Beiträge von muellji

    Hallo ihr,


    hab mir heute ein par Korallen gekauft.


    darunter eine Sinularia, div. Zoanthus, Calaustraea, eine Goniopora und eine Micromussa.


    Jetzt wollte ich mal wissen, ob und wenn ja wie oft und mit vor allem, mit was ihr eure Korallen füttert?
    Was mich auch interessiert, wie eure Erfahrungen hinsichtlich Wachstum mit bzw. ohne Fütterung sind.


    Freu mich auf eure Infos :)
    Gruß
    Julian


    PS: @mods wusste nicht ob ich hier oder im Futter Thread

    Also nach ca. 3 h ohne LED und mit einer T5 weniger sieht sie wieder Top aus!
    Vermute sie hat das Rampenlicht einfach nicht so gerne?!
    Bin auf jeden Fall Mega erleichtert!





    EDIT von MOD: Beiträge zusammengefügt. Die Editierfunktion steht Euch 10 min zur Verfügung.

    Dimmen nicht... ich kann sie auch einfach ausstecken.
    Naja wenn ich es recht im Kopf habe waren auf dem Becken 1-2 T5 Röhren gelegen...
    Ich werd halt mal eine raus machen und dann nach und nach weitere...


    Wie viele sollte ich min. an lassen, um den Fischen bzw. den anderen Korallen nicht zu schaden ?


    am besten ging es der Anemone bis jetzt, als nur der LED balken an war!

    Nochmal würde ich sie auch nicht so früh einsetzten....


    Aber meint ihr es hilft der Anemone, nachdem sie Nachts/in der "Dämmerung" gut steht das Aquarium abzudunkeln? oder sie ins Technikbecken mit wenig Beleuchtung zu setzen?

    Kann es sein, das sie die Lichtumstellung vom Händler zu mir etwas fertig macht?
    Ich weiß nicht mehr genau wie die Beleuchtung beim Händler war, glaube mich aber zu erinnern, dass das Becken nicht sonderlich hell erleuchtet war.
    Mir ist heute aufgefallen, das sie Nachts (gar keine Beleuchtung) nicht vollgepump aber gut da steht.
    wenn dann mein LED Balken an ist (9-10 und 21-22 Uhr) oder ich nur meine Zimmerbeleuchtung anschlalte pumpt sie sich voll auf und sieht richtig gut aus.
    Bei Tag Beleuchtung (4xT5 + 1 PowerLED von Eheim) schrumpelt sie sich dann wieder zusammen.


    Soll ich meine Beleuchtung reduzieren? oder schadet das den Fischen anderen Korallen zu sehr ?


    Danke schon mal
    Julian

    hallo Herita,


    eingelesen hab ich mich ;) wie im oben zitierten thread auch steht hab ich mir "das Meerwasseraquarium" gekauft und auch glesen ;)
    und ich glaube auch das meiste verstanden zu haben was da drinnen steht ;)


    Ich bin vom einen Händler, der mich wie ja hier im Forum auch schon behandelt, in einigen Punkten falsch beraten hat zu einem anderen gewechselt der bei uns in der Region, sowie hier im Forum einen recht guten Ruf geniesst. Dort bin ich hin gefahren in der Absicht noch ein paar Korallen zu kaufen (natürlich "Anfängertiere").


    Der Verkäufer hat mich dann nach den WW gefragt und nochmal nach gemessen. Er meinte nachdem die Werte soweit i.O und die Kieselalgen weg sind soll jetzt schnell und großzügig besetzt werden. Ich hab dann auch auf das Forum hier verwiesen und meinte das es eben viele Stimmen gab die von zu frühem Besatz abraten... Wie die Unterhaltung geendet hat könnt ihr ja oben nachlesen ;)


    ich werde bevor ich etwas ändere auf jeden Fall mit euch Rücksprache halten ;)


    LG
    julian

    also kh und ph mit red sea
    Nitrit mit Sera
    nitrat mit Jb.


    werte sind im kölle Zoo in Wue schon mehrfach gemessen worden und haben immer mit meinen selbst gemessenen übereingestimmt.
    das kh zu hoch ist weiß ich. Händler meinte wenn mehr Korallen kommen geht der runter... solange er nicht über 12 liegt ist es noch ok.
    dichte wird mit einer Spindel gemessen. Ich salze auch ganz langsam auf (hab 150 gr in 10l Wasser in der Osmosenachfüllung).


    letzte Veränderung war die Strömung die war für 3-4h aus, als die Anemone rein kam. Seit dem habe ich nichts verändert

    Kurz vor Weihnachten.
    Die kieselalgen waren fast komplett weg als ich sie eingesetzt habe.
    Verkäufer meinte die kann ruhig rein. Hab auch noch 1 baggergrundel und 1 sichelgrundel.
    2 Pyjamas und 2 falsche clownis.
    Verkäufer wollte mir noch mehr mit geben, ich hab gesagt ich will aber erst mal die einleben lassen

    Hallo ihr, bräuchte mal wieder eure Hilfe!


    Meine Anemone spielt seit 2-3 Tagen verrückt.
    Habe sie am Samstag (heisst vor 5 Tagen) eingesetzt. Am Anfang blieb sie an dem Ort wo ich sie hin gesetzt habe ist dann ein paar cm gewandert und dann bis vorgestern dort gebleiben.
    Seit vorgestern hat sie sich dann zusammengezogen und sah richtig verschrumpelt aus... ist dann vom Riff gefallen und hat sich ein Stück treiben lassen.
    da wo sie jetzt liegt bläst sie sich teilweise voll auf das es aussieht als würde sie gleich platzen und 1-2h später liegt sie wieder verschrumpelt da....
    ist das normal? oder passt iwas nicht?


    wasserwerte sind soweit i.O.


    genaue Werte und Bilder folgen nach Feierabend ;)


    Danke schonmal für die Hilfe


    Julian

    Hallo Timo,


    finde dein Becken echt genial :D *neid*


    Was hast du alles drinnen? Hast du mal ne Besatzliste für mich? Würde mich sehr interessieren!


    Grüße


    Julian