Beiträge von Candidi

    Hi Chris


    Die Grunddaten vom Technikbecken sind bei Triton klar, aber es gibt trotzdem unterschiedliche Erfahrungen. Man nehme nur mal als Bsp. den Hinweis von Sandy mit dem Höhenunterschied, Refugium zur Kammer vom Abschäumer(Geräuschentwicklung). Da hätte ich als Anfänger nicht dran gedacht.
    Deswegen Frage ich lieber nach :3_small30:


    Bin mal gespannt, wie dein tolles Projekt am Ende aussieht.


    Deine gewählte RFP ist bei mir auch einer meiner Favoriten.

    Ich habe das Technickbecken nochmal etwas nachgebessert und habe versucht die Vorschläge zu berücksichtgen.



    Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen an Euch.


    - Wie sieht das mit dem Abschäumer aus, wenn ich z.B. bei der Vectra den Feed Mode benutze, denn dann hat er ja nicht mehr den bevorzugten Wasserstand.


    - Die zweite Scheibe nach dem Refugium möchte ich gerne aus Schwarzglas machen, dann kann da auch kein Licht mehr durch. Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle im WWW?

    Hi CeiBaer,


    das mit den 10-20% vom Beckenvolumen ist mir bekannt, mir ging es eher um die Anordnung der einzelnen Trennscheiben und deren Höhen.


    Danke trotzdem und schöne Grüße von meiner Frau (einer Hamburgerin) an einen Hamburger :EVERYD~16:

    Einen schönen Guten Morgen euch allen


    Als RFP habe ich an die RE RD3 Speedy 80 oder die Ecotech Marine Vectra L1 gedacht, sollten ja genug Reserve haben. Für die RD3 wird es dann schon etwas eng, aber ich dachte so 1cm auf jeder Seite müsste langen. Das Becken wird ein 40er Ablauf und Notablauf und ein 32er Zulauf haben.


    Micha
    Ich geh mal davon aus, dass du zwei Vortech MP 40 meinst, denn MP 0 habe ich nicht gefunden :rolleyes:
    An sich finde ich die echt schick, vor allem das der Motor außerhalb sitzt und so die wet side nicht so groß ausfällt. Natürlich auch die Steuerung per PC ist sehr schön. Was mir aber nicht so gefällt ist, dass man die Strömungsrichtung nicht steuern kann.


    Chris
    Ärgern tut mich Ralf nicht, er ist sehr hilfsbereit und brav :D
    Aslo so ganz habe ich das noch nicht verstanden, wie du das meinst. Wenn ich die Scheibe zur RFP hin 19cm hoch mache und dann mit einem Kamm arbeite komme ich je nach durchflussmenge auf 20-?cm oder gibt es da spezielle Kämme die sich in der Höhe verstellen lassen? Auf der anderen Seite habe ich doch sowieso eine höhere Scheibe. Kannst du mir das genauer beschreiben?
    Der Kranz ist oben offen, aber er ist so gestallte, dass ich ihn auch verschließen kann, wenn mir die Luftfeucht im Winter zu hoch wird.


    Welche Abschäumer habt ihr und welche könnt ihr mir empfehlen?



    Hallo Zusammen


    So, das Becken ist beim Ralf bestellt, nun widme ich mich dem Technikbecken. Wie oben schon zu lesen ist, will ich das Aquarium mit der Triton Methode betreiben. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Technikbecken am besten gestalte. Habe da mal zwei Ausführungen gezeichnet. Welche macht mehr Sinn? Gibt es etwas, das ich nicht bedacht habe?


    Variante 1


    Variante2


    Gruß
    Dietmar

    @ Marc
    Mir kommt das auch etwas instabil vor, deswegen meine Frage. Aber ich meinte es so beim Reefer gesehen zu haben, oder irre ich mich?


    @ Sven
    Es soll ein angefertigtes Becken werden, da ich gerne drei Scheiben in Weißglas haben möchte, wenn das nicht zu teurer ist.
    Den Abschäumer und den Nyos Quantum 160 habe ich schon auf meiner Liste stehen. Vielleicht können ja noch mehr etwas dazu sagen.
    Die Gyre 150 muss ich mir mal noch genauer anschauen.

    Hallo
    zusammen,



    bin gerade bei der Planung meines ersten MW-Aquariums und hätte da ein paar Fragen an Euch.


    Es soll ein Raumteiler mit den oben genannten Maßen werden und am besten bündig mit dem Unterschrank abschließen (wie z.B. das Reefer). Nun würde ja auf der Seite der Türen das AQ über die Platte auf dem es steht ca. 22mm überstehen. Hält das AQ das aus oder ist dort das Risiko groß, dass es undicht wird?
    Das nächste wäre der Überlaufschacht, der an der Stirnseite sitzen soll. Im AQ oder draußen?
    Ich finde ihn irgendwie störend im Becken.
    Welche Durchmesser sollten die Bohrungen im Schacht haben?
    Betrieben werden soll das Becken später mit der Triton Methode.


