Beiträge von Kale

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Wenn ich Weißglas nehme, ist 6mm leider die Mindeststärke. Bei ESG-Sicherheitsglas kann ich auch 4mm bestellen. Ich denke Weißglas ist insbesondere wenn ich 4mm von dem Sicherheitsglas nehmen kann nicht wirklich notwendig.


    Ich habe mal ausrechnen lassen, wie schwer die Scheibe in 6mm Weißglas wäre --> über 10 kg.


    Daher werde ich auf jeden Fall 2 Scheiben fertigen lassen. In 4 mm wiegen die dann auch nur noch rund 3 kg pro Stück.


    Die kann ich meinen Stegplatten dann auch zumuten denke ich, oder ?

    Ich denke gerade über eine Abdeckung für mein Aquarium (130x60x60) nach, da ich als zukünftigen Besatz ein Paar Valenciennea puellaris (Maiden Schläfergrundeln) einsetzen möchte. Mein Aquarium ist mit diesen Seitenstegen ausgestattet. Die Idee war beim Glaser eine 125cm x 55 cm Weißglas Platte mit abgerundeten Ecken in der Stärke 6 mm fertigen zu lassen. Diese würde ich dann einfach auf die Stegplatten legen wollen.


    1. Ist das Gewicht unter Umständen zu hoch für die Stegplatten ?


    2. Reicht der Gasaustauch noch aus ? (Habe ein Technikbecken)


    3. Würdet ihr eine Glasplatte empfehlen oder zu etwas wie Fliegengitter etc. raten?

    Ja Günther, wollte jetzt erst Mal nur noch weitere Korallen einsetzen.


    Deine rote Kruste ist übrigens der Wahnsinn (erste Bild). Finde sie wunderschön. Abends wenn sie durch den hohen Anteil blauen Lichts fluoresziert sieht sie einfach nur toll aus ! Der Röhrenwurm ist mit seiner Position wohl aus sehr zufrieden :D


    Hier noch ein paar aktuelle Bilder von gerade eben.

    Hey Matthias,


    ja Dichte ist konstant bei 1023, Temperatur 25 Grad.


    Messe aktuell täglich Nitrit, Nitrat und Ammonium/Ammoniak. KH schon ein paar Tage nicht mehr. Messe ich gleich aber auch nochmal.


    Ich versuche auch so viel es geht die Hände aus dem Aquarium zu lassen. In der Einfahrphase gar nicht so einfach, wenn man nochmal eine Koralle umstellen will oder eben neue einsetzt ;)


    Werde aber jetzt das ganze Messen ein bisschen runterfahren und einfach viel beobachten, wie es Korallen und Fischen ergeht.

    Hey Daniel,


    also 2 Einsiedler sind leider gestern gestorben. Die übrigen 8 Einsiedler turnten heute morgen recht aktiv durchs Becken. Die Fische machen einen prima Eindruck und sind völlig unauffällig. Vielleicht ist den beiden gestorbenen Einsiedlern auch irgendetwas widerfahren. Die können untereinander ja auch mal sehr ruppig werden und gehen ja auch schon mal über Leichen, um an das Haus des Nachbarn zu kommen. Aktuell bin ich aber sehr zufrieden mit der Entwicklung. Die beiden Einsiedler mal ausgenommen.


    Gestern habe ich noch ein paar Krusten und einen schönen Röhrenwurm eingesetzt. Es folgen die nächsten Wochen weitere Korallen. Mit dem nächsten Besatz Fische warte ich nun noch mindestens 1 Monat.

    Ja, den Fischen ist nichts anzumerken. Die schwimmen fröhlich umher und fressen 3 mal täglich Artemien, Lobstereier, Flockenfuttermix. Kleine Portionen versteht sich.


    Ich messe seit über 10 Tagen täglich Ammonium/Ammoniak und Nitrit um die Einlaufphase besser beurteilen zu können.


    Bisher habe ich kein Nitrit nachweisen können und die Ammonium/Ammoniak Gesamtkonzentration lag immer um 0,1 mg/l.

