Beiträge von Christian80

    Hallo Dueanchai,


    das Sera hat ja nur ein Volumen von ca. 45 Litern, die Restlichen 15 Liter gehen für das Technikabteil drauf, also beleuchtet werden doch eigentlich nur "45 Liter". Oder verstehe ich da was falsch?

    Hallo Nevis,


    danke für deine Tipps, werde gleich mal bei google nach Deinem AS schauen. Mit den Gittern mach ich das gleiche wie Du auch, mal sehen ob das Problem des Sera mit der Kammhaut verschwindet. Mit der Abdeckung hast Du sicherlich recht, ich habe hier nur bedenken im Sommer, das sich das Wasser zu stark aufheizt. Mal schauen bis zum Frühjahr ist ja noch ein bisschen Zeit. Möchte lieber über alles genau nachdenken, um möglichst wenig falsch zu machen.


    Gruß

    Hallo Jens,


    danke für deine Antwort. Ja ist ja nur ein Katzensprung zwischen uns. Es gab mal einen Händler in Erfurt, ist aber min. 10 Jahre her als ich den mal besucht hatte, scheint aber nicht mehr zu existieren.


    LG
    Christian

    Hallo :EVERYD~16: !


    wie ich schon in meinen Vorstellungstread geschrieben habe möchte ich mein 60 Liter Sera Cube zum Meerwasserbecken umbauen. Als erstes soll die komplette Abdeckung runter das Technikabteil wird verkleidet ähnlich wie beim Cubicus , als Beleuchtung hatte ich mir die AM OceanlightLED twin 2x18W mit Controler vorgestellt. Als Besatz dachte ich an Krustenanemonen, Weichkorallen und LPS. Würde die Lampe auch später für SPS- Korallen ausreichen? Sicherlich möchte ich erst SPS einsetzten wenn ich einiges an Erfahrung gesammelt habe, aber später dann wieder die Technik umzubauen finde ich nicht so toll. Als Abschäumer den Tunze 9001 dafür muss das Filterabteil etwas geändert werden, eine Trennwand müsste raus um Platz für den AS zu bekommen. Oder reicht ein einfacher Luftbetriebener AS z.B Sander Piccolo? Wie man bei Tunze liest muß man den 9001 nicht einstellen, deshalb hatte ich den Tunze ins Auge gefasst.
    Als Strömungspumpe die Hydor Koralina Nano 900. Die Rückförderpumpe Sera STP 1000 soll eigentlich erhalten bleiben. Die ganze Technik sollte schon Wohnzimmertauglich sein. Ich würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen.


    MfG
    Christian

    Hallo,


    danke für eure Grüße!!! Werde dann mal in einem extra Thread meine Vorstellungen wiedergeben.
    JensL bin aus Kieselbach, cool das es in meiner Umgebung noch einige gibt, was ich an unserer Region schade finde das wir keinen MW- Händler direkt in der Nähe haben, oder kennst Du einen?

    Hallo an ALLE!!!


    Ich heiße Christian bin 34 Jahre und wohne in der nähe von Bad Salzungen(Thüringen). Nach knapp 20 Jahren Süsswasser, zieht es mich doch immer mehr zur Meerwasseraquaristik hin. Nachdem ich mehre Becken abgegeben habe, besitze ich nur noch ein Sera Biotop Cube 60L, was im Moment noch als Süsswasserversion läuft. Eigentlich wollte ich mir so in ein bis zwei Jahren ein Meerwasserbecken aufbauen, wahrscheinlich den AM Cubicus oder das Eheim scubacube 270. Weil mich das Thema aber so begeistert möchte ich bis zum nächsten Frühjahr mein Sera Meerwassertauglich machen, und so den Einstieg ins salzige schaffen. Zur Zeit plane ich welche Technik es seien soll um das 60 Liter Becken an den Start zu bekommen, da hoffe ich auf eure Meinungen und Ratschläge.


    LG
    Christian