Beiträge von stiffler66

    Hallo Leute,


    habe heute mehrere Kugeln Laich am Bodengrund entdeckt, welche ich zuvor nicht im Becken gesehen habe. Es sind geleeartige Kugeln mit kleinen Punkten (Eiern) im Inneren. Sie sind überall am Boden verteilt und haben einen Durchmesservon ca. 1 cm. An Schnecken habe ich Turboschnecken, Nadelschnecken, Berghias und Täubchenschnecken im Becken. Einzig die Täubchen vermehren sich eigentlich bei mir regelmäßig, allerdings ist dieser Laich total hart. Berghias legen diese kleinen Spiralen an der Scheibe ab. Die Bilder sind nicht der Hammer, vielleicht hat dennoch jemand eine Idee.



    Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    Seit 2 Monaten habe ich eine Acanthastrea Lordhowensis im Becken. Sie ist in dieser Zeit echt gut gewachsen und stand immer richtig gut da. Nun musste ich in den letzten Tagen leider feststellen, dass das gute Stück sich nicht mehr richtig öffnet.





    Am Becken wurde nichts geändert oder hinzugegeben. Kann es normal sein, dass sie mal paar Tage nicht richtig auf geht? Weiterhin habe ich noch eine 2. Acan, welche ganz normal offen ist. Alle anderen Korallen (SPS,LPS) sehen super aus, nur eine Fingerlederkoralle ist ebenfalls nicht geöffnet.


    Wasserwerte:


    KH=8,2 / Ca=400 / Mg=1400 / Sa=1,0235 / NO3=10 / das ganze bei 25,5°C

    Hallo Sven,


    ich selbst habe die Sirius X2 seit Oktober 2014 in Betrieb. Das Einstellen über die Bedienknöpfe an der Lampe ist ein ziemlicher Krampf. Ich nutze die Software mit Windows 7 und finde es auf diese Art recht gut. Denke wenn dein Tablet Windows und einen USB-Anschluss besitzt, sollte es funktionieren.


    Was die Ausleuchtung betrifft, kann ich ebenfalls nicht klagen. Habe allerdings auch nur einen 55er Würfel. Bei mir läuft die X2 auf 60% und SPS sowie LPS wachsen recht gut. Da ich aber Anfänger bin, fehlt mir hierzu auch der Vergleich.


    Gruß Thomas

    was genau gefällt dir denn an der Optik nicht ??? Finde das Designe sehr edel und schlicht...einfach perfekt :EVC471~119:


    Die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Mir gefällt die Form, mit diesen abfallenden Kanten nicht. Weiterhin passt die Edelstahl-Optik bei mir eher in die Küche und nicht ins Wohnzimmer. Aber wie gesagt, im Vordergrund sollte ja die Effizienz einer LED-Leuchte stehen. Ich denke mal ich könnte mit dem Design auch leben 8)

    Hallo,


    ich heiße Thomas, bin 37 Jahre alt und komme aus Chemnitz. Bin absoluter Neuling was Meerwasser-Becken betrifft und schon sehr gespannt. Hab in den letzten Monaten viel gelesen und versucht mir einiges an Wissen anzueignen. Starten werde ich die Einfahrphase in 1-2 Wochen.


    Bin derzeit noch auf der Suche, nach einer brauchbaren LED-Beleuchtung. Schwanke zwischen der Vertex Illumina 360/300 (schon live gesehen) und der ATI Sirius X2 (optisch eher nicht mein Fall :huh: ), allerdings hab ich viel positives über die Sirius gelesen. Habe leider keinen Händler in meiner Nähe, wo ich die Sirius mal in Aktion sehen könnte.


    Werde euch auf dem Laufenden halten


    Thomas :12_small35: