Beiträge von Browning88

    Hallo,
    ich habe auch komplett LS in meinem Cubicus. Ich habe bei Mrutzek Riffaufbau für Nanogestein bestellt (http://www.shop-meeresaquarist…bis-100-Liter::11271.html). Einen Stein hatte ich nicht verwendet und der Riffaufbau ist anders geworden als vorgeschlagen, aber ich bin mit den Steinen wirklich zufrieden. Du kannst dir ja mal meinen Thread durchlesen, da sind auch viele Fotos: MW-Einstieg mit AM Cubicus
    Gruß
    Angela


    Wahrscheinlich werde ich auch bei Mrutzek bestellen, da soll die Qualität ja wirklich super sein, habe noch nie etwas anderes gelesen :D


    Deinen Thread werde ich mir heute Abend mal durchlesen und mich inspirieren lassen :D


    Gruß


    Christoph

    So, ich melde mich dann mal aus dem Urlaub zurück ;)


    Genau wegen den möglichen Gammelstellen, was man ja doch immer mal wieder liest, hatte ich geplant erst mit TG zu arbeiten, stellt dies aber kein Problem dar, werde ich doch komplett mit LG arbeiten, gerade um direkt möglichst viel Organismen mit ins Becken zu bringen.


    Leider bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich das Gestein im Laden holen werde. Ich hätte hier zwar einen Aquaristikladen, der auch eine große MW - Abteilung hat, leider habe ich aber dazu noch keine Erfahrungsberichte finden können und würde daher schon gerne auf bewährte Lieferanten wie Mrutzek zurückgreifen und online bestellen wollen. Ich glaub ich rufe da mal im Laufe der nächsten Tage an ;)


    Gruß
    Christoph

    Hi Michl,


    ich würde schon gerne auch mit LG arbeiten um einfach mehr Leben mit ins Becken einzuschleppen und vor allem will ich die interessante Einfahrphase miterleben und schön gucken, was so alles aus dem Gestein heraus kommt und wächst ;)


    Ein fertig angefertigter Aufbau kommt für mich nicht in Frage, das macht es doch auch mit aus, sich selbstständig das Becken zusammen zu basteln und den eigenen Geschmack mit einfließen zu lassen, ausserdem bastel ich einfach zu gerne ;)

    :D Hallo zusammen und auch von mir eine frohe Weihnacht :D


    Ich plane aktuell meinen Riffaufbau für mein Blenny, diesen würde ich gerne mit Totgestein unterbauen. Da ich das Ganze wohl online bestellen werde stellt sich mir die Frage, wie viel Totgestein ich wohl in etwa brauche. Könnt ihr mir hier grobe Anhaltspunkte geben, zum Beispiel wie viel in etwa 1 Kg Totgestein vom Volumen her ist ( Form als Brocken, keine Platte oder Ast ) oder wie viel Totgestein ich als Unterbau kalkulieren müsste? Die voraussichtliche Menge an Gestein soll insgesamt ca 8-10 Kg Betragen, dies ist zumindest die Menge, die ich hier bei den Blennys immer wieder lese.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten und noch ruhige Feiertage :D


    Christoph

    Danke für die schnelle Antwort.
    Das das LG nicht trocken werden darf war entsprechend der Auslöser zu der Frage, ansonsten hätte ich das Aquarium ja, wie es scheinbar die Meissten machen, erst befüllen und dann Einrichten müssen.


    Wie dick sollte eigentlich die Plexiglasplatte auf dem Boden sein? Ich habe hier noch 2 Platten á ca 1mm liegen, reicht das oder müsste ich ( bzw. die Platten natürlich ;) ) da dicker werden? Das Gewicht des Gesteins wird sich ja bei der geringen Beckengröße doch in Grenzen halten.


    Gruß
    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich befinde mich aktuell in der Planungsphase für mein erstes Meerwasseraquarium, werden soll es ein AM Blenny. Für mich stellt sich nun zur Erstbefüllung eine Frage:


    Ich würde ganz gerne vor der Befüllung mit Wasser schon den Sand und das Gestein ( Unterbau TG, ansonsten LG ) einbringen, ich verspreche mir hier einfach ein etwas einfacheres aufbauen des Riffs ohne ständig im Wasser "panschen" zu müssen ( so wie ich mich kenne hab ich danach einen ungewollten Pool in meinem Tierzimmer :D ). Bei diesem Ablauf müsste ich natürlich am selben Tag das Becken auch mit Wasser befüllen. Kann ich hierzu im Vorfeld schon das Meerwasser in Kanistern ansetzen und ggf einige Tage lagern lassen oder schadet dies dem Wasser oder dem LG sobald ich das Becken befülle? Falls ja, ist hier etwas zu beachten und wie lange könnte ich das frisch angesetzte MW lagern? ( Das Wasser an sich stelle ich über Osmose her ).


    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet :thumbup:


    Gruß Christoph

    Hallo zusammen,


    dann möchte ich mich hier auch gleich einmal vorstellen ;)


    Mein Name ist Christoph, ich bin 26 und wohne im Örtchen Kleinensiel zwischen Nordenham und Brake, treibe mich aber beruflich praktisch in ganz Deutschland herum.


    Ich bin aktuell fleißig dabei mich einzulesen und möchte nächstes Jahr aktiv in die Meerwasseraquaristik einsteigen. Früher hatte ich bereits Süßwasseraquarien und im Moment halte und züchte ich Dendrobaten und Taggeckos. Nun wird es an der Zeit auch einmal ins etwas salzigere Medium einzusteigen ;)


    Ich hoffe ihr seid mir hier mit gutgemeinten Ratschlägen behilflich und werdet mich nicht verfluchen, wenn vlt. mal die eine oder andere anfängertypische Frage auftaucht ;)




    Beste Grüße!