Beiträge von mastachief

    Das habe ich nun auch gelesenn, 450 ppm = mg/L. Referenzlösung habe ich bestellt danke :)



    Habe das Becken eben ausgemessen mit Wasserstand abzüglich Gestein, Bodengrund und im Technikbecken nochmal abzüglich 10 Liter für die Technik.
    Mit Aquacalculator komme ich somit auf 597 Liter Gesamtvolumen. Davon würde ich tatsächlich nochmal 10 Liter abziehen für Strömungspumpen und Wasser welches sich im Kreislauf (Schläuche/ Rohre) befindet.


    Dann würde ich von 587 Liter ausgehen - mal sehen was die ICP sagt.


    Der Abschäumer arbeitet auch schon ein wenig, Nachfüllautomatik ist auch eingerichtet. Somit muss ich nur noch die Schläuche für die Dosierpumpe verlegen, diese kalibrieren und die Balling Salze ansetzen :thumbup:

    Okay das werde ich mal übernehmen. Aber was macht ihr zum Beispiel mit einer Spritze mit der die Reagenz aufgezogen wird wie bei Salifert Tests? Abspülen oder nur abtrocknen?


    Ich werde morgen mal das ganze Becken mit dem Zollstock ausmessen inkl. Wasserstand, damit ich so genau wie möglich den Inhalt berechnen kann. Ärgerlich, aber es wird schon werden :8)

    Danke Frank, das mit dem KH kann sein oder ich habe falsch gemessen (war ja das erste mal). Ich verstehe dich mit den Literangaben, dann würde ich tatsächlich mal auf 600 Liter runter gehen und das auch so im Aquacalculator eintragen.
    Ich hatte eine kostenlose ICP von FaunaMarine beim Baling lite Set dabei und diese eben gemacht, einfach zur Kontrolle, schicke ich gleich weg. Dann kenne ich zumindest mal die Ausgangswerte und eine Kontrolle meiner Messkünste. Wenn das Ergebnis da ist mache ich dann einen Wasserwechsel je nach Werte damit diese passen und dann holen wir erst die ersten Korallen.


    Mit der Strömung habe ich bei dir auch so gelesen, darum würde ich die RFP auch eher hoch laufen lassen, da kommt in der Mitte gut was rein. MIt den beiden Pumpen muss ich mal schauen, denke auch das die höher laufen müssen, vorne kommt zwar schon etwas an aber ob das reicht vor allem mit Besatz.


    Ich gebe bescheid sobald das Ergebnis da ist!
    Ansonsten lasse ich das Becken jetzt einfach so laufen nur ohne Beleuchtung bis der Besatz kommt?

    Danke euch für das viele Lob - wir sind auch sehr glücklich wie es geworden ist. Aber jetzt gehts erst richtig los :P


    Hi, ein kurzer Hinweis: Das ist ein typischer Anfängerfehler. Die Herstellerangaben beziehen sich auf das komplette Volumen der beiden Becken. Da du sowohl im Hauptbecken als auch im Technikbecken sicherlich aber nicht das Wasser bis komplett zur Oberkante stehen, sondern einige cm weniger gefüllt hast, musst du hier deutlich abziehen. Deswegen sollte man beim Einfüllen idealerweise auch nicht per Schlauch, sondern Eimer oder Fassweise vorgehen, damit man die genaue Literzahl kennt. Die ist am Ende nämlich für jede Dosierung relevant. Das geht nun nicht mehr, daher musst du dich ranrobben.
    In meinem Peninsula 500 z.B. sind netto 460l Wasser drin. Ich gehe davon aus, dass bei dir maximal 600l Wasser drin sind, wenn überhaupt. Wenn du nun für 660l Salz kalkuliert hast, solltest du etwa eine PSU von 38 haben, nicht die gemessene 36. Das ist der nächste Anfängerfehler: Die genau Bestimmung des Salzgehaltes ist am Anfang sehr schwer, da die Geräte nicht einfach zu bedienen oder einfach nicht so genau sind. Daher am Anfang lieber etwas zu wenig Salz (ich würde an deiner Stelle noch etwas heraus nehmen) als zuviel und dann nach der ersten ICP, wo der Salzgehalt halbwegs sicher bestimmt wird (z.B. ATI oder Oceamo) entsprechend korrigieren. Der Salzgehalt sollte zwischen 33 und 35 liegen. Wenn Du nun 37-38 hast, ist das schon nicht so schön für die ersten Tiere und es kommt vielleicht sogar schon zu Ausfällungen von Calcium und KH.

    Danke dir für die Tipps. Ich bin bei der Salinität so vorgegangen wie in der Sangokai Anleitung beschrieben (trifft bei jedem System zu):


    Anleitung START-Dosierplan Tag 1 | SANGOKAI


    Unter Phase 3 findest du die Anleitung. Ich habe erst auf ca. 20 PSU aufgesalzen (bin von ca. 640 Liter ausgegangen - Abzug Steine, Bodengrund und Technik) und habe dann mehr als 20 PSU gehabt (glaube es waren so 22 oder 23), dann habe ich berechnet wieviel Liter an Volumen zu viel bei der Salzberechnung waren und habe diese abgezogen, so kam ich auf die 630 - kann natürlich sein das es trotzdem noch nicht so stimmt - Eimerweise wäre sicher die sicherste Variante gewesen.


    Laut Refraktometer ist es definitiv unter 35, also bei 34,5 - kann das so falsch sein? Überlege momentan direkt eine ICP (kurz davor noch selbst die Wassertests machen zur Kontrolle von mir selbst) und diese noch abzuwarten bis ich den ersten Besatz hole.


    Wir haben ja die gleichen Pumpen - was wären denn deine Empfehlung von Leistung, Modus etc.?

    So jetzt gibt es mal ein größeres Update:


    Das Peninsula steht, ist mit Osmosewasser befüllt und aufgesalzen - aber mal von vorne:


    Wie angegeben haben wir von whitecorals 9 kg RealReefRocks geholt und damit die erste Struktur gebildet, wohl eher meine Frau (ist etwas kreativer als ich :D). Nachdem es uns optisch gefallen hat, haben wir die Steine ins Aquarium eingebracht, mit Styropor gestützt und gemörtelt. Ein paar Tage später haben wir nochmals ca. 9 kg Gestein geholt und den Aufbau etwas erweitert, vor allem im hinteren Bereich am Ablaufschacht. Wir haben darauf geachtet das das Gestein nur minimal Bodenkontakt hat damit alles unterspült werden kann.


    Danach haben wir einige Stunden den ATI Fiji Sand mit 2-3 mm Körnung ausgiebig ausgewaschen - 2 Säcke je 9 kg. Der Sand wurde dann feucht eingebracht und im Becken mit einer Höhe von ca. 2 cm eingebracht.


    Die Osmoseanlage von Arka MyAqua1900 war im Keller schon bereit und hat direkt mit einem 20 Meter Schlauch das Wasser recht zügig ins Becken befördert. Nach der Osmoseanlage habe ich nach anraten aus dem Forum einen 5 Liter Mischbettharzfilter geschaltet. Das Wasser lief dann von ca. 12 Uhr bis in die Nacht ca. 4-5 Uhr ein.


    Wirklich ein tolles Gefühl das ganze nach und nach selbst aufzubauen, vor allem wenn dann die ersten Liter ins Becken laufen und es sich anhebt. Das ordentliche auswaschen hat sich definitiv gelohnt, wir hatten kaum Trübung im Wasser und es war nach wenigen Stunden schon vollkommen klar.


    Die Nacht während dem einlaufen war sehr kurz, bei jedem neuen Geräusch sprang ich zum Aquarium um die Rohre auf Dichtheit zu überprüfen, aber es war alles Dicht und es gab keine Vorkommnisse. Am nächsten Tag habe ich die Verkabelung der Technik gemacht, ein Brett zurecht geschnitten um die Kabel etwas verstecken zu können - meine Güte sind das viele Netzteile und Kabel 8o.


    Das Technikbecken habe ich schon vorbereitet für den Vliesfilter, welcher Anfang Mai geliefert werden soll (RedSea ReefMat 1200). Spannend wurde es wieder als ich die ganze Technik eingeschaltet habe, die Strömungspumpen zum ersten mal anlaufen und einfach Bewegung entsteht. Wasser wurde wohl etwas zu viel eingefüllt, aber das korrigierte ich dann später nach - vor allem da es keine Anleitung von RedSea gibt wie hoch ungefähr der Wasserstand im Technikbecken sein sollte.


    Einen Tag später als das Becken auf 25 Graf aufgeheizt war und ich sicher sein konnte, das alles ohne Probleme läuft habe ich angefangen das Salz zu berechnen. Ausgegangen bin ich von Herstellerangaben Beckenvolumen (inkl. TB) 662 und habe das Gestein und Bodengrund abgezogen. Das Salz habe ich über mehrere Stunden verteilt eingefüllt, dabei Pumpen ordentlich laufen lassen. Die MP40 wirken unter vollgas schon sehr laut, aber mal abwarten. Ich habe so viel Salz zugegeben, dass ich auf einen PSU von 25 kommen sollte. Am nächsten Tag habe ich dann mit dem RedSea Refraktormeter gemessen und das tatsächliche Beckenvolumen berechnet - ca. 630 Liter. Nun habe ich das restliche Salz dazu gegeben und später nochmals gemessen, da kam ich bei 36 PSU an - deshalb habe ich laut Aquacalculator einen Wasserwechsel von 21 Liter benötigt. Nach dem Wasserwechsel bin ich nun bei 34,5 was ich erstmal so lassen werde.


    Heute habe ich meinen ersten Wassertest von Salifert gemacht - Calcium. Laut der Tabelle komme ich auf 450 ppm - hier rechne ich dann 450 x 1.023 mg/l ? Somit wäre Calcium bei 460 - kann ich den Wert mal so belassen? Wie reinigt ihr euren Salifert Test? Vor allem die Spritze etc?


    Werde heute noch KH und Magnesium testen, Nachfüllautomatik einbauen und Salinität im Auge behalten. Die Balling light Versorgung von Fauna Marine würde ich ebenso anmischen und vorerst per Hand dazu geben und dann die Dosierpumpe verwenden.


    Nun planen wir spätestens nächsten Montag die ersten Korallen zu holen - habe ich noch etwas vergessen oder gibt es noch etwas besonderes zu beachten?




    Anbei ein paar Bilder :thumbup:










    Ansonsten habe ich mir jetzt auch einen Konstruktion für den Unterschrank gebaut um da etwas mehr Ordnung reinzubringen (siehe Bild).
    Versorgungssystem werde ich dann die kommenden Tage in Betrieb nehmen.
    Nachdem ich mich Anfangs noch für Balling Light entschieden hatte, werde ich jetzt Oceamo verwenden.
    Da fällt ja unter anderem die ganze Zubereitung der einzelnen Lösungen weg. Da hört sich der Ansatz von Oceamo für mich doch etwas entspannter an.

    Darf ich fragen aus was du die Unterkonstruktion gebaut hast? Möchte mir auch noch eine doppelte Wand bauen um die Steckdosen etc. anzubringen und die Kabel dahinter verschwinden zu lassen.

    Heute haben wir uns Steine bei whitecorals bei Stuttgart geholt, super Laden und angenehme Beratung!


    Ein bisschen verwundert war ich über das geringe Gewicht der Steine die wir mitgenommen haben - ca. 9 kg Real Reef Rocks für dieses Becken? Aufbau sah aber vor Ort schon sehr gut und luftig aus.


    Hier mal die Bilder, der Karton hat genau die Größe des Beckens innen, der hintere Karton ist der Ablaufschlaucht. Wir haben mit dem Aufbau ca. 15-20 cm auf jeder Seite Platz zur Scheibe, vorne sogar mehr. Wir sind uns nun nicht sicher ob der Aufbau zu klein oder zu niedrig ist, wobei evtl. bei Bedarf noch ergänzt werden könnte, vor allem hinten vor dem Ablaufschacht evtl. nochmal etwas höher gehen.


    Was meint ihr? Genug Höhlen für die zukünftigen Bewohner oder doch zu luftig? Problemzonen für die Strömung? Gerne alles an Kritik hier rein :)

    Lebendgestein muss beströmt und beleuchtet werden, damit es auch lebend bleibt. In einem Technikbecken ist es deswegen kontraproduktiv. Dann kannst du es auch gleich lassen. Bezüglich UV 24/7. das ist wie dauertherapie mit Antibiotikum, mit entsprechendem Problem mit mrsa und co.


    Ich verstehe dein Argument, trotzdem würde ich UVC Anlage dann reduziert dauerhaft laufen lassen, einfach um die Keimlast dauerhaft etwas zu drücken. Bei Problemen könnte ich die Leistung dann erhöhen.

    Moin,




    Bzgl. UVC - Für einen 600l Becken einen 39W Deltec zu nehmen ist etwas überdimisioniert. Allein schon die Abmaße sind nicht ohne. Das Becken absolut steril fahren finde ich sehr kritisch. Ich benutze den UVC Deltec 20W für ca. 600l. Reicht massig.


