Beiträge von Made_in_Essen

    Moin, moin!




    Ich
    habe im Moment ein wenig mit Kahmhaut zu kämpfen. Mitunter musste ich
    mit Hilfe von Haushaltstüchern die Haut minimieren, zum Glück ist es zur
    Zeit lange nicht mehr so schlimm. Trotzdem stört mich eine leicht
    Kahmhaut auf der Oberfläche.
    Ein Tunze Nano Cleaner erweißt sich zur Zeit als wenig effektiv.
    Nun
    suche ich eine Möglichkeit um einen OFA Komfort am besten direkt an der
    Pumpe meines Aqua Medic Blue 500 anzuschließen um die Kahmhaut direkt
    dem Eiweißabschäumer zu zuführen. Leider scheint eine direkte Verbindung
    nicht zu funktionieren.
    Meine einzige Idee ist es den OFA an eine
    kleine Pumpe (JBL Pro Flow Maxi u500) anzuschließen und den
    ausströmenden Wasserstrahl auf die Aqua Medic Pumpe zu richten, dies ist
    leider aber auch weniger effektiv!


    Und sind die Bastler und Tüftler unter Euch gefragt


    Weiß jemand einen effektiven Weg die Kahmhaut in den Eiweißabschäumer zu führen?


    Gruß aus Essen



    Tobias :12_small35:

    Moin, moin!


    nach über einem Jahr steht mein Becken immernoch sehr gut :D
    Allerdings habe ich inzwischen das ein oder andere verbessert. So flog zum Beispiel der originale Abschäumer raus und wurde von mir durch einen Aqua Medic Blue 500 Eiwießabschäumerersetzt, dieser ist leise, nicht so pflegeintensiv und verrichtet ordentlich Arbeit ^^
    Außerdem habe ich mir in meinem linken Technikabteil ein kleines Algenrefugium eingerichtet, welches jetzt des nachts durch eine Aquriumslampe beleuchtet wird.....da mußte der Dremel ein wenig den Deckel bearbeiten :chainsaw:. Meine kleine gelbe Grundel nimmt dies des jetzt nachts zum Anlass und springt in die Technikabteilung.....und ich darf sie da dann immer wieder rausfischen :huh:
    Das Algenrefugium wurde nötig, da ich mein RSM nun auf die Triton Methode umstellen möchte, ich bin ja mal auf das Wachstum gespannt :phat:
    Die LANI LED wäre natürlich auch der Hit über dem RSM, aber der Preis übersteigt meine momentanen Mittel und würde bei meiner Frau wohl ein Scheidungsgrund sein......und das nach knapp 2 Monaten :love: ......naja IRGENDWANN!


    Mich würde interessieren ob jemand von Euch einen Oberflächenabsauger für die Kahmhaut in seinem Becken betreibt.


    Gruß aus Essen


    Tobias

    Hallo Peter,


    entschuldige das ich Dir jetzt erst antworte...ich hab es einfach überlesen :)
    Ich habe einen Aqua Medic Turboflotor Blue 500 in meinem RSM und bin damit SEHR zufrieden! Er ist leise und sehr effektiv!!!


    Gruß Tobias

    Moin, moin!




    Da ich mein Red Sea Max gerne auf die Triton-Methode umändern möchte http://www.triton.de/deutsch/home/home.html
    bin ich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Algenrefugium in
    meinem Becken einzurichten. Der hintere Teil des RSM ist als
    Technikabteilung konzepiert, aber abgesehen von einem Abschäumer ist
    dieser Teil des Beckens leer. Nun würde ich gern in einem Teil der
    Technikabteilung ein Algenrefugium einrichten und suche eine Möglichkeit
    um für Algen ein ausreichendes Licht zu liefern.




    Im Keller habe ich noch zwei LED-Balken von denen ich einen vielleicht
    nutzen könnte, dafür müßte ich allerdings mein RSM mit einem Dremel
    modifizieren und davor scheue ich etwas zurück!


    Eine weitere Möglichkeit, welches allerdings auch den Einsatzz eines Dremels von nöten macht wäre diese Lampe http://www.hornbach.de/shop/Aquarium-Kom…vl=artikel_img# angeblich ist diese Lampe auch Wasserdicht.....meine LED wäre es nicht :D


    Dann habe ich auch noch zwei LEuchten gefunden welche ich auch zur Not
    unter Wasser platzieren könnte, das würde einen Dremel unnötig machen,
    da ich die Leuchten dann auch einfach oben in das Becken hängen könnte
    ohne Angst haben zu müssen, dass die Lampen nass werden.




    1. Lösung http://www.hornbach.de/shop/Aquarium-Bel…svl=artikel_img




    2. Lösung http://www.zajac.de/Schego:-Halogen-Mini…05003&ci=000515




    Nur frage ich mich natürlich, ob diese Lampen überhaupt etwas taugen um ein Algenwachstum für ein Refugium zu bewirken.


    Ich würde mich über Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen Lampen
    freuen, vielleicht habt Ihr ja auch noch eine ganz andere Lösung, welche
    mir noch nicht eingefallen ist.




    Gruß aus Essen




    Tobias

    Wenn man ein Komplettbecken kauft muss man immer bereit sein auch Kompromisse einzugehen. Ich schlafe nicht neben meinem Becken, daher ist mir die Lautstärke ziemlich egal :D
    Ich kann das RSM echt epfehlen wenn man die verbaute Technik nicht sehen will und am Beckenende nur einen Stecker hat....ganz ohne Kabelsalat.


    Meine Ocellais haben eine Anemone, leider zickt die zur Zeit ein wenig rum und die beiden haben sich dann andersweitig orientiert und schwimmen um den Ströumgsauslass herum.


    Wegen den Drückern mache ich mir keine Sorgen!
    Die wachsen langsam und wenn sie eine zu große Größe erreicht haben, dann nimmt sie mein Händler wieder zurück und vermittelt sie an ein entsprechendes Becken. Bis dahin sind die beiden wunderschön anzusehen.
    Einen gewissen Kompromiss muß man bei Tieren immer eingehen. Selbst ein Clownfisch schwimmt im Meer mal etwas weiter von seiner Anemone weg, das kann man in dem Maße nicht in einem "normalen" Aquarium bieten.
    Wir sind halt nicht der Ozean ^^


    Gruß aus Essen



    Tobias

    Mein Besatz besteht aus:


    Diversen Schnecken und Einsiedlerkrebsen
    Zwei Seeigel
    1 grabender Seestern
    2 Rotzahn Drücker
    Einem Knallkrebs mit seiner Symbiosegrundel
    1 Pärchen Ocellaris
    1 echter Mirakelbarsch
    1 Juwelenriffbarsch


    Dazu dann noch unzählige Schwämme, Korallen und Anemonen

    Hallo.


    Ich heiße Tobias, wohne in Essen und bin nun seit knapp 3 Jahren mit dem Salzwasservirus infiziert.
    Angefangen hat alles mit einem 54 Liter Becken welches ich knappe 2 1/2 Jahre recht erfolgreich pflegen durfte und dabei alle Höhen und Tiefen der Meerwasseraquaristik durchmachte, aber aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.
    Inzwischen steht in unsere Wohnung ein Red Sea Max 250 mit dem ich sehr zufieden bin. Eine Kühlung sorgt für die nötige Abkühlung....diese ist wirklich NOTWENDIG, das hatte ich am Anfang auch nicht gedacht, aber nun wächjst und gedeiht alles prima. Über die Lautstärke wurde ja an anderen Stellen schon viel gejammert, allerdings kann ich mich nicht beschweren, mein Becken ist leise und steht ja nicht im Schlafzimmer, daher stört die Kühlung auch nicht.


    Hier noch ein paar Impressionen :grin:




    Gruß aus Essen



    Tobias