Beiträge von macw

    Nach mehreren Jahren habe ich mich wieder entschlossen ein neues Becken zu starten.
    Diemal alles halt ein bisschen kleiner.


    Die Daten zum Becken
    Aqua Medic Blenny
    Aqua Medic Evo 500
    Aqua Medic Eco Drift 4.0 mit 8.0 Kontroller wegen des Lichtsensors
    Aqua Medic Nachfüllautomatik
    Radion XR 15 pro


    Das Becken steht jetzt seit Anfang des Jahres und es läuft im großem und ganzen recht gut.


    Eingefahren wurde es mit Carib Sea Life Rock und Wasser aus einem eingefahrenem Aquarium.
    Probleme mit Algen hatte ich eigentlich nie,sodaß ich recht früh mit dem ersten Besatz von Korallen anfing.
    Aktuell schaut es so aus.




    Hallo Forengemeinde
    Meine Name ist Marcus und nach mehrjähriger abstinenz habe ich mir wieder ein kleines Becken zugelegt.
    Becken ist folgendes
    Aqua Medic Blenny
    Eheim Unterschrank (da mir der originale zu hoch war)
    Aqua Medic Evo 500
    Aqua Medic Ecodrift 4.0
    Radion xr15w Pro
    Aqua Medic Nachfüllanlage
    Das Becken befindet sich zutr Zeit in der Einfahrphase.


    Pflegen möchte ich hauptsächlich SPS Korallen und eventuell noch ein paar schöne Krusten und Ricordea Florida Scheiben.
    Fische eventuell Emblemaria hypacanthus (den es wohl eher selten bis gar nicht gibt),Trimma cana,Stonogobiops yasha


    mfg
    Marcus

    Hallo Forum
    Nach fast 10 Jahren hat mich das salzige Hobby wieder gepackt.
    Da ich was kleines wollte,habe ich mich für ein Blenny entschieden.
    Ich interessiere mich für folgende Fische


    Emblemaria hypacanthus
    Trimma cana
    Stonogobiops yasha+Randali


    Da für meine geliebten Wetmorella das Becken eventuell zu klein ist,möchte ich mal fragen, was man noch pflegen könnte?


    mfg
    Marcus

    Hallo zusammen.
    Nach fast 10jähriger abstinenz möchte ich wieder mit der Meerwasseraquaristik starten.
    Es wird dieses mal nur etwas kleiner :)


    Meine Frage
    Da es ja mittlerweile feine Pumpen mit Wellenschlagsimulation gibt.(gab es damals ja nicht und die Technik ist ja ganz schön weit Fortgeschritten)
    Stellt sich mir die Frage,ob ich die Nanaprop gleich gegen eine andere Pumpe tausche oder ist das eher schlecht??


    Gruß
    Marcus