    Soeben gemacht


    Ammonium maximal 0,1 mg/l , somit dürfte Ammoniak kein Thema sein, richtig ?
    Nitrit: 0,0 mg/l


    Nitrat ist etwas gesunken und liegt bei nur noch 1mg/l.


    Ich fürchte meine Einsiedler hungern ;(

    Ja, ist leider das ganze Tier. Auch die anderen Einsiedler machen mir Sorgen. Sie sind alle sehr inaktiv und sitzen fast nur rum. Ein weiterer Einsiedler hat eben sein Haus verlassen und schleicht kriecht langsam durchs Becken. Wasserwerte sind unverändert gut.

    Ja, die Grünalgen kommen irgendwie nicht. Mir tun meine Einsiedler schon ein bissl leid.


    Ich fürchte, die haben gar nicht viel zu fressen. Werfe Abends jetzt immer noch eine Futtertablette für Krebse ins Becken.


    10 habe ich eingesetzt. Einer lag heute tot im Sand. Ich hoffe er ist nicht verhungert...;(

    Danke für die Tipps Daniel,


    heute kommt "leider" noch ein Fisch ins Becken. Dann ist aber erst Mal Schluss und ich warte weiter ab, wie sich alles entwickelt.


    Korallen kommen heute auch noch ein paar rein :D


    Ich bin sehr erstaunt wie schwach meine Algenphase bisher ausfällt. Nach 7 Tagen hatte ich eine schwache Braunalgenphase, die inzwischen aber so gut wie vorbei ist. Grünalgen habe ich bisher noch keine.

    Ich habe gerade nochmal Nitrit, Ammonium/Ammoniak und PH Wert gemessen.


    PH: 7,5


    Nitrit: 0


    Ammonium 0,1 mg/l . Die Tabelle für die Ammoniakbestimmung startet erst bei einem Ammonium Wert von über 0,5. Demnach dürfte ich so gut wie kein Ammoniak haben, oder? Ich benutze den Test von Tropic Marin. Ich hoffe ich verstehe den richtig.

    Naja, Akki du hast sicher gesehen, dass bereits 5 Cromis und 1 Hawaii Doc drin sind (seit 2 Tagen).


    Ansonsten war ursprünglich mein Plan Mitte Januar die ersten Fische einzusetzen. Jetzt sind schon ein paar drin..... ich werde weiter Wasserwerte messen, moderat füttern und hoffen das alles gut weiter läuft.


    Die Korallen stehen übrigens alle senationell. Die Montiporas stellen ihre Polypen den ganzen Tag voll zur Schau, die Krusten sind so weit geöffnet wie ich es im Nano nie gesehen habe und die Scheibenanemonen wachsen wie verrückt.


    Nochwas zum Hawaiidoc, er frisst bisher nur Artemien und Krill (Frost), ich habe ihm schon mal etwas Norialgen, Salat, Banane und Petersilie an einem Clip angeboten (natürlich nacheinander und zeitlich versetzt). Er hat nichts davon angerührt und ich habe es nach etwa 1 Stunde immer wieder aus dem Becken geholt. ?(

    Ehrlich gesagt, habe ich schon in einigen Threads gelesen, dass bei früh eingesetzten Korallen auch "Versorger" eingesetzt werden sollen. Ich habe ja auch nicht vor diese Woche schon meinen gesamten geplanten Besatz einzubringen. Mein Nitratwert kommt nach wie vor kaum in die Gänge und Ammonium und Nitrat sind gleich null. Ich werde eure Meinung aber beherzigen und morgen noch einige Korallen nachlegen und dann erst mal abwarten.

    Nicht nur der Händler hat mir dazu geraten, aber auch :rolleyes:


    Nun ja, ich habe nicht vor, die vollständige geplante Besetzung in den nächsten Tagen einzusetzen, sondern langsam den Fischbestand zu erhöhen. Da morgen nochmal ein paar Korallen dazu kommen nahm ich an, das Vorgehen passt so.


    Ich habe von einigen erfahrenen Aquarianern nun gehört, dass es nicht mehr zeitgemäß sei den Fischbestand so spät einzubringen.


    Als Neuling der Meerwasseraquaristik kann ich leider noch nicht auf eigene Erfahrungen zurück greifen. Bin aber für jede Meinung dankbar :thumbup: