäumer fließen kann... Wird so ein Schuh draus?

    Ceibaer, danke für Deine Ausführungen. Was wäre denn, wenn ich Wasser mit einer 400l/h Eheim compact durch den de Bary und von da in den Knepo Fließbettfilter schicke? Wäre das nicht eine Option. Dann würde das UV geklärte Wasser durch die Kohle sowie den PO4 Adsorber gehen? Oder ist 400 l/h ein zu geringer Durchfluss? Ich dachte eigentlich immer, eine längere Verweilzeit im Klärer wäre automatisch besser...


    VG

    Moin zusammen,
    an die UV Spezialisten: Ich möchte jetzt keine Diskussion anzetteln, wo das Wasser entnommen werden sollte.
    Bei mir ist es gesetzt, dass ich die UV Anlage innerhalb des Technikbeckens mit einer kleinen Extrapumpe verwende.


    Nun die Frage: Würdet Ihr die Anlage nach der Fließbettkammer installieren und in die nächste Kammer, welches die RFP Kammer wäre, zurückführen?
    Wie groß sollte die Pumpe dimensioniert sein? Ich meine gelesen zu haben, dass bei einem solchen Konstrukt im Technikbecken max. 1/3 der herstellerseitig angegebenen Durchflussmenge gewählt werden solle.


    Ach ja, und die Anlage ist eine de Bary WF-25E...


    Danke für Euren Input.


    VG
    Tim

    So, hallo zusammen,
    kurzes Statusupdate: aufgrund meines Marktplatzeintrags bekam ich gestern eine WhatsApp von Marco, den die Gründe meiner schnellen Abgabeintention ebenfalls sehr interessierten.


    Er hatte es im Forum gelesen und mich gefragt, ob es wirklich NUR diese Punkte sind. Ich antwortete mit einem klaren JA und wir beschlossen gemeinsam eine Lösung zu finden.


    Lange Rede, kurzer Sinn...


    Ich behalte die Lampe und wir schauen nun in der kommenden Woche, was wir zur Lösung des Problems machen werden. Dies möchte ich als klares Statement verstanden wissen für die Jungs, die die Qualität des Lichts in Frage stellen.


    By the way, einen solchen Kundenservice - und ich kann mich da nur wiederholen - habe ich noch bei keinem, wirklich keinem Hersteller gesehen - auch nicht branchenübergreifend. Und ich komme selbst aus dem Handel...


    Seid gespannt... Unsere Ideen sind da. Jetzt gehts an die Umsetzung!
    Ich melde mich kommende Woche mit News...


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Tim

    Für jeden, der eine flächige LED Beleuchtung für sein Becken sucht und keinerlei Probleme damit hat, bauliche Veränderungen in Form von Bohrungen in Wand oder Decke durchzuführen, ist die NextOne die wirklich allererste Adresse...!

    Moin,
    ich habe doch überhaupt keinen Hehl davon gemacht, dass die Lampen generalüberholt wurden vom Hersteller und mit neuer Gewährleistung ausgeliefert wurden...


    DerMicha war in der Tat der Vorbesitzer... Macht es deshalb die Lampe minderwertiger? Ich denke nicht...


    Nochmal, die Lampe ist top und Micha, Deine Lösung der Wandhalterung ist klasse, aber ob ich in die Decke 8 Löcher bohre oder in die Rückwand macht für mich keinen Unterschied.


    VG
    Tim

    Wenn ich sie nicht los werde, wirst Du einen Pott sehen! Dann beknie ich Marco die Halterungen früher zu bringen und muss mich nicht jeden Tag aufregen. ;)

    Hallo zusammen,
    da ich einer derjenigen bin, die die NextOne nach kurzer Zeit wieder verkaufen, möchte ich gerne ein paar Sätze dazu schreiben, bevor Gerüchte entstehen.


    Kurz vorab: ich bin Perfektionist - und das nicht nur in der Technik, sondern auch im Design. Bedeutet, bei mir muss nicht nur die technische Leistung stimmen, es muss im Wohnzimmer auch wie aus einem Guss aussehen.


    Diesen Punkt kann die Next One mir derzeit nicht bieten. Die Lampe ist von der Leistung und der Verarbeitung mehr als super! Auch die Ausleuchtung ist absolut stimmig und mir sind keine Abschattungen aufgefallen.


    Dennoch fehlt mir zur Abrundung des Paketes eine vernünftige und - vor allen Dingen - erhältliche Beckenrandhalterung. Man mag das belächeln, jedoch ist mir persönlich das überaus wichtig. Ich habe keine Lust, eine Stahlseilhalterung pro Modul mit jeweils 4 gebohrten Fixierungspunkten an der Decke zu befestigen. Darüber hinaus werden wir uns in kürzester Zeit noch einmal vergrößern, doch selbst wenn dies nicht der Fall wäre, würde die Beckenrandhalterungsthematik für mich ein alleiniges, ausschlaggebendes Kriterium sein.


    Derzeit liegen die Module auf Aluvierkantrohr auf dem Becken. Eine Leiste an LEDs wird immer halb verdeckt. Für mich eine unzufriedenstellende Situation. Wenn der Beckenrandhalter von Marco & co. dann in der finalen Version erscheint, habe ich mit den zwei Modulen keine Möglichkeit, die Module längs zu legen hintereinander. Das bedeutet, ich benötige zwei Halterungen und muss auf die optimale Ausleuchtung verzichten, da die Module dann quer liegen.


    Für mich keine Option und so ist es heute dazu gekommen, dass ich die Lampe - die ohne Fehl und Tadel eine TOP-Lampe ist - verkaufen möchte.


    Die Jungs von Onescape um Marco und Sandy machen einen fantastischen Job und verdienen allen Respekt.


    Ich bin halt der Penible. Dafür kann aber weder die Lampe etwas noch die Jungs!


    In diesem Sinne...


    Bleibt respektvoll.


    Salzige Grüße
    Tim

    Moin zusammen,
    ich nutze derzeit ja sehr zufrieden die NEXTONE LED über meinem Reefer 250. Mein Kumpel hat sich jetzt auch ein Reefer 250 zugelegt und kann günstig an die ATI Sunpower 8x39W kommen. Haltet Ihr diese für überdosiert für das Reefer oder meint Ihr, dass die ebenso wie die 6x39W passen sollte? Ich muss ihm jetzt eine Antwort geben...


    VG und Danke für Eure Einschätzung...
    Tim

    Moin zusammen, mal eine Frage an die Spezialisten. Habe seit vier Tagen leicht ausbleichende Korallen. Wassertests haben folgende Werte ergeben: NO3: n.n., PO4: 0,05, Ca: 425, Mg: 1360 & KH: 8,2. Die ICP Triton Analyse ist auf dem Weg ins Labor. Um meinen NO3 Wert nach oben zu bekommen, habe ich meinen Royal Exclusiv MBK nun wesentlich trockener eingestellt. Hat von Euch noch jemand einen Tipp, wie die Farben reaktiviert werden können? Liegt es an den Nährstoffen?

    Moin zusammen,
    wollte kurz Erfolg melden...


    Hab heute Vormittag nochmal die gesamte Pumpe demontiert und neu wieder zusammengesetzt. Den Pumpenkopf hab ich dabei nur ganz minimal angezogen. Alle drei Schrauben zunächst bis 75%, dann 90% und dann nur bis der Widerstand eintrat. Das hatte Klaus noch vorgeschlagen.


    Alles wieder zurückgebaut und siehe da: STILLE!


    Trotzdem wechsel ich nun auf einen Double Cone 180 mit Speedy. Ich liebe einfach die regelbaren Pumpen.


    Danke für Eure Hilfe.


    LG
    Tim

    Guten Morgen zusammen,
    in meinem Reefer 250 mit customized Technikbecken (65x40x35cm; 2 Kammern; Abschäumerkammer 30x40cm) werkelt ein Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12 aus Januar 2016. Als Rückförderpumpe betreibe ich eine RE Red Dragon Speedy Mini 50W. Die RFP alleine ist völlig, und damit meine ich völlig lautlos! Ich sehe nur anhand der Zahl auf dem Controllerdisplay, dass sie läuft.


    Der MBK hingegen brummt wie verrückt, obwohl er zu jeder Seite im TB mind. 5cm Platz hat.


    Folgende Schritte habe ich bislang in Kooperation mit RE unternommen:
    - Tausch des gesamten Abschäumer-Bodys (vorher war es die VS12 extra schmal, jetzt ist es die "normale" VS12)
    - Test außerhalb des Technikbeckens - es brummt wie verrückt (50 Hz)
    - 1. Pumpenwechsel war schon im Februar


    Hat von Euch noch irgendjemand eine Idee? Die Kollegen von RE und ich wollen jetzt nochmal Pumpe und LFE tauschen...


    Oder sollte ich gleich auf einen Double Cone gehen? Hängt es ggf. mit der Konstruktion "Pumpe im Body" zusammen?


    Danke für Eure Hilfe...


    VG
    Tim

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal einen Spezialistenrat.


    Unser Leitungswasser hat die Gesamthärte von konstant 7,8°dh und einen pH Wert von 8.


    Ich wollte nun eigentlich gerne die Osmoseanlage, die ich auch noch nicht habe, ausklammern und lediglich einen Vollentsalzer oder Mischbettharzfilter einsetzen.


    Nun habe ich den Vollentsalzer bei Gralla Aquaristik mit 2x 3l Harz und 13.500 H/l gesehen.


    Wenn ich nun richtig rechne und keinen Denkfehler habe, so bekomme ich bei meiner Gesamthärte und der Harzkapazität folgende Rechnung:
    13.500 H/l / 7,8°dh = 1.730 l Wasser


    Frage: Bekomme ich dann auch einen nahezu optimalen Leitwert? Und könnt Ihr mir die Gralle Vollentsalzer empfehlen? Kann ich die direkt an einen Wasserhahn anschließen?


    Danke für ein kurzes Feedback...


    Grüße

    Moin zusammen,
    ich bin derzeit dabei, unseren neuen Seewasserwürfel zu planen und bräuchte mal Eure Meinung.
    Geplant ist ein einfacher Würfel mit den Maßen 60 x 80 x 55 cm (L x B x H) mit 10 bzw. 12mm OptiWhite Glas. Nun war die erste Überlegung, 20cm der Breite, sprich der Beckentiefe zu nutzen, um ein Technikabteil mit Überlauf, Abschäumerkammer, Heizstabkammer, 2 Filterkammern sowie Rückförder-/Strömungspumpenkammer zu implementieren.


    Als Vorlage habe ich das Aqua Medic Cubicus im Kopf.


    Jetzt habe ich mehrere Fragen:
    1.) Macht eine solche Konstellation mit integriertem Technikabteil Sinn?
    2.) Sind 20cm Tiefe und 60cm Würfelbreite hierfür ausreichend oder ist das vielleicht schon überdimensioniert?
    3.) Habt Ihr einen Einteilungsvorschlag? Es soll definitiv auch ein Tunze 3155 Osmolator sowie eine ATI Dosierpumpe integriert werden an Komponenten...

    5.) Kann ich anstatt einer RFP auch Strömungspumpen verwenden, um das Wasser in das Hauptteil zurückzupumpen?
    6.) Lässt sich ein solches Vorhaben mit einem Kammüberlauf realisieren?
    4.) Welchen Abschäumer könnt Ihr für eine solche Konstellation empfehlen? Vorzugsweise leise sollte er sein!


    Freue mich auf Eure Beiträge und Ideen...


    VG
    Tim