Beiträge von Tiamat

    Ich wollte mal wieder kurz den aktuellen Stand schreiben:


    Die Fadenalgen sind mittlerweile verschwunden, vermutlich durch den Einsatz des Adsorbers.


    Leider muss ich noch weiterhin mit den Cyanos kämpfen.


    Die Korallen wachsen und gedeihen. Leider kann ich die Ableger wegen eventuellem Cyanobefall nicht guten Gewissens verkaufen. Sollte trotzdem jemand Interesse haben - einfach melden. Gerade die Anemonen Phymanthus buitendijki nehmen langsam überhand und ich würde gerne welchen loswerden.

    Wollte mal kurz den aktuellen Stand mitteilen:
    - Die Fadenalgen sind weiterhin vorhanden
    - KH halte ich zwischen 7 - 7,5
    - Calcium liegt um die 420
    - Nitrat 15
    - Phosphat ist durch den Adsorber unter 0,1

    Hallo Jörg,


    sorry wegen der späten Antwort, die Urlaubszeit ist beruflich immer sehr stressig......


    Den KH-Wert habe ich mittlerweile angehoben und versuche ihn zwischen 6,5 und 7 zu halten.
    Einen Phosphatabsorber habe ich seit kurzem drin und beobachte momentan den Wert.


    Aktuelle Bilder und Phosphatwert stelle ich spätestens morgen ein.


    Grüße,
    Timo

    Hallo,


    hier mal nach einigen Wochen Werte anpassen und abwarten der aktuelle Stand.


    Den KH-Wert habe ich jetzt bei 6°dKH, Calcium bei 420-430 mg/l. Der Nitratwert liegt aktuell bei 20 mg/l, Phosphat bei 0.4 mg/l.


    Die Algen sind zwischendurch zurückgegangen, aber mittlerweile sind leider die Fadenalgen wieder am kommen.


    Die meisten Korallen stehen gut, ein paar Weichkorallen waren etwas am rumzicken, erholen sich aber wieder.


    Grüße,
    Timo

    Es ist wie gesagt nicht gesagt, ob der Zeolithfilter überhaupt etwas bringt, wenn wie gesagt innerhalb Deines Beckens Nitrat entsteht. Bei der Zeolithfilterung ist es wichtig, dass Ammonium als dominante Stickstoffquelle vorliegt und das hängt von der Verweilzeit im Becken ab, also vom effektiven Durchflussvolumen.


    Aber man kann jedes Becken ohne Zeolithfiler betreiben, das ist keine existentiell wichtige Filtertechnik, sondern eine reine Optimierung-Geschichte. Versteife Dich jetzt also nicht auf den Zeolithfilter. Dein Becken würde derzeit mit oder ohne Zeolithfilter vermutlich genau gleich ausschauen.


    Grüße
    Jörg

    Ok, verstanden.


    Viele Grüße,
    Timo


    Danke für die Anleitung, ich werde mir Calciumchlorid-Diydrat besorgen und ensprechend deiner Empfehlungen den Calciumgehalt erhöhen.


    Viele Grüße,
    Timo


    Hallo Jörg,


    zu den Fadenalgen kann ich nur sagen das sie braun sind, bis zu 5 cm und stinken. Die potentiellen Kieselalgen werde ich morgen mal unters Mikroskop legen.
    Nach den Cyanos kann ich bei der Gelegenheit auch nochmal schauen. Allerdings sind die Symptome recht eindeutig:
    - Dünne bis mittelstarke Beläge mit ~0,1 .. 5mm Stärke
    - auf Gestein, Steinkorallen
    - Färbung weinrot/dunkelrosa, auch grün
    - matt/samtartiges Aussehen der Oberfläche
    - besonders Abends sind häufig Gasbläschen sichtbar
    - Beläge lösen sich i.d.R. bei anfächern mit Wasser leicht auf


    zu 1) Ich werde das Durchflussvolumen anpassen


    zu 2) sollte der Zeolithfilter durch das erhöhte Durchflussvolumen also effektiver werden?


    zu 3) Beleuchtung lasse ich so


    zu 4) Die Strömungspumpen werde ich mehr in die Mitte richten


    Grüße,
    Timo

    Hallo Jörg,


    unter der Balling-Methode habe ich bisher verstanden, das man täglich die Komponenten nach vorher ermittelten Verbrauch zugibt. Vielleicht einfach nur ein "Definitions-Missverständnis".....
    Wie ich unter Punkt 8.8 -8.10 angegeben habe, dosiere ich bei Bedarf. Dies habe ich beim KH vor einem Monat gemacht (Natriumhydrogencarbonat), seitdem schwankt der Wert zwischen 7-8.


    Bei der Messung des Calciumgehalts war ich heute selber überrascht wie niedrig der ist, war bisher immer relativ stabil.
    Was empfiehlst du wie ich den Wert am besten erhöhe?


    Grüße,
    Timo

    Hallo Jörg,


    ich habe zu danken.


    zu 1)
    Uhrzeit Kanal A Kanal B
    9:30 0 0
    10:30 70 65
    12:30 88 73
    16:30 88 73
    20:00 70 65
    21:30 0 0


    Kanal A ist der Weißanteil
    Kanal B ist der Blauanteil


    zu 2)
    der Nitritwert ist 0,02


    Grüße,
    Timo

    Seit zwei Jahren habe ich selber ein Becken (600 l), welches seit über
    einem Jahr nicht mehr rund läuft. Ich kämpfe immer wieder mit Algen und
    Nitratwerten von 30-50.


    Aktuell sind Faden- und Kieselalgen vorhanden, sowie Cyanos (rote und
    grüne). Die meisten Korallen (Weiche, LPS und SPS) halten sich und
    wachsen auch langsam.


    Im Anhang findet ihr Bilder und den Anamnesebogen.

    Hallo,


    ich lese hier im Forum schon länger mit und finde immer wieder interessante Anregungen und Tipps.
    Seit zwei Jahren habe ich selber ein Becken (600 l), welches seit über einem Jahr nicht mehr rund läuft. Ich kämpfe immer wieder mit Algen und Nitratwerten von 30-50.
    Aktuell sind Faden- und Kieselalgen vorhanden, sowie Cyanos (rote und grüne). Die meisten Korallen (Weiche, LPS und SPS) halten sich und wachsen auch langsam.
    Gerne würde ich mich für das Projekt zur Verfügung stellen, mit der aktuellen Situation hat man einfach keine richtige Freude dran. Wenn ihr vorab mehr Infos braucht, einfach melden.


    Grüße,
    Timo