    So das waren erst einmal die Fragen zum AQ. Aber es werden bestimmt noch einige folgen :D


    Für eure Meinungen, Erfahrungen und Inspirationen wäre ich euch sehr dankbar.

    Danke Eikju,


    jetzt habe ich schonmal einen Anhaltspunkt. Bin bei Mrutzek die Tage über CaribSea South Seas Base Rock gestolpert, hat jemand damit Erfahrung und wäre das eine Alternative, damit ich nich so viel LS benötige. Wieviel LS sollte es den dann mindestens sein?


    Ich werde immer fleißig berichten :EV9A87~129:


    Grüße
    Dietmar

    Hallo alle zusammen,


    seit letzter Woche bin ich nun auch Mitglied hier im Forum und jetzt möchte ich euch mein erstes Projekt in Sachen Meerwasser Aquaristik vorstellen.
    Es wird zwar
    noch eine Weile vergehen, bis ich dann endgültig mit dem Projekt loslegen kann (neue Wohnung muss erst komplett renoviert werden) :dash:
    Aber ich möchte frühzeitig mit der Planung beginnen, vielleicht kann ich ja noch etwas gleich beim Renovieren mit berücksichtigen
    .

    So nun zu meinen Überlegungen…


    Es soll ein Raumteiler mit den Maßen 130x70x60 werden und mit der Triton Methode betrieben werden. Mein Ziel ist es LPS, SPS darin zu halten.
    Ablaufschacht ?x? in der Mitte der kurzen Seite, mit 40er Ablauf, 32er Notablauf und 32er Zulauf.


    Technikbecken mit den Maßen 100x50x40
    1.Abteil 40cm Algenrefugium
    2.Abteil 30cm Abschäumer Nyos Quantum 160 + Phosphatabsorber (welcher?) + Jäger Regelheizer 250 Watt
    2-3.Abteil 5cm Lichtraster mit Filterschwamm
    3.Abteil 22cm Rückförderpumpe Jebao DC-6000 ECO mit Controller


    Für die Strömung sollen zwei Tunze Turbelle nanostream 6095 sorgen, die über den Tunze Multicontroller 7096 gesteuert werden.


    Als Licht dachte ich an Giesemann FUTURA-S-950 mm, ATI Sirius X6 oder ein DIY Projekt.


    Für den Bodengrund dachte ich an 2x Fiji White Sand und für den Riffaufbau an 25kg Lebendgestein (reicht das?)


    So, das wäre es vorerst einmal von mir…


    Würde mich über eure Meinungen und Verbesserungen freuen

    Liebe Grüße

    Dietmar

    Hi Akki,


    darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da ich ja so gerne Bastle, habe ich mir schon überlegt die Leuchte mit Hilfe des Forums selber zu bauen und die dann so machen, dass das Aquarium fast geschlossen ist. Dafür werde ich die Tage einen eigene Thread aufmachen.


    Gruß Didi

    Das ist leider nicht mehr möglich :118243~111:
    Es soll ein Raumteiler werden, aber es muss dafür erst noch eine Wand weichen. Das wird schon, bin nur noch nicht ganz sicher auf welcher Seite es dann besser aussieht :EVC471~119:
    und muss bei der einen Stelle auch etwas die Sonne beobachten, möchte ja keine 30 Grad oder mehr im Becken haben.


    Gruß Didi

    Ein herzliches Hallo an Alle :EVERYD~16:
    es ist endlich soweit!


    Nächstes Jahr werde ich mir meinen lang gehegten Wunsch, von einem kleinen Stück Riff in meinen eigenen vier Wänden erfüllen. Denn den
    hatte ich schon, seit ich mir das erste Mal die Flasche auf den Rücken geschnallt habe und ich mich in das Abenteuer Meer gestürzt habe.
    Es ist einfach so faszinierend dem ganzen treiben in so einem Riff zu zuschauen und für kurze Zeit ein Teil davon zu sein. Ich fühle mich da
    unten bei meinen Verwandten (bin vom Sternzeichen "Fisch") einfach wohl.


    Habe hier im Forum schon einiges gelesen und möchte jetzt aber aktiv teilnehmen. Mein Aquarium soll die Größe um 130x70x60 haben,
    genau bin ich mir da aber noch nicht sicher. Muss noch schauen wie es am besten in die neue Wohnung passt.


    So nun aber noch etwas zu meiner Person.


    Ich höre auf den Name Dietmar, bin 36 Jahre jung und komme aus Heilbronn.
    Höre gerne Musik, bastle gerne (letztes Projekt waren Standlautsprecher) und bin gerne mit meinem Bike in der Natur unterwegs.


    So das war es dann erst mal von mir


    Gruß Didi