    Ich habe mich jetzt auch auf den Deltec 20W entschieden und würden diesen einfach mit einer Förderpumpe z.B.:


    https://www.shop-meeresaquaris…lence-1073-008::9345.html
    versorgen. Habe mir gedacht das ich es etwas simpler angehe ohne Bypass und das Wasser nach dem Vliesfilter aufnehme und aus der UVC Anlage zum Abschäumer führe. Die Tunze schafft 150 - 800l/h, wenn ich diese auf 400l einstelle -sollte erstmal reichen oder doch mehr Durchfluss? (natürlich erst später nach der Einlaufphase)

    Servus,


    der Riffaufbau gefällt mir echt gut, wirkt zwar auf den Bildern etwas wuchtig, aber in echt sieht es evtl. anders aus. :)


    Wie du vielleicht in meinem Thread zum Peninsula 650 gelesen hast, bin ich gerade an dem Punkt Riffaufbau und habe die gleichen Argumente wie du für Totgestein. Neue Bilder wäre natürlich super, bin gespannt wie es bei dir weiter geht!

    So nun mache ich mal ein kleines update:


    Inzwischen steht das Becken, Beleuchtung hängt und die meisten Komponenten sind da. Strömungspumpen und Förderpumpe wird wohl kommende Woche geliefert.


    Als UVC Anlage möchte ich die Deltec 39 Watt benutzen - wäre das von der Leistung bei 24/7 passend? Die nächste größe wäre dann das doppelte mit 80 Watt. Muss mir noch überlegen wie ich den Bypass verohre - von der Förderpumpe geht ja ein flexibler Schlauch an das Rohr zum Becken.


    Die wichtigste Frage welche uns gerade beschäftigt: Welches Gestein für den Riffaufbau? Welche Mischung. Von der Einfachheit her wäre Totgestein wohl am besten, da ich die 600 Liter direkt im Becken ausfalzen kann, das Gestein davor im trockenen in Ruhe vermörteln etc.


    Wäre denn auch eine Kombi möglich z.B. im Becken der Riffaufbau mit Totgestein und ins Technikbecken in den Refugium Abteil ein paar Kilo Lebendgestein? Kommt dadurch genug Biologie ins Becken? Auf Sachen wie Livesand oder Steine "animpfen" möchte ich verzichten.


    In diesem Sinne frohe Ostern euch allen :yeah:

    Die Knepo dann mit Schnellentlüftung? Finde nirgends eine Anleitung - wofür ist die Entlüftung? Es steht auch überall heißt die Knepo sind nicht druckfest - wenn ich einen Absperrhahn am Ende montiere und den schließe fliegt der Deckel oben weg oder wie ist das gemeint?


    3 Liter oder doch gleich den 6 Liter? ^^

    3/8 ist der Zulauf aus der Quelle. Osmose- und Abwasser sind jeweils 1/4 Zoll!

    Ja genau, daher passt dann der dünnere Schlauch (1/4 Zoll) nicht in den Siphon Adapter (schwarze Ringschellen mit Loch und Anschluss für 3/8 Zoll) und genau das verstehe ich nicht, habe mal den Support angeschrieben.


    Okay dann kann ich den 500 ml Resinfilter direkt zurücksenden. Was für einen Filter benutzt du Akendar?


    Ich könnte ja den 500ml Filter dran lassen und diesen hier noch zusätzlich dahinter packen?


    AquaLight Leerfilter 2x10 Zoll - 3000 ml - Meerwasser Filter Technik - Meerwasseraquaristik aquaPro2000


    Aber macht eigentlich keinen Sinn, die Knepo Säule z.B. 6 Liter und dann das Harz dazu kaufen und füllen?

    Servus!


    Habe mir nun auch die Arka 1900 geholt und eben montiert. Habe mir einen anderes T-Stück geholt welches zwischen Wasserleitung und Wasserhahn passt, muss aber nun einen Adapter vom großen auf kleinen Wasserschlauch benutzen. Auch beim Ablauf verstehe ich nicht warum aus der Anlage der dünne 1/4 Schlauch geht und für den Anschluss am Siphopn (welches gebohrt wird) braucht man einen 3/8 Schlauch - also nochmal Adapter kaufen.


    Hast du noch einen zusätzlichen Resinfilter dahinter geschaltet? Es gibt ja auch einen fertigen für die 1900, welcher einfach den Kohlefilter C2 ersetzt.


    Ich habe jetzt mal diesen Resinfilter hier:


    ARKA Resinfilter 500 ml für Umkehrosmoseanlage Aquatics myAQUA 190/380 (manomano.de)



    Hatte vor diesen einfach dahinter zu schalten.



    Grüße Markus